Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

16GB für 399 Euro wäre angemessen, dann wäre das ganze auf Intel A770 Niveau zum ähnlichen Preis.
 
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Im letzten Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist die RX480 nicht 4080 ;)
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Wow extrem teuer. Für €250 vielleicht.
 
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nVidia, Ti und nur 440 EUR. Das geht weg wie geschnitten Brot 😂
 
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Performancerating 2.560 × 1.440
Warum haben karten teilweise mehr durchschnittliche fps mit raytracing im vergleich zu rasterizer?

das ergibt doch irgendwie keinn sinn dachte raytracing kostet super viel leistung, und hier sind die karten schneller als in rasterizer average????
 

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Ich bin etwas unterweltig von der Karte. Dann wieder über 400€ und mit 128 bit, +8GB RAM. Ich komme mir etwas verarscht vor.
In dem Bereich gibt es andere Karten, die besser ausgestattet sind und ein besseres Spieleerlebnis bieten. Nur wer unbedingt DLSS haben will, würde wohl die Karte in Betracht ziehen.

Aber ob das immer hilft? Siehe Test: Zitat: "Mit Raytracing ist Spider-Man: Miles Morales bei vollen Grafikdetails selbst in Full HD nicht spielbar auf der GeForce RTX 4060 Ti. Und auch DLSS kann die Ruckler nicht entfernen, sie bleiben weiterhin vorhanden. Hier liefert die GeForce RTX 3060 ein besseres, weil gleichmäßigeres Spiel-Erlebnis" Ende
Wer auf DLSS 3 hofft und da wurde nur Witcher 3 getestet, ist auch nicht automatisch auf der sicheren Seite. Insgesamt lief es hier gut und in anderen Spielen konnte die Karte sich noch nicht beweisen.
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Zitat:" Dank der 12 GB bietet in dem Spiel sogar die eigentlich klar unterlegene GeForce RTX 3060 zwar weniger FPS, dafür aber eine insgesamt deutlich stabilere Framerate." Ende

Na bin ich froh, dass ich die habe.^^
 
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das ist der erste GPU Test, bei dem ich was Poste bevor ich mir alles durchgelesen, zumindest überflogen habe...
aber... neben nur 8GB, bei einer GPU mit mehr als 300$ auf dem MSRP Preisschild (besser weniger, damit es auch für uns hier maximal 299,99€ heißt) absolut nicht mehr OK! Dann doch dem echt krassen UVP von 439€, da sollte man zumindest echte Performance erwarten dürfen, also nicht nur tandaradei DLSS larifari FG Performance, aber... NOCH NICHT MAL SCHNELLER ALS DIE OLLE 3070???? ALTER!
Ich hab ja schon ein paar Mal geäußert, dass der USP von Lovelace Frame Generation ist, aber ich hatte dennoch bzgl. der Performance erst Gestern noch zumindest erwartet, dass die 4060ti irgendwo zwischen einer 3070 und 3070ti landet.
catch 22 schrieb:
da sollten die langsameren 4060ti (ich würde mal einfach auf 3070 bis 3070ti Performance tippen?
100% underwhelming
 
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piccolo85 schrieb:
Überall das höchste Grafik-Preset und dann schlussfolgern, dass 8GB nicht mehr genug sind? Okay…

Das man mit einer Mittelklasse Grafikkarte in Zeiten von 24GB Monstern nicht einfach „Ultra-Epic to the MAX“ anklicken darf sollte eigentlich klar sein.
Für 440 Euro erwartet man in gerade mal Full HD hoffentlich nicht weniger als maximale Details. Das sagt übrigens auch Nvidia selbst.
Muschtorrr schrieb:
Performancerating 2.560 × 1.440
Warum haben karten teilweise mehr durchschnittliche fps mit raytracing im vergleich zu rasterizer?

das ergibt doch irgendwie keinn sinn
Das sind ja keine FPS, sondern Abstände der Karten zueinander ;)
 
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Ein Produkt was ganz unten angesetzt wird (1080p) aber dort nicht mal aktuelle Games komplett schafft.
Ja da kauft man als Kunde gerne.

