Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

gabbercopter schrieb:
Mit anderen Worten: AMD muss sich also schnell etwas einfallen lassen, um der GTX 960 nicht komplett das preislich attraktive 200-Euro-Feld zu überlassen – entweder in Form einer neuen Grafikkarte oder durch weitere Preissenkungen für Oberklasse-Modelle."

Ich finde das Fazit eher schwach, denn der Artikel liest sich einfach sehr sterotypisch und sehr an Vorgaben von NV angepasst.
Die TDP Angaben sind völlig egal, da diese nur interessant sind, wenn man eine Orientierung/Richtline für einen Kühlertausch benötigt.
Anders ist es bei Verbrauch und tatsächliche Abwärme. Und wie schon beschrieben wurde, im den jeweiligen Referenztakt ist der Verbrauchsunterschied der R9 285 und der 960 GTX ca 70-40 Grad. Beide Grafikkarten sind aber eigentlich unter 200 Watt tdp Grafikkarten. Von der R9 285 weiß ich, dass die Karte leise ist und auch keine starke Abwärme verursacht, sodass ich sagen kann, ja die Umgebung des PC heizt richtig auf.

So ist das der typischer Einheitsbrei denn man da zu lesen bekommt, nämlich das Übliche das man von High End hört, wo aber die Grafikkarten bei Verbrauchs-werten sind wo es durchaus auffallt. Wenn aber die R9 280X und R9 285 dieser Kritik ergeben muss, dann gilt das zwangsweise auch für die R9 970, welche zwar in einer anderen Preisklasse liegt, aber ähnliche Abwärme verursacht. Somit müssten die Leute sich hier auch über die Abwärme und der Lautstärke äußern. Interessant ist es ebenso dass vom Spulenfiepen selbst nichts zu hören ist.

Des Weiteren profitieren Sie als Käufer nicht von den Zusatz-Features und neuen Techniken,
Besonders lächerlich, denn auch AMD unterstützt bereits viele Features.

Was übrigens sehr auffällig ist. NV hat bis heute eigentlich kein Zero-Core oder. Heißt das eigentlich, dass bei abgeschalteten Monitor die NV Grafikkarten weiterhin im Idle laufen ?
Interessant dass das den Öko Fritzen hier nicht auffällt. Klar jeder hier dreht sein PC am Abend ab und kaum wer hat hier einen Download am Laufen.
 
Lassen wir mal die "Features", denn da bietet auch AMD einige Schmankerl wie Mantle, Freesync, TruAudio etc.

Was Rechtfertigt wirklich den Aufpreis?
Stromverbrauch kann ich noch nachvollziehen obwohl dieser, meiner Ansicht nach gerade im Bereich Gaming, zu vernachlässigen ist. Was bleibt wirklich übrig? bessere Treiber? Was versteht man unter "bessere Treiber"? Im Grunde unterscheiden die sich nur im Aufbau und ich hatte weder mit Nvidia, noch aktuell mit AMD Treiberprobleme.

Einzig wo das wirklich stimmen soll (wenn ich richtig informiert bin) ist unter Linux (was natürlich der Großteil der Zocker unter uns verwendet).
Und ob nun AMD oder Nvidia die besseren Referenz-Kühler hat oder nicht, wäre mir ebenfalls egal weil es deutlich bessere Custom Lösungen gibt die ich bevorzuge.

Wenn man seine Persönlichen "Neigungen gegenüber einem Hersteller" mal außen vor lässt, wird man feststellen das Nvidia Technisch gesehen einfach überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
Tomsenq schrieb:
haha, das ich nicht lache.

