Office-Notebook um 15" bis 600€ (inkl Win 10 Pro)

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Büroarbeiten und für unterwegs auch mal gelegentlich Bildbearbeitung, Internet, Filme usw Preisrahmen begrenz hier wohl die mögliche Anwendung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop sicher auch mal, im Moment noch schwer zu sagen. Ich denke, die Preisgrenze begrenzt da die mögliche Anwendung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um 15", Touch nicht nötig, lieber Ziffernblock

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, Gewicht Nebensache

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, brauche eine neue Lizenz, kann ich aber auch selbst einrichten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Displayport oder DP über USB-C
  • mind. 2 freie USB-Anschlüsse
  • RJ45 wünschenswert, notfalls über Adapter
  • 512GB SSD
  • Mind 8GB RAM
  • MicroSD
  • CPU bevorzugt ab Quadcore aber auf jeden Fall das schneller als i3-10110U, z.B. AMD Ryzen 3 5300U, MD Ryzen 5 5500U, i3-1115G4, i5-1135G7 usw.
  • Laden über USB-C wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ inkl Win 10 Pro, kein Gebrauchtkauf, habe es jetz 3x probiert (auch refurbished), hatten alle irgendwas.

MWSt lässt sich evtl. erstatten.
--------------------------
Bisher rausgesucht:

Dachte erst an den Lenovo V15 G2, den es in verschiedenen Varianten gibt. Mir ist nur nicht klar,:
  • Welches Panel? lt. Hersteller gibt es diese auch mit IPS
  • Dispayport über USB-C möglich? Keine Angaben zu finden
Alternativ
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate (leider nur 14", Display nicht das Problem, nur Ziffernblock würde ich vermissen)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-graphite-grey-82ln0047ge-a2529577.html - plus Windows, damit auch mit nur 256GB schon über Budget
https://www.notebooksbilliger.de/hp...8c2691f6?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1340396153C8 - Kein Netzwerkanschluss (notfalls Adapter), mit Windows über Budget.


Danke euch schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst qualitatv abstriche machen müssen, wirklich leiwand sind diese billigschüsseln in der preisklasse ned, und auch die guten display sind rar wie nur irgendwas.

aber stimmen in diesem forum loben das lenovo ideapad für ein schönes display in seiner klasse.
aber ich hab jetzt ned ein konkretes modell im kopf, da gibts sicher präziseres an wissen hier.

mein rat: klebe ned an der zahl. weil mit glück ein abverkauf, aber generell gibts nix gscheites um sechs hunderter inkl. und schon garned für ps. sind alles klapperkisten mit miesem display und schlecht wartbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Makso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Moselbär
Dringend mindestens 100 Euro drauf legen.
Für dieses Geld gibt's aktuell gar nichts was deinen Anforderungen oben gerecht wird.

Außer du hast viel Geduld und machst Abstriche in Display Qualität oder verzichtest auf USB-C PD und USB-C DP.

Hier noch ein Vorschlag auf Basis deiner Anforderungen:
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

Edit das E15 welches @species_0001 dir vorschlägt aus dem GH.de Link ist ein vergleichbares Modell zum Campus Gerät.
Du bist ja Student.
Windows sollte somit ja kein Problem darstellen.
Das dell vostro kann ich nicht bewerten.
Das ideapad oben ist eher Entry Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vorschläge.
Die Laptops auf campuspoint habe ich gesehen, da wäre auch was passendes dabei aber habe im Moment leider keinen passenden Nachweis. Ich bin kein Student, wie kommt du darauf @AlanK ?

ja V15 fällt wirklich raus, da kein Displayport "data transfer only". Das HP 15s-eq2147ng scheint auch keinen Displayport zu haben.

Wie könnte ich denn sonst die Anforderungen noch groß runter setzen? An Prozessoren habe ich mich ja für etwas entschieden, das nur das nicht das absolut billigste ist, RAM nur 8GB, SSD könnte man eventuell noch auf 256 runter gehen. Aber auch damit finde ich nix für unter 700€. Sind es wohl nur Windows und der Displayport, die den Preis so in die Höhe treiben? Hätte nicht gedacht, dass "normale" Technik in Laptops noch so teuer ist.
 
Bei den Dell Vostro ist für die erwähnten 100€ Aufpreis vielleicht was dabei und hätte da alles drin. Sind diese wirklich robuster als die Inspirion-Serie, wie es häufig im Netz steht? Kann da als einzigen Unterschied den Netzwerkanschluss feststellen.

