News O2 spricht sich für weiteren Verzicht auf Ladegeräte aus

spoin schrieb:
Ladet mal euer Handy über Datenkabel am USB Port eures PC (bestenfalls 500mA Ladestrom), ihr werdet euch wundern wie lange das dauert! :evillol:

Tue ich aber am USB3 Port wo es kaum einen Unterschied macht zum Netzteil.
 
Was hier nicht angesprochen wird, sind die Garantiebestimmungen der Smartphone Hersteller. Beispiel Samsung:

In folgenden Fällen werden von SAMSUNG keine Garantieleistungen erbracht:
Die Akkus wurden mit Ladegeräten aufgeladen, die nicht von SAMSUNG zugelassen sind.

HTC hat einen ähnlichen Zusatz im Warranty Statment. Keine Garantie wenn Zubehör verwendet wird das nicht von HTC zugelassen wurde. Bisher ist mir zwar kein Fall bekannt, aber könnte dennoch ganz Interessant sein…
 
Ich finde das überhaupt nicht gut!

Ich habe 2 Handys, jedes hat ein spezielles Ladekabel, welches auch nur Herstellerspezifisch an dessen
und da auch nur an spezielle Geräteklassen passen!

Dann muß es für den Neuerwerb die Auswahlmöglichkeit, übliche Handys/Smartphones mit Ladekabel zum üblichen Preis
und ohne Ladekabel dann preisgeminderte geben!

Was soll ich mit einem Handy ohne Auflademöglichkeit? Ev. Wegwerfhandys, prepaid, zur Einmalnutzungsdauer (so ähnlich der Einmalkammeras aus Pappe)?

So ein Schwachsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Initiative zwar löblich, aber ich glaube nicht, dass es um Abfallvermeidung oder einheitliche Standards ging. Der eigentliche Grund ist mir allerdings noch immer schleierhaft.

Dass sich ausgerechnet dieser dämliche µ-USB-Anschluß durchsetzt fand ich das Schlimmste. Das Ding im Dunkeln oder gar mit einer Hand zu benutzen grenzt an Schikane. Da war der runde Nokia-Anschluß eine Wohltat. Die außenliegenden Kontaktflächen finde ich auch sehr viekl universeller, einfacher zu bedienen und schnell von Wasser und Schmutz zu reinigen. Irgendwelche Klappen/Deckel waren da nicht nötig.
 
Ich finds gut. Hab das 2A Ladegerät meines Kindle, dass ich mittlerweile für alle Geräte mit Micro-USB Anschluss verwende. Schont die Umwelt wenn nicht bei allen Geräten so ein Ladegerät beiliegt. Amazon hat das auch vorbildlich gelöst und das Ladegerät nicht beigepackt!

Elkgrin schrieb:
Hoffentlich sind die Geräte dann auch günstiger.

Ach komm. Selbst wenn sie das tatsächlich machen würden... Die 5€ die so ein Ladegerät selbst im Einzelhandel (!) kostet, würdest Du am Endpreis nicht spüren...
 
Elkgrin schrieb:
Hoffentlich sind die Geräte dann auch günstiger.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :>

naja...bestimmt nicht um 10 € günstiger. höchstens 3-4€. ^^ klar macht damit der anbieter einen fetten gewinn, wenn mind. 100000 leute ein smartphone ohne ladegerät kauft. aber wenn juckts...mich nicht.


back2topic: sehr gut ! weiter so.
 
Super für den Hersteller, der Umweltschutz ist doch nur ein vorwand zur Kostenersparnis. Sicher brauchen die meisten leute keins, aber da die Geräte dadurch nicht billiger werden hilft es dem Kunden nichts.
 
Ein Unding kein ladegerät mit zu liefern, war schon beim kindle fast ein nicht kaufen Grund.
Umweltaspekt interessiert mich dabei nicht wirklich, Netzteil in Mini Form ist kein Hexenwerk an Technik ;) . Lieber ein 3-4tes USB NT im Schrank als mal eines zu wenig zu haben.
 
