Office 2021 Professional und Windows 11 Sicherheitsrisiko Keys?

UserNr.1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Guten Abend Leute,
nachdem ich nun doch einige Beiträge durchforstet habe stehe ich nun zu später stunde mit noch ein paar Fragen und Bedenken da.

Ich habe in meiner Eile den neuen Computer einzurichten 2 keys gekauft. Soweit hat auch alles funktioniert. Nur bei jetzigem lesen im Forum sind mir ein paar Sicherheitsbedenken gekommen.

1. Einen Windows 11 pro Key, Windows 11 dann direkt bei Microsoft runtergeladen auf einen Stick installiert und dann aktiviert. Ging ohne Probleme.

2. Einen Office 2021 Professional Key. Hier erfolgte der Download über die auch im Forum wiedergefunden Microsoft Server. Nur scheint das ja eine Volumenlizenz zu sein?
https://officecdn.microsoft.com/db/...7c6ddf67d60/media/de-de/ProPlus2021Retail.img

Habe ich mir da nun etwas eingebrockt das ein Sicherheitsrisiko birgt? Kann der Hauptlizenzinhaber einsehen das ich sozusagen den Key in seinem Unternehmen aktiviert habe? Und noch schlimmer, kann er auch auf meine Office Daten / Outlook Mails zugreifen?

Birgt der Windows 11 Key das gleiche Risiko?


In Office selbst bin ich mit meinem Microsoft Account eingeloggt. Dort steht unter Produktinformationen: Produkt aktiviert. Office Professional Plus 2021. Und bei Lizenz ändern ist mein Microsoft Account aufgeführt. Kein Hinweis auf eine externe Verknüpfung oder Zuordnung. Also alles ok?

Ich bin gespannt und danke euch schonmal für eure Antworten!
 
wo hast du die keys denn gekauft?
Office 2021 Professinal kostet pro lizenz fast 600 euro. Ein key ist keine Lizenz. War der key erheblich billiger ist er mindestens nur teilsweise legal bis komplett illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Mickey Mouse und UserNr.1
Beide keys via Idealo von
 
Zuletzt bearbeitet:
uff. 25 Euro pro "Lizenz"
Wir haben unsere Software frueher noch ehrlich gecracked / einfach keys aus dem Internet genommen anstatt hehlern Geld zuzustecken

nein, ein key ist kein sicherheitsrisiko. Du hast die Software ja beim Hersteller selbst geladen.
Ueber Phishing hingegen kannst du dir vielleicht gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1, Nilson und Goozilla
Danke schonmal! Phishing bezüglich der Email die ich beim Kauf angegeben habe oder auch die Email vom Microsoft Account?

Und verkaufen die Key Seiten am Ende meist alle das gleiche? Egal ob nun windows 11 für 25€ oder 70€? Eine andere auf die ich gestoßen bin war lizenzguru.de. Die sah zu mindest etwas seriöser aus und war dafür eben etwas teurer.
 
UserNr.1 schrieb:
Beide keys via Idealo von 7until7
Das sind OEM-Keys zur einmaligen Aktivierung. Einen entsprechenden Hinweis, findest du auf der Homepage des deutschen Anbieters:

Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz. Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Produktschlüssel (Product Key) zur einmaligen Aktivierung vorgesehen. Die Nutzungsdauer ist hierbei unbegrenzt, solange das Produkt auf dem gleichen Gerät genutzt wird. Sollte der Rechner neu formatiert werden, neu aufgesetzt werden oder es werden eventuelle Änderungen an der Hardware vorgenommen, so besteht keine Gewährleistung mehr, dass der Key weiterhin auf dem PC funktioniert. Darüber hinaus ist es Ihnen untersagt, den Key auf mehreren Geräten zu aktivieren, siehe Microsoft Nutzungsbedingungen ( Microsoft ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1 und Goozilla
Interessantes Zitat. Damit geben sie doch im Grunde zu, dass sind illegale Keys. Eine Neuistallation auf gleicher Hardware muss jeder Key überstehen. Auf anderere Hardware nicht, das liegt dann an der Lizenz, die hinter dem Key steckt. OEM oder Retail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Goozilla
BlubbsDE schrieb:
Interessantes Zitat. Damit geben sie doch im Grunde zu, dass sind illegale Keys. Eine Neuistallation auf gleicher Hardware muss jeder Key überstehen. Auf anderere Hardware nicht, das liegt dann an der Lizenz, OEM oder Retail.
Den Satz findest du eigentlich bei jeden Anbieter solcher Produktschlüssel.
Dazu noch Urteile des Bundesgerichtshofes, dass z.B. der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt sei oder beim Verkauf der Erschöpfungsgrundsatz nach UrhG gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du daraus, vertraust Du dem Verkäufer nicht?
madmax2010 schrieb:
Ueber Phishing hingegen kannst du dir vielleicht gedanken machen

