News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

LOL, hat etwa wirklich jemand etwas anderes gedacht ?

Für Apple hängt da viel Geld dran (angeblich 0,15 % je Transaktion), natürlich bleibt das System dann erstmal zu.
 
Apple pay spielt bei uns keine rolle da wir EC Karten haben hat ja schon. Ewigkeiten gedauert bis Ec Karte sich durch gesetzt hat.

Praktisch wenn man in Urlaub ist z.b USA usw..
 
in jedem Apple Thread diese ständigen Androiden mit ihrem Gemecker. Ich habe mir im Leben noch keine News zu solchen Geräten durchgelesen, die mich nicht interessieren?

Was habt ihr nur für Probleme? Warum lest ihr jede Apple News, wenns doch eh Mist ist?
 
nfc ist für den schnellen Datenaustausch zwischen 2 Smartphones ganz nützlich, man braucht nur die beiden handys an einander halten und auf das Bild, Video, etc klicken. Die Handys bauen dann eine BT Verbindung auf und teilen die Datei.
Abgesehen davon gibt es diese NFC aufkleber, die man irgendwo anbringen kann.
Wenn man sein Handy daran hällt kann man irgendweine beliebige Aktion starten, die man vorher fest gelegt hat, z.b. Auto modus......
Ganz nützlich ist auch das Pairing mit BT lautsprechern, einfach dagegen halten und los geht die Musik...
 
Ich kann die Entrüstung einiger zwar verstehen, allerdings ist Apple nicht der erste Smartphone-Hersteller, der die NFC-Technologie proprietär nutzt. Ein solches Beispiel aus dem Android-Markt ist Samsung, ein Unternehmen bei dem das schon einige Jahre so geht. Besitzt man kein Samsung Galaxy Gerät mit NFC-Funktion, dann darf man sich in einigen Ländern zum mobilen Bezahlen einen gruseligen PayTag auf die Smartphone-Rückseite kleben. Aus Erfahrung von Bekannten kenne ich das in England mit Orange/Barcleycard und in Australien bei der Commonwealth Bank, denn dort bleiben alle nicht-Samsung Smartphones mit NFC außen vor.

Also: wieso über Apple nörgeln, wenn es Samsung ebenso macht?
 
Ich nutze NFC regelmäßig. In meinem Bekanntenkreis haben einige Lumia Smartphones mit NFC, damit geht Bilderaustaustausch easy und schnell. Mit NFC Tags koppel ich zum Beispiel mein Lumia mit meinem Auto oder setz es abends auf lautlos. Auch zum koppeln mit diversen Nokia Zubehör kann man es verwenden. Und alles ganz ohne Knopfdruck. NFC ist schon lange bei uns angekommen, nur wird es von Android und IOS bislang stiefmütterlich behandelt...
 
Wie gesagt, ich halte von den iBeacons / BluetoothLE etwas mehr. (Selbe Möglichkeiten + X)
 
dreamy_betty schrieb:
Ich kann die Entrüstung einiger zwar verstehen, allerdings ist Apple nicht der erste Smartphone-Hersteller, der die NFC-Technologie proprietär nutzt. Ein solches Beispiel aus dem Android-Markt ist Samsung, ein Unternehmen bei dem das schon einige Jahre so geht. Besitzt man kein Samsung Galaxy Gerät mit NFC-Funktion, dann darf man sich in einigen Ländern zum mobilen Bezahlen einen gruseligen PayTag auf die Smartphone-Rückseite kleben. Aus Erfahrung von Bekannten kenne ich das in England mit Orange/Barcleycard und in Australien bei der Commonwealth Bank, denn dort bleiben alle nicht-Samsung Smartphones mit NFC außen vor.

Also: wieso über Apple nörgeln, wenn es Samsung ebenso macht?

und nur weil china die menschenrechte mit füßen tritt sollten wir das auch tun. am liebsten wäre mir ein nfc konsortium mit allen großen herstellern und einheitlichen standarts. wer die app auf meinem phone gebaut hat und mitverdient ist mir dann im prinzip egal.

zum thema warum lese ich das? ganz einfach weil ich die hoffnung hatte, dass durch apple nfc gepusht wird und wir so endlich nutzen aus der technik ziehen können. leider sind atm nicht mal alle nfc tags zu allen nfc chips kompatibel, was die verbreitung und das nutzen der technik einschränkt.
 
Onkelpappe schrieb:
zum thema warum lese ich das? ganz einfach weil ich die hoffnung hatte, dass durch apple nfc gepusht wird und wir so endlich nutzen aus der technik ziehen können. leider sind atm nicht mal alle nfc tags zu allen nfc chips kompatibel, was die verbreitung und das nutzen der technik einschränkt.
das dachte ich mir auch als der Arbeitskollege das eben gesagt hat, das Apple nfc endlich verbaut und dann diese News...
 
