Test NUC 11 Pro im Test: Intels Mini-PC hat jetzt Xe-Leistung und beherrscht AV1

DerNiemand schrieb:
Das Netzteil ist ja mal der Knaller... ein Ziegelstein vom Feinsten..
Solange das Kabel zum NUC lang genug ist, kann das Netzteil ja irgendwo "out of sight"bleiben. Da die Dinger eigentlich immer eingesteckt bleiben, ist mir eine großes Netzteil das auch nicht so warm wird lieber.
@Volker: wie lang ist denn das Kabel vom Netzteil zum NUC? Obwohl ich es mit meinem alten NUC nicht so mache, ist einer der Vorteile des NUC Designs ja daß man das Teil mit VESA Halterung hinten am Monitor (oder an der Wand) aufhängen kann. Dazu muss natürlich das Kabel lang genug sein.
 
xexex schrieb:
Wenn du hier Korinthenkacker spielen willst, dann ist DP schon längst "veraltet" und wird bei dem NUC "nebenbei" über die beiden Thunderbolt 4 Anschlüsse geliefert.

In Wirklichkeit gibt es keinen "Standardanschluss" und du wirst genauso viele Monitore mit DP, wie auch mit HDMI finden.

Die aktuellen kleinen Intels, also DeskMini H470 oder Nuc11er, bieten DP 1.4 direkt oder über Thunderbolt, daran ist nichts veraltet.
 

Intels erste NUC mit 10-nm-CPU​

@Volker Das stimmt einfach nicht. Intels erster Nuc mit 10nm-CPU ist seit Ende 2018 auf dem Markt und wurde Ende letzten Jahres schon wieder abgekündigt, aber noch weitgehend verfügbar: Der NUC8I3CYSM und NUC8I3CYSN mit cannon lake i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
NguyenV3 schrieb:
Ahja.... ein AIDA Wert, der das (mutmaßliche) Maximum der CPU zeigt. Aber was verbraucht die Schachtel an der Dose? Jahrzehnte lang hat CB nun so gemessen. Aber jetzt gibt es nur einen banalen Messwert, den irgendein Programm auswirft?

edit:
Mein Mini-ITX System ist auch laut BIOS Drossel auf 35W limitiert. Dennoch startet der Dreck nichtmal mit einem 12V 8A Netzteil!


Außerdem: ein System, das den RAM nicht richtig erkennt und nicht mit den spezifizierten und beworbenen Settings läuft - und dieser Faux-Pas wird im Fazit einfach so unter den Tisch gekehrt...

Das Fazit ist so viel zu milde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und begin_prog
Also das Netzteil ist ja wohl wirklich der Witz... Wieso das Netzteil nicht mit im NUC integrieren? So liegt das Ding rum wie bei jedem Notebook...
 
Hatte einen NUC8i3 für ein paar Wochen. Ging wieder zurück, da er auch nur beim Surfen im Internet deutlich hörbar gewesen ist (aufheulender Lüfter). Auch alle Updates und Lüfter Profile im BIOS brachten nichts.

Leider wird auch bei diesem Testbericht die Vielfalt der Anschlüsse gelobt obwohl Klinke, SD-Card Reader und Infrarot fehlen. Bei einem Gerät für Internet of Things als kleiner Server egal, für Consumer Einsatz aber nicht zu empfehlen und bei jedem Gerät dieser Kategorie vorhanden.

3 Jahre Garantie sind aber positiv.

@aappleaday
Bei simplynuc kann man sich die Panther Canyon Varianten für geringe Mehrkosten bestellen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Dome87 schrieb:
Ich habe die Version mit dem 1185G7 und bin recht angetan.

Das mit dem Speicher ist allerdings mies; das Geld für 3200er RAM hätte ich mir sparen können...

Jop. Ein ganz tolles Teil. Mit Standard 3200er RAM ist alles kein Problem. Intel führt da auch eine offizielle Liste... Leider schaffte es auch ComputerBase nicht Standard RAM zu verwenden...
 
Laut der Seite ist mein RAM aber kompatibel; wenn kein Auslesefahler läuft er trotzdem nicht, wie er sollte.

Edit: Außer, Aida ist das einzige Tool, das es richtig ausgibt:
Nuc_Ram.JPG
 
Raucherdackel! schrieb:
Außerdem: ein System, das den RAM nicht richtig erkennt und nicht mit den spezifizierten und beworbenen Settings läuft - und dieser Faux-Pas wird im Fazit einfach so unter den Tisch gekehrt...

Das CB Arbeitsspeicher benutzt der außerhalb der JEDEC Spezifikation läuft wurde in Beitrag 20 schon geklärt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ahja.... ein AIDA Wert, der das (mutmaßliche) Maximum der CPU zeigt. Aber was verbraucht die Schachtel an der Dose? Jahrzehnte lang hat CB nun so gemessen. Aber jetzt gibt es nur einen banalen Messwert, den irgendein Programm auswirft?

Bei welcher Tabelle schaust du nach?
Das ist der Verbrauch von der Steckdose. Auf Seite 2 sehe ich u. a. folgendes:

123.png
 
coh9 schrieb:
@aappleaday
Bei simplynuc kann man sich die Panther Canyon Varianten für geringe Mehrkosten bestellen.

Lg
Danke dir, allerdings sind das keine geringen Mehrkosten... Ein NUC11PAKi5 mit 128GB SSD und 4GB Ram kostet mit Steuern und Versand satte 621€!

Ich habe für meinen NUC8 die Hälfte damals bezahlt...

Edit: Selbst der hier vorgestellte 11 Pro ist mit identischer SSD und Ram bei nicht mal 450€ bei deutschen Händlern. Das sind doch Wucherpreise bei simplynuc...
 
Überlege meinen alten Xeon E3-1230v3 in einem Midi Tower mit etwas Kompakterem abzulösen und finde da den NUC11 ziemlich interessant, vor allem auch mit der potenteren iGPU, um ev. mal das eine oder andere Starcraft 2 / Warcraft 3 Spielchen zu wagen. Aber Haupteinsatzweck wäre Office, und Softwareentwicklung. Ein NUC11i5 mit 32GB oder sogar 64GB sollte da reichen.

Lautstärke müßte man halt trotzdem mal selbst hören. Habe noch ein ziemliches gutes Gehör und Messungen hin oder her, reagiert da jeder anders. Klinkenstecker ist wirklich etwas ärgerlich, weil ich dann mein aktuelles 2.1 mit 3,5mm Klinke nicht Out-Of-The Box dranbringe. So auch der SD-Card Reader.

Aber ev. ziehts mich doch eher in Richtung Deskmini X300 (4650G) / H470 (i5-11000), aber gibts aktuell schwer alles bei Händlern in Österreich. Ist aber bei den NUC11 nicht wirklich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
@Volker Das ein Port nur Thunderbolt 3 ist, ist den hohen Zertifizierungs-Anforderungen von TB4 geschuldet: 2x Displayport-Streams.

Die CPU hat nicht genügend Anschlüsse um 2xHDMI und 2xTB4 von getrennten Port-Gruppen zu bieten (so dass die beiden TB-Ports nicht als Doppel-Port direkt nebeneinander sein müssen. Und dann hat jeder seine eigene PCIe-Bandbreite und Displayports).
Sonst könnte man mit 2 TB4 Ports insgesamt nur 2 Displayport-Verbindungen haben, während der NUC hier 2 auf dem TB4 Port kann und 1 weiteres Display auf dem TB3-Port. USB 4 sind trotzdem beide...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Was mir bei den kleinen dingern leider häufig fehlt ist ein zweiter rj45 nic.

Leistungstechnisch für das homelab super aber der zweite nic... Und ne USB Krücke will ich net.

Preislich natürlich im oberen Bereich.
 
Schau mal beim Asus PN 50 wesentlich kleiner
 
Zurück
Oben