Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidia schoss zuerst, doch dieses Mal könnte AMDs Zug stärker ausfallen als von Nvidia antizipiert. Eine neue GPU, die vermutlich knapp unterhalb der RTX 3080 angesiedelt wird, soll den Schaden begrenzen. Die Spezifikationen dafür werden nah an der RTX 3080 aufgestellt sein – das gilt auch für die Leistungsaufnahme.

Zur Notiz: Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Mcr-King und 8 andere
wie läuft das ab, die 3070 die jetzt verkauft werden wollen sind GA104?

ich mein die wurden doch erst vor 2-3 tage gestrichen, so schnell können die doch nicht auf GA102 switchen?

oder ist das die 1. charge und die nächsten kommen dann mit aufgebohrten GA102? da würd ich mal glatt nen teufel tun und die gleich zu release kaufen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Ich bin super gespannt, aber die TDPs sind echt unterirdisch... 3070 macht für mich bis jetzt am meisten sinn mit 2080ti Leistung und 220W ... Aber mal big navi XL abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, RaptorTP, Mcr-King und 2 andere
Warum keine 3080 20 GiB?
Das wäre doch die entsprechende Antwort gewesen, wenn die AMD Karten schneller sind und mehr Speicher haben.
Welche Lösung soll eine Karte bitte sein, die langsamer als die 3080 ist??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, fox40phil, Mcr-King und 3 andere
D'rum prüfe wer sich ewig für die nächsten zwei Jahre binde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Impy81, so_oder_so und 16 andere
Ist doch völlig unerheblich, wie viele Papiertiger durch die Gerüchteküche tapsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Mario2002, fox40phil und 22 andere
RTX 3075? 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Fresh-D, Tilman24 und 18 andere
DKK007 schrieb:
Warum keine 3080 20 GiB?
Das wäre doch die entsprechende Antwort gewesen, wenn die AMD Karten schneller sind und mehr Speicher haben.
Welche Lösung soll eine Karte bitte sein, die langsamer als die 3080 ist??

Wenn die so schon Probleme haben überhaupt zu liefern, dann stellt sich die Frage des "Konters" für 20GB nicht mehr^^ Soweit ich weiß liegts an dem Speicher und der Fertigung von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Groß genug wäre die Lücke zwischen 3070 und 3080 vermutlich. Wenn AMD sich genau zwischen den beiden positioniert preislich, wäre das für Nvidia wohl sinnvoll.

SavageSkull schrieb:
Und in zwei Wochen ist das Gerücht genauso wieder verschwunden, wie die 20GB 3080...

Wobei das ja mehr als nur ein Gerücht war. Das Ding war ungefähr so bestätigt wie ein offiziell unbestätigtes Produkt nur sein kann. Die Entscheidung dagegen war vermutlich relativ kurzfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Und in zwei Wochen ist das Gerücht genauso wieder verschwunden, wie die 20GB 3080...

Aus meiner Perspektive ist die 10GB 3080 ebenfalls ein Mythos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, .Snoopy., DarkerThanBlack und 47 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mcr-King, Karl S. und 4 andere
Vorschusslorbeeren
Was hat CB mit diesem Begriff? Für Vorschusslorbeeren müsste man nicht nur eine hohe Leistung annehmen, sondern diese bzw. AMD dafür auch tatsächlich loben. Aber wer macht das? Wo passiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, [F]L4SH, SLI-Ready™ und 3 andere
Die Karte macht schon Sinn. Da kann Nvidia noch die Chips verwerten, die für eine 3080 unbrauchbar sind.
AMD bringt mit dem großen Chip auch 3 Ausbaustufen: 80 CUs - 72 CUs - 64CUs. Bleibt spannend. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und ufopizza
Sobald die Karten von AMD raus sind und NVIDIA tatsächlich zum Frühstück vernaschen sollten, tauchen - wie oh Wunder - die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?
 
Das macht doch überhaupt keinen Sinn?
Warum sollte man die XT kontern wenn man die 3080 und die 3070 hat?
Die Gerüchte werden von Jahr zu Jahr auch immer bescheuerter :freak: :lol:

Darklordx schrieb:
die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?

3080Ti nennt sich 3090 (auch wenn das einige nicht gerne hören wollen)

Ansonsten ist das Lineup von Nvidia gut genug. Das mit dem doppelten Speicher ist eine andere Sache. Mal abwarten.
Die Verfügbarkeit wird sich aber nicht einfach so verbessern, das ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, czmaddin, DonJDM und 3 andere
Darklordx schrieb:
und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes
Woher sollen die kommen? Und wenn sie eigentlich liefern könnten, wäre es doch schlauer gewesen so viel wie möglich vor dem AMD Termin zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garbel, fox40phil, CaptainPiett und 9 andere
Ich gehe davon aus, dass Nvidia zwar die doppelte 5700xt erkannt, nicht aber das AMD diese auch noch ~24% schneller Takten lässt. Netter Schachzug in diesem Poker Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostshield und DKK007
Das kann nur eine RTX 3070 Super/Ti werden. Aber dafür mit 10GB.

Ich denke AMD wird ähnlich viel verbrauchen, vll minimal drunter mit ihren 3 Karten. Und sie haben dazu noch mehr Speiche und sie sind ähnlich schnell wie NVs Top dogs, vll sogar schneller....eine extrem gute Ausgangsposition wie sie AMD schon sehr lange nicht mehr hatte.
Ich drücke die Daumen. Das wäre Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Ernie75 und Onkel Föhn
Shio schrieb:
Warum sollte man die XT kontern wenn man die 3080 und die 3070 hat?

Vielleicht weil die Lücke zwischen den beiden (Preis und/oder Leistung) zu groß wäre um die AMD-Karte effektiv zu kontern.
Aus dem Grund wurden schon öfter Lückenfüller eingeschoben.

Es könnte in diesem Fall auch hinzu kommen, dass diese Lücke vielleicht ursprünglich von der 3070-16GB ausgefüllt werden sollte, die aber zusammen mit der 3080-20GB verworfen wurde. Also braucht Nvidia kurzfristig einen Ersatz und da bietet sich eine etwas mehr beschnittene 3080 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, electronish und stevefrogs
Zurück
Oben