Die Kunden dieser Karte:
1080p
Kein rt
Reduzierte Texturen
Und das wichtigste: nächste Gen direkt wieder neu kaufen aufgrund von vram Mangel.

S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?
Dann bei amd Karten aber bitte die raytracing settings Reduzieren
Und bei Intel Karten nur dx12 Titel die arc schmecken.

Es sollte für alle gleich bleiben und nur weil ein Hersteller möchte das man jedes Jahr neu kauft, sollte man mmn sich nicht verbiegen.

S.Kara schrieb:
Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.
Aber nicht in 1080p für ne 450€ Karte. Und Texturen fressen keine Leistung, nur vram.

S.Kara schrieb:
Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.
Natürlich, wie bei amd ohne raytracing, oder Intel ohne dx11 games
 
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Man merkt... der Miningboom hat Nvidia nicht gut getan..
 
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Wolfgang schrieb:
Hier gehe ich aktuell leider völlig in Arbeit unter gerade, morgen erscheint ja schon der nächste Test...weitere Tests mit der RTX 4060 Ti sind erstmal nicht geplant, aber wer weiß das schon
Ok Schade aber klar kann schon verstehen, dass da aktuell einige Tests anstehen, wäre denke ich gerade für Leute interessant, die noch von einem älteren AM4 System (B350/B450) ohne PCIe 4 kommen und noch mal eine aktuelle CPU und GPU aufrüsten wollen, für diese könnten die Karten auf den ersten Blick preislich interessant sein aber da wäre es natürlich schön zu wissen, inwieweit sich das fehlenden PCIe 4 noch auf die Leistung auswirkt.
 
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S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?
Warum, wenn die Karte für höhere Einstellungen ausreichend viele fps liefert? ;)
 
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Mork-von-Ork schrieb:
Erst mal danke für den umfangreichen Test @Wolfgang

Wäre es bei den nur 8fach angebundenen GPUs auch noch möglich, diese mal mit PCIe 3 zu testen?
Wie ja im Test angemerkt wurde, können die nur 8 Lanes ja schon bei PCIe 4 zum Problem werden wenn der Speicher ausgeht und auch in der Vergangenheit hat man ja z.B. bei der 6600(Xt) gesehen, dass es je nach Spiel mit PCIe 3 noch weiteren Leistungsverlust geben kann.

Hier wäre es auf jeden Fall noch mal interessant zu sehen wie sich das bei der 4060(Ti) und auch bei AMDs 7600er Karten im aktuellen Parkour auswirkt.

Der 8auer hat in seinem Video 4 Lanes abgeklebt, was somit PCIx8 3.0 gleich käme. Ca. 8% Weniger Leistung, wobei er ja nur wenige Benchmarks macht und sich anderen Themen mehr widmet, als rein die Performance.
 
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Wolfgang schrieb:
Da wird nicht mehr viel drunter kommen, eben noch ein Modell und das war es dann.
Diese Generation nicht, nein - wenn Kunden und Presse geschlossen den gleichen Mittelfinger auspacken würden wie NVidia es gegenüber den Kunden tut, dann könnte das nächste Gen aber wieder besser aussehen...

Wolfgang schrieb:
Das steht so nirgendwo im Test.
zum vermeintlich attraktiven UVP von 439 Euro , Ende 2. Absatz des Fazit.
Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt - natürlich habt ihr nicht gesagt, dass der Preis für das gebotene Attraktiv wäre. Mir ging es eher darum, dass generell 440€ überhaupt als potentiell attraktiv für eine Einsteigerkarte bezeichnet wird. :)

piccolo85 schrieb:
und dann schlussfolgern, dass 8GB nicht mehr genug sind? Okay…
Unglaublich, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Unfug schönreden wollen 🤦‍♂️
 
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Im Augenblick scheint die 4070 mit dem Diablo IV Key (599 - 70) die attraktivste Karte außer der 4090 zu sein. Selbst gebrauchte sehen preisleistungstechnisch nicht wirklich besser aus.
Wenn man Nvidia haben will, muss man sich wohl auf Kompromisse einstellen...
 
