News O2 spricht sich für weiteren Verzicht auf Ladegeräte aus

live@1 schrieb:
natürlich kann man recyclen - aber warum rohstoffe unnötig verarbeiten und man weis auch nicht immer wo das zeug landet.

nachhaltigkeit !

in meiner familie gibts schubladen voll mit alten netzteilen. sollte jeder kennen. aber es geht hier nicht nur um ladekabel - es geht um viel mehr.

Recyclen ist aber nachhaltigkeit. Glaubst du allen ernstes die produzieren weniger dadurch? Das is Unsinn. und grade bei Kabeln ist das Recyclen ja nun wirklich kein Ding. Das Kupfer ist da schließlich mehr oder minder pur drin, es ist direkt ein Rohstoff. In Bezug auf die Meldung geht es erstmal auch um nix anderes als LAdekabel und kleine Netzteile. Sorry, aber das was du da schreibst klingt eher so, als hättest du selber eigentlich keinerlei Ahnung, was Nachhalitgkeit bedeutet, hast aber gehört es sei wichtig und hebst nun den Zeigefinger. Wie leider viel zu viele auf der Ökoschiene. Letzlich torpediert das allerdings vieleher ein ökologisches vorgehen als das es dieses befördert.
 
Einzig negativer Aspekt ist das man auch kein Datenkabel mitbekommt und ich bin immer froh das ich mehr als 1 zuhause hab
Auch nicht das Problem.
Wenn ein Ladekabel vorhanden ist (USB) dann ist i.d.R. auch das Datenkabel vorhanden, da die Dinger in der Vergangenheit immer als getrennte Einheiten verkauft wurden: USB-Kabel + USB-Ladegerät.

Ich kenne kein Gerät wo das USB-Kabel fest am Ladegerät ist.. das hat ja nichtmal Apple =)


Wäre zu Wünschen, dass sich Laptophersteller auch mal auf solche Standards einigen. Da sind's auch i.d.R. 19V oder 20V und allgemeine Lastbereiche zwischen 65W und 90W. Das könnte man stark vereinfachen, vor allem wenn man Bedenkt, dass an so einem LAptopnetzteil 20mal mehr "dran" ist als bei USB-Netzteilen.
 
Zurück
Oben