Notebook für Gaming und Arbeit gleichzeitig nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Arbeitgeber hat mir einen HP Omen 17 zur Verfügung gestellt, der sowohl zum Spielen als auch für anspruchsvolle Aufgaben geeignet ist. Ich arbeite in der IT-Abteilung, aber ich stehe vor einer Herausforderung und weiß nicht, wie ich sie effizient lösen kann. Alle Laptops in unserer Firma sind in einer Domäne eingebunden, und durch eine Gruppenrichtlinie sind bestimmte Funktionen eingeschränkt. Ich möchte den Laptop jedoch sowohl für meine Arbeit in der Firma verwenden, weshalb er in der Domäne sein muss, als auch privat zum gelegentlichen Spielen. Durch die Gruppenrichtlinie wird die Installation und Nutzung von Software wie Steam verhindert. Ich hatte die Idee, einfach zwei Windows-Partitionen zu erstellen - eine für die Firma und eine für den privaten Gebrauch. Allerdings habe ich auf dem Notebook zwei freie M.2-Steckplätze, die eigentlich für eine 1 TB-Partition für Windows und Co. und eine 4 TB-Partition für Spiele gedacht sind. Ich möchte ungern ein weiteres Windows-System auf der 4 TB-Partition installieren. Habt ihr vielleicht einen Trick, wie ich den Laptop für beide Zwecke ohne großen Aufwand nutzen kann?

Und bevor Kommentare kommen wie "Firma und Privat müssen getrennt sein" oder ähnliches, möchte ich darauf hinweisen, dass wir spezifische Richtlinien haben und als IT-Mitarbeiter auch mehr Möglichkeiten haben, diesbezüglich Anpassungen vorzunehmen.
 
Wieso Fragst du nicht deien Firma???
Die muss es dir doch erlauben alles. Wenn Sie ihr OK gibt, kannst du doch machen was du magst...

Je nach HW kann man 2 BS installieren. Sofern da nichts gesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, K3ks, BFF und eine weitere Person
Du vergisst das Spielen auf dem vom Arbeitgeber bereit gestellten Geraet einfach.

Wenn Firma/Einstellungen sagt "nix ist", ist nix.
Du bist zwar in der IT, willst aber allgemeine Regeln alleinig fuer Dich umgehen.
Auch weisst Du wohl nicht wie Geraete in der Domaene funktionieren und wie Rechte, bestimmt nicht ohne Grund, verteilt sind.

Riskiere Deinen Job nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tomgit
CrowTearZz schrieb:
Und bevor Kommentare kommen wie "Firma und Privat müssen getrennt sein" oder ähnliches, möchte ich darauf hinweisen, dass wir spezifische Richtlinien haben und als IT-Mitarbeiter auch mehr Möglichkeiten haben, diesbezüglich Anpassungen vorzunehmen.
Dann frag bei deiner Firma mal lieber explizit nach, ob du auf dem Arbeitsnotebook privat Spiele spielen darfst.
Nur weil du als ITler mehr darauf installieren darfst, heißt das nämlich längst nicht, dass du das auch für private Zwecke nutzen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und duAffentier
Wenn Du in der IT Abteilung arbeitest dann solltest Du die Firmenrichtlinien doch genauestens kennen.

Nur weil das Notebook die Leistung und ggf. noch freie Ressourcen hat bedeutet es ja nicht, dass du diese auch privat nutzen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und BFF
Also wenn du Ahnung hättest, dann würdest doch nicht solche Frage stellen.
Ergänzung ()

Auch sich mal fragen, warum es solche Richtlinien gibt. Und sich später wundern, dass irgendwelche Firmendaten öffentlich werden, weil die Mitarbeiter versuchen die Richtlinien umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, duAffentier und tomgit
Wir haben eine Betriebsvereinbarung, die die Nutzung von Firmennotebooks für den privaten Gebrauch erlaubt. Es ist jedoch wichtig, dass Firmendaten nicht auf privaten Accounts oder Rechnern gespeichert werden dürfen. Eine strikte Trennung ist erforderlich.

