News Nur im Geekbench: Apples A12X fast so schnell wie Intels Core i9-8950HK

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ich finde die Vergleiche der Apple SoCs mit x86/64 CPUs immer sehr amüsant.
Die Werte sind doch komplett unrealistisch.
Das gleiche gilt auch für die GPU. Sollte es wirklich stimmen das Apple bei der niedrigen Leistungsaufnahme die Leistung eines XBOX One S Chips erreicht, dann würde das bedeuten das alle ander GPU Hersteller bisher nur in der Nase gebohrt haben, was aber garantiert nicht der Fall ist.

Im ARM Sektor sind die Apple SOCs aber sicher Konkurrenzlos. Zaubern kann Apple entgegen der gängigen Meinung einiger aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, MP X10L, Smartbomb und 60 andere
Jedes Jahr das gleiche Apples neuer Chip fast so schnell wie Desktop CPU XY
Am Ende ist es jedesmal dieser vollkommen sinnlose und weltfremde Geekbench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, paulemannsen, ed33 und 23 andere
Steini1990 schrieb:
Ich finde die Vergleiche der Apple SoCs mit x86/64 CPUs immer sehr amüsant.
Die Werte sind doch komplett unrealistisch.
Das gleiche gilt auch für die GPU. Sollte es wirklich stimmen das Apple bei der niedrigen Leistungsaufnahme die Leistung eines XBOX One S Chips erreicht, dann würde das bedeuten das alle ander GPU Hersteller bisher nur in der Nase gebohrt haben, was aber garantiert nicht der Fall ist.

Im ARM Sektor sind die Apple SOCs aber sicher Konkurrenzlos.


Naja mit 7nm ist viel mehr möglich als mit 14,16 oder sogar 28nm (keine Ahnung was genau die one s jetzt hatte). Außerdem hat Apple nur Metal Support. Das sind schon mal viel bessere Voraussetzungen.
 
Wenn ARM Chips bzw. Designs so super und schnell wären, wäre schon jeder dazu übergegangen und hätte x86 bzw. x86_64 fallen gelassen.

Ja es ist zwar nett aber ich bezweifel mal ganz stark, dass ein Chip mit einer TDP von maximal 5 Watt mit einer CPU mithalten kann, die rund das 20 Fache verbrauchen kann. Das mag so in wenige Algorithmen sein aber bei weiten nicht für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, ed33, mRcL und 11 andere
Bei den Vergleichen nicht vergessen: Die Apple CPU hat 10 milliarden Transistoren. Das ist doppelt so viel wie die Xbox One.
(Im weiteren Vergleich: Die Xbox One X hat mit 7 Milliarden etwa gleich viele wieder der Apple A12. Ein 16-Kerne AMD Threadripper hat 9,6 Milliarden, allerdings keine GPU).

Da ist eine heftige Leistung auch bei niedriger TDP nicht überaus verwunderlich.

Allerdings würde ich wirklich gerne mal einen Leistungsvergleich sehen, der Hand und Fuß hat. Vielleicht lässt sich was machen wenn Adobe ihre CreativeCloud vollständig auf iOS bringt, das ist ja für nächstes Jahre geplant. Da könnte man dann Video-Export Zeiten vergleichen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Protogonos, estros und 2 andere
Auch wenn man es nicht mit einem Intel vergleichen kann sind diese Werte wirklich sehr beeindruckend und zeigt wohin der Weg geht. Frage mich wirklich was die anderen Hersteller im mobilen Bereich so machen. Noch 1-2 Generationen und es wird langsam eng für Intel und Co
 
Im Prinzip müsste man eine identische aufgabe erstellen und es jeweils für jede plattform optimieren und dann die Werte vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, fanatiXalpha, DieMuellermilch und 5 andere
SlaterTh90 schrieb:
Naja mit 7nm ist viel mehr möglich als mit 14,16 oder sogar 28nm
Stimmt natürlich. Aber das ein Tablet SOC mit 5-7W auf einmal die Leistung einer GPU hat die rund 70W frisst nur weil der Fertigungsprozess ein anderer ist erscheint mir recht unrealistisch. Eine GTX 1050 wird auch nicht plötzlich zum Stromsparwunder mit 5W nur weil die Fertigung geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, mac4life, mkdr und 5 andere
Na ja 10 Mrd Transistoren dank 7 nm sind trotzdem mal ne Ansage.
Hier eine Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Transistor_count

Wobei ich trotzdem sagen muss, dass der Geekbench über viele Kerne ähnlich skaliert, wie typische Anwendungen am PC:
http://browser.geekbench.com/processor-benchmarks

Wenn man da zum Vergleich die Ranglisten von Computerbase ranzieht, dann sieht das Bild ähnlich aus.

In wiefern das dann mit Mobile SoCs vergleichbar ist, ist natürlich ne andere Frage. Aber ohne andere Systemübergreifende Benchmarks zum Vergleich ist eine Beurteilung schwierig.


