Test NZXT H510 Flow im Test: Löchriger Blickfang mit dem Extra an Frischluft

Ich habe das 510i Elite, mit 2x140er in der Front und 1x 120er hinten und 1x 120m oben im Deckel.
Leider leider leider ist das Gehäuse, so geil es aussieht, tatsächlich eine Katastrophe was den Airflow anbelangt und ivh kann auch bestätigen, dass das Blech und die Gewinde viel zu dünn sind. Teilweise habe ich mir die Gewinde schon kaputt gemacht, nur durch das normale hereinschrauben. Ein weiterer großer Nachteil ist die Tatsache, dass wirklich nur der RGB-Kram von NZXT wirklich kompatibel ist, eine Steuerung der Lüfter und Stripes über Mystic Light ist nicht möglich. Ich versuche seit Wochen, die Lüfter vernünftig einzustellen, das die Temps nocht so hoch werden aber egal was ich einstelle, es ändert sich bis auf die Lautstärke nicht wirklich etwas. Ob andere Lüfter etwas brinben? Ich weiss es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, fruchtzwerg13 und nurfbold
Also ich habe das Elite.
Das Gehäuse hat noch einen weiteren Nachteil!
Man kann ja auch die Grafikkarte Vertikal einbauen, ABER!
Meine RTX 3070 TI, bekomme ich mit ach und krach so eingebaut.
Jedoch liegt diese dann direkt an der Scheibe an und die Lüfter der Grafikkarte sind dann logischerweise nutzlos.
Die Temperatur der Grafikkarte, schiesst dann natürlich binnen sekunden ins unermessliche! LEIDER!

Und man kann die Grafikkarte dann nirgends weiter fixieren.
 
Wobei ich den vertikalen Einbau eh unnötig finde. Das finde ich nicht schlimm, aber die Lüfter von NZXT
erzeugen meiner Meinung nach zu wenig Druck.
 
Schöner hätte man den Look gar nicht ruinieren können xD Heftiges Downgrade.
 
Und wieder kein ext. 5 1/4" Laufwerk möglich :mad:
 
Crizzo schrieb:
Ich suche gerade ein neues Gehäuse und durch den Test hier weiß ich, dass wird es sicher nicht. Danke :)

Ist der Gehäuse-Kauf mühsam, die allermeisten leisten sich echt krasse Schnitzer oder nervige Designfehler etc. :/

Hab ca. 15 Gehäuse im Auge und am besten scheinen noch Meshify 2, P500A, 5000D und Lancool 2 Mesh Performance zu sein. :uff:
P600S hab ich selber und ist super (bis auf die Stock Lüfter) hab es in der Airflow Konfiguration in Betrieb.
P500A hat das selbe Innenleben geerbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
flappes schrieb:
Gegenfrage:

Ich selbst nutze seit ~5 Jahren kein CD Laufwerk mehr.

Sowas würde ich mir heute überhaupt nicht mehr kaufen.
Nuja, ich kaufe noch CDs und will die auch als MP3 im Auto haben und meine Fotokamera ist mittlerweile 5 oder 6 jahre alt.
Ich sehe nicht ein ein Externes Laufwerk, einen externen Kartenleser und/oder sonstige neueHardware zu kaufen, wenn die alten noch funktionieren.
Letztens musste ich, da beim aufrüsten der Hardware nicht mehr genug Platz war, mein Centurion in die Rente schicken, und es war zumindest von mir nix zu finden das schlicht ist, im Dach Platz für einen 360er Radiator und Öffnungen für externe Laufwerke hat. Am Schluss wurde es ein Sharkoon Skiller, das zwar nicht wirklich schlicht ist, aber wenigstens die anderen Kriterien erfüllt, ohne Unsummen zu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und DerSchwatte
bin seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einem Gehäuse und verstehe einfach nicht warum die neuen Gehäuse alle so hoch sein müssen (die passen nicht in meinen Schank unter dem Tisch)... Ich habe ein Corsair 200R und das hat neben zwei 5,25" Einschübe noch Frontanschlüsse und ist trotzdem nur 43cm niedrig... Und eine microATX-Version der H-Serie von NZXT gibt es soweit ich weiß nicht. :(
 
hm1 schrieb:
bin seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einem Gehäuse und verstehe einfach nicht warum die neuen Gehäuse alle so hoch sein müssen (die passen nicht in meinen Schank unter dem Tisch)... Ich habe ein Corsair 200R und das hat neben zwei 5,25" Einschübe noch Frontanschlüsse und ist trotzdem nur 43cm niedrig... Und eine microATX-Version der H-Serie von NZXT gibt es soweit ich weiß nicht. :(
doch gibt es

https://nzxt.com/de-DE/collection/h210
 
alan_Shore schrieb:
Ich habe das 510i Elite, mit 2x140er in der Front und 1x 120er hinten und 1x 120m oben im Deckel.
Leider leider leider ist das Gehäuse, so geil es aussieht, tatsächlich eine Katastrophe was den Airflow anbelangt und ivh kann auch bestätigen, dass das Blech und die Gewinde viel zu dünn sind. Teilweise habe ich mir die Gewinde schon kaputt gemacht, nur durch das normale hereinschrauben. Ein weiterer großer Nachteil ist die Tatsache, dass wirklich nur der RGB-Kram von NZXT wirklich kompatibel ist, eine Steuerung der Lüfter und Stripes über Mystic Light ist nicht möglich. Ich versuche seit Wochen, die Lüfter vernünftig einzustellen, das die Temps nocht so hoch werden aber egal was ich einstelle, es ändert sich bis auf die Lautstärke nicht wirklich etwas. Ob andere Lüfter etwas brinben? Ich weiss es nicht.

Ich besitze auch das 510i Elite für mein AMD System und ich stimme dir in allem zu. Ich habe alle Lüfter auf NZXT RGB aufgerüstet und vorne ein Kraken X63. Auch wenn ich die Lüfter voll aufdrehe kommt nur wenig Luft hinten und oben heraus. Der obere Lüfter vibriert sehr stark, obwohl ich da Dämpfer zwischen habe. Ich habe schon überlegt andere Lüfter zu kaufen, aber kostet wieder einiges.

Die Schrauben der Seitenwände darf man nur mit viel Gefühl drehen.


Die Temps werden deutlich besser, wenn ich die Front entferne.


Wenn ich die 6900XT + CPU stark belaste heizt sich das Gehäuse extrem auf. An der Scheibe verbrennt man sich fast die Finger :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
haltezeit schrieb:
Hat NZXT einfach noch so viele Rohlinge von dem Case rumliegen oder wieso weigert man sich vehement eine 240er/280er Öffnung in den Deckel zu stanzen ?
NZXT geht da offensichtlich auf Masse. Für jede Iteration ein neues Grundgerüst fertigen zu müssen, würde sich negativ auf den Endpreis auswirken. Mit knapp 100 Euro finde ich das H510 Flow eigentlich okay. Da gibt es so manch andere Marken, die dafür sicher mindestens 140 Euronen verlangen würden.
- - -
Was die Öffnung im Deckel betrifft: Ist für mich ein guter Kompromiss. Komplett die ganze Länge zu öffnen, lässt zu viel Schall nach außen. Nur hinten einen Slot zu setzen, der vor allem das Abführen der Wärme der GPU verbessert, macht schon Sinn.
Blöd halt für die, die oben große Radiatoren verbauen wollen. Aber da gibt es ja auch ausreichend Alternativen.
 
Ich habe jetzt ein paar Test zu den Lüftern gelesen, die sind tatsächlich nicht schlechter als Alpenföhn oder Noctura.

Die Front will ich nicht entfernen, das wird zu staubig.
 
Bild 33 🤪 Der Grund wieso bei mir solche Karten vertikal montiert werden.
 
alan_Shore schrieb:
510i Elite, mit 2x140er in der Front und 1x 120er hinten und 1x 120m oben im Deckel.
Leider leider leider ist das Gehäuse, so geil es aussieht, tatsächlich eine Katastrophe was den Airflow anbelangt
Ich habe auch ein 510i mit gleichen Lüftern wie du. Unhörbar, beim Spielen ist meine 3070 auf 70 Grad und kaum herauszuhören, das Netzteil ist passiv (ausser unter starker Last). Also mir reicht der Airflow vollkommen, hab aber auf der CPU auch eine Kraken X...keine Ahnung X63? X62? Ist ja auch egal, 40-50 Grad - ich hab extra die Lüfter runtergeregelt, dass es leiser ist.
Die Airflow Version brauche ich nicht, aber dann könnte man ggf. LED Lüfter vorne sehen.
 
Wo ist da der Blickfang?
Sieht aus wie ein Heizlüfter oder ein Luftreiniger...
 
hm1 schrieb:
das ist die ITX Version und darin erstickt die GPU, hab zwar keine aber wenn ich eine hätte würde es der sicher nicht gut gehen.
stimmt habe mich verlesen.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ich habe auch ein 510i mit gleichen Lüftern wie du. Unhörbar, beim Spielen ist meine 3070 auf 70 Grad und kaum herauszuhören, das Netzteil ist passiv (ausser unter starker Last). Also mir reicht der Airflow vollkommen, hab aber auf der CPU auch eine Kraken X...keine Ahnung X63? X62? Ist ja auch egal, 40-50 Grad - ich hab extra die Lüfter runtergeregelt, dass es leiser ist.
Die Airflow Version brauche ich nicht, aber dann könnte man ggf. LED Lüfter vorne sehen.
Ja die Graka ist alles unkritisch aber die CPU wird halt teilweise mittlereweile über 80 Grad heiss beim zocken. UND JA. ich weiss dass das unkritisch ist, aber dennoch wären mir 5-6 Grad weniger lieber.
 
Wer einen Kartenleser oder optisches Laufwerk benötigt, kann ja auf USb zurückgreifen. DVD ist kein Problem, wie es bei Bluray weiß ich aber nicht.

Auf die Lüfter im Deckel, bzw. die Montagemöglichkeit einer AIO Wakü im Deckel zu verzichten, verstehe ich allerdings nicht.
Nur dort lässt sich die Wakü korrekt installieren, die Front-Instalaltion kann Probleme machen.
 
Zurück
Oben