Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dvi hat man ja soweit ich weis full hd oder?
 
Vato3001 schrieb:
Hat nvidia durchgängiges full hd 3d?
Soll ja bei manchen fernseher nicht der fall sein.zb samsung betrüger :D
Polfilter 60hz shutter 120hz i know.

Genau so ne Samsung Kiste hab ich hier stehen... die 3D Vision Monitore mit Shutter-Brille arbeiten aber alle mit voller Auflösung und können die auch mit 60Hz (120 für 3D) ansteuern. Das ist bei den TVs ja nicht der Fall, da lässt HDMI bei 1080p nur noch 24Hz zu.

Die Polfilter-Technik halbiert die Zeilen (wie nicht obs auch welche gibt die stattdessen die Spalten halbieren) im 3D Modus. Die haben in 3D derzeit nicht die volle Auflösung.
 
Ergänzung:

Heute mal eben ein nur "Gut" bewertetes Spiel getestet. In diesem Fall handelte es sich um Mirrors Edge.
Wie erwartet muss man bei nur "Gut" bewerteten games Abstriche machen. Nach meinem Ermessen würde ich "Gut" als eher "Ausreichend" titulieren.

Mein Tip also nach wie vor sich an mindestens "Sehr gut" und besser noch "Excellent" oder "3D Vision Ready" games orientieren.
 
ronrebell schrieb:
Dirt 3: Eines meiner favorisierten Spiele hinsichtlich Multiplayer. Sensationell wie sich das Spielerlebnis durch die 3 dimensionalen Verlagerungen verändert. Das Geschwindigkeitsgefühl nimmt durch die „räumliche“ Fortbewegung zu und gleichermaßen steigt diesbezüglich auch der Realismus Grad.
Hattest Du in Dirt 3 nicht merkwürdige Darstellungsfehler? Ich konnte das Spiel in 3D kaum
spielen, immer wieder gab es nicht richtig positionierte Objekte und seltsame Erscheinungen.
Richtig beschreiben kann ich es nicht, ein richtiges 3D-Gefühl wollte sich aber nie einstellen
und durch die Verschiebungen war ich meist derartig abgelenkt, dass ich nicht richtig fahren
konnte.

Meinst Du, es gibt zwischen nVidia-Karte + 3DVision-Treiber + 3DVision-Brille und nVidia-Karte
+ 3DVision-Treiber + Panasonic-Brille (Viera VT20) derartige Unterschiede, dass solche Probleme
auftreten können? Mit anderen Spielen hatte ich keinerlei Probleme... :freak:
 
Aha, du hast das Setup also mit ner Pansonic Brille betrieben. Hmm, aber wenns bei anderen Spielen nie Probleme gab ist die Sache mit Dirt3 dann doch sonderbar.

Dirt 3 hab ich bis jetzt etwa ne halbe Stunde @3D angetestet. Bis dato alles bügelglatt und keine Unregelmäßigkeiten bei mir.

Ich werde die Sache aber weiter beobachten und nochmal genauer nachsehn.

Hmm, wie lange ist die Dirt3 Sache bei dir her? Die schieben ja dann meist erst nach paar Wochen via Treiber optimale 3D upgrades oder SLI Profile nach ... könnte es daran gelegen haben?
 
Habe damals mit ner GTX570 gespielt, ist etwa ein Jahr her würde ich sagen. Da war natürlich jede Menge
Zeit für Treiberupdates und Ähnliches. Hatte das selbe Problem übrigens mit allen Codemasters-Spielen,
die auf der Engine basieren (GRID, F1 2010,...).

Blöd nur, dass ich meinen 3DTV gerade im Wohnzimmer stehen habe und den nicht-3D-Bildschirm aus meiner
Signatur verwende... müsste fast mal den Rechner ins Wohnzimmer schleppen ;)
 
Ja, du solltest dir den Aufwand der Rechnerschlepperei ruhig antun und das nochmal testen.

Ich würde mich schon sehr stark wundern wenn du dahingehend noch Probleme hättest. Ich selbst kenne Dirt 2+3 aus etwa 200 Multiplayerstunden ziemlich genau und da wären mir Unregelmäßigkeiten @3D mit Sicherheit sofort ins Auge gesprungen.
 
Wahnsinn. Hab die Review zum Sli schon gut gefunden aber die ist noch besser.
Würde ja auch gern 3D probieren, leider kann ich meinen Freunden immer nur sagen "ne geht leider nicht" wenn sie in einen 3D Film wollen. Kein räumliches sehen sei Dank.
 
