News Open Source: AMD veröffentlicht FidelityFX SDK mit FSR3-Quellcode

@Redaktion @tusen_takk
Die Drop Down Verzeichnisse empfinde ich als sehr empfehlenswert.
Insbesondere die Kombination aus Informativer "Auffrischung" und ungezwungener Lesecharakteristik ist, meiner Meinung nach, sehr hervorhebenswert!

Verbindlichsten Dank, für die erfrischende inovations Initiative.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
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Wäre es theoretisch möglich bzw. sinnvoll für AMD Hardwareeinheiten in kommende Generationen zu integrieren, die diese Compute Algorithmen beschleunigen?

Wäre ja noch immer ein offener Standart.
 
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Tommy64 schrieb:
AMD weis anscheinend eine gewisse Erkenntnis für sich einzusetzen und kann sich damit immer wieder durchsetzen und behaupten.
AMD ist halt einfach darauf angewiesen, nVidia nicht. So einfach ist das. Wenn die Verhältnisse anders rum wären, wäre da - natürlich Spekulation aber eben sehr wahrscheinlich - auch nichts OpenSource. Wieso sollte nVidia ihre weitaus überlegeneren Technologien (auch abseits von DLSS) Open Source und sich somit das Geschäft kaputt machen?
 
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rony12 schrieb:
Ich vermute, dass MS das langsfristig direkt in Direct3D einbauen wird. Hatte sich ja schon bei Mantle abgezeichnet, dass MS dann Direct3D 12 entwickelte.
D3D12 hat nichts mit Mantle zu tun :) Wenn man den (Erd)mantel öffnet (open source) erhält man nähmlich einen Vulkan ;) Sehr schönes Wortspiel da bei Khronos / AMD :D

D3D12 war eine Reaktion auf Vulkan.
 
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Donnidonis schrieb:
Wieso sollte nVidia ihre weitaus überlegeneren Technologien (auch abseits von DLSS) Open Source und sich somit das Geschäft kaputt machen?
Frame generation ist fmf weit überlegen?
Immerhin erreicht amd dort brauchbare Ergebnisse ganz ohne dedizierte Hardwarebeschleunigung, wobei natürlich letztlich die Implementierung je nach Spiel entscheidet.
 
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Vega 64 schrieb:
Mich hat FSR nicht überzeugt. Ist auch bei 3 nicht anders.
Yo, macht zwar auch in Ver. 3 teils recht krümelige Bilder. Aber von 1 zu 3 schon optisch besser geworden und bringt mehr bumms. Ich will in diesen Zeiten meine WC 6900xt noch eine Weile fahren und hoffe die Quali von FSR 3 wird weiterhin besser. Bin gespannt..
 
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Vega 64 schrieb:
Mich hat FSR nicht überzeugt. Ist auch bei 3 nicht anders.
Ich hab beides probiert und ich merke da optisch irgendwie keinen Unterschied zu DLSS im Bewegtbild.
Mit dem Unterschied, dass man FSR auch auf den AMD und Nvidia-GTX Karten nutzen kann. Deshalb sehe ich viel lieber FSR oder FSR+DLSS Implementierungen als nur DLSS in Spielen.
 
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Das ist eine gute Nachricht, hoffentlich wird FSR3 dann auch bald auf der Steam Deck/SteamOS integriert.
 
tusen_takk schrieb:
Ich finde die Dropdowns mit weiteren Informationen gut gelöst, Danke :)
Ein erster Test zu @Vitche "Klicke für mehr" Infos? :D
image-asset.png

:D
 
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Sehr geil, ich denke zum nächsten Release der 8000er Karten wird auch amd bei nvidia in Raytraycing aufgeholt haben und eine gute Alternative sein. Vielleicht auch der Stromverbrauch. Ich bleibe nächstes Jahr solange noch bei einer 4070S die im Januar erscheint.
 
Suspektan schrieb:
Frame generation ist fmf weit überlegen?
Immerhin erreicht amd dort brauchbare Ergebnisse ganz ohne dedizierte Hardwarebeschleunigung, wobei natürlich letztlich die Implementierung je nach Spiel entscheidet.
Deshalb hab ich auch noch den Zusatz "abseits von DLSS" dazugepackt. nVidia ist einfach "meilenweit" voraus, besonders in den Bereichen, wo Geld verdient wird. Der Gamingbereich wird am Umsatz gemessen immer unwichtiger. Und ja, es entscheidet jedesmal die Implementierung, aber grundsätzlich ist die Meinung in nahezu allen Tests, DLSS liefert in den meisten Fällen besser ab, als FSR. Natürlich gibt es immer Exoten die halt vom Publisher unterstützt werden, da tendiert es dann klar in eine der beiden Richtungen.
 