Heelix schrieb:
Umweltaspekt interessiert mich dabei nicht wirklich

Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Umweltaspekt. Weder durch Industrieverschmutzung (gebaut werden die Netzteile so und so) noch durch Müllentstehung (ein funktionsfähiges Netzteil werfe ich nicht weg, selbst wenn ich 3 davon habe) …
 
Mister79 schrieb:
O2 Deutschland könnte damit mal starten. Ich finde die Idee super

Ich freu mich dann auf deinen nächsten Kauf von Schränken. :D

"Im Rahmen des Umweltschutzes verzichtet unsere Möbelhaushandelskette, für Fertigteil- und Selbsmontagemöbel/Schränke,
demnächst auf die Beigabe von Schrauben, Scharnieren, Holzdübel sowie Holzleim sowie etwaige Zugaben von Werkzeugkleinteilen.

Es ist in 99% der Fälle davon auszugehen, daß sie schon vorheriger stolzer Besitzer eines Möbelstückes vergleicherbarer Fkt.weise waren oder derzeit noch sind.

Daher ist aus Umweltschutzgründen eine Wiederverwendung obiger Kleinteile (Schrauben, Holzdübel, Werkzeugkleinteile/Behelfswerkzeug) ökologisch sinnvoll.
Ein ev. notwendiger Zukauf (u.a. von Schrauben, Scharnieren, Holzdübel, Holzleim o.a.) ist in jedem Heimwerkergroß- und Baumarkt, ganz in ihrer Nähe, möglich
(natürlich haben wir, u.a. auch für ihren Schrank, erst kürzlich ca. 6.500 Hektar besten tropischen Regenwald gefällt, unter dem Motto: "holen sie sich die ökologische Natur in ihr Wohnheim").
Unterstützen sie unser Vorhaben, Ressourcen zu schonen und einen ökologisch gesunden Lebensstil zu führen.

Ihr neu umgestelltes, an ihrem Wohnort bekanntes Möbelhaus.

Und um ihre Kreativität, Intelligenz und deren Lernprozess zu fördern (Pisa läßt Grüßen),
legen wir auch keine Liste über benötigte Zubehörteile bei
und sparen somit auch nochmal wertvolle Ressourcen."
;)

Ich glaube jedenfalls nicht an die ökologische Barmherzigkeit der Nächstenliebe zu Umwelt und Natur (ev. noch sozialen "Ader"), von Unternehmen.

PS
es ist schon ein Unterschied ob man blaue Augen hat oder einfach nur "blauäugig" ist.
Ein mancher ist stolzer Besitzer von beiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was umweltschutz fördert und dessen aufmerksamkeit schärft ist zu befürworten. solche lösungen könnten schon lange am laufen sein. problem - die hersteller wollen ihre alleinstellungsmerkmale erhalten um sowas wie ein unikat zu sein.
es geht immer ums geld. umweltschutz ist immer eher zweitrangig.
positive veränderungen richtung umweltschutz und nachhaltigkeit könnten primär über die kunden kommen.
aber die menschen haben nur erkannt das wir irgendwann ein problem haben, aber nicht verstanden.

ich erinnere mich noch an ein jahr der cebit, da war "green it" ein großes thema. ist fast schon wieder stillstand.
ich begrüße alle gut durchdachten lösungen für die umwelt und nachhaltigkeit. leider ist das standard programm "höher - schneller -weiter" und wenn wir daran irgenwann verrecken. mag sich derbe anhöhren, ist aber halt so.

ein international nach norm gefertigtes ladekabel ohne garantieverlust

her damit. und ein extension pack wer keins hat.


@ White_Eagle

kein kommentar dazu - wen interssiert warum wie und was , wenn an ende etwas durchdacht sinnvolles dabei rauskommt. es geht um eine grundhaltung der westlichen kosumgesellschaft.
sollen alle verrecken nach mir - mir doch wuscht ! so leben wir mit der natur. ich bin kein "grüner" und liebe die moderne technologie wie alle hier. sollten wir mit zunehmender weltbevölkerung und konsum keine lösungen finden - naja
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
... und sehe auch nicht wirklich wie ein Netzteil den Kohl beim Plastikmüll fett macht. Ich fände es ärgerlich, es mir dazukaufen zu müssen.

Jedes Gerät das auf diesem Platz hier liegt, ist ein Gerät zu viel. Möge es auch noch so klein sein.


Und ja, auch der legal entsorgte Müll den du beim Schadstoffmobil in der Stadt abgibst landet oft über Umwegen genau dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr richtig, Umweltschutz ist wichtig, so ziemlich das Wichtigste auf diesem Planeten. Nur den ganzen Großstadtkindern und geistig Junggebliebenen hier ist Öko egal. Die sollten mal ein paar Tage auf solchen Deponien verbringen...
 
Finde ich auch super. Hoffentlich gibt es bei Notebooks auch bald einen Standard.

Zu Hause haben wir jetzt 3 Geräte - 2 Handys und 1 Kindle - für Micro-USB, und bereits drei Ladegeräte, wo zwei reichen würden.


O2 hat gute PR, O2 spart Geld, und der Umwelt wird Müll erspart. Ein paar Kunden werden sich das Gerät separat zukaufen müssen. Hey, das ist eine gute Entwicklung, hätte ich unserer Gesellschaft gar nicht zugetraut. Jetzt bitte auch O2 Deutschland. :)
 
Kompletter Unfug. Zumal im Kabel Kupfer drin ist, das sehr einfach wiederverwertbar ist. Und der Kunststoffmantel lässt sich auch recyceln.

Es wird drauf hinauslaufen, dass der Kunde den selben Preis bezahlen muss. Diesmal allerdings ohne Ladergerät.
 
natürlich kann man recyclen - aber warum rohstoffe unnötig verarbeiten und man weis auch nicht immer wo das zeug landet.

nachhaltigkeit !

in meiner familie gibts schubladen voll mit alten netzteilen. sollte jeder kennen. aber es geht hier nicht nur um ladekabel - es geht um viel mehr.
 
live@1 schrieb:
...und man weis auch nicht immer wo das zeug landet...

nachhaltigkeit !

Offensichtlich in den Schubladen deiner Familie ^^ Eigentor würde ich sagen XD

Und nein, bei mir stapeln sich keine Netzteile, weil ich die gebrauchten Netzteile mit den Altgeräten bisher immer bei Ebay einem 2. Leben zugeführt habe.

Ich wäre Dir aber dankbar, wenn Du deiner Familie erklären würdest, was Nachhaltigkeit bedeutet. Danke!
 
das liegt wohl daran dass meine eltern schon etwas älter sind und schon handys hatten wo die meisten hier noch nicht schreiben konnten. ich zähle meine eltern zur gebildeten schicht denen ich garnichts darüber erzählen muss. da meine eltern gern die alten nokias nutzen behalten sie die. zumal die ladegeräte aus einer ganz anderen generation stammen und als bespiel dienen.
ich währe auch dankbar, wenn du nicht schlussfolgerst was meine eltern an nachhaltigkeit betrifft.

es geht ja primär um ein umdenken der jungen und mittleren generation.
mir ist auch klar das ein ladegerät die welt nicht rettet. doch jeder schritt dahin ist zu begrüßen.

versteh mich nicht falsch. ich liebe genauso wie jeder andere hier die moderne technik und alle bequemlichkeiten in dießem zusammenhang. wir alle wissen das wir im zusammenhang mit der natur etwas ändern müssen, aber ganz begriffen haben wir es nocht nicht. es müßten ganze strukturen geändert werden was zeit und den willen braucht.
ich vermute das die menschheit und deren konsumgesellschaft an der sie sich ergötzt, wird erst vollends umdenken (ich auch) wenn die scheiße bis zum hals steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man mit O2 ohnehin nur in Millionenmetropolen telefonieren und surfen kann, ist mir diese Meldung völlig egal. Nie wieder O2!
 
Zurück
Oben