News Noctua mit beflockten Lüftern und Würfel-Heatpipes

Ich bewundere Noctua echt für ihren Einfallsreichtum. Wenns was bringt, warum nicht?
Ich war mit meinen Noctua Lüftern immer sehr zufrieden, leiser ging es nicht.
 
Finde ich interessant.. Ich mag Noctua. Habe schon viele Lüfter von ihnen verbaut. Über einen 200mm Lüfter wäre ich in der tat froh, das ermöglicht neue Konzepte..

Bin als WaKü Verbauer sehr gespannt, was für Entwicklungen im Bereich Radiatorlüfter kommen.
 
Wenn Noctua nicht ständig rosa und braun als Grundfarbe verwenden würden, wäre ich seit Jahren schon Stammkunde!
Ich freue mich auf deren lineups :)
 
Den beflockten Lüfter kann man auch selber machen, mit Sikkens Alpha Tacto Lack. Ist ein Festkörperreicher Lack der eine samtige Oberfläche im Trockenzustand hat.
 
Nacho_Man schrieb:
Gab es gerade Heatpipes die direkt aus der Kontaktplatte nach oben gehen nicht schon mal ?
Waren damals aber noch rund, hiessen glaube ich Mega-Pipe mit 12mm Durchmesser o.s.ä..

ITX schrieb:
Ja. Gab es schon Anno 2008. Und danach immer mal wieder etwas "gepimpt".
Genau, später hieß das Ding dann mal "Twintec" und hatte noch zwei zusätzliche 6 mm Heatpipes außen.
In der Mitte die dicke Heatpipe nannte sich Superconductor oder so ähnlich und war satte 2,5 cm dick!
Das Problem mit diesem dicken Ding war/ist nur, dass die Oberfläche (über die die Wärme abgeleitet wird) im Verhältnis zum Volumen ungünstig klein war.
Noctua hat da den clevereren Ansatz gewählt: Mit sieben kleinen (vermutlich 6 mm) Heatpipes (in der Mitte, und wenn die zwei außen nach dem gleichen Prinzip funktionieren, dann sogar insgesamt neun!) wird insgesamt eine vermutlich deutlich größere Oberfläche geschaffen, über die mehr Wärme an die Lamellen abgeführt werden kann.
Könnte also richtig interessant werden ...

Aber wenn ich Noctua wäre, ich hätte das jetzt noch gar nicht veröffentlicht, wenn mit einer Marktreife erst Anfang nächsten Jahres zu rechnen ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere findige Hersteller auch demnächst, vielleicht sogar noch früher, mit sowas aufwartet!
Ergänzung ()

Firunchen schrieb:
Sorry aber jetzt muss ich was schreiben...

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~3352_2014#xf_top

Bitte, Noctua-Lüfter in schickem grau und schwarz! -.-
Hey, cool, das wusste ich gar nicht!
Jetzt mal ohne Ironie, da ist ja dann echt für jeden was dabei! :)
Ich find z.B. das Grau recht schick!
 
hübie schrieb:

Bist du evtl. farbenblind, oder verwendest du einen schlechten CRT Monitor? Von Rosa ist nicht die Spur. Ist ne nette hellbraune Creme Farbe mit schön kräftiges Braun. Also mir gefällts. Das gibt nen tollen Kontrast.

Klar Braun ist nicht jedermanns Sache...
 
dgschrei schrieb:
Will man das nicht eigentlich, dass die Heatpipes da sind, wo der Lüfter die wenigste Luft durchpustet? Die Heatpipes sollen ja nicht vom Lufzug gekühlt werden, sondern ihre Wärme an die Kühllamellen abgeben. Dann ist es doch nur gut, wenn die Kühllamellen da wo der Lüfter viel Luft durchpustet eben keine Heatpipes als Blockaden haben sondern die Luft da frei durchziehen kann.
Das ist zum einen sicher richtig, Heatpipes im Luftstrom sind ein Hindernis, welches vor allem auch Geräusche verursacht. Zum anderen konzentriere ich aber nicht alle "auf einen Haufen" sondern nach Möglichkeit gleichmäßig verteilt. Am besten so, dass an jeder Stelle einer Lamelle die gleiche Hitze abzuführen ist. Noctua hat sich hier in der Mitte aber einen "Hotspot" geschaffen. Da gibt ja jede Heatpipe ihre Wärme an die Nebenstehende ab und es ist kaum Lamellenfläche dazwischen. Also eher sinnlos. Rein physikalisch halte ich da den Zalman CNPS 9900 Max für wesentlich effizienter; die Wärmeabgabe liegt da im optimalen Bereich des Luftstromes, nämlich außen. (Der Test hier auf CB verdeutlicht das ja auch ganz gut.)

Edit: Bei Prolimatech (Megahalems, Super Mega) war man da cleverer und hat sowohl Pipes als auch Lamellen nur außen. Innen ist quasi luftleerer Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Text noch fehlt ist, dass Noctua Probleme bei den beflockten Lüftern mit Staub hat. Diese sollen nämlich sehr schnell zustauben, daher wird noch nach einer Lösung gesucht.
 
Okay offenbar setze ich zuviel Intelligenz voraus :freak:
Ich wäre schon lange Stammkund ist ein implizit dass ichs jetzt werde nachdem die ihre Farbgebung geändert haben. Muss man euch Essen auch vorkauen? :rolleyes:
 
Hat Intelligenz auch etwas mit Kenntnissen oder dem Beachten von Interpunktion & Orthografie und der Fähigkeit sinnvolle und vollständige Sätze zu bilden zu tun? ;) (Rhetorische Frage!)
Dann kannst du dich nämlich erst mal an deiner eigenen Nase packen!
Apropos vorkauen, vielleicht noch mal kurz durchkauen, bevor's abgeschickt wird!
Es wird nicht klar, was du mitteilen wolltest!
 
dieses farb auswahl paßt nicht zu den produkten, aber eine gute ide mit den heatpipes, mal was anderes, und kein pushpin diese dinger sind am schlimmsten, einmal falsche richtung gedreht, cpu kühler kaputt.
 
die aufkommende Farb Debatte ist immer wieder interessant bei Noctua Produkten :).

Früher musste in meinen Gehäusen auch immer als farblich perfekt abgestimmt sein, es könnte ja jemand kommen(Kollege, Bekannte,..) und einen Blick druch das Seitenfenster werfen :lol:,
mittlerweile ist es mir total egal, hauptsache die Leistung stimmt aber in dieses Alter bzw. zu dieser Ansicht kommt glaub jeder früher oder später :)
 
Speziell bei den "beflockten" Lüftern steht ja auch dabei, dass es Studien sind, die möglicherweise (so) nie in Serie gehen.
Da das Einsatzgebiet beschränkt und zudem das genaue Anbringen des Flocks kompliziert ist, überlegt Noctua noch, ob solch ein Lüfter für ein Serienprodukt überhaupt sinnvoll wäre.
Und wenn doch, dann findet sich bei der "Beflockung" wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, den altbekannten polarisierenden Braunton, bzw. für den Rahmen, diesen cremefarbenen Ton beizumischen. :D

Diese dunkle Farbe hat man vielleicht nur für die Studie gewählt, um die Neuerung farblich hervorzuheben.

Ich hab bei mir zwei 140er Lüfter oben im Deckel. Da wollte ich nicht unbedingt diese typischen Noctua-Farbtöne, weil man's von außen gut sehen kann. Da machen sich im Moment meine beiden schwarzen Silent Wings auch recht gut.
Die neuen schwarzen oder grauen aus der Redux-Serie von Noctua könnte ich mir da aber auch sehr gut vorstellen!
Ansonsten, für den CPU-Lüfter ist mir das mittlerweile auch latte! Da tun zwei Noctua NF-P14 FLX einen hervorragenden Dienst!
 
Mr.joker schrieb:
Hat Intelligenz auch etwas mit Kenntnissen oder dem Beachten von Interpunktion & Orthografie und der Fähigkeit sinnvolle und vollständige Sätze zu bilden zu tun? ;)

Überall Ausrufungszeichen hinschreiben und dann mit so einem Satz einleiten :rolleyes: Oh man. Um deine nicht-rhetorische Frage zu beantworten: Nein.
Eine rhetorische Frage sucht man sich nicht aus. Und dies ist keine rhetorische Frage.

Waelder schrieb:
die aufkommende Farb Debatte ist immer wieder interessant bei Noctua Produkten :).

Früher musste in meinen Gehäusen auch immer als farblich perfekt abgestimmt sein, es könnte ja jemand kommen(Kollege, Bekannte,..) und einen Blick druch das Seitenfenster werfen :lol:,
mittlerweile ist es mir total egal, hauptsache die Leistung stimmt aber in dieses Alter bzw. zu dieser Ansicht kommt glaub jeder früher oder später :)

Ist wie beim Essen. Das Auge isst halt mit :D

@Firunchen: Ich habe im April nach Lüftern für meine H110 gesucht und da gab es die defintiv nicht. Also ist meine Aussage noch valide. Denn erst jetzt drängen die mit anderen Farben auf den Markt ;)
 
Es gibt auch nette Konkurrenz aus Deutschland ...

Nanoxia Deep Silence 140mm 1800U/min vs. Noctua NF-A14 PWM

@12V
Noctua: 140,0m³/h 24,6 dB(A)
Nanoxia: 166,9m³/h 20,8 dBA)

@7V
Noctua: 115,5m³/h 19,2 dB(A)
Nanoxia: 110,1m³/h 12,3 dB(A)

Alles nur Herstellerangaben, aber ich frage mich, wieso der 140er von Nanoxia so gut abschneidet, während die kleineren Modelle deutlich schlechter als die Noctua-Pendants sind. :confused_alt:
 
@AggroOrk

Stichpunkt: Luftdruck

Der ist fast doppelt so hoch bei dem Noctua gegen den Nanoxia.
 
Zurück
Oben