Thx m4rci für dein nettes Feedback und sorry dass die Sache bei dir nicht möglich ist :-(

Ich habe bei meinen Recherchen rausgelesen, dass etwa 15% der Bevölkerung 3D nicht wahrnehmen kann.
 
Danke für dein Review, fand ich interessant zu lesen.

Für mich wurde allerdings schon nach den ersten 3D-Filmen klar, dass ich diese zusätzliche Einbindung des Nutzers in die surreale Welt, welche ja durch den 3D-Effekt erzeugt wird, gar nicht haben will. Weiterhin finde ich das zweidimensionale Erlebnis, was mir meine Augen ermöglichen, vollkommen ausreichend. Und erinnere ich mich z.B. an Deus Ex Teil 1 & 3 dann braucht es für mich gar keine super-duper-Grafik, um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Ich finde, die Entwickler könnten die Ressourcen, die für eine 3D-Portierung eingesetzt werden, wieder in spannende Storylines investieren.

Grüße

der ceegees
 
Die 3D-Optimierung dürfte wohl nicht allzu viele Ressourcen fressen, denke das sind eher allgemeine
Optimierungen an der Engine, weniger direkt an den Spielwelten.

Und ob man es glaubt oder nicht, selbst alte Spiele wie Oblivion gewinnen durch 3D enorm. Bei einem
Spiel, das einen sowieso schon (erfolgreich) versucht, in den Bann zu ziehen, wird der Effekt noch verstärkt.

Also schaden kanns nicht... :)

PS: was meint ihr, wieviele Leute gibt es, die mit ~10% Sehkraft auf einem Auge 3D sehen können?
Ich kanns jedenfalls :D hätte trotzdem lieber zwei vollwertige Augen, eins als Backup schadet nie ;)
 
@ceegees:

Ja, in Sachen Story und Einheitsbrei habe ich mir vor einiger Zeit auch schon Gedanken gemacht. Auf Anraten eines Kumpels kamen Konsolen ala PS3 und XBOX360 als Abwechslung ins Haus.

Wenn man diverse Exclusivtitel ala Metal Gear Solid 4, Reistance Reihe, Killzone Reihe, Heavy Rain, Gears of War, Red Dead Redemption etc. spielt und deren map Designs und Storyline vergleicht, kommen einem echt die Tränen auf Grund des immer stumpfer werdenden PC gamings Alltagsbreis.

Da nehme ich gerne Abstriche in Sachen Grafik und 3D Features in Kauf, da gebe ich dir vollkommen Recht. Und das sage ich jetzt als echter PC gaming Fan und Konsolennörgler.

Würde aber jetzt in Richtung offtopic abgleiten, aber teile in gewisser Weise auch deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waps schrieb:
...
Und ob man es glaubt oder nicht, selbst alte Spiele wie Oblivion gewinnen durch 3D enorm. Bei einem
Spiel, das einen sowieso schon (erfolgreich) versucht, in den Bann zu ziehen, wird der Effekt noch verstärkt.
Also schaden kanns nicht... :)
...

Ja, das kann ich so auf jeden Fall bestätigen.

Gestern war ein alter Gaming Buddie der ersten Stunde im Haus um bei mir zu testen.
Er war ebenso begeistert und plant nun konkret die Anschaffung eines 3D Setups.
 
Dein Review ist ja ganz gut, aber gewöhne dir bitte ab 11 mal das Wort "dahingehend" in so einem Artikel zu verwenden :D Ansonsten gut strukturiert. Ich habe schon seit einem Jahr den passenden 3D-Unterbau, aber komme nie dazu mir das 3D Vision Kit zu bestellen... wird vllt doch mal Zeit.
 
^^Thx für deine Anmerkung. Der Text ist zwar länger, aber du hast vollkommen Recht ... wurde bereits editiert, da es mich nun selber nervte ;-) ... aber wies in deiner Sig schon geschrieben steht:

Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich habe ich auch Spiele abseits der Top 3D Bewertungen getestet und komme zum Schluss dass diese abwärts von „exzellent“ nur mehr bedingt für diesen Einsatz gedacht sind.

Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle Dead Space 2 anführen. Not recommended/ nicht empfehlenswert kann ich genauso nachvollziehen. Blendeffekte und unsaubere Bilder machen hierbei jegliches Spielvergnügen zu Nichte.

