Nur RAM Upgrade! - Suche einen passenden Arbeitsspeicher für meinen Rechner.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mit meinem i7 3770 noch das optimum herausholen.

Mein Arbeitspeicher soll auf ca. 16 GB erweitert werden. Mehr als 16 GB halte ich jedenfalls für rausgeschmissenes Geld und muss nicht sein. Wenn es aber noch zwei gleiche Arbeitsspeicher mit jeweils 8GB vom selben Modell sind wäre es noch okay.

Mein System:
CPU: Intel i7-3770 Core Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, 8MB Cache, Sockel 1155, 77Watt)

RAM: Corsair Dominator Platinum 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ (PC3 15000)]

Selbes Modell oder bessere Alternative?
Selbes Modell:
Wäre es sinnvoller auf 2x 8GB mit 2133 MHz zu gehen oder 4x 4GB 1866 MHz bzw. 2x 4GB und 2x 8GB mit 1866 MHz?
Bessere alternative:
Bitte um Vorschläge! Preisleistungs-Verhältnis ist mir egal.


[GPU: ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP

Neue Grafikkarte noch nichtgefunden
[Festplatte: Seagate Desktop SSHD 2TB, interne Hybrid-Festplatte; 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III - ST2000DX001]
Neue Festplatte: Samsung Evo 870
Mainboard: Asus P8Z77-V LX2 Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, DDR3 Speicher, 2X SATA III, 4X USB 3.0)
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Laufen dir die 8 GB jetzt voll, sodass (negativ bemerkbar) ausgelagert werden muss? Als grober Vergleich, wenn du jetzt 5/8 GB benötigst und später 5/16 GB, ist gar nichts schneller. Was versprichst du dir vom Upgrade?
Sonst würde ich 2x 8 GB kaufen und die alten verkaufen.
https://geizhals.de/-a860642.html
PS: Denn deine Dominator mit 1866 oder mehr scheint man kaum noch zu finden.
Ab 1600 bringt es eh kaum was, besonders, wenn man mit Grafikkarte spielt. Ist ja bald 10 Jahre alt der Test.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/6/
 
Wilhelm14 schrieb:
Was versprichst du dir vom Upgrade?
Ich habe immer sehr viel offen und gehe meistens in Standby. Aber auch allgemein. Ich will einfach 16 GB haben und fertig. Egal ob es für den einen Sinn oder nicht Sinn macht.
Wilhelm14 schrieb:
Sonst würde ich 2x 8 GB kaufen und die alten verkaufen.
https://geizhals.de/-a860642.html
Ist das die selbe nur ohne LED oder etwas schlechter?
Wilhelm14 schrieb:
Denn deine Dominator mit 1866 oder mehr scheint man kaum noch zu finden.
ebay Kleinanzeigen
Wilhelm14 schrieb:
Ab 1600 bringt es eh kaum was, besonders, wenn man mit Grafikkarte spielt. Ist ja bald 10 Jahre alt der Test.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/6/
Also wenn ich eine Grafikkarte habe reichen 1600?
Hätte ich keine und nur Onboard bzw. über Prozessor würde ich mit z.B. 2400 eine bessere Performance bei Spielen bekommen?
 
Ich wollte dir keine Vorschriften machen und du musst dich nicht rechtfertigen. Ich frage, weil manch einer z.B. Ladezeiten verkürzen oder mehr FPS in Spielen haben will. Und da wäre mehr RAM vielleicht gar nicht der richtige Ansatz.
Und ja, siehe Test:
...mit einer zusätzlichen diskreten Grafikkarten, spielt der Arbeitsspeicher nach wie vor keine Rolle. ...mit DDR3-1333 braucht man sich gar keine Sorgen zu machen. Intels Spezifizierung für „Ivy Bridge“, die bis DDR3-1600 geht, geht aus diesem Betrachtungswinkel mehr als weit genug.
Was sagt denn CPU-Z im Reiter Memory als DRAM MHz?

Vollbestückung (4 Riegel statt 2) oder mehr als die spezifizierten 1600 können weniger stabil sein - bei mehr oder weniger keiner Leistungssteigerung. Die meiste Steigerung hast du durch die große Menge an RAM.

PS: Weiß jemand, ob es einen RAM-Ratgeber als Thema für DDR3 gibt? Ich sehe nur den für DDR4.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vollbestückung (4 Riegel statt 2) oder mehr als die spezifizierten 1600 können weniger stabil sein - bei mehr oder weniger keiner Leistungssteigerung. Die meiste Steigerung hast du durch die große Menge an RAM.
Also 2 sind besser als 1 Riegel aber 4 führen zu mehr Instabilität als 2? Verstehe ich das richtig?
Aber warum 4 Steckplätze dann?