Wegen madmax Aussage hatte ich nur nochmal fragen wolle :)
Und ja man weiß ja nie heutzutage ^^
 
BlubbsDE schrieb:
Eine Neuistallation auf gleicher Hardware muss jeder Key überstehen. Auf anderere Hardware nicht, das liegt dann an der Lizenz, die hinter dem Key steckt. OEM oder Retail.
Diese Lizenzen werden über das Konto 'eingelöst' (redeem im Englischen) und dann erst aktiviert. Solange die als valid angenommen werden, können die wie Windows über das Konto auf einen anderen Rechner umgezogen werden.

MS drückt sich da bewußt diffus aus, um die alleinige Deutungshoheit zu haben. Ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserNr.1
Witzig, bei mir jetzt 49.90
link?
/Microsoft-Office-Professional-2021-ESD/2021Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das wie folgt aus.

1673130885944.png


Cu
redjack
 
mae1cum77 schrieb:
Diese Lizenzen werden über das Konto 'eingelöst' (redeem im Englischen) und dann erst aktiviert. Solange die als valid angenommen werden, können die wie Windows über das Konto auf einen anderen Rechner umgezogen werden.

Das stimmt leider nicht. Das sind installier und aktivierungsfähige Keys. Du meinst die, die man bekommt, wenn man ein für Endkunden bestimmtest M365 kauft. Da wird der Key nur genutzt um die Lizenz ans Konto zu binden. Das passt aber für ein Win 11 oder M365 Pro Plus Key nicht.

Sicher kann man OEM losgelöst von Hardware kaufen. Aber bei Windows seit Win 8 gibts es diese Keys nicht mehr wirklich. Seit Key und Lizenz ins Bios gewandert sind.

Wie auch immer. Die beiden Keys hier werden bei einer Neuinstallation nicht mehr funktionieren. Bei dem Office Paket ziemlich sicher, bei Windows wird der TE es dann sehen.
 
@madmax2010 Da ich das nicht direkt verlinken möchte: Auf der Homepage auf Software => Office-Pakete und dann nach aufsteigendem Preis sortieren.

"Microsoft Office Professional ( ESD ) 2021" kostet 6,80€
"Microsoft Office Professional 2021 ( ESD )" kostet 25,90€
"Microsoft Office Professional 2021, ESD" kostet 26,90€
"Microsoft Office Professional 2021 ESD" kostet 69,90€

Der Link von dir geht jetzt zu der Variante für 25,90€.

Ich glaube, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
UserNr.1 schrieb:
Und verkaufen die Key Seiten am Ende meist alle das gleiche? Egal ob nun windows 11 für 25€ oder 70€? Eine andere auf die ich gestoßen bin war lizenzguru.de. Die sah zu mindest etwas seriöser aus und war dafür eben etwas teurer.
Ok also läuft es am Ende wohl bei allen Anbietern mehr oder weniger auf das gleiche raus. Außer eben sie verkaufen zum Vollpreis und sind Lizensierte Vertriebspartner wie MediaMarkt und co.

Eine Neuinstallation wäre ja nochmal eine andere Sache. Aber man hängt mit den Keys nun in keinem Firmennetzwerk mit drinnen? Also nicht als Untergeordneter Arbeitsrechner oder ähnliches.

Im Schwerpunkt ging es ja auch darum ob davon für einen selbst ein Sicherheitsrisiko besteht. Die eingegeben und gespeicherten Daten also von irgendjemandem noch ausgelesen werden können?

madmax2010 schrieb:
Ueber Phishing hingegen kannst du dir vielleicht gedanken machen
Phishing bezüglich der Email die ich beim Kauf angegeben habe oder auch die Email vom Microsoft Account?

Vielen Dank für all eure Antworten und die schnelle und spannende Diskussion!! :)
 
Zurück
Oben