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pinacolada schrieb:
Sehr geil, ich denke zum nächsten Release der 8000er Karten wird auch amd bei nvidia in Raytraycing aufgeholt haben und eine gute Alternative sein. Vielleicht auch der Stromverbrauch. Ich bleibe nächstes Jahr solange noch bei einer 4070S die im Januar erscheint.
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten das AMD keine Karten im Highend Segment bringen wird, dann werden sie auch nicht an Nvidia im Raytracing heran kommen...vor allem da man davon ausgehen kann das die RTX 5000er Reihe hier wieder einen Sprung nach vorn machen und AMD damit auf Abstand halten wird.

Ich finde es absolut Top was AMD hier im Open Source Bereich abliefert, dennoch muss man natürlich dazu sagen das sie das nicht aus reiner Nächstenliebe machen, sondern weil sie keine andere Wahl haben. Wäre FSR proprietär, würde das für AMD nicht sonderlich gut laufen, alleine schon aufgrund des Marktanteils. Man geht den Open Source Schritt in vielen Bereichen um ein Argument zu bringen (FSR läuft immerhin auch auf Nvidia Karten, sogar auf älteren) und sich damit Symphatien abzuholen. Wäre AMD in Nvidias Position, würden sie wohl nicht so handeln.
 
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Ich glaube tatsächlich das die nächste Generation bei Nvidia nicht mehr so große Schritte in RT machen wird wie bisher. AMD wird hier kräftig aufholen können. Tendenz sind dann vielleicht noch 10 Prozent unterschied. Die Highend Karten sind auch für die wenigsten Leute interessant bei AMD. Die meisten greifen da dann gleich zu NV, Preis hin Preis her, Kompromisslos. NV möchte eher noch Energieeffizientere Karten herstellen, als auf Leistung zu gehen. Zumindestens habe ich das gelesen. Ich wohne auf dem dachboden und ich würde mir nie eine über 300 Watt karte einbauen. Auf den Ofen hab ich im Sommer keinen Bock.
 
Kano schrieb:
Damit sollte es dann möglich sein, das Ganze als Streamline Plugin zur Verfügung zu stellen. Somit könnten wir dann in ein paar Jahren standardmäßig alle großen Upscaling Technologien in neuen Spielen direkt zum Start erwarten.

gibts inoffiziell schon wieder von LukeFZ, ... kann in jedem DLSS3-Game so "gemoddet" werden
(ein User hats dann in 2 Games probiert, ... leider keinen link zum Mod dabei)
 
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Donnidonis schrieb:
Deshalb hab ich auch noch den Zusatz "abseits von DLSS" dazugepackt. nVidia ist einfach "meilenweit" voraus, besonders in den Bereichen, wo Geld verdient wird. Der Gamingbereich wird am Umsatz gemessen immer unwichtiger. Und ja, es entscheidet jedesmal die Implementierung, aber grundsätzlich ist die Meinung in nahezu allen Tests, DLSS liefert in den meisten Fällen besser ab, als FSR. Natürlich gibt es immer Exoten die halt vom Publisher unterstützt werden, da tendiert es dann klar in eine der beiden Richtungen.
Dlss ist aber nicht fg und von fsr hab ich auch nicht geredet
 
Fye schrieb:
Ich finde es absolut Top was AMD hier im Open Source Bereich abliefert, dennoch muss man natürlich dazu sagen das sie das nicht aus reiner Nächstenliebe machen, sondern weil sie keine andere Wahl haben. Wäre FSR proprietär, würde das für AMD nicht sonderlich gut laufen, alleine schon aufgrund des Marktanteils.
Naja, aber man sollte auch bedenken, dass Sony und Microsoft (dürften inzwischen an die 100 Millionen Next Gen Konsolen verkauft haben) ein großes Interesse daran haben Upscaling und ggf. Frame Generation auf den Konsolen nutzen zu können. Dort liegt AMDs Marktanteil bei 100%. :D
 
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Für brauchbares fmf werden min. 50-60fps als Ausgangsbasis benötigt, egal ob nun auf der ps5/ xbox series s, einer möglichen ps5 pro oder der kommenden Konsolengen.
Ue 5 Titel scheinen relativ schlecht auf der ps5/ xbox series x zu performen und davon werden uns künftig mehr erwarten.
Auf (intern gerenderte) 720p60 per fmf zu 1xxxp120 hochgerechnet verzichte ich jedenfalls

Bedeutet, 30fps Titel profitieren auf Konsolen nicht oder nur schlecht und bei 60fps kann evtl. auf 120fps hochgerechnet werden, dazwischen klafft eine weite Lücke.
Eine ps5 pro könnte genau diese schließen, auch wenn ich weiterhin an der Erscheinung zweifle.
 
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