Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

CPU Limit erkennst du daran, das deine GPU Auslastung unter 90 % runter geht. Kannst dir das im OSD mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen.
 
Und mit der gleichzeitigen Auslastung der CPU hat das nichts zu tun?
 
Blublah schrieb:
Nun ja, der RAM Speicher hat den mit Abstand geringsten Einfluss auf die FPS. Vor allem bei höheren Grafikeinsteillungen die man normalerweise beim Spielen verwendet (und nicht 1280x720 low mit 200fps zum testen).

Ich denke du hast da einen kleinen Denkfehler. Ja, auf die gesamt Performance hat der Speicher nicht gerade den größten Einfluss. Allerdings geht es hier um die min FPS (meines Erachtens nach entscheiden sie über spielbar oder eben nicht! ) und gerade in CPU Lastigen Szenarien bzw wenn die CPU ausgelastet ist spielt der Speicher eine sehr große Rolle!
Intel gibt schonmal 1600er Speicher vor, also liegt der Flaschenhals schonmal beim 1333er Speicher(sicherlich gering aber wie schon erwähnt, in CPU Limitierenden Umgebungen durchaus ein Flaschenhals).

Desweiteren werden CPU Tests richtiger Weise mit ebend einer niedrigen Auflösung durchgeführt aber ebend mit den höchsten Einstellungen im Spiel (AA, AF und Post Processing Effekte werden ausgeschaltet, denn die Grafikkarte soll ja nicht der limitierende Faktor sein sondern die CPU). So sieht man das Leistungspotential der CPU, was sie maximal zu leisten im Stande wär, quasi so gesehen, selbst mit der schnellsten Grafikkarte der Welt würde man keine Steigerung der Framerate mehr erreichen.
In dem man "nur" die Auflösung senkt, bleibt nämlich der Rechenaufwand für die CPU gleich!

Zu den min FPS, da spielen viele Sachen mit rein, es kann an der CPU, am RAM oder an der Grafikkarte liegen, je nachdem, was genau in diesem Moment limitiert.
Natürlich kann es auch am Spiel, also der Engine liegen.



In dem man die CPU, in dem gewählten Szenario, hoch und/ oder heruntertaktet und sich im gleichen Maße die FPS ändern, kannst du die Limitierung feststellen.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die beiden Benches nochmal getestet und dabei die GPU Auslastung angeschaut und loggen lassen. Ergebnis: durchgehend auf über 90%! Auch mit der oben genannten Übertaktung. Somit nehme ich mal an, dass die CPU nicht die Grafikkarte limitiert. Soweit richtig?

Damit wäre die CPU also ausgeschlossen, bliebe also der RAM. Aber wie könnte ich testen, ob es wirklich an diesem liegt?
 
Wie hoch liegen denn deine min fps überhaupt? Eventuell sind diese bei vergleichbaren Systemen (und schnellerem RAM) gar nicht höher.

Gerade bei min FPS muss man ausserdem aufpassen, dass man nicht einen einmaligen kleinen Ausrutscher erwischt, weswegen man immer mehrere Läufe machen muss die ungefähr den gleichen Wert zeigen sollten.
 
Ich hab morgen etwas Zeit und werde nochmal ein paar Testläufe starten. Hab dann vor die Grafikkarte mit 850MHz, 940MHz und 1050 MHz laufen zu lassen. Und dann je 3x Heaven und 5x Crysis Benchmark. Mal schauen, was die Ergbnisse zeigen.

Außerdem testet mein Rechner gerade den RAM mit 1400 (Multi 14 statt 13.33) und unveränderten Latenzen. Sollte das stabil sein, kann ich ja da nochmal Vergleichstests machen.
 
Also, die Tests mit dem Benchmarks sind durch. Ergebnis: Die Leistungssteigerung des OC kommt bei den min FPS doch an. Was habe ich verändert? Nun ja, das Programm liegt jetzt auf der Crucial SSD. Möglicherweise gab es vorher Probleme was nachladen angeht.

Das Übertakten des Grafikspeichers bringt nach wie vor nicht wirklich was, da bleiben also 1250MHz.

