News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

h00bi schrieb:
Wer den CEO von Nvidia kennt weiß, dass er sich selbst in beide Kniescheiben schießen würde bevor er bei jemand anderem den Bückling macht und deren Technologie als "besser" akzeptiert.

Muss er hier auch nicht, weil die bessere Technologie ganz einfach OpenGL und DirectX12 ist. Beides ist Herstelleroffen. Mantle ist das ohne wenn und aber nicht, weil AMD den Finger drauf hat. Im Endeffekt kann Nvidia wenn sie Lust haben genau das gleiche herausbringen wie Mantle und zwar als eigene Lösung. Sie werden das aber nicht tun weil es reine Zeit- und Geldverschwendung ist. Es setzt sich so oder so nicht durch, weil eben nicht von dritter Partei oder einem Gremium. AMD wird nun mal nichts anderes übrig bleiben als das Thema mittelfristig zu beerdigen.
 
Da ist was dran ...^^
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus & freue mich schon auf erste, eigene Tests.

@nVVater
Was hat es mit der "neuen Funktion" auf sich ...weißt Du näheres?
 
Ich finds krass welche Auswirkungen Mantle hat. AMD ist der einzige Player, der noch innovativ ist. Alle anderen reagieren nur noch...
 
@nVVater: hast Du den Treiber einfach drüber gebügelt oder den Alten erst sauber deinstalliert oder gar die Option "Neuinstallation" im Setup verwendet? Bisher hatte ich keine Probleme mit einfach drüberbügeln, aber die neue Funktion macht mir diesbezüglich etwas Sorgen...
 
Mir egal, wer hier wo abkupfert - Lob an Nvidia, klasse Arbeit und danke AMD fürs vormachen :-)!
 
SuperDaniel schrieb:
weil sich Treiber schlechter verkaufen ^^

Hmmm... Aber Treiber verkaufen Grafikkarten.
Letztlich zählt doch immer nur das Gesamtpaket aus Karte + Treiber. Es ist egal, von wo der Leistungszuwachs kommt.

Wenn Nvidia also die Möglichkeit gehabt hätte, ihren DX11-Karten per Treiberoptimierung mal eben zu z.B. durchschnittlich 10% mehr Leistung zu verhelfen, dann hätte man sie all die Jahre gegenüber der Konkurrenz teurer verkaufen können. Warum hätten sie das nicht tun sollen?

Vielleicht hat es ja wirklich erstmal AMDs Mantle gebraucht, damit den Nvidia-Treiber-Entwicklern klar wird, wo und wie viel Leistung verschenkt wird.

Naja. Freuen wir (Nvidia-Benutzer) uns erstmal darüber, dass es sich scheinbar nicht nur um eine reine Marketing-Aktion handelt. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)
 
AnkH schrieb:
@nVVater: hast Du den Treiber einfach drüber gebügelt oder den Alten erst sauber deinstalliert oder gar die Option "Neuinstallation" im Setup verwendet? Bisher hatte ich keine Probleme mit einfach drüberbügeln, aber die neue Funktion macht mir diesbezüglich etwas Sorgen...

Habe Neuinstallation ausgewählt so wie ich es immer tuhe bei einem neuen Treiber.
Hatte bis jetzt keine Probleme damit

Danach PC neu starten
 
Hm.... mit meinem 4770K habe ich ähnliche Sprünge mit meiner 780 Lightning zu verzeichnen ( 22-25% )
Nutze ich die 780 Allerdings mit dem FX ist der Zuwachs nicht mehr so toll... ( 12-15% ) muss noch näher testen, aber bis hierhin wird der CPU Overhead nicht derart reduziert, wie Nvidia meint, dass ein FX davon Profitiert sondern eher nur die Intels die ohnehin eine höhere per Core Leistung haben, als AMD.

FX lief dabei mit 4,8Ghz und 2,8Ghz NB.