War auch nur Ironie/Sarkasmus meinerseits.
Manche vergessen einfach die Vergangenheit (heute spricht keiner mehr über die schlechte Geforce FX 5800er/5700er/5600er Reihe, aber AMDs XTX 2900 bleibt seltsamerweise unvergessen, ich selbst hatte eine Geforce FX 5600, meine bis heute schlechteste Wahl, beste Wahl: Geforce GT6600 und Raderon HD 7950, beides tolle Karten). Und auch der Referenz-Lüfter (der Föhn) war mies.
Auch das NV immer mal wieder Treiber-Probleme hatte (Überhitzungs-Probleme, Borderlands 2 PhysX Performance Probleme, nur mal zwei Beispiele), meine eigenen Erfahrungen lass ich mal außen vor, da ich die persönlich auf mein Gesamt-System schiebe (und somit NV quasi noch in Schutz nehme).
 
@Cyber
Lese Testberichte & ich habe erst vor kurzem 3D-Vision für mich entdeckt. Zusätzlich finde ich ja, eine Wahl/Option zu haben hat nur Vorteile als bspw. gänzlich ausgeschlossen zu sein ... ;)


nur ein Mensch schrieb:
Tjoar... nur dass es keine entsprechenden Abneigung ist. Ich denke eher an Spulenfiepen, Treiber die Grafikkarten killen, miese und zurückgerufene GPU-Serien in Notebooks, sprunghaft steigende VRam "mortalitätsrate" ab einer gewissen Nutzungsdauer,...
Betrifft mich alles NICHT, außer Spulenfiepen. Dies jedoch erst in einem sehr hohen, 3-4-stelligen FPS-Bereich u. das kenne ich auch schon von Kepler, folglich nix neues für mich. Zusätzlich bin ich als langjähriger, zufriedener NV-User mit den Grakas & deren Features glücklich & das zählt für mich.
Nicht mehr & nicht weniger ... :-)

nur ein Mensch schrieb:
Wie du es schaffst mir Fanboy Denken rein zu interpretieren, ist mir unverständlich, ohne dir Lagerdenken (Stichwort: verletzter Stolz) vorzuwerfen zu wollen...
Dann schau dir deinen Post#454 bitte nochmals genau an ...^^
Zum Rest geh ich gar nicht näher darauf ein & Robert ist NICHT mein Vorname. Dieser fängt nämlich mit S an. Ich halt jetzt aber einfach mal die Backen, daß es nicht ausartet ...^^


edit:
Geissens? Muß/sollte man(n) die kennen? Nee & das läßt doch tief blicken.^^
Stell Dich doch net so dumm Cyber ...die gebotenen Features als auch das Gesamtpaket von NV bietet mir kein anderer Hersteller ...PUNKT!
Sorry, jetzt hab ich doch nicht die Backen gehalten, aber nochmals laß ich mich nicht mehr locken ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An seiner Aussage von Post 454 lässt sich noch kein "Fanboy"tum ausmachen. Er kritisiert einzig allein Nvidias Marketing Kampagne die sicher mehr als den einen oder anderen zu einer NV-Karte überredet hat, ohne das letztendlich die Produkte wirklich den Preis wert waren bzw. die Preise gerechtfertigt haben (aus Kundensicht natürlich). Mich übrigens auch, früher (GT6600).
Er lehnt, wie du selbst schon erkannt hast, diese Einstellung seitens Nvidias ab, heißt aber nicht, dass er Partei für AMD ergreift.
 
Und das "Robert" bezog sich auf die Werbung (es ging um Marketing ;)) der Geissens...
@Cyber
Lese Testberichte & ich habe erst vor kurzem 3D-Vision für mich entdeckt. Zusätzlich finde ich ja, eine Wahl/Option zu haben hat nur Vorteile als bspw. gänzlich ausgeschlossen zu sein ...
Aha, du liest Testberichte in dem hervorgeht das der "luxus" wie du es nanntest, den Aufpreis rechtfertigt? Welcher Test wäre das?
Edit:
edit:
Geissens? Muß/sollte man(n) die kennen? Nee & das läßt doch tief blicken.^^
Stell Dich doch net so dumm Cyber ...die gebotenen Features als auch das Gesamtpaket von NV bietet mir kein anderer Hersteller ...PUNKT!
Sorry, jetzt hab ich doch nicht die Backen gehalten, aber nochmals laß ich mich nicht mehr locken ...^^
Wie wäre es mal mit Argumente statt persönlich zu werden? Ist immer das gleiche mit dir. Du schreibst etwas wie "der Luxus rechtfertigt den Aufpreis", kannst es aber nicht begründen. Und weil du es nicht begründen/beweisen kannst (wie z.b. der angebliche Testbericht) wirst du patzig...

kein wunder das viele es aufgeben mit dir zu "Diskutieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal einer getestet, ob die 960 auch tatsächlich die vollen 2048MB Speicher gleich schnell ansprechen kann? Oder ist es so, dass nur 1536Mb schnell und die letzten 512Mb nur extrem langsam angesprochen werden können?
Ich frage nur, weil es bei der 970er anscheinend auch niemandem aufgefallen ist (bis auf die User, die > 3,5Gb Auslastung extreme Drops hatten).
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-259503/News/3-5-GiB-nutzbarer-VRAM-1147764/
Bei der 660Ti war anscheinend genau das gleiche Problem (und anscheinend allgemein bekannt, mir allerdings nicht).

Habe dazu bisher auf keiner News Seite etwas lesen können (außer erst jetzt bei PCGH)
Nvidia kann man diesbezüglich nicht unbedingt vertrauen (erst Werbung mit 4Gb, jetzt Statement mit 3,5+0,5). Glaubwürdigkeit etwas auf dem Niveau von Merkel und Obama. Nach dem Motto, wenn man damit durchkommt, kann man es ja auch machen.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...970-Welle-von-Ruecklaeufern-Haendler-1148924/
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
...
Dann schau dir deinen Post#454 bitte nochmals genau an ...^^
Zum Rest geh ich gar nicht näher darauf ein & Robert ist NICHT mein Vorname...
...
und ich finde da kein positives Wort zu AMD, genauso wenig wie in dem folgendem Beitrag von mir
nur ein Mensch schrieb:
...
Ich habe einzig und alleine die Neigung, für meine hart erarbeitete Kröten, ein gutes Produkt zu erhalten. AMD liefert das ebenfalls oft genug nicht, zumindest muss man aber für deren Mist nicht noch mal extra tief in die Tasche greifen.
...
und genau da greift dann der von mir gebrachte Robert Spruch aus der Werbung.
Nvidia dreht vermeintlich tolle superduper Extras mit Mehrpreis an und lässt sich dafür auch noch feiern.
Da schaue ich mir lieber ein Formel1 Rennen, ausgetragen mit Bobbycars, an.
 
@Cyber
Du schreibst etwas wie "der Luxus rechtfertigt den Aufpreis", kannst es aber nicht begründen. Und weil du es nicht begründen/beweisen kannst (wie z.b. der angebliche Testbericht) wirst du patzig...
Liest Du überhaupt meine Posts & vorallem, verstehst Du diese auch? Ehrlich gesagt habe ich da meine Zweifel ...
Das Netz ist mit guten Testberichten voll davon, diese Artikel_X auf Herz & Nieren prüfen/testen & zuzüglich auch mit der Konkurrenz vergleichen(findest auch hier auf CB). Soll ich dir da jetzt alles vorkauen ...?

Aha, du liest Testberichte in dem hervorgeht das der "luxus" wie du es nanntest, den Aufpreis rechtfertigt?
Leistung, Features, Speerspitze (schnellste High-End) & Gesamtpaket haben ihren Preis. So wie Du auf Mantle bspw. nicht verzichten möchtest, möchte ich nicht auf die komplette Gameworkspalette inkl. PhysX, GSync & 3D-Vision nicht verzichten & da ist es mir pers. egal, ob ich da gegenüber dem
Konkurrenzprodukt einen Aufpreis_X bezahle. Mein letztes Schlußwort ...sämtliche Eigenschaften & Features hat natürlich auch eine GTX960 & Zahlen sind nur Schall & Rauch ... ;-)


edit: @berkeley
Schau dir an den Pics das Datum & die Uhrzeit, mit Sekundenangabe, an. Die Performance war/ist durchgängig smooth & ein Wert von ~40FPS wird nicht unterschritten & GSync trägt auch noch seinen Teil dazu bei. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer,
VRAM-BUG-ALARM ....!^^

edit²:
Ich geh jetzt mal ne Runde daddeln & koste mein 3D-Vision aus, sonst wird das heut nix mehr ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich laß mich doch nochmals locken & der VRAM-BUG hat eiskalt zugeschlagen! Die Performance ist mit solch einer VRAM-Aulastung unterirdisch & GSync kann da auch nichts mehr retten. Settings ..."Ingame-Max @1440p" ... ;)
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-146#post-16903136
Wie war das doch gleich, ein Bild (oder 4) sagt mehr als tausend Videos... oder so ähnlich.
http://www.dailymotion.com/video/x2ejqt1_skyrim-gtx970-8xmsaa

Ich will dir persönlich nichts unterstellen. Wenn man das Video benchmarken würde, wäre die AVG FPS nicht sonderlich von den "Drops" beeinflusst. Es gibt aber auch User, die solche "Drops" auf die schlechte Programmierung der Games zurückführen (abgesehen von WatchDogs).

Sollte es bei dir einwandfrei laufen, freue ich mich natürlich für dich. Bin jedoch trotzdem skeptisch ggü. Nvidia (wäre ich auch ggü. AMD falls sich rausstellen würde, dass meine 290 effektiv nur 3,5Gb ansprechen kann).


Zur Frage, bei der 960 hat es zufällig keiner getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zurzeit lieber keine GTX 9xx mehr kaufen da es wohl große Probleme mit dem VRAM gibt der die Leistung der Grafikkarten massiv einberechen lässt.

Tja, da hat Nvida die Kunden ordentlich verarscht.
 
Daedal schrieb:
Bei Freesync schon....Gsync zahlst Aufpreis.
Ich meinte hier eigentlich die Monitorpreise. Da kostet das GSync Modul eben ca. 100$ Aufpreis während AdaptiveSync als VESA-Standard in wesentlich mehr Monitoren günstiger und mit mehr Auswahl zu haben sind. Zum selben Preis wie bisherige Scalerchips auch zu haben waren. Daher rate ich eher zu Freesync, weil Gsync einige Nachteile bei Preis und auch Features aufweist.

Der typische Nvidia-Aufpreis der hier diskutiert wurde war da noch gar nicht eingerechnet.
 
Relaxo32 schrieb:
PhysX, GSync, Stromverbrauch, bessere Treiber, tolle Referenz-Kühler!!!!!!

Wobei ich zu PhysX, Stromverbrauch, bessere Treiber und tolle Referenz-Kühler jeweils dagegen halten kann, basierend auf meiner jahrelangen Erfahrung mit NV Karten.

Stromverbrauch? Ok. physx? Hab ich selten ruckelfrei zum laufen bekommen. Treiber sind gleichwertig. Und der referenzkühler ließ sich bei diversen geforce nicht auf unter 30 % regeln.
 
Daedal schrieb:
Ich meinte hier eigentlich die Monitorpreise. ...
Wobei das auch mit FreeSync teurer werden kann. Nicht weil AMD oder eine dritte Partei Lizenzgebühren erhebt, sondern einfach weil es auch Leute gibt, die G-Sync kaufen welches Lizenzbedingt einen höheren Verkaufspreis beim Produkt erzielt. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Monitor Hersteller da nicht auch was über FreeSync abgreifen wollen und den Preiskrieg bei entsprechenden Monitoren auf einem unnatürlich hohem Level, mit ordentlicher Verspätung, anfangen würden.

Sollte das eintreffen, wäre das ein tolles Keyfeature welches Nvidia da präsentiert, da er endlich auch nicht Nvidia Produkte betrifft.

Lasst uns schon mal für alle Fälle ein Loblied auf Nvidia proprietären Unfug dichten und einstudieren. Ich würde sagen, wir haben noch maximal bis zur Cebit Zeit...
 
Liest Du überhaupt meine Posts & vorallem, verstehst Du diese auch? Ehrlich gesagt habe ich da meine Zweifel ...
Ja, ich zweifel an dir leider mittlerweile auch, denn du reißt mal wieder alles aus dem Kontext und biegst es dir so hin wie du es gerne hättest (nichts neues...)
Also nochmal für dich...
Du hast geschrieben
SuddenDeathStgt schrieb:
Langfristig hatte NV immer den Luxus, die Preise auch entsprechend anzusetzen/zu platzieren ... ;-)
Woraufhin ich gefragt habe
CyberdyneSystem schrieb:
Welcher Luxus wäre das denn?

128Bit Speicherinteface?
Weniger Vram?
DX11.0 Support?
und nur Fünf Beiträge später habe ich es nochmals mehr intensiviert worauf ich hinaus möchte
CyberdyneSystem schrieb:
Lassen wir mal die "Features", denn da bietet auch AMD einige Schmankerl wie Mantle, Freesync, TruAudio etc.

Was Rechtfertigt wirklich den Aufpreis?
Wenn man seine Persönlichen "Neigungen gegenüber einem Hersteller" mal außen vor lässt, wird man feststellen das Nvidia Technisch gesehen einfach überteuert ist.
Deine antwort...
SuddenDeathStgt schrieb:
@Cyber
Lese Testberichte
& ich habe erst vor kurzem 3D-Vision für mich entdeckt. Zusätzlich finde ich ja, eine Wahl/Option zu haben hat nur Vorteile als bspw. gänzlich ausgeschlossen zu sein ... ;)
Alles weitere mit 3D-Vison etc spielt doch in meiner Fragestellung überhaupt keine rolle und wurde von mir doch bereits außen vor gelassen...
Wie war das mit lesen und Verstehen?:freak:

Also nochmals die Frage an dich.
In welchem Testbericht steht geschrieben das die Nvidia´s zurecht teurer angeboten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 960 Gigabyte G1 VS Asus R9 280X

https://www.youtube.com/watch?v=iDhu5zLVLU0

Die 280X ist meist etwas schneller aber verbraucht 118 Watt mehr...
Weiß echt nicht wo manche 30 Watt Unterschied sehen wie bei manchen früheren Kommentaren..?
Linustechtips bestätigt mir das auch mit 113 Watt Unterschied zu einer 285 (wobei deren karten extrem übertaktet sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyber
Du peilst es einfach nicht, folglich leiste ich mal Aufklärungsarbeit ...:freak:
Meine erste Aussage ...
Langfristig hatte NV immer den Luxus, die Preise auch entsprechend anzusetzen/zu platzieren ... ;-)
Langfristig sagt dir was? Dies ist ein längerer Zeitraum & nicht explizit an die GTX960 gerichtet. Da NV in der GPU-Sparte seit vielen Jahren "idR führend ist", können Sie sich diesen Luxus - mehr Handlungsfreiheit bei den Preisspannen -erlauben.
Also nochmal zum Verständnis. Dies war eine allgemeine Aussage & nicht speziell an die GTX960 gerichtet! Auf der vorherigen Seite haben das einige verstanden, nur nicht Du, schade ... ;-)

Wenn ein Artikel, egal in welchem Bereich, im Verhältnis zur Konkurrenz (..und da gibt es leider NUR EINE) in vielen Bereichen besser abschneidet (Gesamtpaket; schnellste SGPU etc.), dann besteht einfach mehr Handlungsspielraum & das umso mehr, wenn bspw. in der Produktion mit weniger finanzielle Mittel
solch ein Zustand erreicht wird. Punkto Featureset & meine Rechtfertigung für einen Kauf von NV-GPUs habe ich ebenfalls ausführlich erläutert ...zumindest geh ich mal davon aus. Aber falls es diesbezüglich nochmals Klärungsbedarf geben sollte, dann sagste einfach nochmal bescheid.^^
 
Zurück
Oben