Nur Rambänke A1 & A2 funktionieren

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Moin,

nach 4 Wochen warten kam gestern mein Mainboard (MSI B550 Gaming Plus) aus der Reperatur zurück.
Mein PC hatte absolut verrückt gespielt und es war auch keine Fehlerquelle eindeutig identifizierbar, da alles
irgendwie logisch nicht zusammengepasst hat. Zum Schluss ging der PC garnicht mehr an weshalb ich wie
gesagt das Mainboard eingeschickt habe, da ich mit dem gleichen Modell schon vor einem Jahr Probleme hatte.

Als ich den PC gestern wieder zusammengebaut habe, habe ich beim testen gemerkt dass nur die Rambänke A1 und A2 nutzbar sind. Egal mit welcher Konfiguration, sobald ein Stick im Slot B1 oder B2 steckte blieb die Boot LED auf dem Mainboard bei DRAM stehen. Als Arbeitsspeicher verwende ich normalerweise 4 x 8GB Corsair Vengeance mit 3200mhz.

Da das Mainboard nun aber in der Reperatur war, würde ich vermuten dass der Ram Controller meines Prozessors (Ryzen 5 3600) einen Defekt hat. Bestärken tut es sich durch die Tatsache, dass genau diese Problem an dem Tag schonmal auftrat, als der Rechner so verrückt gespielt hat und schließlich nicht mehr ging.

Ich habe keine Idee wie ich das Problem beheben könnte, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
 
CMOS-Reset schon versucht? 3200 und Vollbestückung ist halt so 'ne Sache. Da sind vermutlich eher 2933 realistisch.
 
Moin,

prüf mal deine CPU. Schau ob alle Pins heile sind und keiner verbogen ist. Prüfe bitte ebenfalls die CPU Aufnahme auf dem Board. Ggf. mit einer Lampe die Pinaufnahme prüfen. Wenn da nichts zu finden ist dann schau mal im Umfeld des CPU Sockels ob eine oder mehrere Leiterbahnen beschädigt sind.

Alles was Du findest dokumentieren. Wenn Du eine andere CPU zur Hand hast oder eine von nem Kumpel bekommen kannst dann ranholen. Wäre eine weitere Möglichkeit zu schauen.

Teste dann die RAM Bänke einzeln mit allen Modulen zur Hand. Aufschreiben. So testest Du dich durch. Meld Dich dann mal.

Gruß
Holzinternet
 
Moartin schrieb:
sobald ein Stick im Slot B1 oder B2 steckte blieb die Boot LED auf dem Mainboard bei DRAM stehen.
Wenn das auch ohne XMP so ist kann es gut sein dass der entsprechende Speicherkanal defekt ist.
Ob das vom Mainboard oder der CPU kommt kann ich dir nicht sagen.

Sonst lass mal den MemTest86 bei allen Riegeln durchlaufen.
 
Holzinternet schrieb:
Moin,

prüf mal deine CPU. Schau ob alle Pins heile sind und keiner verbogen ist. Prüfe bitte ebenfalls die CPU Aufnahme auf dem Board. Ggf. mit einer Lampe die Pinaufnahme prüfen. Wenn da nichts zu finden ist dann schau mal im Umfeld des CPU Sockels ob eine oder mehrere Leiterbahnen beschädigt sind.

Alles was Du findest dokumentieren. Wenn Du eine andere CPU zur Hand hast oder eine von nem Kumpel bekommen kannst dann ranholen. Wäre eine weitere Möglichkeit zu schauen.

Teste dann die RAM Bänke einzeln mit allen Modulen zur Hand. Aufschreiben. So testest Du dich durch. Meld Dich dann mal.

Gruß
Holzinternet
Moin danke für die Antwort,

hab die Pins schon beim Wiederzusammenbau überprüft und da schon 2/3 Pins wieder geradegebogen. Das scheint aber irgendwie beim aufbewahren passiert zu sein... . Es scheint aber nichts mehr verbogen zu sein denn die CPU ist wie neu in den Sockel rein, musste keinen Druck anwenden und geknackt hat auch nichts.
Aber mir sind 2 Stellen auf der CPU aufgefallen die komisch aussahen, aber nicht direkt auf den Pins sondern auf der Unterseite des Chips, also dort wo die Pins aufgelötet sind. Sie sind etwas dunkler und Fallen aber nur bei unterschiedlichen Lichteinfällen auf. Es sieht fast schon aus wie minimale Reste von Wärmeleitpaste.
Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein da die Pins trotzdem Kontakt haben sollten....
Naja das nächste Problem ist, dass ich gerade niemanden in meinem Umfeld habe, der eine AM4 CPU hat die ich mir ausborgen könnte.
Ich werde meinen PC aber gleich nochmal auseinanderbauen und Fotos vom Sockel und der CPU machen und hier reinstellen.
Seit gestern plagen mich auch Haufenweise Bluescreens, ein Großteil scheinen Fehler zu sein die mit dem RAM zu tun haben. Windows habe ich jetzt auch neu installiert weil scheinbar Dateien beschädigt oder dergleichen waren. Spiele haben nicht geladen, Programme nicht richtig funktioniert und ne Reperatur von Windows war auch nicht möglich. Aber Bluescreens sind geblieben
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
CMOS-Reset schon versucht? 3200 und Vollbestückung ist halt so 'ne Sache. Da sind vermutlich eher 2933 realistisch.
Nope, den PC nehm ich aber gleich wieder komplett auseinander und da werd ich jetzt auch nen Bios Update + CMOS Reset machen 👍
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Dann zeig' mal bei Gelegenheit mal die Pin-Seite der CPU her.
Jo hier mal paar Fotos, hoffentlich erkennt man was. Dazu hab ich nochmal nen Foto vom Socket und den Rambänken gemacht.
 

Anhänge

  • 20221217_130755.jpg
    20221217_130755.jpg
    3 MB · Aufrufe: 100
  • 20221217_131000.jpg
    20221217_131000.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • 20221217_131017.jpg
    20221217_131017.jpg
    866,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20221217_131039.jpg
    20221217_131039.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20221217_131119.jpg
    20221217_131119.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
  • 20221217_131158.jpg
    20221217_131158.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20221217_131213.jpg
    20221217_131213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • 20221217_132333.jpg
    20221217_132333.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20221217_132401.jpg
    20221217_132401.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben