Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Okay, dann diesen Benchmark. Könnte den mir jemand irgendwo die Demo hochladen? Egal wo ich die gerade runterladen will, es dauert eine halbe Ewigkeit.

VRM Temps kann ich mir leider nicht anzeigen lassen.
 
Alles andere ist besser als Furmark! Den Furmark zu benutzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Um Last und Temperatur zu erzeugen kannst du so gut wie alles hernehmen, einfach immer Settings auf max, Auflösung so hoch wie möglich und FSAA oder SSAA oder DS benutzen. Was auch gut geht ist der Resident Evil Bench, den kann man im Loop laufen lassen.


Cu der Pry
 
So, erste Versuche brachten folgende Ergebnisse zu Tage:

Bis 980Mhz Chiptakt brauchte ich das Powerlimit nicht erhöhen. Während eines Benchmarkdurchlaufes blieb der Takt stabil.

Mit 1000MHz war das nicht mehr der Fall, hier brach der Takt hin und wieder ein. Habe dann +10% gegeben. Damit war die Taktrate bis 1040MHz wieder stabil. Weiter habe ich noch nicht getestet. Die Temperatur ist auch bereits gestiegen, genauer werde ich das nochmal unter die Lupe nehmen.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich ohne Spannungserhöhung gehen kann, es liegt nämlich sowieso schon eine Spannung von 1,169-1,188V an :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schau gleich mal weiter. Denke ein Takt von 1100MHz würde mir reichen. Je nachdem, was das für einen Effekt bei Dragon Age bringt.

Mal was zum Vram: Welchen Effekt hat hier ein höherer Takt? Ich habe gelesen, dass es eigentlich nichts bringt diesen zu übertakten.
Ergänzung ()

Also bis 1060MHz ist alles stabil, danach kommen Bildfehler. Ich hab das Ganze jetzt mit dem Crysis Benchmark probiert. Eine Erhöhung des Powerlimits ist bis dahin nicht nötig (war im Heaven Bechmark aber so). Bei höheren Taktraten bringt das nichts. Müsste dann wohl mehr Spannung geben. ABER: Das kann ich im Afterburner nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Funktion freischalten kann? Auf der ersten Seit kann ich das Bild nicht aufrufen.

Als Treiber ist der 14.9 drauf.
 
Settings: Spannungsregelung freischalten
 
Die Einstellung habe ich schon versucht, es geht trotzdem nicht. Kann es sein, dass der Zugriff im Bios der Karte gesperrt ist?
Ergänzung ()

So, da bei den 280x von Sapphire wohl die Spannung gelockt ist, nehme ich mal an, sie ist es bei der 280 auch so.

Allerdings habe ich gelesen, dass es mit dem hauseigenen Tool (Trixx) wohl doch gehen soll. Kann das jemand bestätigen? Ich bin gerade nicht zu hause und kann es nicht selber testen.

Und nochmal die Frage:

Bringt es was den Takt des Grafikspeichers zu erhöhen? Das hängt ja wohl mit der Bandbreite zusammen, richtig? 384bit hat die Karte da wohl. Der Takt liegt bei 1250MHz. Ich weiß selber aber nicht, wie man jetzt aus diesen Werten herausliest, ob da noch Luft nach oben ist.
Ergänzung ()

Okay, hab es kurz mal versucht: Ich kann mit Trixx auf die Spannung zugreifen. Keine Ahnung, warum das mit dem Afterburner nicht geht, mit dem hauseigenen Tool aber schon.

Werd in den nächsten Tagen mal schauen, was ich für 1100 MHz GPU brauche. Dabei werde ich sicherlich den Lüfter etwas mehr aufdrehen müssen.

Gleichzeitig bin ich mal gespannt, inwieweit sich die Karte noch undervolten lässt.
 
Nach ersten schnellen Tests sieht es so aus, dass ich für 1100MHz GPU Takt eine Spannung von 1,23V brauche. Was haltet ihr von diesem Wert. Ist der vertretbar?
 
Ich hatte 1,2 Volt mit 1100 MHZ. Lief Stabil, finde deinen Wert aber ok, auch die Spannung. Was hast du für eine Karte? Werden die Spawas gekühlt? Kannst du dir die VRM (spawas) Temps anzeigen lassen in Aida64 oder GPU-Z? AIda64 zeigt bei mir die VRM Temps an, was GPU-Z nicht macht.
 
Ich hab die R9 280 Dual X von Sapphire.

Ich werde sicher die Lüfterkurve per Hand etwas nachstellen müssen. Ob die Spannungswandler gekühlt werden, weiß ich nicht, glaube aber nicht.

Vramtemperatur kann ich GPU-Z nicht amzeigen lassen. Das andere Tool versuche ich dann gleich mal.
 
Aufgrund einiger Tests, bin ich doch nochmal zurückgerudert. Ich habe die Karte ohne Spannungserhöhung auf 1050/1250 und 1050/1400 übertaktet (Standard 940/1250) und mir mal den Leistungszuwachs angesehen.

Damit sind GPU und Speicher zu je ca 12% übertaktet.

Bei Unigine Heaven Gewinne ich durch die GPU Übertaktung durchschnittlich 8,6%, bei den min. FPS allerdings nix. Nehme ich diesen Wert und übertakte den Speicher um 12 % gewinne ich durchschnittlich noch mal 1%, also quasi nichts!

Im Crysis 1 Benchmark gewinne ich durch GPU +12% durchschnittlich 6,8% bei den min. FPS immerhin 2,6%. Durch den Vram +12% gewinne ich durchschnittlich 3% bei den min FPS nichts.

Settings:

Heaven
1920x1080, 8x SSAA, höchste Qualität, max. Tessellation

Crysis
1920x1080, very high, 16x AA, DX10, 64bit

Diese Zugewinne sind zwar soweit ganz gut, die nehme ich auch mit, aber eine Spannugserhöhung kann ich so nicht rechtfertigen :)


Nachtrag: Ich frage mich, was bei den min FPS limitiert? Hat jemand eine Idee? Sstem steht ja in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,CPU kann ich mir kaum vorstellen, aber werd mir mal die Auslastung in den Benchs anschauen.

Der Ram ist noch der meines alten AM 3 Systems. Aber der Umstieg auf 1600er lohnt meiner Meinung nach nicht.
 
Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann darfst du nicht fragen. :D

Es hat hier ganze 10s gedauert, um die Information zu bekommen, wo deine CPU aufgeführt ist.
Wenn du deine CPU Power nutzen möchtest, dann kommst du mit lahmen 1333er nicht weit.

Es ist halt immer das Unvorstellbare, was uns antreibt!


Für deine Grafikkarte wird deine CPU sicherlich ausreichend sein aber ebend nicht die schnellste. Willst du eine schnelle Gamer CPU haben, musst du den i7-4790K nehmen mit anständigen Speicher. ;)


Cu der Pry
 
Sorry, falls das falsch angekommen ist. Natürlich wollte ich die Antwort hören. Nur wollte ich ausdrücken,dass die CPU in diesen Test wahrscheinlich nicht limitiert hat. Der Speicher ist es wohl eher. Die Frage ist nur, ob der Unterschied zu 1600er den Kaufpreis rechtfertigen würde. Aber das kann ja in nem anderen Thread erörtert werden.
 
Ich würde direkt den schnellsten bekommen den du kriegen kannst. Achte aber darauf, das du doppelseitig belegten Speicher nimmst! Wenn 2400 MHZ Speicher nicht mehr kostet als 1866 MHZ Speicher dann nimmst du den, wenn der von einer gescheiten Firma ist, kannst den ja manuell immer noch auf 1866 MHZ einstellen, oder vielleicht noch mehr.;)
 
Nun ja, der RAM Speicher hat den mit Abstand geringsten Einfluss auf die FPS. Vor allem bei höheren Grafikeinsteillungen die man normalerweise beim Spielen verwendet (und nicht 1280x720 low mit 200fps zum testen).

50% mehr RAM Geschwindigkeit macht je nach Spiel 0 - 10% Unterschied.
 
Also ich hab das System recht günstig bekommen bzw zusammengestellt. Die CPU hab ich jemandem abgekauft, lediglich neu sind das Board (bewusst habe ich den Z-Chipsatz gewählt) und die Grafikkarte. Deswegen eben noch der 1333er Speicher.

Mir geht es erstmal darum herauszufinden, warum die min FPS durch die Übertaktung der GPU nicht angestiegen sind. Werd die Benches heute nochmal im Fenstermodus machen und mir dabei CPU und GPU Auslastung anschauen.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum FPS allgrmein rauszuholen, sondern eben den beobachtetes Effekt bei den min FPS zu erörtern. Oder ist das normal beim Übertakten der GPU?
 
Zurück
Oben