Wäre dann noch die Frage, ob i5-11300H oder Ryzen 5 5500U. Benchmarks nehmen sich ja nicht viel
 
Die Vostros dürften mit den Inspiron 5000er nahezu baugleich sein bis aufs Win Prof.

Wenn du jetzt auch noch was robustes erwartest wird das erst recht nichts für den Preis.

darüber hinaus reden wir zwar über ein IPS Display, aber nachwievor über ein mieses 250 cd/m2 und 60% sRGB Display. Nur dass du da für die Bildbearbeitung keine Wunder erwartest.

CPU für die genannten Aufgaben: egal. Eher der Ryzen, da stromsparenderer

Lange Rede kurzer Sinn, von deinen Worten her möchtest du eigentlich das:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003vge-a2535769.html#specs
und musst nur noch akzeptieren dass man auch bezahlen muss was man möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, sechhundert ist halt ned viel geld. und wird, so wie es aussieht, noch weit weniger werden.
 
Ja merke ich auch schon.

Gibt es bis 700€ überhaupt Alternativen mit besserer Farbabdeckung? Beim Lenovo ideapad und thinkpad sieht es ja genauso schlecht aus, wie auch bei den günstigen DELL Latitude 3510 und 3520.
 
neues-Mitglied schrieb:
Danke erstmal für die Vorschläge.
Die Laptops auf campuspoint habe ich gesehen, da wäre auch was passendes dabei aber habe im Moment leider keinen passenden Nachweis. Ich bin kein Student, wie kommt du darauf @AlanK ?

Hab's so rein interpretiert. Schreibstil, Abkürzung und Budget. Sorry ✌️

Bei deinen Anforderungen sind selbst 700 Euro wenig.
Und ich finde du solltest sparen und was anständiges kaufen, nicht das du dich ärgerst.
 
Wozu WinPro? Sehe da absolut keinen Sinn drin in einem "Office"-Gerät.
 
nun, nehmen wir mal eine zahl an jahren nutzung an, die plausibel ist. sagen wir fünf.
fünf, weil zehn eher unseriös ist, auch wenn der laptop, auf dem ich das gerade schreibe, im zehnten ist (T430, quadcore, 16gb, fhd-ips, also ein bissl gepimpt.)

dann kostet dich ein 1K gerät zwei hunderter im jahr, wobei ja immerhin ein fünftel leistungslos ist, die nichtwert sondern kostenschaffende mwst.

ist um welten billiger als als ein kaffee fünfmal die woche in einer beliebigen gastronomie. und beliebig viele welten billiger als tschik.

und wenn du fünfzehn hunderter draus machst, ist es immer noch sehr grün. mMn.
 
Darkseth88 schrieb:
Gibt's schon etwas früher: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~18318_100.000999999999000~2991_240~3310_2020~9_1920x1080

Teilweise aber mit der letzten CPU Gen, verlötete 8gb Ram, etc. Alleine wegen den Ram würde ich es eigentlich aussortieren. Soll ja ne weile Freude bereiten.

Geh zumindest auf <800€ hoch: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html?hloc=at&hloc=de
Wobei hier Windows fehlt.
Gibt es das Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL mit verschiedenen Panels? Laut notebookcheck hat es auch nur 60% sRGB, also nur 5% mehr als die DELL Vostro/Inspirion. https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Guenstiges-Tiger-Lake-Notebook.532557.0.html
Aber gut, ist im Moment nicht wichtig. Mich beunruhigt eher die geringere Helligkeit im Vergleich zu meinem alten Vergleich, dem DELL Latitude 7480.

Günstigstes mit tatsächlich besserem Display scheint nur das Lenovo IdeaPad 5 Pro
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html?hloc=at&hloc=de

Ja gibt wohl keine einfache Lösung. Von ursprünglich 400 (gebraucht), auf (in diesem Thema) 600, dann 700, nun 800€...

whats4 schrieb:
nun, nehmen wir mal eine zahl an jahren nutzung an, die plausibel ist. sagen wir fünf.
fünf, weil zehn eher unseriös ist, auch wenn der laptop, auf dem ich das gerade schreibe, im zehnten ist (T430, quadcore, 16gb, fhd-ips, also ein bissl gepimpt.)