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Das verhältnis aus Speicher, Preis und Leistung passt nicht.

Für den Preis hätte sie 16 GB haben müssen. Oder sie hätte eben deutlich günstiger sein müssen. So ist sie für das gebotene zu teuer. Der leistungszuwachs ist aber auch ziemlich bescheiden. Wenn die 4060 vernünftig bepreist wird, könnte Sie deutlich interessanter sein.
 
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domian schrieb:
Dieses Video anschauen und nicht immer alles glauben, was über die VRAM Größe gemeckert wird...

Hast du dein Video überhaupt geschaut?
Er sagt klar, das es bei QHD schon 12GB sein sollten. 8GB ist gerade so noch für FHD ausreichend.
Nun ist die Leistung der 4060 Ti aber gut genug für QHD aber der Speicher nicht. 8GB sind schon LANGE ein Hindernis das Nvidia aufstellt um alle auszubremsen.

HUB hatte auch in ein QHD und sonst FHD VRAM Tests in derem Test:
 
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NVidias VRAM-Geiz wird der Grund sein, warum ich an meiner 2080 auch nicht mehr lange sonderlich große Freude haben werden. Jedenfalls nicht, wenn künftig noch mehr Spiele so mit dem Speicher umgehen wie The Last of Us.
Man merkt halt, dass die Rechenleistung der Karte eigtl. noch völlig ausreicht für höchste Settings auf WQHD (DLSS dazugenommen), aber die fps nach ein paar Sekunden brutal einbrechen zusammen mit der GPU-Auslastung, sobald die Karte anfängt den VRAM rumschaufeln zu müssen. Mit Settings, die den VRAM-Verbrauch unter das Limit zurückfahren, schießen die fps dann Richtung 100 bei 99% GPU-Last. Toll, ich hätte aber lieber die höhere Grafikqualität bei etwas weniger fps. Geht aber nicht, weil halt keine ~10,5GB reinpassen in die 8GB VRAM.

Auch eine Form geplanter Obsoleszenz. Die aktuellen GPUs haben so viel Leistung, dass man zumindest in FullHD oder WQHD (4K mal ausgenommen) damit eigtl. über viele Jahre Ruhe haben könnte ohne nennenswerte Abstriche machen zu müssen bei der Grafikqualität, vor allem mit DLSS. Das ist natürlich schlecht für das Geschäft. Also wird der VRAM einfach mal so knapp bemessen, dass wenigstens dadurch der Nutzer schon nach 2 Jahren das Gefühl bekommt, die Karte gehöre zum alten Eisen. Hätte z.B. die normale 2080 entweder 12 oder 16GB VRAM, könnte man damit aber nochmal ne ganze Weile gut mit auskommen. Im Leben würde ich jetzt aber keine neue Karte mit nur 8GB mehr kaufen, und auch keine Oberklasse-Karte wie die 4080 mit 16GB. Das ist doch wieder die gleiche Prozedur wie früher. In 1-2 Jahren wird das zu wenig sein.

Bevor eine 4080 ti mit mindestens 20GB oder mehr kommt, würde ich gar nicht erst drüber nachdenken, etwas Hochpreisiges bei Nvidia zu kaufen.
 
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Wolfgang schrieb:
Für 440 Euro erwartet man in gerade mal Full HD hoffentlich nicht weniger als maximale Details. Das sagt übrigens auch Nvidia selbst.

Das sind ja keine FPS, sondern Abstände der Karten zueinander ;)
der wahnsinn, die tests werden so kompliziert da versteht man mittlerweile nichts mehr.

Es steht "Average FPS rasterizer" und "Average FPS raystracing"

Rasterizer 37.8
Raytracing 38,1

Unten wiederum ist sehr klein versteckt:
"Einheiten in %"

im ergebniss weiss ich nicht worauf sich 37.8 und 38.1% beziehen.

wo sind die durschnitts fps?
 
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