Notebook - Kaufberatung

tracky007

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat für Internet, Desktop-Anwendungen, Musikbearbeitung mit Videoanimationen



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil und stationäre


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele eigentlich auf der Konsole.
Wenn, dann Adventures.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Zur Musikbearbeitung, Videobearbeitung
als Hobby. Daher sollten mindestens 16 GB Ram vorhanden sein, erweiterbar auf mindestens 32GB. Der Sound sollte gut sein,
auch mit guter Lautstärke.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll am besten, heller Bildschirm mit mindestens 300/350 nits, Full HD mindestens. 14 Zoll geht auch.
Touchscreen wäre such toll, wenn dieser nicht anfällig für Defekte ist...



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht so wichtig, da ich ihn meistens am Netz habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte bereits vorinstalliert sein oder dem Notebook zum Installieren beiliegen.
(alternativ). Windows 11 oder Windows 10 mit kostenloser Upgrademöglichkeit auf Windows 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich nicht. Außer Tastaturbeleuchtung.
Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Und er sollte nicht zu schwer sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte mindestens 500 GB SSD, am besten 1 TB. Mindestens 16 GB Ram, am besten 32GB !
Anschlüsse, 3 USB 3.x Anschlüsse, 1USB C, 1 HDMI Anschluss, Lan Anschluss, alternativ 1 zusätzlicher (wenn möglich) USB-C Anschluss für Lan-Adapter, sonstige Anschlüsse, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Wenn 1 USB 2.x dabei ist,
dann ist das kein großes Problem.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis ca. 1300 Euro

Danke schon mal !

8. Zusätzliche Anmerkungen

Kein Apple ! Lenovo, Dell, HP bevorzugt !
Wenn ihr mich für andere Marke überzeugen
wollt, dann gerne..
Bezüglich Windows: Ich war von Windows 10 gegenüber Windows 7 enttäuscht...
Da man sich wie bei Big Brother fühlt...
Wenn Windows 11 noch einen Schritt mehr in diese Richtung geht dann...🙏
Ein eingebauter Sicherheitsschutz, VPN Service usw. wäre 👍
Und schnelles Wifi !! Am besten abgesichert,
wenns so ein Notebook gibt.
Sicherheit ist mir sehr wichtig !

Danke schon Mal 👍

FG,

tracky

ps: Ich sollte mit dem Notebook jedenfalls zufrieden sein für die nächsten Jahre 👍🤗
 
in 14"
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h9ea-abd-a2751448.html
in 16"
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h4ea-abd-a2751150.html
(hier ist aber das Display sehr speziell
https://www.notebookcheck.com/HP-El...y-verhindert-die-Business-Krone.673667.0.html
)

Hinsichtlich Gehäusequalität etwas weniger wertig, dafür noch mit LAN Buchse.
https://geizhals.de/hp-elitebook-655-g9-6f2p8ea-abd-a2719545.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-elitebook-655-g9-6f2n3ea-abd-a2725834.html?hloc=de

und auch einen Blick wert
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro-m22.html


Was du hinsichtlich VPN und co machst liegt allein in deiner Verantwortung.
Und der Windows Defender ist ein Windows Standard Feature.
Heißt, das ist bei allen Laptops gleich.


Was ist denn aus deiner November Kaufberatung geworden?
https://www.computerbase.de/forum/t...-laptop-gesucht-black-friday-angebot.2114078/
 
Zuletzt bearbeitet:
tracky007 schrieb:
Ich war von Windows 10 gegenüber Windows 7 enttäuscht...
Da man sich wie bei Big Brother fühlt...
Geht das genauer? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
tracky007 schrieb:
Ein eingebauter Sicherheitsschutz, VPN Service usw. wäre 👍
Was willst du denn genau damit anstellen?
tracky007 schrieb:
Und schnelles Wifi !! Am besten abgesichert,
Abgesichert wird das auf Seiten des Routers bzw. des WLAN-Erzeugers! Da kann das Notebook nix für.
tracky007 schrieb:
Sicherheit ist mir sehr wichtig !
Geht auch das genauer? Bitte auch einen Blick in meine Signatur werfen, erster Link. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
das bottle neck ist in Deiner Preisklasse das display das Du gerne hättest.
Die Angabe 300/350nits ist etwas zu nichtssagend
  • willst Du im Freien arbeiten oder nur Büro ? (im Freien sind selbst 400 nits oft schon zu wenig, im Büro sind 250 nits voll ok)
  • wünscht Du FHD mit IPS oder eine höhere Auflösung und einen großen Farbraum ( z.B. videos auf einem FHD IPS display sind oft grenzwertig anzusehen) oder benutzt Du dafür einen extra Monitor ?
16GB RAM sind mittlerweile Standard, achte darauf das Du Deine gewünschten 16GB nachrüsten kannst. (bei manchen Herstellen sind diese verlötet oder sonst nicht aufrüstbar)
Für mich muß ein notebook einen SD Kartenschlitz haben, das sparen manche Hersteller mittlerweile auch ein.
(bei 500GB Festplatte ist das meines Erachtens ein must have, da ein zweiter nachrüstbarer Festplattenspeicherplatz auch meist wegrationalisiert wurde. (micro SD Kärtchen gibt es schon bis 1TB und sind viel praktischer als ein USB dongle, da dieser beim Transport immer entnommen werden muss)
Zum Thema Sicherheit:
um ein gutes Virenschutzprogramm kommst Du nicht herum, allein Windows bietet da zu wenig. VPN ist bei manchen Virenprogrammen mit enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike46 schrieb:

Ja 32 GB wären sowieso besser...
Und Festplatte 1 TB...
Programme werden immer größer und da sind 512 GB fast schon zu wenig...
SD Karten sind sehr klein....
Welchen VPN Anbieter würdest Du mir empfehlen ?
Welches Virentool ?
Windows Defender sollte eigentlich nicht
schlecht sein... Erkennt jedenfalls of mehr
als andere....
Ein Viren und VPN Komplettpaket ?
Wegen der Nits:
Ich verwende ihn zu 90 Prozent drinnen.