Typisches Apple Vorgehen. steinzeitliche Beschränkungen.


NFC Tag im Büro, WLAN aus, Ton aus, Vibra an, Sync an.

NFC Tag zu Hause, BT an (Lautsprecher), WLAN an, Ton an, Bilder auf dem PC sichern, Sync aus.

NFC Tag im Auto, GPS an, Navy an, BT an etc.

NFC an die Kamera gehalten Remote Viewfinder oder Dateien übertragen/von der Cam sichern.

Muss ich nur an den Sticker halten und los gehts. Sehr angenehm das Ganze.


Für BT oder WLAN Pairing mit anderen mobilen Geräten auch äusserst praktisch.

Nutze NFC schon sei SII Zeiten fleissig (mit speziellem Akku der einen NFC Chip enthielt)
 
c-ro schrieb:
Schade, ich hatte gehofft mit NFC endlich WLAN automatisch ein- und ausschalten zu können wenn ich nach Hause komme bzw. das Haus verlasse...

Ich picke dich mal beispielhaft raus um Punkte anzusprechen die in diesem Thread gehäuft vorkommen.

NFC ist für die automatisierte Änderung von Einstellungen an einem bestimmten Ort nicht notwendig, es ist nur die Art wie dies bei Android gelöst ist.

Da dies nun raus ist hier die Erläuterung:

iOS unterstützen momentan keine automatisierte Änderung von Einstellung je nach Aufenthaltsort, dies hat jedoch nichts mit dem Fehlen von NFC zu tun sondern allein damit, dass Apple das WLAN- und Bluetoothmodul so gewählt haben, dass die eh nicht wirklich viel Strom benötigen.
Notwendige Mechanismen um Einstellungen je nach Aufenthaltsort zu ändern sind in iOS jedoch bereits seit Jahren vorhanden.

Geofences, iBeacons und für die Datenübertragung auch AirDrop.

Geofences können die Position anhand von WLAN oder GPS bestimmen und bei bestimmten Orten bestimmte Aktionen auslösen, dies wird beispielsweise für "Freunde finden" genutzt.

iBeacons sind etwas neuer, iPhones können Bluetooth-Beacons orten und damit entweder grob oder sogar auf einen Meter genau die Position in Gebäuden bestimmen.

AirDrop ermöglicht es allen iPhones in Bluetoothreichweite Daten via Wifi-Direct zu übertragen.

Alle diese Optionen funktionieren ohne dass man sein Handy irgendwo gegenhalten muss und man kann auch nicht beim Verlassen der Wohnung vergessen das Handy an ein Tag zu halten.
 
TheLordofWar schrieb:
Naja mal ganz ehrlich ich habe nen Note 3 mit NFC und ich habe dieses in meinem leben noch nie genutzt!!!

Ich kenne auch niemanden der sagt "hey NFC hat mein leben so viel erleichtert" oder gibt es hier im Forum jemanden des sagt NFC ist für mich unverzichtbar ?

Habe mir mal für mein Nexus ein paar Tags bestellt, ich finds sinnlos, der Mehrwert ist nicht wirklich gegeben.
Man kann (ungerootet?) sowieso nur Funktionen aktivieren, wenn das Handy entsperrt ist. Ist für viele Funktionen leider sehr bescheiden. Selbst solche Funktionen wie WLAN an/aus... wer braucht das? Das bissl Strom was das spart...

Insofern macht es schon Sinn dass (voerst vllt. nur?) auf die bisher einzig sinnvolle Anwendung zu beschränken, nämlich zu bezahlen.
 
Cool Master schrieb:
NFC ist aktuell in Deutschland praktisch noch nicht vorhanden. Wenn die Verkäufer nun auch ApplePay anbieten sehe ich da kein problem. Evtl. lässt Apple auch andere unternehmen ApplePay nutzen bzw. vergibt Lizenzen dafür in der Zukunft.

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze NFC wirklich jeden Tag. Ich arbeite in einem DAX30 Unternehmen und nutze NFC im Handy um überhaupt ins Büro zu kommen - in ganz Deutschland können unsere Zutrittskarten per Handy-NFC ersetzt werden.

Viel Interessanter und was auch deutlich weniger Leute wissen - ich zahle bei allen Dienstleistern die Paypass von Mastercard unterstützen per NFC . Mastercard hat dafür zwar noch keine App, die Deutsche Telekom hat aber die App "MyWallet" mit der ich per NFC bezahlen kann - Abrechnung erfolgt wie gewohnt über die Kreditkarte.