Dementsprechend bleibt der RAM wie er ist, hier brachte auch 1600MHz nicht wirklich was. Insgesamt scheint das System also doch ganz gut aufeinander zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich noch ab und an dran eure HD 7970 zu übertakten? Hab mich gestern mal wieder dran gemacht um das beste 24/7 Setting heraus zu finden. Bin jetzt bei 1200 MHz bei 1.20V, den RAM hab ich bisher unberührt gelassen, weil der bei der Matrix Platinum eh schon Übertaktet ist ;)

Was habt ihr so für 24/7 Einstellungen?
 
Nö, brauche die paar Prozent zus. Leistung nicht.
 
Mit welchen Einstellungen läuft deine GPU bzw. kann man bei der DCII überhaupt die Spannung anheben?

Edit: ich brauche die paar Prozent Mehrleistung für Far Cry 4 - auf Ultra hab ich sonst ab und an Einbrüche...Wobei das auch noch am Treiber liegen kann, zumindest etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich noch ab und an dran eure HD 7970 zu übertakten?*

Naja was dass angeht, ich habe meine seid 2012 und gleich übertaktet, hab mir Anfang 2013 einen anderen Kühler geholt und seid dem läuft meine 7970 Lightning mit 1200 MHz Chip@1,2V und 1800 MHz Speicher@Stock V bei max 60 bis 65°C.
Im letzten Winter hab ich den Rechner mal mit Frischluft (-10°C) betrieben, solange die Karte unter 50°C blieb, waren 1300 MHz Stabil möglich bei ca 1,265V :D und der Speicher lief dann mit 1950 MHz@1,68V
Allerdings bringt das auch nicht mehr so viel, für nen Benchmark war das mal okay.


Cu der Pry
 
manu0815 schrieb:
Mit welchen Einstellungen läuft deine GPU bzw. kann man bei der DCII überhaupt die Spannung anheben?

Edit: ich brauche die paar Prozent Mehrleistung für Far Cry 4 - auf Ultra hab ich sonst ab und an Einbrüche...Wobei das auch noch am Treiber liegen kann, zumindest etwas.
Ja kann man. Momentan mit 900Mhz, aber hab noch das TOP Bios Status, wenn ich darauf wechsel, läuft es mit 1000Mhz Chiptakt.
 
Hab meine auf 1125/1525 MHz laufen bei 1,243 V

Last GPU / VRM1 / VRM2 : 61°C / 77°C / 78°C

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV
+ EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF Copper Shim 7970

mittlerweile ne andere Backplate drauf ...
obwohl ich zugeben muss das die AC Backplate auch was gebracht hat ... bei den VRMs zB

Nur war es höllisch eng zwischen Graka und CPU Kühler
 
Hallo zusammen, wollte das Bios meiner 7990 umflashen, muss ich dabei was beachten? Ich nehme an ich muss zweimal flashen, da jede GPU ein eigenes Bios hat oder? Bios hab ich umgeschrieben, wollte mit ATI winflash unter Windows flashen.
 
Neue Bitmap.jpg

980DE3U3S3(l).jpg

SO schaut das bei mir aus, das Bios hab ich bereits umgeschrieben mit dem VBE7, müsste nur noch flashen. Seh ich das richtig, das ich ein Boss Bios und ein Slave Bios habe?

Graka ist eine Gigabyte Radeon HD 7990 und das Bios heißt Malta. Grund ist halt, das ich das TDP Limit vernichten will, hab ausreichende Kühlung trotz Luftkühlung, maximale Temps beim zocken hab ich an die 75 Grad auf beiden GPUs. Mich stört halt nur, das die Karte am TDP Limit in Audiosurf2 gerne runtertaktet, will auch nicht immer das Power Limit auf + 20 % setzen, das gleiche auch in BF3, was ich mir mal wieder installiert habe.

Anhang mit mehr Infos:

Masterbios

980DE3U3S3(l).jpg

und das Slave Bios:

980DE3U3S3(l).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist möglich. Schaue mal auf dem PCB nach, ob da ein Micro-Schalter ist zum Umschalten zwischen den DUAL-Bios ist. Im Referenz-Design war das möglich.
 
Ja, ich hab einen Schalter, einen für ein save Bios was ich nicht umschreiben kann und einen für das Hauptbios, wenn ich misst baue, kann ich die Karte dann zurückflashen?^^
 
Zurück
Oben