Office PC - bis ca. 1200€

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Mahlzeit zusammen,

mein Vater möchte sich einen neuen Office-PC zulegen. Da es auf die Rente zugeht, möchte er noch einmal Geld in die Hand nehmen und dann hoffentlich die nächsten ~10 Jahre nix mehr machen, daher ist das Budget auch etwas höher angesetzt als vielleicht für nen Standart-Office-PC üblich.
Anwendungszwecke sind Office Programme, also Word, Excel sowie "übliche" 0815-Tätigkeiten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, bisher ist nichts geplant. Aber in der Rente... was nicht ist kann ja noch werden :rolleyes:

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • sehr schnell
  • möglichst >10 Jahre keine Upgrades benötigt
  • ausreichend Anschlüsse für min. 3 Monitore
  • ggf. dedizierte Grafikkarte
  • zügige SSD, min. 2TB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3 Monitore, FHD, 120Hz
  • ggf. zukünftig nen uwqhd-Monitor (er liebäugelt mit dem Odyseey G9, 49" Monitor - würde ich ihm aber nicht empfehlen, wenn dadurch der PC an sich erheblich teurer wird)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, der alte PC wird in der Familie weitergegeben, also leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis 1200€. Um die 1000€ wäre besser, aber es soll nicht an etwas Budget scheitern wenn man dafür was besseres bekommt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort, spätestens ende des Monats
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist kein Problem.
Zum Thema dedizierte Grafikkarte, ist es sinniger eher nen stärkeren Prozessor mit eingebauter Grafikeinheit nehmen? Für den Preis von nem 13400kf + Grafikkarte bekommt man ja problemlos einen 13700k.

Da ich mich in dem Thema Office-PCs gar nicht auskenne, bin ich für jegliche Tipps dankbar, gerne auch mit Hinweisen wieso bestimmte Entscheidungen sinnvoll/unsinnig sind :)

Besten Dank schonmal!

Grüße
Marius
 
3 Monitore anschließen, Reparaturmöglichkeit, Erweiterbarkeit, Ersatzteile nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Von dem Geld kannst du dir zwei mal ein fertigen PC von HP, Dell, Lenovo und co kaufen, wo man auch noch Garantie und Gewährleistung hat und sich nicht um den Support kümmern muss. Das wär vermutlich am billigsten und am Einfachsten. Die Anforderungen sind ja sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke erstmal für die Antworten!

@Fujiyama Da geb ich dir prinzipiell recht - aber mein Vatter hat sich das so in den Kopf gesetzt, ich glaube da kann ich nicht gegen anreden :streiten: Er kauft da nach dem Motto "besser haben als brauchen".

Gegen eine All-in-on Lösung sprechen die von Questionmark genannten Aspekte. Sollte doch mal irgendwas dran sein, wird es irgendwann schwierig mit der Reparatur. Außerdem meist von der Preis/Leistung her schlechter.

Ich hab jetzt mal auf die schnelle eine Geizhalsliste mithilfe der Liste erstellt, die <NeoN> gepostet hat (ohne dedizierte Grafikkarte): Link

Eine weitere mit dedizierter Grafikkarte hab ich auch noch erstellt: Link

Was haltet ihr so davon?

Danke! :)
 
MariusH schrieb:
Mahlzeit zusammen...
Anwendungszwecke sind Office Programme, also Word, Excel sowie "übliche" 0815-Tätigkeiten
Moin,

für das was Du machen willst sollte das vollkommen ausreichen. Noch mehr Power ist unnötig. Kann man aber auch machen, wenn Du unbedingt willst.

https://geizhals.de/wishlists/3245230

MfG
 
Wenn du selber bauen willst wird auch noch ne Windows Lizenz vermutlich benötigt, das kostet auch nochmal rund 100 Euro.
Generell würde ich mir PC selber bauen für andere immer gut überlegen, du hast den Aufwand und musst den Support übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
meine empfehlung: enterprise desktop eines bekannten herstellers, lenovo/dell/hp
weil die für langen&wartungsarmen betrieb gebaut sind.
klar bietet sich "tiny" bzw "SFF" als kompakter formfaktor an.

jo, und die haben üblicherweise eine pro lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Fujiyama
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
AIO fürs Office ist mMn. Unsinn, anständigen Luftkühler und gut ist.

ich glaube, es war die Rede von All-in-One PC! 😉
 
MariusH schrieb:
Gegen eine All-in-on Lösung sprechen die von Questionmark genannten Aspekte. Sollte doch mal irgendwas dran sein, wird es irgendwann schwierig mit der Reparatur.

Simanova schrieb:
Kurze Frage vorab: Spricht irgendwas gegen einen all-in-one?

@till69 ich dachte, du meinst daher. Damit war All-in-One Pc gemeint.

Aber ja natürlich... ne AiO Wakü brauch im Office PC kein Mensch. ☝️

Ich würde hier auch insgesamt kein Gewese machen. Für Steuererklärung, Excel und Youtube ist echt egal was man nimmt.


MariusH schrieb:
Eine weitere mit dedizierter Grafikkarte hab ich auch noch erstellt: Link

Kann man so machen.

oder günstiger:

cyberpirate schrieb:

Glaube nicht, dass ein Geschwindigkeits-Unterschied zu bemerken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Listen + Tipps sind echt super, danke dafür!!

Stimmt, die Silent Loop dürfte tatsächlich etwas drüber sein, da hab ich nicht vernünftig mitgedacht.

Eine Windows Lizenz ist vorhanden, die braucht er nicht mehr :)

Den PC für meinen Vatter zusammenzubauen + ggf. support ist kein Problem, bin eh oft (min. 1x wöchentlich) zu Besuch dort, da kann man das ohne Probleme verbinden - und bis auf das Thema Hardware (wo ich ja auch meine Probleme hab, sonst wär ich nicht hier^^) ist er ziemlich Fit im Umgang mit Technik jeglicher Art :)


Ich werde später mal hinfahren und alle Listen/Erkenntnisse präsentieren und schauen was er sagt, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt und ob Fragen auftauchen würde ich mich nochmal melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben