News Online-Tarif: Fraenk stellt nach Verbrauch auf gedrosseltes LTE um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Der von der Telekom angebotene reine Online-Tarif Fraenk sorgte letztes Frühjahr für Aufsehen. Fraenk kann nur über eine App gebucht werden, ist monatlich kündbar und stellt für 10 Euro pro Monat 4 GB im LTE-Netz zur Verfügung. Bislang wurde der Datenkanal nach dem Verbrauch der 4 GB gekappt, was Fraenk jetzt geändert hat.

Zur News: Online-Tarif: Fraenk stellt nach Verbrauch auf gedrosseltes LTE um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, linuxxer, aid0nex und 2 andere
32 kbit/s oder wie beid en größeren Tarifen 64 kbit/s kommt seit mindestens 10 Jahren technisch einer Abschaltung gleich. Mich wundert es, dass dagegen noch niemand gerichtlich vorgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, qappVI, pcblizzard und 82 andere
Finde die Änderung auch gut.

Bekam als fraenk Kunde heute auch die Info per Mail und musste bei der Formulierung dezent schmunzeln:
Ab sofort surfst du nach Verbrauch deines Datenvolumens einfach weiter – nur etwas langsamer.
32 KBit/s ist eher deutlich langsamer, aber hey, besser als nix und für paar Texte in einem Messenger mehr als ausreichend. Davon abgesehen kratze ich eh nicht mal annähernd an dem 4 GB Limit, aber dennoch gut zu wissen, dass man notfalls noch paar Texte absetzen kann. :)

Bin bisher sehr zufrieden, D1-Netz mit LTE für'n Zehner ohne Laufzeitbindung und ohne dieses Prepaidgefrickel mit dem ständigen Aufladen - was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SilverDW, linuxxer und eine weitere Person
Wow ganze 32kbit? Dann hätten sie auch weiterhin komplett kappen können, damit lädt trotzdem heute keine Website mehr. Selbst bei der doppelten Geschwindigkeit von 64kbit wie bei anderen Anbietern seit Jahren üblich kommt da meist nichts mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, IgorGlock, McFritte und 19 andere
damit funzt dann wenigstens Whatsapp weiterhin, ist doch gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, n8mahr und Puscha
diamdomi schrieb:
Wechsel demnächst zu fraenk, da kommt mir das gelegen - auch wenn mir die 4 GB locker ausreichen
Da kostenlose Rufnummermitnahme, problemlos Wechselbar, falls was nichts passen sollte

Hol dir nen Ref Link dann haste 5 GB ;) ist nen nobrainer bei dem Preis gibts nicht besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
hurga_gonzales schrieb:
32 kbit/s oder wie beid en größeren Tarifen 64 kbit/s kommt seit mindestens 10 Jahren technisch einer Abschaltung gleich. Mich wundert es, dass dagegen noch niemand gerichtlich vorgegangen ist.
LOL die Anklage bzw. Begründung möchte ich aber sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und begin_prog
Gnah schrieb:
Wow ganze 32kbit? Dann hätten sie auch weiterhin komplett kappen können, damit lädt trotzdem heute keine Website mehr. Selbst bei der doppelten Geschwindigkeit von 64kbit wie bei anderen Anbietern seit Jahren üblich kommt da meist nichts mehr an.
Sollten wir dann nicht eher überlegen, ob die Webseiten, die wir ansurfen, shitty programmiert sind?
Mit 32kbit/s kann man Text problemlos übertragen, das sind mit UTF8-Kodierung immer noch 4000 Zeichen pro Sekunde. Da kann man viel Information übermitteln. Wenn die Webseiten natürlich megabyte-weise Werbebanner und Tracking-Code übermitteln ist klar, dass die Seite bei der Datenrate nicht mehr lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, bernyfritz, Emsch und 20 andere
jusaca schrieb:
Sollten wir dann nicht eher überlegen, ob die Webseiten, die wir ansurfen, shitty programmiert sind?
Mit 32kbit/s kann man Text problemlos übertragen, das sind mit UTF8-Kodierung immer 32000 Zeichen pro Sekunde. Da kann man viel Information übermitteln. Wenn die Webseiten natürlich megabyte-weise Werbebanner und Tracking-Code übermitteln ist klar, dass die Seite bei der Datenrate nicht mehr lädt.

Oh, na klar. Stellen wir alle Webseiten im mobile Viewport auf Text um. Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, dister1, His.Instance und 7 andere
hurga_gonzales schrieb:
Oh, na klar. Stellen wir alle Webseiten im mobile Viewport auf Text um. Klar.
Sure, viele Websites wären dann deutlich angenehmer zu lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Bonanca, Lumpen Larry und 6 andere
majusss schrieb:
Hol dir nen Ref Link dann haste 5 GB ;) ist nen nobrainer bei dem Preis gibts nicht besseres.

Ich zahl auch n 10er und hab dafür ne echte Flatrate. Fühlt sich jedenfalls so an. Mein inkludiertes Volumen verbrauche ich manchmal schon am ersten Tag des Monats, spielt aber keine Rolle. Mit 1 Mbit kann man nämlich tatsächlich einfach weitersurfen, nur langsamer. Sogar Bundesliga über Sky Go geht...

O2 free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Strubbel99, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
jusaca schrieb:
Sure, viele Websites wären dann deutlich angenehmer zu lesen ;)

Ja, leider würden dann die meisten Webseiten einfach abgeschafft, weil sie keinen Marketing-Effekt mehr hätte. Wie gesagt, selbst mit minimalen Dingen, wie etwa einem Slider mit nur 2-3 Bildern, ein paar Textboxen und Header+ Footer führen bei 32 Kbit/s in der Regel zu einem Timeout des mobilen Browsers. Hintergrund ist ja, dass die 32 Kbit/s nicht nur dem Browser gehören. Das OS funkt, Apps funkten, was auch immer. De Facto funktioniert es halt einfach nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Strubbel99, Kolo76 und 3 andere
jusaca schrieb:
Sollten wir dann nicht eher überlegen, ob die Webseiten, die wir ansurfen, shitty programmiert sind?
Mit 32kbit/s kann man Text problemlos übertragen, das sind mit UTF8-Kodierung immer noch 4000 Zeichen pro Sekunde. Da kann man viel Information übermitteln. Wenn die Webseiten natürlich megabyte-weise Werbebanner und Tracking-Code übermitteln ist klar, dass die Seite bei der Datenrate nicht mehr lädt.
Das hatten wir schon mal schimpfte sich WAP und hat nichts getaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Kalsarikännit, hurga_gonzales und 4 andere
Mracpad schrieb:
Mit 1 Mbit kann man nämlich tatsächlich einfach weitersurfen, nur langsamer. Sogar Bundesliga über Sky Go geht..
Fraenk bietet nach aufgebrauchtem Datenvolumen aber nur 32kbit...
 
Bei ComputerBase lädt übrigens immer erst der Content, dann die Werbung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Piranhax, Kalsarikännit und 41 andere
Averomoe schrieb:
LOL die Anklage bzw. Begründung möchte ich aber sehen...
Er sollte mal überlegen, WARUM dagegen niemand vorgegangen ist.

Dass man im Ausland [außerhalb EU] überhaupt nicht(!) telefonieren kann, finde ich arg daneben. Das kann durchaus gefährlich werden, Telefonzellen gibt es ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm Norma Connect ist vergleichbar günstig, drosselt aber auf 64kbit/s

Den Unterschied von 32 zu 64 merkt man extrem deutlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und UrlaubMitStalin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und thornhill
Zurück
Oben