Aber grundsätzlich: Wenn man schon die These aufstellt, dass die Werte nicht mit x86 CPUs vergleichbar sind, wie wärs dann mit einer Begründung? Klar, der gesunde Verstand sagt einem, "kann nicht sein". Aber wollen wir uns hier auf Mutmaßungen anstatt auf Fakten verlassen? Behaupten und annehmen kann man halt viel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Protogonos, paetson und 8 andere
Jethro schrieb:
Jedes Jahr das gleiche Apples neuer Chip fast so schnell wie Desktop CPU XY
Am Ende ist es jedesmal dieser vollkommen sinnlose und weltfremde Geekbench.
Gott sei Dank hat Anandtech SPEC2006 mit mehreren Integer- und Floating-Points-Tests bei ihrer Deep-Dive-Analyse verwendet, dann kann man auch nicht mehr über eine stark verzerrte Compiler-Situation reden.
https://www.anandtech.com/show/13392/the-iphone-xs-xs-max-review-unveiling-the-silicon-secrets/4

Zwar sprechen die Eckdaten auf dem Papier nicht direkt für die Leistungsfähigkeit eines Prozessors, aber bei Apple ist das so extrem, da weiß man schon das hinter den Kulissen verdammt viele Ressourcen stecken.

Der L1D$ ist 128KB groß, dass ist viermal soviel wie ein Intel-Core mit 32KB besitzt oder AMDs Zen mit ebenfalls 32KB.
Der L1I$ ist vermutlich auch 128KB groß, dass wäre ebenso viermal soviel im Vergleich zu Intel und noch doppelt soviel im Vergleich zu AMDs Zen.
Der L2$ im A12 kann unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 8MB hochgehen, in der Regel sind es eher 6MB, dass wären dennoch 3MB pro Kern.
Der Last-Level-Cache für CPU und GPU ist 8MB groß, genauso wie bei Intels Quadcore designs.

Die Teile sind fette Cache-Monster.

Und bei den Ausführungsressourcen fallen die High-Performance-Kerne auch massiv aus.
Schon ein Apple A7 von 2013 hatte 4-Integer-Pipelines und ein OoO-Window so groß wie bei Intels Haswell und aktuell AMDs Zen mit 192 Einträgen (224 bei Skylake).
Der A11 und A12 haben dagegen sogar 6-Integer-Pipelines, 13-Execution-Ports insgesamt und 7 Decoder.
Die Teile sind so breit, da muss Apple schon ordentlich mit Magie werkeln, um das mit einem Thread halbwegs vernünftig auszulasten, aber die Benchmark-Resultate zeigen, dass hinten wirklich etwas rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Augen1337, mRcL und 25 andere
Steini1990 schrieb:
Ich finde die Vergleiche der Apple SoCs mit x86/64 CPUs immer sehr amüsant.
Die Werte sind doch komplett unrealistisch. [...]
Wie, dann kann ich diesem versierten Apple-Nutzer, welcher den Zuspruch
von 140 Personen bekommen hat, nicht einfach Blind vertrauen :mad:? Ich bin empört :freaky:!
md.jpg

Quelle: https://www.mydealz.de/comments/permalink/19244157
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Steini1990
Viel heiße Luft, um nichts!

Der Text "Bekanntlich skaliert die Leistung von x86-Prozessoren wie dieser Intel-CPU eher schlecht in diesem Benchmark" sagt alles!

Fragt mich nur, ob diese News da ist, um Clicks zu generieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, jotecklen, barit und eine weitere Person
Ich sehe das jetzt etwas gelassen aber freue mich schon auf die ersten Videos der Profi overclocker (wie z. B. Der8auer) wo man mittels Trockeneis und Co. Rekorde jagt :D

Alternativ schaue ich mir auch merkwürdige Kühllösungen von Linus Droptips an.
 
L1TerminalFault schrieb:
Viel heiße Luft, um nichts!

Der Text "Bekanntlich skaliert die Leistung von x86-Prozessoren wie dieser Intel-CPU eher schlecht in diesem Benchmark" sagt alles!

Fragt mich nur, ob diese News da ist, um Clicks zu generieren?!

Klar soll die News Klicks generieren. Aber im Gegensatz zu anderen stellt CB sofort klar, dass man mit Geekbench nicht einfach so einen x86<->ARM Vergleich machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Julz2k schrieb:
War schon vor Jahren klar, das ARM die Zukunft ist auch im Dekstopbereich.

Kannst das noch weiter ausführen? Ich bleib dabei x86 wird die nächsten 20-30 Jahre noch ohne Probleme da bleiben, alleine schon wegen Enterprise die zum Teil noch auf Software setzen die Jahrzehnte alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und psYcho-edgE
Mag ja sein, dass der A12X fast so schnell wie ein Macbook Pro oder sogar schneller ist. Aber wie sieht es aus wenn man die CPU/GPU aus dem Macbook in ein System packt indem nicht nach wenigen Sekunden gnadenlos gethrottled wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und LordLaden
Steini1990 schrieb:
Stimmt natürlich. Aber das ein Tablet SOC mit 5-7W auf einmal die Leistung einer GPU hat die rund 70W frisst nur weil der Fertigungsprozess ein anderer ist erscheint mir recht unrealistisch. Eine GTX 1050 wird auch nicht plötzlich zum Stromsparwunder mit 5W nur weil die Fertigung geändert wurde.

Ist die Frage was da verglichen wird. Burst Leistung? Langzeit? Welche API? Oder nur compute?

So richtig direkt vergleichen können wird man das wohl nie - gibt keine Möglichkeit die selbe Platform (CPU) und Software bereitzustellen. Aber ich glaube schon, dass der A12X eine verdammt gute CPU/GPU Kombi ist. Allein das x86 und AMD Hardware zum Vergleich rankommen muss sagt alles.
 
Bei der Leistung die Apple liefert, nur eine Frage der Zeit, bis sie sich komplett von Intel lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, 416c, cruse und 3 andere
Zurück
Oben