News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?

Karbe schrieb:
Die relativ gute Verfügbarkeit von Tesla-K20-Karten spricht eine andere Sprache.

Grüße

Die Tesla Karten haben auch relativ geringe Taktraten.
Kann mir nicht vorstellen dass Nvidia die Titan mit 706 MHZ bringt, die peilen da sicher mindestens 1 GHZ an.
 
ex()n schrieb:
Das lässt sich mit Sicherheit nicht 1zu1 in Spieleleistung ummünzen...

Nehmen wir mal ne GTX 680 mit 8 SMX -Blöcken und ne GTX 690 mit 2x8 SMX-Blöcken. Bei gleichen Takt und hohen Auflösungen ist die GTX690 ~80% schneller. Von daher dürfte ne Titan, bei gleichen Takt, 60-70% schneller sein als ne GTX 680 sein.
 
Wenn Sie wirklich 70% - 80% oder schneller als eine GTX 680 ist und unter 800 Euro kostet ist die Karte gekauft (wenn Sie nicht zu laut ist).
Wenn man die Übertaktet kommt man bestimmt bei einigen Games auch auf über 100%.
 
Also hab ich mit meiner GTX 680 für 340€ Neupreis relativ wenig falsch gemacht.
Ein Leistungssprung bei den Highend Karten von 100% halte ich für "nötig" um auch Monitore jenseits der 1920x1080 angemessen zu bedienen. Jedoch ist die Preisentwicklung mal völlig daneben, so wird Titan nicht den Weg in Game-PCs finden.
 
floq0r schrieb:
ich finde es amüsant wie die hardwarehersteller die kunden permanent abmelken

Weil sie inzwischen für jeden Geldbeutel Karten anbieten, die auch für schmales Geld schon richtig Leistung bringen? Das hat hier doch nichts mit Abmelken zu tun, High-End gibt es überall, von Autos über Hi-Fi. Wer ganz oben dabei sein möchte, bezahlt halt den Preis dafür, das ist letzten Endes sogar nur fair.
 
leckerKuchen schrieb:
Dennoch wäre mir lieber wenn an den Gerüchten nichts dran wäre, AMD braucht mal ein bisschen Luft.

Das gilt für die CPUs, aber nicht für die GPUs. Eine HD7970 ist absolut auf Augenhöhe mit einer GTX680 und als GHz-Edition sogar klar überlegen. AMDs GPU-Sparte braucht keine "Gnade" von Nvidia. Die Brauchen nur möglichst viel Feuer unterm Hintern, um weiterhin so einen guten Job zu machen.
Und andersherum braucht Nvidia genauso Druck durch AMD, damit sie sich nicht dauerhaft damit begnügen, Performace-GPUs zu High-End-Preisen zu verkaufen.

Am besten ist, wenn beide immer ungefähr auf Augenhöhe sind und sich alle Mühe geben müssen, um sich gegenseitig zu überbieten.
 
Also für mich hört sich das danach an, das man hier Teildeaktivierte Chips als Geforce für den Endverbraucher verkaufen möchte um daraus noch Geld zu machen. Das ist natürlich normal, eine GTX670 oder Hd7950 sind nichts anderes.

Ich denke, Geforce Titan ist der " Abfall " der Tesla-Produktion, dafür spricht die zu erwartete kurze Lebensdauer von Geforce Titan. Denn wenn schon im Sommer GTX700er Serie kommen soll, macht alles andere nach meiner Logik keinen Sinn.
 
Für Nvidia geht wohl hauptsächlich erstmal darum wieder behaupten zu können, die schnellste Single GPU Karte zu haben. Käufer werden alle diejenigen sein, die sich Dual GPU Karten kaufen oder 1000€ CPUs von Intel. Findet man ja auch hier im Forum.
 
Ich warte auf die 700er, erst dann wird meine (wenn überhaupt) 580 Lightning ausgewechselt.
Ich Zahle sicher keine 1000€ für eine karte die man maximal 1-2 gebrauchen kann, 500€waren für die 580 sehr grenzwertig.
 
In der Branche gibt es nirgends "Gnade". Da wird herausgebracht, womit man Geld verdienen kann und ins Portfolio passt.
Bei Nvidia darf es nicht zu billig sein und bei AMD nicht zu teuer. Bei AMD kann es nicht zu billig sein und bei Nvidia nicht zu teuer. So sind die jeweiligen Klientel eingestellt.
 
Whoozy schrieb:
Ich denke, Geforce Titan ist der " Abfall " der Tesla-Produktion, dafür spricht die zu erwartete kurze Lebensdauer von Geforce Titan. Denn wenn schon im Sommer GTX700er Serie kommen soll, macht alles andere nach meiner Logik keinen Sinn.

Info:
Sweclockers is reporting that a GeForce Titan or Titanium graphics card could be due to land in February with a Kepler-based GK110 GPU—a seriously pimped version of the GK104 that's used in the GeForce GTX 670 and GTX 680.

The GK110 has already been seen in professional-level cards like the Tesla K20X and Tesla K20. Those models boast 2688 and 2496 CUDA cores, compared with 1536 cores for the GeForce GTX 680. Performance with this new GeForce Titan should be pretty impressive. It's estimated at about 85% of the GeForce GTX 690, which has two graphics processing chips.