Hi, ronrebell,

hab mich jetzt extra mal angemeldet:) um Dir als Neu 3D Vision User mal die wichtigste Seite zu verlinken: Über das Nvidia Forum haben sich einige Freaks (positiv gemeint;)) gefunden, die bei problematischen Titeln die Shader für 3D umschreiben. Diese Tweaks, bekannt als Helix Mod, haben schon aus ner Menge "not recommended" games 3D Vision Ready Spiele gemacht:D. Auch das von Dir genannte Beispiel Dead Space 2 wird damit absolut perfekt in 3D! Also bookmarke am besten gleich DIESE Liste, die wird auch ständig fortgeführt...

Gruß Sam
 
@SamLombardo:

Willkommen hier im Forum. Dass nenne ich mal Einsatz! Von meiner Seite her ein dickes "thumbs up" und vielen Dank dafür. Damit hast du in diesem thread hier wirklich Wichtiges beigetragen.

Als 3D Noob bin ich dir für diese Info wirklich dankbar und sage dir, dass ich die Sache natürlich gerade angetestet habe.

Wie oben erwähnt folgte ich deinem Link und hab die 2 kleinen Dateien in de Dead Space 2 File rüberkopiert.
Danach das Ding gestartet und bin echt von den Socken. Ich zitiere mal aus dem verlinkten thread:

Fantastic work HeliX! Thank you. your patch turns a major title that was unplayable into a near perfect 3D Vision experience! Very impressive.

Und ja, das kann ich so 1:1 unterschreiben! Perfekte Implementierung nun und noch viel cooler für mich, da Dead Space zu meinen Lieblingsgames gehört.

Schlecht für mich:"@3D hab ich nun noch viel schlimmere Angst als zuvor ;-)"

Als dann, viele Grüße und thx nochmal, ronrebell.

Edit: Ich werde diesen Tip der Wichtigkeit wegen im Threadstarter dazueditieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass es funktioniert hat:).

Noch zwei Tips für alle die mit 3D Vision liebäugeln. Stellt am Anfang die Tiefe nicht zu hoch ein (vielleicht 30 Prozent), ihr könnt euch dann im Laufe der Zeit auf 100 hocharbeiten . Das ging mir genau so, ich hab knapp ein Jahr gebraucht bis ich mit 100 Prozent Tiefe problemlos spielen konnte. Alles Gewöhnung. Wenn man gleich mit voller Tiefe los legt "erschlägt" es einen.
Wichtig für ein gutes 3D Erlebnis ist zudem die Konvergenz. Im Treiber kann man Tasten für Konvergenz erhöhen und - verringern festlegen. Als Faustregel hat sich bewährt: Im 3D Modus die Brille abnehmen, dann über die im Treiber voreingestellten Tasten die Konvergenz so verändern, dass die Haupt - Spielfigur (also zum Beispiel Mass Effect Shepard) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Setting speichern (Die Tastenkombination für Setting Speichern ebenfalls vorher im Treiber frestlegen) und Brille wieder auf. Diese Vorgehensweise sorgt in den allermeisten Fällen für das beste Spielerlebnis. Um die Konvergenz zu verändern müssen die festgelegten Tasten relativ lange gedrückt werden. Kann bis zu 20 Sekunden dauern bis sich was tut...

Damit sollte einem Super 3D Erlebnis nichts mehr im Wege stehen:).

Gruß Sam
 
Hallo Ronrebell, hast du den 24" Acer GD245 und das 3D-Vision-Set separat oder den Acer GN245-Bundle, bei dem der 3D-Vision-Infrarot-Sender bereits im Monitor verbaut ist?
 
Mal aus Neugier - wie ist 3D denn mit 3 Bildschirmen so? Habe irgendwie noch nirgends was dazu gelesen.
Ist auch eher ein längerfristiger Plan von mir. Durch die trotz pre-Alpha-Status bombastische Rennsimulation
Project CARS wird der Plan einer 3-Monitor-Konfig, den ich schon seit Dirt3 im Hinterkopf habe, konkreter.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das 3D mit den Kanten zwischen den Bildschirmen gut funktioniert.
Wäre blöd, wenn ich fast das doppelte für drei 120Hz-Bildschirme ausgebe um hinterher festzustellen,
dass es sch**** aussieht :rolleyes:

Wobei... zur Not würde ich mir es glaube ich auch zutrauen, die drei Dinger auseinander
zu nehmen und per Eigenbaurahmen nahtlos zusammenzufügen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben