Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

PiraniaXL schrieb:
Ich zB schaue auch auf den Stomverbrauch, weil ich eben nur ein Gelegenheits-Zocker bin, da muß ich nicht so ein Grafikmonstrum im Sys haben, das ich kaum ausreize.

Gerade als Gelegenheitszocker (=Karte selten unter Last) ist es doch total fehl am Platz auf den Stromverbrauch zu schauen. Und im 2D Betrieb ist der Unterschied doch wirklich ein Witz.
Der einzige Vorteil einer 960 gegen die R9 280 ist die moderne Lüftersteuerung mit Abschaltung und die geringe Lautstärke unter Last.

Jetzt stellt sich die Frage ob einem das 20-30€ Wert ist... Ich denke ja, denn das zahlt man auch drauf wenn man sich eine R9 280 mit ordentlichem Kühlsystem kauft.
 
h00bi schrieb:
Gerade als Gelegenheitszocker (=Karte selten unter Last) ist es doch total fehl am Platz auf den Stromverbrauch zu schauen. Und im 2D Betrieb ist der Unterschied doch wirklich ein Witz.
Der einzige Vorteil einer 960 gegen die R9 280 ist die moderne Lüftersteuerung mit Abschaltung und die geringe Lautstärke unter Last.

Jetzt stellt sich die Frage ob einem das 20-30€ Wert ist... Ich denke ja, denn das zahlt man auch drauf wenn man sich eine R9 280 mit ordentlichem Kühlsystem kauft.
... Die Leute die eine 960 kaufen kommen sowieso von einer 560ti oder schwächer... Oder bauen sich einen neuen PC ... Keiner wechselt von einer 760... Wenn ja selber Schuld..
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der einzige Vorteil einer 960 gegen die R9 280 ist die moderne Lüftersteuerung mit Abschaltung und die geringe Lautstärke unter Last.

Ein weiter Vorteil wurde hier noch gar nicht genannt und das wären die Treiber von nVidia. Nicht das ich diese supertoll fände, dafür kenne ich mich zu wenig aus aber die AMD/ATI Treiber meiner alten AMD/ATI Karten waren eine Katastrophe in Sachen Stabilität und vor allem Handling. Ich fand das sehr wirr und unausgegoren. Ich muss aber gestehen das diese Erfahrungen ca 5-6 Jahre her sind aber das hat Spuren hinterlassen, so daß ich sobald keine AMD/ATI mehr kaufen werde. Außerdem liebäugle ich mit einem G-Sync Monitor und auch da hat AMD/ATI das Nachsehen. Ich spare allerdings doch lieber auf eine 970 oder eine 960 ti (falls diese denn bald mal kommt) :)
 
@futzi
Die Treiber nehmen sich nicht viel. Ich hatte wechselnd nVidia und ATI/AMD und mal war der eine besser, mal der andere. In dem Leistungsbereich der 960 merkt man eh keinen Unterschied was den Treiber angeht, zumindest was OC anbelangt, da die 960 dahingehend keine Reserven hat.
Wie man nun von der Gaming-Starter-Karte auf eine 970 mit einem zusätzlichen G-Sync Monitor (der noch mal extrem teuer ist) kommt, weiß ich allerdings nicht. Das sind zwei verschiedene Welten.
 
futzi schrieb:
Ein weiter Vorteil wurde hier noch gar nicht genannt und das wären die Treiber von nVidia. Nicht das ich diese supertoll fände, dafür kenne ich mich zu wenig aus aber die AMD/ATI Treiber meiner alten AMD/ATI Karten waren eine Katastrophe in Sachen Stabilität und vor allem Handling. Ich fand das sehr wirr und unausgegoren. Ich muss aber gestehen das diese Erfahrungen ca 5-6 Jahre her sind aber das hat Spuren hinterlassen,...
Ja und früher fuhr man in die Apotheke, wenn man sein Auto volltanken wollte...

Ist "SCHLEICH DICH!" eine Aussage die du schon mal gehört hast, wenn du mit uraltem "Wissen" daher kommst, ohne selber zu prüfen, wie der aktuelle Zustand ist.

In meinem leben hatte ich Nvidia, AMD und ATI Grafikkarten Treiber verwendet. Es gab mit allen Treibern ab und an Probleme (Bluescreens, Freeze, ...), da sticht keiner besonders positiv oder negativ hervor.
 
Shadowplay funktioniert aber z.b. super gut bei Nvidia, das Pendant dazu von AMD (weiß nicht mal wie das heißt) hat bei meiner MSI 270x zumindest in Dayz praktisch überhaupt nicht funktioniert. Auch die FPS Anzeige.
 
@nur ein Mensch
Ein bisschen freundlicher hätte man es schon ausdrücken können, aber im Prinzip stimmt deine Aussage. Die Treiber nehmen sich bei beiden nicht viel. Ich hingegen kann mich über die Qualität der Treiber von AMD nicht beschweren. Seit ich meine HD 5870 hatte, hatte ich nie wirklich Probleme. Ab und zu ist der Treiber mal abgestürzt aber das war es auch schon. Wohingegen ich die Nvidia Treiber gerade für ältere GPUs (der Name fällt mir gerade nicht ein) hasse. Wenn man eine älter GPU hat, dann braucht man keinen Treiber neuer als 300 nehmen, denn mit neueren Treibern als Version 300 habe ich auf dem Office Rechner meines Dads alle fünf bis zehn Minuten Bluescreens.
 
Daedal schrieb:
In dem Test der GTX 960 sind nur GTX 960 wirklich durch den Testparcour gegangen. Alle anderen GPU-Werte stammen aus früheren Tests mit alten Treibern. Leider werden deswegen auch die neuen Karten mit den alten Treibern getestet. Die Aussagekraft geht somit sowieso gegen Null was man für eine Kaufberatung bräuchte - dieser Anspruch wird seitens der Redaktion offensichtlich nicht gestellt an den Testaufbau.
Ja was meinen denn die Redakteure dazu? Ist das etwa i.O. so? Das muss doch vor jedem Benchmark deutlich erwähnt werden...
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Ein weiter Vorteil wurde hier noch gar nicht genannt und das wären die Treiber von nVidia.
Nö. Ich finde die Treiber von Nvidia sind eine Katastrophe, sie zerstören nämlich ganze Grafikkarten :rolleyes:
http://www.heise.de/newsticker/meld...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html
http://www.gamona.de/games/nvidia,v...-grafikkarte-durch-blizzard:news,1688507.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumfaust schrieb:
Shadowplay funktioniert aber z.b. super gut bei Nvidia, das Pendant dazu von AMD (weiß nicht mal wie das heißt) hat bei meiner MSI 270x zumindest in Dayz praktisch überhaupt nicht funktioniert. Auch die FPS Anzeige.
Jo, das funktioniert so gut, das es zu erheblichen Bildfehlern kommt sobald die GPU bzw der Speicher belastet wird
https://www.youtube.com/watch?v=gND2wo7ZMWw
ab 2:30min
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=ZQE6p5r1tYE
ab 0:48min

Hingegen habe ich mit GVR keinerlei Probleme obwohl es noch eine Beta ist
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Spielst du halt nicht auf ULTRA sondern auch HOCH... Wobei ich so gut wie keinen oder eher keinen Unterschied bemerke... Außer mit einer Lupe Vielleicht. Auf mittleren Details - was in etwa PS4 Leistung wäre - allerdings schon. (Far Cry 4, persönliche Meinung)

Was man dann stattdessen machen sollte ist klar, dass man aber zu solchen Schritten greifen muss darf eigentlich bei solch einer Karte nicht sein.
 
@CyberdyneSystem
Tja das zeigt wohl immer wieder, dass man wohl nichts wirklich miteinander vergleichen kann, was bei dem einen gut läuft führt beim anderen zu Problemen und umgekehrt. Im Grunde bedeutet dies ja, dass es praktisch egal ist, was man kauft, es muss einfach in das eigene System passen.
Ich werde die 960 von Palit auf jedenfall ausprobieren, egal ob sie jetzt paar Euro mehr kostet.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Jo, das funktioniert so gut, das es zu erheblichen Bildfehlern kommt sobald die GPU bzw der Speicher belastet wird...
Dann schau dir mal das zweite Video von t3chn0 an ... :rolleyes:

CyberdyneSystem schrieb:
Hierbei handelt es sich um ein SLI-Gespann & die Taktraten sind auch nicht ersichtlich, folglich sollte man da auch differenzieren (können...).


edit:
Wie immer ...NUR Stimmungsmache ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumfaust
genau darauf wollte ich hinaus :)
@SuddenDeathStgt
wie immer nur bla bla...
Du hast mal wieder nicht geschnallt um was es ging (Typisch Fanboy halt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das funktioniert so gut, das es zu erheblichen Bildfehlern kommt sobald die GPU bzw der Speicher belastet wird
Wer hier Probleme mit dem Textverständnis hat sieht man ja & daher mein Vermerk ...
Dann schau dir mal das zweite Video von t3chn0 an ... :rolleyes:
Unbegreiflich, aber solch eine Stimmungsmache ist ja bei dir normal ...:freak:
 
Mein Gott, du bist echt nicht in der Lage zu verstehen oder?
Es ging um eine Pauschale Aussage
Shadowplay funktioniert aber z.b. super gut bei Nvidia
wohingegen ich das Gegenteil aufgezeigt habe, das unter bestimmten Umständen auch Shadowplay Probleme machen kann...
Wie wäre es mal deine Fanboybrille ab zunehmen?

Mein Gott gehst du mir langsam auf den Sack...
Derjenige, an den es gerichtet war, hat es verstanden nur der Sudden will es wieder nicht verstehen
Baumfaust schrieb:
@CyberdyneSystem
Tja das zeigt wohl immer wieder, dass man wohl nichts wirklich miteinander vergleichen kann, was bei dem einen gut läuft führt beim anderen zu Problemen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay funktioniert aber z.b. super gut bei Nvidia
Das ist keine pauschale Aussage, sondern eine Feststellung/ Erfahrungswert von dem/einem User ...nicht mehr & nicht weniger ...PUNKT! Dies bedeutet aber nicht, daß das *übergreifend ist*, denn oft Sitzt das Problem vor dem Rechner.
Du gehst mir übrigens auch gepflegt auf das Säckle & ich bitte Dich ...mäßige Dich in deinem Ton & verhalte Dich auch deinem Alter entsprechend ...DANKE! :rolleyes:
 
Regt euch ab Jungs.

Im Schnitt hat SuddenDeathStgt recht, Nvidia liefert mit ihren Treibern und ihrer Software ein etwas besseres Bild ab. AMD hat aber grade in letzter Zeit gut angezogen in diesem Punkt und ist auch nicht schlecht.

Jeder hat seine Aussetzer schon immer gehabt und es wird sie immer geben.


Und nein... man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Wenn Shadow-Play im SLI Setup Bildfehler aufzeichnet, dann ist die Quelle i.d.R. das SLI
 
Noch einer der es nicht verstehen will...
CyberdyneSystem schrieb:
wohingegen ich das Gegenteil aufgezeigt habe, das unter bestimmten Umständen auch Shadowplay Probleme machen kann...
Ihr wisst aber schon was "unter bestimmten Umständen" bedeutet? Es kann derjenige der vor dem Rechner sitzt schuld haben, es kann an der Hardware liegen oder aber auch an der Software...
 
16924632 schrieb:
Sitzt das Problem vor dem Rechner.

Intel IB 3770K E1 | Dyn. VCore 0,852 - 1,140V @ 1,6 - 4,3GHz
Gigabyte Z77X-UD3H | Noctua NH-D14 Kühler
2x4 GB CorsairVeng DDR3-1600 @ 1,50V. | Samsung SSD 830 128GB + Hitachi 2TB 7K3000
Gigabyte(s) GeForce GTX970 G1 4GB + GTX670 2GB WF3(PhysX) @ Asus Swift PG278Q+LG E2742V
BeQuiet E9CM 580W S.P. | Aerocool Touch 2000 | G19 Keyboard | G5 Refresh | SB Recon3D
Corsair Carbide 300R+ Black (Window-Kit) | Win7 x64 H.P.
 
Gefällt dir meine Sig & was hast Du sonst noch beizutragen? Moment mal & man schaue sich nur mal deine Sig an ...

@Cyber
Jo, das funktioniert so gut, das es zu erheblichen Bildfehlern kommt sobald die GPU bzw der Speicher belastet wird Video abspielen
Sämtliche Antworten von mir bezogen sich auf deinen Post#509 & dein Vermerk unter bestimmten Umständen kann ich erst in Post#515 entdecken, obwohl Post#511 die Spitzen bereits entschärft hat. Sei es drum & evtl. ist da bei mir nicht zeitnah der Groschen gefallen.
Ich würde mal vorschlagen ...Weniger polarisieren & dann klappt das auch mit der Verständigung.

Regt euch ab Jungs.
Da hast Du vollkommen recht & es gibt wirklich Wichtigeres ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Zitat...)
Zurück
Oben