News Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt

Marcel55 schrieb:
AMD wird sich schon noch Marktanteile holen, wenn Fiji 50% mehr Leistung als Maxwell auf den Schirm bringt :D
Fiji kommt wie Maxwell in 28 nm Fertigung. 50% mehr Leistung als Maxwell ist pures Wunschdenken, AMD kocht auch nur mit Wasser.
 
latexdoll schrieb:
Jetzt wären alle Spiele des Gold Pakets maximal 15€ wert, und wer will schon alte Spiele kaufen. AMD wird sicher ein neues Paket zusammen schnüren.
Klar muss AMD ein neues Paket zusammenschnürren oder mindestens wieder 2 - 3 neue Toptitel mit reinnehmen. Ich wage zu behaupten, dass Tomb Raider 2013 und Murdered Aufgrund des Never settled Bundles so schnell so billig wurden da sie gerade in diesem Paket enthalten waren.

Folglich fällt natürlich der Wert der Spiele mit der Anzahl der verteilten "Never Settled" Codes. Ich rechne fest damit, dass das neuste Civ. auch recht schnell im Preis fallen wird. Zwar nicht so schnell wie AI aber doch immerhin schneller als wenn es nicht mit den AMD Karten zusammen an den Mann gebracht würde. ( Immerhin war es schon beim Steamsales für ~30 € zu kriegen, aber das wird noch weniger werden mit der Zeit )

Trotzdem:
Eine 290X mit Spielen ist mehr wert als eine 290X ohne Spiele. Das man da pro Spiel keine 50 € ansetzen kann ist klar...
 
Benjamin6972 schrieb:
Besseres Preisleistungsverhältnis bei fast gleicher Leistung, zuzüglich Spielebundles die Nvidia endlich auch mal anbieten sollte.

Preis Leistung ist ansichts sache. Leistung ist nicht fast gleich amd ist oben rum seit jahren weit hinten dran. unten rum dafür stärker.

Komisch bei meinem GK110 waren 3 Games dabei unter anderem watchdogs pünktlich zum release nicht wie bei amd 2 jahre alte games.
dazu noch in einer edition die 60 euro kostet.

Shaddix22 schrieb:
AMD verdient dafür bei den Konsolen bestimmt ausreichend ;)

Naja viele warten bei AMD auf die neuen Karten und die meistens sind mittlerweile versorgt.

Das glaubst du selbst doch nicht xD amd macht durch die konsolen umsatz aber nix mit Gewinn.
Das ist vor allem Prestige alle Konsolen zu stellen mehr auch nicht.


ThmKc schrieb:
Fiji kommt wie Maxwell in 28 nm Fertigung. 50% mehr Leistung als Maxwell ist pures Wunschdenken, AMD kocht auch nur mit Wasser.

50% mehr Stromerbrauch wäre machbar wen sie auf die 290x noch 1 draufsetzen^^

30% sind machbar bei deutlich mehr verbrauch wie die 980er.
 
ich würd mich totlachen wenn nvidia passend zum start der amd 3xx serie beim kauf einer gtx 970 oder 980 gta 5 gratis dazu gibt. Dann wird das wieder nix mit dem Abverkauf der AMD Karten.

Bin mal gespannt was AMD tut bei Never Settle, vielleicht gibt es ja wirklich mal coole spiele dazu wenn man eine amd karte kauft.
 
Ich verstehe den ganzen NVidia/AMD Krieg eh nicht. Und rein faktisch sind NVidia Karten auch nicht besser als AMD Karten. Ich mein eine 290/290X hält mit 970&980 mit und bei steigender Auflösung ist sie teils schneller. Der Verbrauch von AMD Karten ist bei Standardtakt höher als bei NVidia, sobald der Enthusiast ans Übertakten geht sind NVidia Karten dann auch sehr Stromhungrig. Unterm Strich bleibt es eine Frage des Geldbeutels und des Anwendungsfalls, und da muss eben jeder für sich entscheiden, was er kauft, es gibt kein Schwarz und Weiß, nur unterschiedliche Grautöne.

Edit @ über mir: die meisten GTA V Nerds haben doch schon vorbestellt oder hocen an ihren Konsolen, ich glaub nicht, dass das besonders viel Einfluss haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
muss man deshalb jeden tag den finger in die fanboy-wunden legen?

