News Nvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Blackwell ist Nvidias neue Architektur für AI-Beschleuniger der nächsten Generation. Die B200-GPU besteht aus zwei Dies, die über einen Die-to-Die-Link miteinander verbunden werden, um als eine GPU zu agieren. Blackwell kommt in mehreren neuen Nvidia-Lösungen zum Einsatz und soll eine bis zu 30-fache AI-Leistung liefern.

Zur News: Nvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, zhompster, aid0nex und 17 andere
Nvidia macht zurzeit alles richtig, die schwimmen dank dem KI Boom in Kohle und es wird nicht weniger. Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken, immerhin haben die sie damals groß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, zhompster und 11 andere
Hm wow, spannende Zeiten. Für Firmenbesitzer, Aktionäre und auch Arbeitnehmer. Was da auf uns zukommt ist substanziell, das Ausmaß kann ich aber nicht abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rambo00Zocker, Buchstabe_A und 4 andere
Schaue gerade die Keynote nebenbei, alter ein Networking Chip mit 50 Milliarden Transistoren, es macht mir keine Freude das zu sagen, aber die sind meilenweit der ganzen Industrie voraus..
Der Mellanox Kauf war im Nachhinein ein Geniestreich. Zum Glück haben sie nicht auch noch ARM bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, brutzler und 15 andere
DriveByFM schrieb:
Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken
Sicher werden die das...
nicht.

Warum auch, das Geld wird woanders verdient mittlerweile. War bei beiden Mining-Booms so und jetzt beim KI-Boom. Nvidia kümmert sich darum, das Umsatz generiert wird. Und wenn nicht jeder Hans für eine RTX4090 Schlange steht, spielen die Gamer eben die dritte Geige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Marc53844, brutzler und 32 andere
Als ich vor vielen Jahren in Dortmund studiert hatte, hat einer der Profs immer von der Leistung moderner Grafikkarten für CAD-Zwecke geschwärmt und den Gamern gedankt, dass durch sie diese Entwicklung überhaupt erst angekurbelt wurde. Absolut spannend zu sehen, mit was für Superlativen der Markt aktuell geflutet wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Midnight Sun und 26 andere
Das könnte den Höhenflug der Nvidia Aktie fortsetzen. Spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zockmock, Teeschlürfer und 2 andere
1000W für den chip?
Dann muss man sich demnächst wohl beim Stromverbrauch entscheiden - kochen oder KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Harpenerkkk, The Azazil und 2 andere
Zanza schrieb:
Wer von denn " Gamer " haben damals die Aktie von Nvidia gekauft?
Ich. Wie üblich aber zu wenig.🤪 Meine Zweite Firma nach Intel.

Der Chip ist mega. Alleine der NV Link ist ein Monster. Da freue ich mich auch auf den nächsten IF von AMD. Auch für die Gamer fällt trotz der Verschiebung im Markt was ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Kazuja und HPTaff
ghecko schrieb:
Warum auch, das Geld wird woanders verdient mittlerweile.
Es wird immer noch ein gutes Stück vom Kuchen mit Gaming Hardware verdient.
Abgesehen läuft diese Sparte sowieso mit und profitiert davon, ergo kann man im KI Hype auch einen Vorteil sehen.
ghecko schrieb:
War bei beiden Mining-Booms so und jetzt beim KI-Boom.
Was meinst du damit konkret? Nvidia hat in der Mining Krise gezielt Karten per Software beschnitten, damit sie nicht als Mining GPU nutzbar waren.
ghecko schrieb:
Nvidia kümmert sich darum, das Umsatz generiert wird.
Ist ja auch ein gewinnorientiertes Unternehmen.
ghecko schrieb:
Und wenn nicht jeder Hans für eine RTX4090 Schlange steht, spielen die Gamer eben die dritte Geige.
Sehe ich nicht. Die Hardware fällt sowieso ab, vielleicht nicht als Dualchip. Aber KI Funktionen werden die Spiele auch dringend benötigen, alleine für die Steuerung der NPCs, Charakterbildung, individuelle, nicht prozedurale Kartenerstellung und vielleicht sogar on the fly Entwicklung alternativer Storyelemente, wenn der Spieler untersch. Eingaben macht und individuelle Entscheidungen trifft.

Eine 4090 braucht hingegen niemand um zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Sherman789, captain kirk und 5 andere
monstar-x schrieb:
Kein Vergleich. Intel ist und bleibt ein Monster. Da wird unendlich in die Fertigung investiert. Die Schwäche wird nicht ewig anhalten. Der Weg als Foundry ist auch komplett richtig. Klebechips sind die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, thuering, Kazuja und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia hat in der Mining Krise gezielt Karten per Software beschnitten, damit sie nicht als Mining GPU nutzbar waren.
Beim zweiten erst. Und da auch viel zu spät. Karten wurden noch vor dem Retailmarkt ohne große Gegenwehr abgeschnorchelt und Nvidia hat verheimlicht, wie viel Anteil Mining wirklich an dem Umsatz in der Gaming-Sparte hatte. Dafür gabs dann auch auf die Mütze:
https://www.theverge.com/2022/5/6/2...rges-fine-settlement-gaming-gpu-crypto-mining
Wenn die Aktionäre sauer werden, das treibt einen großen Konzern an. Die kleinen Kunden im Einzelhandel? Bah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, konkretor, SoDaTierchen und 3 andere
dev/random schrieb:
1000W für den chip?
Dann muss man sich demnächst wohl beim Stromverbrauch entscheiden - kochen oder KI
Leider muss man sich nur hier solche Gedanken machen, denn in anderen Teilen der Welt kostet Strom deutlich weniger. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, konkretor, VerdammteAxt und 5 andere
Mit doppeltem Chip machen die Gerüchte zu 1000W TDP natürlich mehr Sinn.

Ob es die neuen Tensor Cores mit FP4 Beschleunigung wohl auch in die RTX 5000 Karten schaffen? Oder wird die Funktion absichtlich weggelassen von den Consumer GPUs...

nlr schrieb:
Nvidia stößt bei der Chip-Entwicklung und beim Design so langsam an die physischen Grenzen dessen, was in der Halbleiterherstellung und modernen Fotolithografie derzeit mit einer Fotomaske (Retikel) möglich ist.
'So langsam'? Nvidia baut doch schon länger gerne Datacenter Chips die am Limit vom Reticle liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Beachtliches Stück Hardware, was die Ing. da aus einen Stück Silicium noch rausholen können.
Da man sich schon bei 3 nm befindet, eigentlich an die phys. Grenzen kommt, frage ich mich, wie weit man da noch gehen kann ^^.
Ich hoffe, Nvidia bringt noch eine 5090 raus ^^.
Augenmerk werden leider nicht mehr die Gamer sein, sondern in der Tat KI.
 
200 Milliarden Transistoren - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mein Ryzen 9 7945HX hat 9,9 Milliarden - ein Spielzeug, gegen dieses Dual-Monster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Sherman789, AdmiralPain und 2 andere
Den Livestream der nVidia GTC Präsentation auf YouTube gibt es übrigens hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und TM30
Echt gewaltig was Nvidia da raus haut.
Kein Wunder dass da wieder alle Schlange stehen. Die Preise dürften gewaltig sein.

Vielleicht wird's bei der 5090 auch ein Doppelchip. Bei 5080 und drunter nur Einer. Allerdings wäre das Doppelgemoppel für Gamergrafikkarten vermutlich zu kostspielig. RTX5090 3000€ :mussweg:
 
Zurück
Oben