• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Hab gerade gesehen, dass es im WiiU Eshop nun die Wii Version von Xenoblade Chronicles für 20 € gibt. Wenn man die kranken Gebrauchtpreise der Wii-Version bedenkt, ein echtes Schnäppchen. Und es gibt noch 10 € Rabatt für diejenigen, die dann Xenoblade X kaufen.
 
http://www.ntower.de/WiiU/News/38027-Nintendo-patentiert-Spielkonsole-ohne-optische-Disk/
Stationäres Spielegerät, Spielegerät, Spiele-System, Aufnahme Medium und Geschwindigkeitskontroll-Methode

Das Referenzsystem enthält eine interne Festplatte, welche ein Programm oder Daten enthält, eine Kommunikationseinheit, die Programme oder Daten über eine Netzwerkverbindung senden oder empfangen kann und einen Prozessor, der ein auf der Festplatte gespeichertes Programm ausführen kann und Spiele verarbeiten kann. Das Referenzsystem enthält kein optisches Datenträgerlaufwerk, um von ihm Daten oder Programme zu lesen.

2_pat75ktg.png


3_pat8jjnl.png
 
kein laufwerk bedeutet keine gebrauchten spiele -> nintendo verdient mehr via eshop und wir bekommen kein penny wieder zum reinvestieren, da keine gebrauchtspiele (dvds) mehr geben wird.
Diesen Schritt verstehe ich sehr wohl, aber ob das gut ankommt. Ich glaube nicht. Mir gefällts nicht.
Hoffentlich verbaut Nintendo einen großen Speicher, wie die anderen ~500gb.
Dieses Patent dämpft meine Vorfreude auf die neue konsole.
 
Vor einem reinen Downloadbasierendem System graut es mich ebenfalls, vorallem wenn ich dabei an Nintendo´s lahmen Downloadraten, den sehr hohen Preisen des eshop´s und den Konsolengebundenen Spielen denke.

MS hatte bereits mit der ONE unter anderem ebenfalls versucht eine Gebrauchtspielsperre einzuführen und massive Kritik geerntet.

Naja wir werden sehen :)
 
Schade, ich kaufe grundsätzlich für meine Nin - sachen nichts was ich nicht als physischen Datenträger bekomme. Ich hoffe, das ich nicht komplett ausgeschlossen werden und nur noch Retrokram kaufen muss....
 
Johnsen schrieb:
Vor einem reinen Downloadbasierendem System graut es mich ebenfalls, vorallem wenn ich dabei an Nintendo´s lahmen Downloadraten, den sehr hohen Preisen des eshop´s und den Konsolengebundenen Spielen denke.

Was die hohen Preise angeht, ist das aktuell aber nur in Europa der Fall. In Amerika gibt es mehrere Angebote, in Japan kannst du dir Download Codes direkt im Geschäft kaufen und dort werden die Download Codes wie die Disc Versionen gehandelt.

Was mich aber doch wundert. Hier steht Memory Card.
Optisches Datenträgerlaufwerk betrifft bekanntlich eher nur BluRay, DVDs ect.

Wer sagt nicht, dass Nintendo die SD Kart als "Schlüssel" dient. Das heißt man kauft ein Game in SD Kart Form im Geschäft und kann so ein Spiel aktivieren. Games müssen dann aber vom Shop heruntergeladen werden.
Das Game kann solange nicht gestartet werden, solange man diese Memory Card nicht in den Slot steckt (ist ja nichts anders, als wenn man eine Disc nicht im Laufwerk hat). Man kann diese Memory Card somit weiterverkaufen.

Klar muss das nicht so kommen, aber die frage ist, wieso gibt es sonst diese "Memory Card" im Bild nützten ?
Abwärtskompatibilität ?

Für Nintendo und 3rd Party wäre es "egal". Bei XBOX One und PS4 ladet man nach dem einlegen der Disc ja auch schon fette Downloads runter, damit man ein Spiel überhaupt noch starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Bei deinem Beispiel wäre die Speicherkarte nichts anderes als ein Kopierschutzdongle und auch wenn ich Nintendo was Onlinedienste und Systemsoftware für verdammt unfähig halte (Bindung von digitalen Spielen an Hardware statt Account, Performance der Apps wie eShop etc.) halte ich sie nicht für so dumm.
Bereits jetzt können sie Downloadtitel ohne Hardwaredongle erfolgreich verkaufen, da gibt es also keinen Grund für eine Lösung wie du sie nennst.
Das wäre sogar ein enormer Rückschritt, da man Spiele erst downloaden müsste wenn man sie im (physischen) Laden kauft und beim Spielwechsel eine Speicherkarte austauschen müsste...
 
iSight2TheBlind

Die Nintendo ID ist Account basierend. Wie erklärst du dir sonst, dass der Nintendo Support deine ID auf einer neuen Konsole "aktivieren" kann?
Im Thread Verlauf wirst du jemanden finden der das schon bereits ausführlich geschildert hat. Seine Konsole war kaputt, hat sich eine neue gekauft und dann den Support angerufen und die neue Konsole aktivieren lassen. Wie soll das gehen, wenn die Nintendo ID nicht Account gebunden ist. Speziell wie soll das gehen, wenn man den Eshop 3ds Wiiu teilt ect.