überschrift: AMD verliert deutlich
text: nvidia wird verklagt wegen der 970 GTX

ergebnis = ein thema in dem schon wieder amd vs nvidia tobt, noch in abgeschwächter form

kann man nicht einfach diese marktumfrage ohne solchen käse abhandeln?

Es ist das, was die Leute daraus machen. Man kanns auch einfach mal so stehen lassen und nicht gleich wieder mit Anfeindungen kontern. Jeder macht das, was er für richtig hält, die Zeit wird zeigen, was aus der jüngsten Problematik noch kommt bzw. ob und wie es sich auf zukünftige Erhebungen auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scampio schrieb:
Dann wird das wieder nix mit dem Abverkauf der AMD Karten.

Bin mal gespannt was AMD tut bei Never Settle, vielleicht gibt es ja wirklich mal coole spiele dazu wenn man eine amd karte kauft.

Einen krass günstigen Abverkauf bei Grakas gibt es doch quasi nie. Auch bei CPUs nicht. Das läuft zu 99% preisgleich aus und wird dann bei Restposten nur noch teurer. Dieser Mythos, dass bei einer neuen Gen alles vorherige billiger wird hält sich aber auch jedes Jahr aufs Neue wieder .. und geht doch nie auf. Aber an irgendwas müssen/wollen die Leute halt glauben.

Fiji wird zweifelsohne sicher sehr schnell, aber am Ende bleibt die Frage nach dem Preis und der Leistungsaufnahme. AMDs Graka-Sparte ist massiv eingebrochen, dass zeigen ja auch die eigenen Zahlen nicht nur JPR. Verschenken werden die nichts, wichtig ist aber das vor allem bei Mainstream was nachkommt. Tonga war sehr geil, aber danach sind sie eingeschlafen ohne da noch einen draufzulegen. Damit hätte man die Mittelklasse komplett im Griff gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schreckt bei AMD das Catalyst Control Center ab. Extremer Bloat, wie man ihn selten sieht. Hat sich in den letzten 10 Jahren leider nicht geändert. Beim nächsten Kauf NVIDIA.
 
hugopro4 schrieb:
Selbst wenn nvidia die GTX 970 mit 3.5GB + 0.5 GB boost oder irgendwie so beworben hätte, wären die Zahlen nur minimal schlechter für nvidia ausgefallen, wenn überhaupt. 3,5gb reicht nämlich völlig aus und die meisten Käufer würden es akzeptieren und gar nicht an die Grenze der 3.5GB kommen.
Welche Alternative hätten gtx 970 Käufer denn? Ich persönlich hab sie mir ja gekaufte weil sie gute Performance hat und sehr leise und kühl läuft, was man über AMD Karten nicht behaupten kann...

Die 3.5GB reicht nicht vollkommen aus, im Gegenteil, man hat bereits seit vielen Monaten Probleme mit dem zu klein geratenen Speicher der Karte, andernfalls wäre das Problem erst später ans Tageslicht gekommen.

Wer die Texturen nicht immer auf Ultra stellt und mit Mittel/Hoch leben kann, wird noch lange zeit Spaß mit der Karte haben. Wäre ich Käufer der Karte gewesen, hätte ich sie aus Prinzip zurückgeschickt um ein Zeichen zu setzen, sowas darf man nicht durchgehen lassen. Wer sie behält, darf sich nicht wundern, wenn Nvidia wie bisher, weiterhin ihre Kunden auf den Arm nehmen.

1. DX 11.2 angekündigt, Karten konnten am Ende jedoch nur DX 11
2. Grafikkarte vorgeführt -> Holzatrappe
3. GTX 970 Speicherproblem zurückgehalten und mit falschen Daten absichtlich geworben und nicht anerkannt, man sitzt es arrogant wie Nvidia ist, einfach aus, was auch gesetzliche Grüne hat, ein Schuldeingeständnis wäre fatal für sie, wenn niemand klagt...
4. OC Funktion von Notebooks entfernt und nun wegen heiß laufendem Forum angekündigt es im März wieder einzuführen
5. G-Sync ist vermutlich nur eine reine DRM Maßnahme, da sie wussten, dass Adaptiv Sync kommen würde und daraus ein Geschäft machen wollten

Und nein, ich bin kein Fanboy, sehe das lediglich objektiv und hatte bis vor Kurzem sogar noch eine GTX 780 im Rechner. Sowas darf sich keine Firma erlauben, weder AMD, noch Nvidia, noch Intel, das ist schlichtweg eine Frechheit. Ist daher schade, dass sie weiterhin scheinbar gut im Geschäft sind, würde AMD eine gute Zeit wünschen, damit sie wieder technisch wettbewerbsfähig werden.