Danke 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike46 schrieb:


Und welches Virendchutzprogramm würdest Du empfehlen ? Welchen VPN Anbieter ?
Wie heschrieben 32 GB wären besser, I TB Festplatte auch.. Mit SD Karten hab ichs nicht so, sind zu klein.... Und wurd zu 90 Prozent
innen benutzt... Trotzdem sind mehr Nits von Vorteil, da die Schrift z.B. besser lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-kaufberatung.2140180/#post-28112246

Es macht im Moment den Eindruck, dass du hinsichtlich Sicherheit im Internet nur mit Schlagworten um dich wirfst ohne dass man den Eindruck hat, dass du dir im Klaren bist ob und wofür man das braucht.
Die Mehrheitsmeinung hier im Forum hinsichtlich Virenscanner ist sowieso „Windows defender reicht“
Und von denen die es anders sehen, wirst du einen bunten Strauß an Empfehlungen bekommen, was derjenige jeweils nimmt.
Ich persönlich nehme an der Stelle F-Secure. Insofern wäre das meine persönliche Empfehlung. ;)
Die weiteren üblichen Kandidaten an der Spitze der AV Hersteller wären sicherlich: Bitdefender, Trendmicro und theoretisch technisch gesehen auch Kaspersky.
https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-feb-mar-2023-factsheet/
Bei letzterem ist eben nur fraglich ob man einer russischen Firma Admin Rechte zu seinem Rechner gibt. Das BSI sagt „tu es nicht“.
Nach allen Tests ist Kaspersky Top, womöglich technisch betrachtet der beste AV, und die Firma selbst hat noch nie was gemacht, dass sie nicht vertrauenswürdig wären. Aber wenn morgen der FSB mit nem bunten Strauß Folterwerkzeug an Mr Kasperskys Schreibtisch steht und sagt „gebt uns den Zugriff zu allen Rechnern wo eure Software drauf läuft… tja. AV ist eben nicht nur ein Thema der technischen Betrachtung sondern auch eine Vertrauensfrage an die Firma oder deren Herkunftsland. Und diesbezüglich hat wohl jeder seinen eigenen Kompass. ;)

Und VPN… wofür? Bis auf weiteres… ja jeder AV Hersteller bietet auch so einen Dienst an. Wenn du aus einer Hand willst… nimm halt den. Ob es bessere VPN Dienste gibt… vermutlich, keine Ahnung. Hier bin ich der Meinung „braucht man nicht“.


Auch ist noch etwas schwammig wofür du 32GB brauchst. Dass man auf Aufrüstbarkeit achtet ist das eine, aber 32GB RAM ab Werk bei Laptops von der Stange ist eher ungewöhnlich und schwierig für den gewünschten Preis.
Also gerade die Kombination 32GB RAM (ab Werk) + 1TB SSD + leuchtstarkes Display sind für 1300€ nicht machbar.
Hier wirst du dich entscheiden müssen, auf eine der Eigenschaften zu verzichten oder mehr Geld auszugeben.

Und wenn du weitere Geräteempfehlungen möchtest, gerne. Aber dann wäre schon hilfreich wenn du zu den bisher genannten Geräten deine Meinung sagst, ob und was dir daran gefällt oder nicht, oder warum deine letzte Kaufberatung im Sande verlaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@cc

Der Black Friday ging leider ohne Kauf zu Ende, es ist Zeit vergangen, empfohlene Geräte sind nicht mehr lieferbar, obwohl
ich mich für ein Notebook bereits entschieden hatte... Ich nehme nicht jedes Gerät...
Es muss schon einiges passen.
Ich nehme den alten Thread immer noch her,
aber wenns nichts mehr zum richtigen Preis gibt. Ein Notebook ist sogar nach 2 Jahren um ca. 40 Prozent gestiegen... 🤔
Ich freue mich aber sehr über diverse Tipps,
Links und Empfehlungen 👍❤️👍
Also ein Danke an alle, die mir helfen ein geeignetes Notebook zu finden 👍👍👍
Hab leider immer noch keines 😔
 
tracky007 schrieb:
Hab leider immer noch keines 😔
An uns liegt es nicht, es gab genug Vorschläge.
Wenn dich das noch nicht zum Ziel gebracht hat und du weitere Unterstützung brauchst musst du schon mit uns reden.
Eine Kaufberatung ist keine Einbahnstraße. ;)
 
Ja wenn niemand antwortet...
Was soll ich noch alles schreiben ?
Soll ich eine Spedenaktion starten ? 🙄
Vielleicht geht sich dann ja ein besseres Notebook aus 😉👍
 
Zurück
Oben