DIe Bezahlung an der Tankstelle hat sich von 10 Sekunden auf 1 Sekunde verkürzt - und mal eben einen Schokoriegel kaufen geht deutlich schneller als bislang.

Ob Vapiano, Shell, Esso, Jet - die Reihe von unterstützenden Unternehmen ist lang, bis es sich in Deutschland aber durchsetzt wird es noch 2-3 Jahre dauern. Dies Unterstützt Mastercard, da alle Händler bis 1.1.2015 NFC-Kreditkartenzahlungen unterstützen müssen.
 
@modena.ch:

Auch wenn du leider wohl dafür zerflückt werden wirst: Von mir ein DANKE für den Beitrag.
 
Athlonscout schrieb:
Viele nutzen NFC mit NFC Tags um automatisiert Einstellungen zu verändern.

Ich sage nur Geofencing... dafür brauch man kein NFC.

@Cadilac

Wie ich schon schieb "praktisch nicht vorhanden". Das es bei, rund 30 Mio Smartphones in Deutschland mind. einen gibt der NFC voll nutzen kann sollte klar sein. Du bist da aber die Ausnahme und nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ich picke dich mal beispielhaft raus um Punkte anzusprechen die in diesem Thread gehäuft vorkommen.

NFC ist für die automatisierte Änderung von Einstellungen an einem bestimmten Ort nicht notwendig, es ist nur die Art wie dies bei Android gelöst ist.

Da dies nun raus ist hier die Erläuterung:

iOS unterstützen momentan keine automatisierte Änderung von Einstellung je nach Aufenthaltsort, dies hat jedoch nichts mit dem Fehlen von NFC zu tun sondern allein damit, dass Apple das WLAN- und Bluetoothmodul so gewählt haben, dass die eh nicht wirklich viel Strom benötigen.
Notwendige Mechanismen um Einstellungen je nach Aufenthaltsort zu ändern sind in iOS jedoch bereits seit Jahren vorhanden.

Geofences, iBeacons und für die Datenübertragung auch AirDrop.

Geofences können die Position anhand von WLAN oder GPS bestimmen und bei bestimmten Orten bestimmte Aktionen auslösen, dies wird beispielsweise für "Freunde finden" genutzt.

iBeacons sind etwas neuer, iPhones können Bluetooth-Beacons orten und damit entweder grob oder sogar auf einen Meter genau die Position in Gebäuden bestimmen.

AirDrop ermöglicht es allen iPhones in Bluetoothreichweite Daten via Wifi-Direct zu übertragen.

Alle diese Optionen funktionieren ohne dass man sein Handy irgendwo gegenhalten muss und man kann auch nicht beim Verlassen der Wohnung vergessen das Handy an ein Tag zu halten.

das heisst ich muss nur wlan und bt anhaben und apple per gps meine position tracken lassen damit ich standortbezogen bt und wlan an und ausschalten lassen kann? krasse nummer, dass du dir das von apple hast verkaufen lassen.

und mit es ist ja nur ein bisschen strom fehlt dir am ende des tages ne stunde akku. das ist eine einstellung aus den 70er oder 80ern, die ressourcen der erde sind nicht unendlich. aber ich weiss, der strom kommt aus der iDose.

und ich kann ernsthaft zwischen 2 iphone problemlos kabellos bilder übertragen? und was ist mit androiden, wp und firefox und wie sie alle heissen? da geht wieder nix, weil apple eine properitäre lösung nutzt. würde apple sich den anderen märkten oder standarts mehr öffnen, würden sie heute evtl mehr im softwarebereich dominieren. stell dir vor imessage wäre für android gekommen, whatsapp würde es vermutlich garnicht geben.
 
Onkelpappe schrieb:
das ist eine einstellung aus den 70er oder 80ern, die ressourcen der erde sind nicht unendlich. aber ich weiss, der strom kommt aus der iDose.

Also bitte Ein Akku laden übers Jahr gesehen ist völlig vernachlässigbar... Zur not baut man sich selber ne kleine Ladestation mit 3-4 kleinen Sollarzellen.
 
@flappes

Für Apple hängt da viel Geld dran (angeblich 0,15 % je Transaktion), natürlich bleibt das System dann erstmal zu.

Naja 0,15% ist nicht sooo viel. Paypal ist z.b. viel mehr bei Mindfactory zahlt man 2% mehr bei Paypal Zahlungen da sind 0,15% echt fair

@Onkelpappe
Und wie viele bilder hast du schon mit freunden via NFC versendet ? Ich wette 99% senden sich die Bilder via Whatsapp oder FB zu und würden dafür eh nie NFC nutzen.

Selbst auf CB nutzen kaum leute NFC wie du auch hier an dem Thread erkennst und das hier ist schon die technik "elite".
 
Zurück
Oben