Aktuell hat AMD eher Treiber seitig Probleme, da deren Grafikkarten mit schwachen Prozessoren grundsätzlich schlechter laufen als mit gleichwertigen Nvidia Karten, sprich CPU Overhead wird unter DX 11 bei AMD sehr schlecht gelöst.
 
bastelbox schrieb:
Mich schreckt bei AMD das Catalyst Control Center ab. Extremer Bloat, wie man ihn selten sieht. Hat sich in den letzten 10 Jahren leider nicht geändert. Beim nächsten Kauf NVIDIA.

Wo bloatet das CCC denn bitte? Wenn es zu ist, nimmt es bei mir ganze 5MB ram ein, offen 86MB.
 
Dadurch, dass AMD seit 2 Jahren keine GPU mehr veröffentlicht hat und Nvidia weniger "beliebt" geworden ist, sind die Zahlen recht verständlich.
 
Tonga war sehr geil
:watt:
Das Ergebnis euren eigenen Tests sagt da aber was ganz anderes.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/14/
Die 280er Chips sind quasi gleichschnell kosten aber weniger.

Und gegen die 280X Chips sieht die 285 kein Land. Dafür haben sie etwas weniger Verbrauch, aber von sehr geil sind sie doch leider sehr weit weg. :rolleyes: ( Dazu kommt noch der geringere Speicher )

@Abverkauf
Die 7950 gab es als Restware für teilweise 180 € = Schnäppchen
Die 290 mit Standardkühler gab es vor 4 Monaten für 230 € inkl. der 3 "Never settled Spiele".
Kalkuliert man mit einem Preis von 30 € für diese Spiele so hätte man vor ein paar Monaten die normale 290 für 200 € haben können.

Aktuell haben die Kartenpreise leider wieder angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helle483 schrieb:
Ich kaufte mir meine 970er als des Problem noch unbekannt war.
Jetzt wo ich es weiss, naja selbst jetzt würd ich mir die Nvidia kaufen.

Wieso sollte man sich ne AMD antun wenn man das Geld für ne Nvidia hat?

Genau wegen solchen Leuten wie du, können Hersteller alles machen was die wollen.
Den Kunden verarschen und dann trotzdem kaufen? Niemals, die können noch so gute Produkte haben
 
@Helle483
Preis-Leistungsverhältnis sagt dir wohl nichts oder?

Naja warte die 2 Jahre ab, dann knallt dir deine ach so tollte "Asus" 970 auch durch...
Die sind ja dafür bekannt, das deren Produkte gerade die Garantiezeit laufen und dann einen defekt bekommen...
 
Kauft, kauft fleißig eure 9** NVIDIA wegen den 5 fps mehr und 25% weniger maximalen Stromverbrauch. Betonung fällt auf maximalen - typisch Hardwarekopf, der nichts vom Zusammenhang zwischen Innovation und Konkurrenzkampf versteht.
Wobei sich jeder eingestehen müsste, dass man auch 5kW unter dem Schreibtisch betreiben würde, um sagen wir mal in vielen Fällen - seine Sucht auszuleben.
Der Idealfall ist natürlich dass einer von den beiden vom Markt verdrängt wird, wir wie bei intel dann in 3 Jahren Leistungssteigerung von 5 % wenn überhaupt erleben.
Und das Interessanteste ist, wohin ein dominanter Marktteilnehmer seinen überdurchschnittlichen Gewinn reinsteckt - Markbarrieren, Preisdifferenzierung ( bitte, bitte jeder der sich nach dem Sandy erst einen 3***K gekauft hat und dann einen 4000er - googltz bitte nach was Preisdifferenzierung heißt und kauft dann weiter naiv ob AMD oder Intel oder NVIDEA wegen Stats) ach ja und die Abteilungen, die vor allem bei Grafikkarten die Teile nach 3 Jahren abrauchen lassen.
Positiver Aspekt natürlich wäre bei 5% Leistungssteigerung in 3 Jahren, dass der Konkurrenzkampf endlich mal auf die Programmierebene anfangen würde und Optimierung endlich mal großgeschrieben wird ...


Ach vergesst das da oben bitte ich spinne wieder ..... was ich eigentlich sagen wollte: beunruhigende, traurige Statistik.
 
Marcel55 schrieb:
AMD wird sich schon noch Marktanteile holen, wenn Fiji 50% mehr Leistung als Maxwell auf den Schirm bringt :D

Sehr unwahrscheinlich zumal AMD wohl offensichtlich auf Grund der HBM Thematik Probleme haben wird größere Speichermengen vom Start weg zu verbauen und weil die Technologie so neu ist, dass sie auch Probleme haben werden ihr gesamtes Lineup zu refreshen und nur das wird helfen. 1, 2 High End Produkte alleine werden es nicht richten. Da muss schon deutlich mehr kommen. Nvidia's Maxwell Update habe ich dabei sogar außen vor gelassen.
 
Suxxess schrieb:
@Abverkauf
Die 7950 gab es als Restware für teilweise 180 € = Schnäppchen
Die 290 mit Standardkühler gab es vor 4 Monaten für 230 € inkl. der 3 "Never settled Spiele".
Kalkuliert man mit einem Preis von 30 € für diese Spiele so hätte man vor ein paar Monaten die normale 290 für 200 € haben können.

Aktuell haben die Kartenpreise leider wieder angezogen.

Schöne Rechnung, genau das wollen die Hersteller, sauber auf den Leim gegangen. Denn ob du davon ein Spiel brauchst oder nicht, ist nicht relevant - mich interessiert davon zum Beispiel nicht eines. Doch den Preis muss ich so oder so zahlen. Und wenn beide Hersteller da nicht Leben in die Beigaben bringen, ist das Argument sowieso nur noch nichtig. Keiner will den alten Mist.

Klar, Ausnahmen bestätigen mal die Regel, wenn sie noch 4 Mio. Exemplare davon im Lager haben. Aber wenn ein Hersteller wirtschaftlich richtig geplant hat gibt es keine Abverkäufe. Dann läuft der ganze Spass exakt sauber aus wenn die neue Gen da ist. Zeitlich begrenzte Aktionen gibt es imemr mal wieder, denn die 290 ist ja wohl noch lange nicht im Abverkauf. Und die 7950 für 180 - ja kein Wunder, die 280 ist die gleiche Karte und kostet genau das gleiche. Da wurde nichts abverkauft sondern nur umgebrandet - und so kostet die heute noch 180 Euro.

Und zu Tonga: Siehe die Apple Mac, die haben Tonga in der richtigen Ausbaustufe bekommen. Und der rockt, ist einfach so. Denn Tonga ist im Vergleich zu den anderen AMD-Karten deutlich effizienter. Es mit der umgelabelten Vorgänger-Gen zu vergleichen, die mal 500 Euro gekostet hat, ist einfach. Bei 40 Watt mehr Leistungsaufnahme ist es zudem auch nicht schwer, in dem Fall zumindest gleich schnell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier schon wieder ein Hardware Bash-Krieg veranstaltet?
Und CB befeuert hier doch nichts sondert legt nur die Zahlen vor :freak:


Ich finde, die Zahlen waren zu erwarten - die 290er waren nicht mehr attraktiv für viele (bis zu NVs Speichergate) und alles andere ist Technik von 2011/2012.

Bei mir wird dieses Jahr jedenfalls aufgerüstet und ich entscheide erst was kommt, wenn beide ihren neuen Kram auf den Markt geschmissen haben. Tendenz liegt momentan Richtung AMD bzw. 390X, da ich glaube, dass es vorerst nur eine "Titan II" geben wird und keine günstigere "980 Ti". Aber mal abwarten..
 
Zurück
Oben