Nvidia is apparently planning to distribute the new card in a similar way to the GTX 690. In other words, it'll be made by Nvidia then supplied to individual manufacturers who won't be allowed to make any changes to the cooling system or the card's general design. This GeForce Titan/Titanium card is apparently due to sell for the princely sum of $899.
 
Wenn es schon in den USA für $ 900,-- angeboten wird, können wir in Europa von mind. € 1.000,-- ausgehen. Mindestens. Schon rein aus prestigegründen würde Nvidia das Ungetüm für weniger anbieten wollen.

Somit leider für die Normalsterblichen vollkommen außer der finanziellen Reichweite.
 
rico007 schrieb:
Die Tesla Karten haben auch relativ geringe Taktraten.
Kann mir nicht vorstellen dass Nvidia die Titan mit 706 MHZ bringt, die peilen da sicher mindestens 1 GHZ an.
Das wird sicherlich so sein, aber warum sollte das ein Argument für eine "Papier-Karte" sein ?
Die Tesla-Chips haben halt etwas andere Anforderungen, am Ende werden sie aber wohl auf der selben Fertigungslinie produziert und entsprechend selektiert werden.

Grüße
 
@ Whoozy
Bisher hat Nvidia seine Big-Chips fast immer in unbeschnitener Form auch für Consumer gebracht. Die einzige Ausnahme waren die ersten Fermis, weil die auch so schon an den thermischen Grenzen kratzten (und es sie deshlab auch als Tesla nie voll aktiviert gab), aber schon das Refresh GF110 gabs wieder im Vollausbau auf Consumerkarten.

Die Gerüchte, dass Nvidia sich nur noch auf Tesla und Co. konzentriert und es kein echtes High-End mehr für Consumer gibt, sind so alt wie Nvidias GPGPU-Engagement selbst, aber haben bisher nicht standgehalten.

Zu sehr kann Nvidia die GK110 auch nicht beschneiden, sonst würde sie sich nicht genug von der GTX680 abheben können und keinen Premiumpreis rechtfertigen. Eine zweite Karte auf GTX680-Niveau braucht Nvidia nicht und wie du richtig sagst, wäre die spätestens mit der 700er-Generation völlig deplaziert.

Ich sehe die Titan eher als sowas wie die SB-E von Intel. Die sind zwar auch nur "zu spät gekommene" Sandy Bridge, sind aber aufgrund ihrer schieren Größe/Breite trotzdem noch immer über den neueren Ivy Bridge angeordent.
Wenn die 700er-Generation von Nvidia erstmal wieder ohne neuen Big-Chip kommt, wird die Titan auch weiter ihren Platz haben. Wobei der Name GK110 ja sogar schon darauf hin deutet, dass es sich schon um ein Kepler-Refresh handelt. Titan wäre in dem Fall schon eine 700er-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die veröffentlichten Preise sind doch spätestens mit dem Release HD8000ern nicht mehr durchsetzbar.
Schon jetzt stehen die GTX 680 preislich nicht wirklich gut da.
 
panopticum schrieb:
Die veröffentlichten Preise sind doch spätestens mit dem Release HD8000ern nicht mehr durchsetzbar.
Schon jetzt stehen die GTX 680 preislich nicht wirklich gut da.

Die Gtx x80 stand preislich noch nie gut da
 
@blöderidiot und Herdware

Also würde das bedeuten (sofern die Gerüchte alle stimmen) das Nvidia "Titan" und die "700er" Serie parallel vermarkten werden. Und mit Titan würde halt eine mehr oder weniger neue High-End Klasse geschaffen ?
 
Vivster schrieb:
halte ich für unwahrscheinlich. Was soll eine Graka mit einzelnem Namen ohne Nummer denn bedeuten?
Soll das nur ein einmaliges experiment sein?

Wie wäre es mit einem Strategiewechsel?

Bei der Geforce-500-Serie gab es noch Unterschiede bei der DP Leistung, ne GTX580 hatte 1/8 der SP Leistung und ne GTX 560 hatte 1/12 der SP Leistung.
DP-Leistung ist für Spiele aber irrelevant und geht auf Kosten der Effizienz.

Also hat Nvidia bei der Geforce-600-Serie einfach einen radikalen Schnitt gemacht, man hat bei DP nur noch 1/24 der SP-Leistung und ist damit bei Spielen effizienter.

Nun hat man aber noch den GK110, der auf DP-Leistung optimiert ist und damit bei Spielen ineffizienter ist. Somit passt er nicht mehr ins Namensschema der 600-Serie und auch nicht ins Schema der 700-Serie, da die wieder bei der DP-Leistung nur ein Bruchteil der SP-Leistung bringen wird. Also braucht man einen neuen Namen.

Mich würde es nicht wundern, wenn Nvidia zukünftig immer Ableger aus den Supercomputing-Segment auch für Gamer unter einen Extranamen rausbringt, der vom üblichen Namensschema abweicht.
 
Naja - für die Kleinigkeit von ca 850 € kann man sich sowas doch mal eben in seine Kiste einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neue" AMD 8000er Serie ist doch nur ein ReBrand/ReName der 6000er Serie, oder?
 
Zurück
Oben