dann kostet dich ein 1K gerät zwei hunderter im jahr, wobei ja immerhin ein fünftel leistungslos ist, die nichtwert sondern kostenschaffende mwst.

ist um welten billiger als als ein kaffee fünfmal die woche in einer beliebigen gastronomie. und beliebig viele welten billiger als tschik.

und wenn du fünfzehn hunderter draus machst, ist es immer noch sehr grün. mMn.
Bei meinen beiden Desktop-PCs rechte ich auch so, bei einem Laptop (Gebrauchsgegenstand für unterwegs) geht es aber nicht immer, da zu viele Faktoren reinspielen. Die Anforderungen die kommenden Jahre sind auch nicht abzuschätzen. . Vllt. reicht kommendes Jahr selbst ein 1000€ Laptop nicht mehr aus, kann sich bei mir schnell ändern, oder er geht unterwegs kaputt, wird geklaut usw.
AlanK schrieb:
Hab's so rein interpretiert. Schreibstil, Abkürzung und Budget. Sorry ✌️

Bei deinen Anforderungen sind selbst 700 Euro wenig.
Und ich finde du solltest sparen und was anständiges kaufen, nicht das du dich ärgerst.
Ich fühle mich geehrt aber leider schwimmt nichtn jeder im Geld, der kein Student ist :p Eigentlich finde ich meine Anforderungen niedrig. Weiß nicht, was da die letzten Jahre auf dem Laptopmarkt passiert ist. Anscheinend nicht viel, wenn USB-C mit DP oder gar Thunderbolt und halbwegs brauchbare Displays immer noch was Besonderes Richtung 1k€ sind.
Akula schrieb:
Wozu WinPro? Sehe da absolut keinen Sinn drin in einem "Office"-Gerät.
Die Updateeinstellungen von Home treiben mich in den Wahnsinn. Getaktete Verbindung kann ich auch nicht festlegen, da z.B. Programme wie Outlook beim Start nicht mehr automatisch die E-Mails abrufen. Dafür gibt es Bastelllösungen, die hatten bei mir aber nur bis zum nächsten größeren Update gehalten und zudem Probleme bei Aktivierung/monatl. Überprüfung der Office-Lizenz verursacht. Mit den Updateeinstellungen von Win Pro hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Darkseth88 schrieb:
Apropos... Falls du einen Studenten kennst oder Schüler über Bekannte oder Familie, könnte das den Preis durchaus um 100-200€ drücken.
Leider niemanden im Moment.
------------------------------
Viel Blabla. Hab meine Anforderungen nochmal auf ein Minimum reduziert, damit ich den Laptop wie geplant benutzen kann.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...&plz=&dist=&mail=&fcols=6751&sort=p&bl1_id=30
Schaue ich mir so die Liste an, scheint das Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL tatsächlich das günstigste zu sein, das davon taugt. Allerdings mit 800€ zu teuer. Alternativ ein günstiges Modell der DELL Vostro-Serie ab 550€ (plus mWSt) mit schlechterem Display. Mit Win 10 Home evtl. noch das Lenovo IdeaPad 5
Bleiben im Moment wohl nur die. zur Auswahl.
 
man kann es nur so rechnen.
die gesamte wirtschaft tut das ned ohne grund so.
 
Nein du hast keine geringen Anforderungen.
du willst mobil = robust, willst ein Display mit gehobenen Bildberarbeitungseigenschaften und Dockingfähigkeit. Das gibts nunmal nicht geschenkt. Das kann man bedauern, ist aber nunmal so und war noch nie anders.

und ob ein Laptop bei mobiler Nutzung schnell auseinander fällt oder nicht, ist eben eine Frage der Verarbeitungsqualität und damit des Preises.
Und mit einem Latitude 7480 nimmst du ja auch als Vergleich einen Laptop der 1200€+++ Klasse heran.
Ein 7000er Latitude ist Dells höchste Business Serie (ok, seit jüngstem gibts noch 9000er obendrüber) und ein völlig anderes Gerät als ein Vostro, Dells niedrigste Serie.

Dass es bei Laptop Serien mehrere Display Optionen gibt ist soweit normal.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkBook/ThinkBook_15_G2_ITL/ThinkBook_15_G2_ITL_Spec.pdf
Hier sind es 5 verschiedene mögliche Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, neues-Mitglied, Akula und eine weitere Person
Zurück
Oben