Edit:

470er und 480er kurz getestet @BF4 krebs bei den selben 35fps rum wie zuvor auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Star Swarm macht sich der Treiber eine besonders gute Figur bei mir.^^

Scenario_____335er in fp/s_________337er in fp/s

F___________42,99_______________61,67

A___________32,73_______________45,50

R___________10,15_______________20,19

S___________34,55_______________55,88

C___________25,52_______________52,12


Also ich kann nicht meckern^^
 
SchmuseTigger schrieb:
+27% Performance in BF4 siehst du nicht als Wunder-Treiber???

Das hätte Nvidia auch da vor halb Jahre machen können bevor AMD Mantle raus gekommen ist aber das versteht der ein oder andere hier leider nicht aber ein Treiber verkauft sich leider nicht so gut wie ein Grafikkarte oder


Sarkasmus: Off

P.S ich will mal nicht so sein erkennest an das Nvidia was getan mit den Treiber ....Danke AMD Mantle nicht zu vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Allerdings schließe ich mich dann der Frage an, warum Nvidia damit erst über 3 Jahre nach Einführung von DX11 kommt.

Auf WCCFTech steht folgendes:
The new driver takes a well known approach to solve CPU overhead without moving to a new API (DX12 for example). The approach is called ‘Tiled Resources’ and a weak variant of the same is also used in Mantle API

Read more: http://wccftech.com/nvidias-dx11-driver-337xx-arrive-april/

Das würde schonmal die geringeren Ladezeiten erklären, denke ich. Das angesprochene Feature ist in DX11_0 enthalten, wurde aber in 11_1 und 11_2 verbessert. Könnte sein, dass nVidia es irgendwie treibertechnisch auf den Karten zum Laufen bekommen hat. nVidia-Karten sind ja theoretisch in der Lage vieles von 11.1 und 11.2 umzusetzen, jedoch nicht dafür zertifiziert.
Ich hab mich noch nicht ganz ins Thema eingelesen, aber neben den Ladezeiten sollte auch die Performance dadurch verbessert werden können.
 
Auch ich kann die gesamten Angaben von Nvidia bestätigen. Schön wäre eine Verbesserung in Arma 3 gewesen, aber das läuft ja sowieso wie es gerade Lust hat.
 
Habe leider keine guten Benchmarks zum vergleich (3dMark11 Basic und Just Cause 2 Ingame benchmark).

System q6600 @ 3400 Mhz und Gtx 570 @ default

Keine grossen Unterschiede.

Gruss Flou
 
zak999 schrieb:
Das hätte Nvidia auch da vor halb Jahre machen können bevor AMD Mantle raus gekommen ist aber das versteht der ein oder andere hier leider nicht aber ein Treiber verkauft sich leider nicht so gut wie ein Grafikkarte oder
Dann siehe dir doch mal den amd dx11 treiber an. =)
 
Letztlich zählt doch immer nur das Gesamtpaket aus Karte + Treiber. Es ist egal, von wo der Leistungszuwachs kommt.

Naja, bei manchen Bekannten die ich kenne, hat sich das noch garnicht rumgesprochen, das heute der "WunderTreiber" released wird.

Also bei denen ist es auch egal, wenn sich noch mit dem 285er von NV spielen. Die kapieren es nicht dass man den Treiber updaten sollte.
Klingt komisch, ist aber (leider) so.
 
Vielleicht irre ich mich auch aber hatte nVidia nicht schon einmal solch einen Treiber der hier dann aber auf kosten der Bildqualität gearbeitet hatte?

Bin aufjedenfall auf einen Test gespannt.
 
@kokiman: Eben, da soll der Treiber ja ebenfalls ansetzen, wenn ich mich nicht irre.

Übrigens habe ich die Bildqualität schon begutachtet. Ich kann wirklich 0 Unterschied erkennen. Nicht bei der Fernsicht, gar nichts.
 
Zurück
Oben