Das mit der Speicherkarte ist insofern interessant, weil man dann den Nachteil des Gebraucht-Marktes nicht verliert. Die Memory Card kauft man im Shop und kann später die Memory Card wieder wem gebraucht weiter verkaufen.
Es ist im Endeffekt völlig egal ob Blu Ray oder Memory Card, da beides sowieso als "Kopierschutz" genützt wird. Wer ein Spiel dann ohne MemoryCard/Schlüssel starten möchte, muss sich dann das Spiel eben über den Eshop kaufen.

Aber ja, wenn es nach mir geht, können die Games ruhig digital kommen. Ich kaufe die meisten Titel sowieso aus dem E Shop.
Wie das alles dann aussieht, wird man eh sehen. Das neue Rabatt System wird auch bald kommen. Wenn das mal da ist, kann man besser einschätzten wie so ein Konzept angenommen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, eine Frage an Euch: ich will den Speicher der WiiU erweitern. Nintendo empfiehlt ja Festplatten mit externer Stromversorgung, aber ich werde mir da ganz sicher keine 3.5 Zoll Festplatte hinstellen, zumal es die heute ja kaum noch unter 1 TB gibt, was niemals für die WiiU benötigt wird.

Wer von Euch hat denn einen USB Stick angeschlossen? Kann mir jemand einen Stick empfehlen, der halbwegs schnell ist? Gerade die ganz billigen Sticks sind ja meist extrem langsam und daher bestimmt nicht wirklich geeignet. Ich suche einen Stick mit 32, max. 64 GB. Danke
 
@pipip
Das mit dem Account war aber lange anders, iirc sogar noch zur Zeit der Wii U war es so wie ich schilderte.

Und der Verzicht auf eine Retailpräsenz ist für Nintendo aktuell sehr schwer, da ihre aktuelle kleine Cashcow Amiibo dringend auf Regale in Geschäften angewiesen ist.
Klar, nicht bei den Sammlern hier im Thread, aber bei der eigentlich gedachten Zielgruppe.

Ein völliger Verzicht auf die Möglichkeit Spiele im Laden zu kaufen wird den Geschäften nicht unbedingt gefallen und dann berlieren halt die Amiibo Platz zugunsten der Skylander.
 
Die Rede ist lediglich davon, dass ein optisches Datenträgerlaufwerk fehlt, also ein DVD-/Blu-Ray-Laufwerk, nicht, dass es keine physischen Datenträger gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit der "Memory Card" die Spiele-Cartridge gemeint sein könnte, vermutlich aus Flash-Speicher bestehend, als Alternative zur Blu-Ray.
Eine Speicherplatz-Erweiterung gibt es ja bereits mit der Möglichkeit des Anschlusses einer externen HDD.

Jedenfalls ist es noch zu früh, darüber Urteile abzugeben - abwarten, Nintendo wird das Geheimnis bestimmt bald lüften.
 
Sind im Vergleich zur Disc aber viel teurer in der Herstellung.
Welchen Vorteil hätte Nintendo solche Cartridges zu verwenden?
Schnellere Zugriffszeiten als bei optischen Medien? Dann doch lieber eine Installation auf eine integrierte Festplatte, braucht man spätestens für Downloadtitel ja eh.

Einzige logische Begründung: Passen auch in nen Handheld, anders als optische Medien, die zu viel Platz brauchen und Strom fressen.
Also wäre die NX echt ein Handheld-Konsolenhybrid.
 
Wenn man weiterhin auf Datenträger setzt sind SD-Karten oder ähnliches nur ein logischer Schritt. Vor allem bei Nintendo.
Nintendo baut keine Multimedia-System sondern reine Spielekonsolen. Da sind Discs unnötig und die Zugriffszeiten wären erheblich schneller.
Ich würds begrüßen. "Module" sind einfach sehr viel Cooler als Disc´s. Richtig schön oldschool.
 
Das ist natürlich clever von Nintendo. 😊 Sie nutzen kein optisches Medium mehr sondern gehen wieder zurück zu den Modulen.

Jetzt stellt euch vor, daß dieses Modul auch in einen 3DS passt. Hat bis zu 64 GB und aufwärts Kapazität und kann im 3DS gespielt werden und auf der NX. Oder nur auf der NX und man nutzt nur noch Module und lädt den Rest nach. Coole Sache.

Wieso sollte auch Nintendo den BluRay Weg einschlagen? Das haben sie noch nie gemacht, von daher macht das in meinen Augen Sinn.

Und die Module kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und kaufen.

@Ismael
Ich hab seit Ewigkeiten eine alte 2.5" Festplatte dran mit 320GB. Das reicht dicke. Einfach mit Y-USB Kabel verbunden damit diese kein Netzteil benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Wieso sollte auch Nintendo den BluRay Weg einschlagen? Das haben sie noch nie gemacht, von daher macht das in meinen Augen Sinn.

Und die Module kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und kaufen.

Die Wii U basiert bereits auf Blu Ray Technik, Module bringen Nintendo eigentlich nichts außer höheren Kosten. Einzige Vorteil von Modulen wäre dass sie wesentlich kleiner sind als eine CD und sich somit eher für den mobilen Einsatz eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben