News Noctua überarbeitet Low-Profile-Kühler für „Haswell“

Suxxess schrieb:
Weil es den größeren Kühler völlig Wuppe ist ob jetzt nochmal 10 Watt extra weggekühlt werden müssen oder nicht. Das Noctua Aufgrund der technischen Gegebenheiten ihren kleineren Kühler extra anpassen musste, ist schon eine News wert.

Was aber nichts daran ändert, dass man trotzdem darüber berichten könnte.

@ Volker

Sehr gut, das wollt ich hören. :D
 
Volker schrieb:
Und so werden es mehr und mehr, die eben nicht zeigen, das alles in Butter ist. Ist es eben einfach nicht.

Aber woher kommen dann die Tests, die zeigen dass es auch anders geht? Kann es nicht sein, dass einfach viele Mainboards noch nicht ausgereift sind, und dadurch zu überhöhten Temperaturen führen? Was spricht gegen einen Test mit anderen Mainboards?
Bei deinem zweiten Link (Anandtech Forum) finde ich bspw. einen Post, der von max. 79°C bei 4,4 GHz spricht, der Nutzer hat ebefalls ein MSI Z87 Mainboard. Außerdem scheint der Speichertakt einen erheblichen Einfluss auf die Temperatur zu haben.
Ach ja, HT4u.net hat mit Retail-Chips aus dem Handel getestet, nicht mit ES.

Ich sag ja nicht, dass eure Ergebnisse falsch sein müssen, aber ich hab von einigen Problemen mit Haswell-Mainboards gelesen, und würde daher einen Test mit verschiedenen Mainboards begrüßen. Außerdem ist eine einzige CPu als Basis ein wenig dürftig...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Korrekt. Ein größeres Delta T sorgt für einen besseren Wärmeübergang.
Ich glaube, dass ich das verstehe, aber sonderlich effizient erscheint mir das nicht, wenn der Wärmeübergang an anderer Stelle behindert wird.
 
So langsam wird es eng für die Leugner des Problems oder haben alle Unrecht außer Intel?
Intel kann sich aber auch nicht die Hände in Unschuld waschen, da sie den Veröffentlichungstermin auf Biegen und Brechen halten wollten. Damit haben sie sich selbst ein Bein gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur kurz Info geben bezüglich Haswell - Temperaturen:

Verwende einen Noctua Kühler (siehe Signatur), der mit knapp 1.100 Umdrehungen rennt. Bei 3 Std. spielen von BF3, Crysis3, Planetside 2 war die max. Coretemperatur laut Core Temp 56 Grad - bei 2 Std. Prime95 erreichte ich 78 Grad.

Prozessor ist NICHT übertaktet - Speicher rennt mit 1866MHz.

Für mich liegt alles im grünen Bereich - Ich glaub ihr seit einfach nur verwöhnt :)

LG Ben
 
BenSelder schrieb:
Möchte nur kurz Info geben bezüglich Haswell - Temperaturen:

Verwende einen Noctua Kühler (siehe Signatur), der mit knapp 1.100 Umdrehungen rennt. Bei 3 Std. spielen von BF3, Crysis3, Planetside 2 war die max. Coretemperatur laut Core Temp 56 Grad - bei 2 Std. Prime95 erreichte ich 78 Grad.

Prozessor ist NICHT übertaktet - Speicher rennt mit 1866MHz.

Für mich liegt alles im grünen Bereich - Ich glaub ihr seit einfach nur verwöhnt :)

LG Ben

Gerade bei Alternate nachgeschaut, der Noctua NH-U12P SE2 nicht für 1150 gedacht.
Was da los? Oder sind von 1155 zu 1150 nicht viel Unterschied, bzw. gar keiner?
http://www.alternate.de/Noctua/Noctua+NH-U12P_SE2,_CPU-Kuehler/html/product/138654/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Korrekt. Ein größeres Delta T sorgt für einen besseren Wärmeübergang.

Weswegen die Haswell solche Hitzköpfe sind, weil man die Temperatur im Innenraum nicht ändern kann. Im Übrigen sorgt ein höheres Delta T nicht für einen besseren Wärmeübergang, sondern "nur" einen erhöhten Wärmestrom. ;)

Beim Kühler können das Alpha für den Wärmeübergang (strömungsoptimierte Rippen, größerer Luftdurchfluss), sowie die wärmeübertragende Fläche (mehr Rippen, höhere Rippen, mehr Heatpipes) angepasst werden, um den gleichen Wärmestrom bei kleinerer Temperaturdifferenz abzuführen. Genau das hat Noctua hier durch die zusätzlichen Heatpipes und die Erhöhung des Kühlers gemacht.

Wollte ich nur kurz erwähnen, als angehender Wärmetechniker kann ich das andere nicht stehen lassen. ;)
 
@ Mut4nt

Die Montagepunkte aller 115x Sockel sind gleich.