Für mich wäre es jetzt klug die 2x 4GB 1866 MHz zu verkaufen und zu zwei 2x 8GB mit 1600 MHz zu greifen?
 
So sind die allgemeinen Erfahrungen. 4 Riegel brauchen manchmal mehr Spannung oder laufen mit weniger Takt als zwei. Es gibt aber auch Fälle, wo man einfach zwei Riegel dazu steckt und es läuft wie geschmiert. Das kann vorher niemand sagen. Mit zwei Riegeln hat man eher weniger Probleme.
 
Wilhelm14 schrieb:
4 Riegel brauchen manchmal mehr Spannung oder laufen mit weniger Takt als zwei.
Also hängt es mit dem Netzteil zusammen?
Stimmt die Spannung dann sind aber 4 besser als 2 weil es besser ausgelagert ist oder?



Sagen wir mal ich verbaue jetzt 4 mal den mit 1866MHz und es kommt zu Spannungsproblemen. Fällt es dann nur auf z.B 1600 MHz oder gibt es dann mehr Probleme?
Weil wenn ersteres nur wäre das könnte ich ja noch verschmerzen.

Ist eigentlich generell der Sprung von einem zu zwei Riegel größer als von zwei auf vier? Also von der Auslagerung so dass ich länger ohne Probleme auskomme.
 
Ich meine die RAM-Spannung, die normal 1,5 V betragen dürfte, bei "Übertaktung" zu Stabilitätszwecken auf 1,65 V angehoben werden muss. Die kommt vom Board aus (genauer, vom RAM-Controller). Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun.
Der Auslagerungsdatei ist es egal ob 2 oder 4 Riegel. In manchen Szenarien sind weniger Riegel sogar schneller.
Du kannst natürlich auch zu deinen zwei 1866er weitere 1866er stecken. Es wäre auch kein Wunder, wenn die 4 Riegel einfach so laufen. Meist muss man nur ein passendes XMP-Profil im BIOS wählen. Wie schon gesagt, kann das niemand vorhersagen.

PS: Wenn du passende 1866er im Auge hast, kauf sie doch und probier es aus. 🙂
 
Das hier sind die besten DDR3 Kits die noch zu bekommen sind:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de

2400 schaffen ganz viele Speichercontroller gar nicht und manche nur mit aufwendigen Settings. Du kannst also XMP vermutlich nicht benutzen, sondern musst alles austesten und von Hand einstellen.
Deswegen sind die 2133er beliebter, die Chance dass das auf Anhieb ohne Gefummel funktioniert ist DEUTLICH höher.

Wenn dir das zu teuer ist gäbe es noch die Mushkin Frostbyte G3 ne ganze Ecke günstiger.
 
h00bi schrieb:
Das hier sind die besten DDR3 Kits die noch zu bekommen sind:
Du meinst Neu mit Rechnung oder auch auf dem Gebrauchwarenmarkt?

Sind die auch besser als meine jetzigen? Oder nur das Preisleistungs-Verhältnis und im Prinzip egal ob ich dann nochmals zwei gebrauchte oder vielleicht sogar neue von den Dominator Platinum mir zum fast selben Preis zulege?


h00bi schrieb:
2400 schaffen ganz viele Speichercontroller gar nicht und manche nur mit aufwendigen Settings. Du kannst also XMP vermutlich nicht benutzen, sondern musst alles austesten und von Hand einstellen.
Deswegen sind die 2133er beliebter, die Chance dass das auf Anhieb ohne Gefummel funktioniert ist DEUTLICH höher.
Ich muss ja keine 2400er haben wenn die durch meine Grafikkarte nichts bringen.
 
@h00bi

Ich würde gerne bestellen bzw. bei ebay Ausschau halten. Wäre also super wenn ich dazu noch eine Info bekäme zwecks meinem Corsair und dem G.Skill.

Danke!
 
@h00bi
Ich habe mir am Samstag Abend jetzt die Dominator mit 1600MHz für 75€ mit Versand gekauft. Laut Kundenberichten ist der Support bei G.Skill nicht gut und da bleibe ich dann doch lieber bei Corsair.

Aber ich weiß nicht wie lange ich hier noch Fragen für vernünftige Antworten stellen muss.
Mir fehlt dann oft auch so richtige Argumentation.
Beweise es mir doch anhand von Daten?

Ich kann jetzt sogar behaupten dass trotz des schlechteren Preisleistungs-Verhältnis der Griff zu den Dominator Platinum die bessere Entscheidung ist.

1. Besserer Support
2. Beim RAM soll der Qualitätsunterschied anscheinend so gering sein dass es ja eigentlich egal ist.
3. Sehen die auch noch am geilsten aus.

Warum ich trotzdem gefragt habe, weil ich nur gelegentlich mit dem Computer richtig zu tun habe und mir gerne von anderen die Meinungen einhole.
 
Zurück
Oben