Selbstverständlich verfüge ich über Kenntnisse im Bereich IT. Es wäre beispielsweise möglich, eine neue Richtlinie in der Gruppenrichtlinienverwaltung zu erstellen etc. Was das angeht, gibt es viele Möglichkeiten, aber mir geht es darum, einen Weg mit dem geringsten Widerstand und Aufwand zu finden. Die ganzen Lösungen, die ich im Kopf habe, erfordern viel Aufwand, aber vielleicht haben einige von euch Ideen, wie man das alles mit minimalem Aufwand erreichen kann.
 
CrowTearZz schrieb:
Wir haben eine Betriebsvereinbarung, die die Nutzung von Firmennotebooks für den privaten Gebrauch erlaubt.
Dann frage deinen Admin, was rlaubt ist!
Ich sag dir gleich, es bleibt ein Laptop, alle Daten auf einem Gerät, da passiert es gerne, das was schief geht!
Kann surfen etc...Aber da Frage DEINE Firma, was DU gerne machen magst!
Dann sagen Sie zu dir, Ja oder Nein!

Wie war das bei Continental, achso, ein kl. Browser hat dort das Tor geöffnet und dann 1/2Jahr mehrere Terabyte gestohlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, soll ich mich selbst fragen oder was? Als Administrator in der Firma habe ich entsprechende Privilegien, also ist das kein Problem. Mich interessiert einfach nur, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, wie ich meinen Computer ohne großen Aufwand uneingeschränkt nutzen kann, wenn ich zum Beispiel zu Hause bin. Wenn niemand eine Lösung hat, ist das auch in Ordnung. Es ist nicht notwendig, direkt jemanden anzuschwärzen.
 
Admin oder Leiter? Bist du der, der dies entscheidet? Sonst wird im Organigram der nächste Vorgesetzte gefragt, der dies entscheidet!

Wenn du selbst der Admin bist, Chef oder was auch immer, mach was du magst!

Und ja, unsere IT hat alles geblockt, Sicherheit ist A und O!
Siehe ATU und und und und und!

Daher Frage deinen Chef, ob du dies so darfst und lass dir dein OK geben! Danach baust du noch eine SSD ein und ein 2. BS dazu. Dann Happy sein!
 
CrowTearZz schrieb:
Wir haben eine Betriebsvereinbarung, die die Nutzung von Firmennotebooks für den privaten Gebrauch erlaubt. Es ist jedoch wichtig, dass Firmendaten nicht auf privaten Accounts oder Rechnern gespeichert werden dürfen. Eine strikte Trennung ist erforderlich.
Und wieso dann diese:

"Ich möchte ungern ein weiteres Windows-System auf der 4 TB-Partition installieren. Habt ihr vielleicht einen Trick, wie ich den Laptop für beide Zwecke ohne großen Aufwand nutzen kann?"

Frage?

Außerdem um die Frage zu beantworten, müssten wir genau wissen, wie das was du da hast konfiguriert ist usw.
CrowTearZz schrieb:
Selbstverständlich verfüge ich über Kenntnisse im Bereich IT. Es wäre beispielsweise möglich, eine neue Richtlinie in der Gruppenrichtlinienverwaltung zu erstellen etc. Was das angeht, gibt es viele Möglichkeiten, aber mir geht es darum, einen Weg mit dem geringsten Widerstand und Aufwand zu finden. Die ganzen Lösungen, die ich im Kopf habe, erfordern viel Aufwand, aber vielleicht haben einige von euch Ideen, wie man das alles mit minimalem Aufwand erreichen kann.
So langsam denke ich, dass du falsch in der Position bist in der IT. Wenn man schon auf den Gedanken kommt, wie man was umgehen könnte nur um spielen zu können und das mit wenig Aufwand.

Die meisten IT-ler haben eigene Hardware. Und kommen deshalb nicht auf solche Ideen.