Den Produktbeschreibungen in irgendwelchen Onlineshops sollte man ohnehin nie trauen, da die Angaben sogut wie immer fehlerhaft und/oder unvollständig sind.
 
nur weil noch nicht alle händler ihre beschreibung upgedatet haben heißt das nicht, dass man den kühler nicht dennoch draufbauen kann. :D

haben ja wen ich mich recht erinnere alle die selben bohrungen (1156/1155/1150)
 
@bl!nk
Das ist schon alles richtig so. Nur irgendwo liegt das Optimum und einen 12 Kilo Kühler will sich wohl niemand ins Gehäuse schrauben ;)
 
BenSelder schrieb:
Verwende einen Noctua Kühler (siehe Signatur), der mit knapp 1.100 Umdrehungen rennt. Bei 3 Std. spielen von BF3, Crysis3, Planetside 2 war die max. Coretemperatur laut Core Temp 56 Grad - bei 2 Std. Prime95 erreichte ich 78 Grad.

Wow, dass sind ja mal heoße Temps bei einem High-End Kühler der bei 1100 rpm (mit beiden Lüftern?) auch nicht mehr Silent sein sollte.

Befremdlich aber, wie verblendet Mancher doch ist ein Temperaturproblem bei Hasswell zu leugnen und auf angeblich fehlerhafte Boards zu tippen, wenn selbst so renommierte Kühlerhersteller wie Noctua die TDP-Einstufungen ihrer Produkte überarbeiten und für ihre Low-End Kühler schlicht mehr Masse verbauen müssen.
 
Ingrimmsch schrieb:
haben ja wen ich mich recht erinnere alle die selben bohrungen (1156/1155/1150)

Wusst ich nicht. Wieder was gelernt :)

der_henk schrieb:
Den Produktbeschreibungen in irgendwelchen Onlineshops sollte man ohnehin nie trauen, da die Angaben sogut wie immer fehlerhaft und/oder unvollständig sind.

Jawohl, Sir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrungen sind gleich - auf der Noctua Seite ist der 1150 Sockel schon in der Produktbeschreibung nachgetragen.

Die Lüfter laufen beide mit 1.100 RPM auf dem Kühlkörper.

LG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön wenn man sein Portfolio ausweitet. Den 'Vorgänger' wird es ja auch weiterhin geben...
Fand den super mit der geringen Höhe... Hoffe wieder auf eine AMD-Version.
 
"...kamen wir nach unserem Test von Intels neuer Prozessor-Architektur „Haswell“ nicht umher,"

- umher oder umhin?
 
Schade was gerade Rund um Haswell passiert. Dachte das Ding ist ne sichere Nummer zum Aufrüsten für mich. Mein stark übertakteter 955BE wird dank Mugen2 und HAF932 unter Prime nicht heißer als 51°C bei unter 400U/min.

Son Hitzkopf ins System zu schrauben, ich weiß ja nicht. Ich warte lieber auf Ivy-E vll. sogar auf Steamroller FX...
 
bl!nk schrieb:
Weswegen die Haswell solche Hitzköpfe sind, weil man die Temperatur im Innenraum nicht ändern kann. Im Übrigen sorgt ein höheres Delta T nicht für einen besseren Wärmeübergang, sondern "nur" einen erhöhten Wärmestrom;)

​Könnte mir an dieser Stelle mal jemand erklären, warum ein größerer Kühler zu einem größeren Delta T führen soll? Es wird ja nur die Fläche größer, nicht aber die Temperatur der Lamellen kleiner. Auch die Auflagefläche wird nicht größer. Wenn dann wird also doch nur das Delta A größer. Einen großen Vorteil erhoffe ich mir also nicht.
 
Hat vielleicht auch mal jemand die Core-Spannungen verglichen?
Ich meine bei dem Link auf das Anandtech-Forum hatte die CPU ja schon vergleichbar hohe Spannungen von über 1,2V.
Wenn ich bedenke, das mein Xeon E3-1230v2 gerade mal 0,96V unter Prime benötigt(Core-Spannung um 0,1V abgesenkt), dann ist das doch eigentlich kein Wunder, das die Temps so hoch sind!
Die Verlustleistung steigt immernoch quadratisch mit der Versorgungsspannung.
 
Athlonscout schrieb:
Befremdlich aber, wie verblendet Mancher doch ist ein Temperaturproblem bei Hasswell zu leugnen und auf angeblich fehlerhafte Boards zu tippen, wenn selbst so renommierte Kühlerhersteller wie Noctua die TDP-Einstufungen ihrer Produkte überarbeiten und für ihre Low-End Kühler schlicht mehr Masse verbauen müssen.

Ist doch nichts neues,daß neue Biosversionen andere Werte zeigen. Ich habe bei Ivy mit drei verschiedenen Bios dreimal unterschiedliche Werte. Du darfst gern raten in welche Richtung die Temps mit den beiden neueren Versionen ging.;) Selbst heute ist kaum eine Biosversion für die Ivyboards fehlerfrei. Vdroop/LLC ? Beides abhängig vom Bios.
Auch Noctua kann nur mit dem arbeiten, was im Moment verfügbar ist.
 
Zurück
Oben