Ich habe auch einen Firmenlaptop, der so abgeschottet ist, dass ich keine Hardware im privaten Netzwerk sehen kann, wenn der am Netz hängt. Der Laptop funkt nur verschlüsselt in die Zentrale. Ich kann aber eine offene VM aufsetzen, die ich dann frei nutzen kann. Richtige Trennung, weil ich mit der Umgebung mich nicht zum Firmennetzwerk verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also wenn du schon mit solchen Kommentaren um die Ecke kommt, kann man es auch gleich sein lassen, hier im Forum aktiv zu sein. In diesem Fall werde ich meine Frage lieber an anderer Stelle stellen, wo die Menschen kompetenter und intelligenter sind und nicht bloß auf jede Kleinigkeit herumhacken, anstatt auf die eigentliche Frage einzugehen.
 
Es gibt viele Wege das Notebook zum Daddeln zu bringen. Im einfachsten Fall den verbauten Datentraeger raus, einen anderen rein und ein W11 Home drauf und der Daddelkrams.

Aber das Teil duerfte niemals im Firmennetzt angeschlossen werden, da dieses Teil da einfach mit der nicht kontrollierten W11-Version nicht in das Netz passt und alles Moegliche in das Netz bringen kann. Ein Stichwort dafuer ware z.B. Trojaner.

Anyway.
Es gaebe noch viel dazu zu tippen. Wirst vermutlich Einiges davon schon wissen.

CrowTearZz schrieb:
wie ich meinen Computer ohne großen Aufwand uneingeschränkt nutzen kann, wenn ich zum Beispiel zu Hause bin. Wenn niemand eine Lösung hat, ist das auch in Ordnung. Es ist nicht notwendig, direkt jemanden anzuschwärzen.

Es ist nicht Dein Computer!

Ich persoenlich wuerde die Finger von der Daddelei auf dieser Kiste lassen.
Und ich habe schon einige "Admins" auf der Strasse gesehen, die mit Aehnlichem was Du vorhast auf keine Gegenliebe gestossen sind.
Ergänzung ()

CrowTearZz schrieb:
Also wenn du schon mit solchen Kommentaren um die Ecke kommt, kann man es auch gleich sein lassen, hier im Forum aktiv zu sein. In diesem Fall werde ich meine Frage lieber an anderer Stelle stellen, wo die Menschen kompetenter und intelligenter sind und nicht bloß auf jede Kleinigkeit herumhacken, anstatt auf die eigentliche Frage einzugehen.

-> versuch es mal hier. www.administrator.de

Dann melde Deinen Thread, das der geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CrowTearZz schrieb:
Also wenn du schon mit solchen Kommentaren um die Ecke kommt, kann man es auch gleich sein lassen, hier im Forum aktiv zu sein. In diesem Fall werde ich meine Frage lieber an anderer Stelle stellen, wo die Menschen kompetenter und intelligenter sind und nicht bloß auf jede Kleinigkeit herumhacken, anstatt auf die eigentliche Frage einzugehen.
Und nun beleidigt.

Die Frage wäre, ob du eine eigene VM installieren darfst, die du zum Spielen nutzen kannst.

Du schreibst , dass du in der IT (ein sehr dehnbarer Begriff) arbeitest. Dass bei dem Arbeitgeber eine Richtlinie gibt und dass du gerne spielen möchtest.

Entweder bist du noch jung und unerfahren oder da steckt was anderes dahinter.

Wir versuchen dich wieder auf die Erde zu holen.

Habt ihr nicht jähliche Schulungen, wo es darum geht, dass man sich an die Richtlinien hält?

An sich bin ich sehr daran interessiert, wo du arbeitest und was du in der IT machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wir haben eine Betriebsvereinbarung, die die Nutzung von Firmennotebooks für den privaten Gebrauch erlaubt.
Hatten wir auch. Gemeint war private E-Mails checken, die an die Firmenadresse geschickt wurden. Ein wenig surfen im Internet, ein wenig Onlineshopping, aber nicht über die Firmenadresse.
Ein paar "private" Daten im Ordner "Eigene Dateien". .

Ein paar wollten mehr, bekamen aber etwas ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben