News OpenAI: Sam Altman kehrt doch als CEO zurück

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Der Machtkampf um OpenAIs Führungsetage ist beendet, Sam Altman kehrt auf den CEO-Posten zurück, teilte das Unternehmen heute Nacht mit. Wie von ihm gefordert wird der Verwaltungsrat ausgetauscht, der zuvor seinen Rausschmiss forcierte.

Zur News: OpenAI: Sam Altman kehrt doch als CEO zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Mr Peanutbutter, flo.murr und 2 andere
Was für ein Showdown. Das taugt für einen Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, 3125b, Vasilev und 18 andere
Nein! Doch! Ohhh!!

XD Sorry, aber anders kann man dieses hin und her doch echt nicht mehr kommentieren. ^^

Gut hat dieses Hick Hack Open AI sicher nicht getan und die Bedingungen, die Altman hatte und nun durchgesetzt hat, dürftene ebenso wenig förderlich sein. Aber das wird wohl dann die Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, FLCL, knoxxi und 7 andere
Klingt nach einem Putsch von Microsoft und Altman, um die ursprüngliche non-profit Ausrichtung ein für alle Mal auszumerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Obvision, KlaasKersting und 7 andere
"Immer wieder rein in die Kartoffeln und dann wieder raus, aus DENSELBEN Kartoffeln! Das prangere ich an."
Berthold Heisterkamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, pilzsammler2002, rosenholz und 3 andere
Eine KI hätte das nicht gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Vasilev, Nihil Baxxter und eine weitere Person
ROFLOL...

Was soll denn da für eine Ai rauskommen?
A-moral-i ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und FabianX2
Schon wieder vorbei? Schade ☹️

War aber alles sehr erheiternd in diesem regnerischen und tristen Herbst, danke dafür 🤘.
 
Erkekjetter schrieb:
Nein! Doch! Ohhh!!
Und wer das nicht kennt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Okrimele, Teckler und 6 andere
Ganz ehrlich: Bei einem derartigen Chaos würde ich lieber die Finger von dem Unternehmen lassen egal wie es jetzt gut ausging.

Zumal immer noch bei vielen Unternehmen aussteht ob sie mit KI wirklich kurz- und mittelfristig auch Geld verdienen oder erst langfristig und davor noch durch das Tal der Tränen schreiten.

Und kommt jetzt nicht mit Nvidia: „Die verkaufen Schaufeln in einem Goldrausch.“ ob dann Gold gefunden wird und langfristig Schaufeln verkauft ist was anderes. Zumal auch China Restriktionen immer enger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
der Unzensierte schrieb:
Was für ein Showdown. Das taugt für einen Film.
Film vielleicht nicht, aber sicherlich für eine dieser Netflix Dokus über reale Vorfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Matthias B. V. schrieb:
Und kommt jetzt nicht mit Nvidia: „Die verkaufen Schaufeln in einem Goldrausch.“ ob dann Gold gefunden wird und langfristig Schaufeln verkauft ist was anderes. Zumal auch China Restriktionen immer enger werden.
Das irgendwann jeder genug Schaufeln hat und man alles Gold ausgebuddelt hat bezweifelt keiner. AI wird nicht ewig so wachsen können.
Die Wette ist aber eher wie lang es noch so gut läuft.
1 Jahr ? 3? 7?
Und bis dahin hat Nvidia ja auch vielleicht wieder was anderes.
75% bruttoMarge, 3x Umsatz y/y…das kann man nicht kleinreden
 
Jetzt kann das ganze dann bald verfilmt werden, oder?

@Matthias B. V.

Machine Learning ist immer noch in den Kinderschuhen. Es hat einen Sprung gemacht, aber auch nicht mehr. Anhand von Copilot von MS kann man sehr gut sehen, wie sich ein Großkonzern die Integration in bestehende Systeme vorstellt.

Für sich genommen ist das ganze nicht so lukrativ, aber die Synergien mit bestehenden Systemen sind fürs Marketing und vor allem die Zugänglichkeit Gold wert, wodurch man wiederum mehr Geld verdienen kann.

Der Fokus von MS in den letzten Meetings, die wir hatten, lag fast ausschließlich auf Copilot, Copilot und Copilot in der Powerplattform, dabei ist der für die Entwickler gar nicht wirklich interessant. Für Neulinge oder Leute ohne Entwicklerhintergrund entgegen...
 
Ich nutze die Abo Version von ChatGPT seit die in Deutschland erhältlich war und bin rundum zufrieden. Ob Non Profit oder nicht - Hauptsache die Entwicklung geht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, rosenholz und DaLexy
stevefrogs schrieb:
Klingt nach einem Putsch von Microsoft und Altman, um die ursprüngliche non-profit Ausrichtung ein für alle Mal auszumerzen.
Kannst du das genauer eklären, warum Altmans Rauswurf ein "Inside-Job" von ihm und MS gewesen sein soll? Es wirkt auf mich eher so, als hätten Altman und MS das beste aus der Situation gemacht. Alleine das Nadella Altman und allen OpenAI-Mitarbeitern direkt eine Jobgarantie gegeben hat, hat enormen Druck auf den Verwaltungsrat ausgeübt. Diesen teil der Geschichte würde ich auf jeden Fall als taktisches Manöver betrachten, bei dem Altman und MS fast nur Gewinnen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, M@tze und ComputerJunge
der Unzensierte schrieb:
Was für ein Showdown. Das taugt für einen Film.

Nö. Schau mal genau hin.

Aktuell scheint es ja in allen Bereichen trendy zu sein zu zündeln und zu schubsen.
Und wenn man erfolgreich war: Hmm was machen wir denn jetzt?

Lass uns mal überlegen und… hee wer ist den der da hinten?
Der setzt sich in das Vakuum, was WIR geschaffen haben, und … HEY, das war unser Putsch (besetzt von viel böseren Jungs).
 
Was für eine Seifenoper. Wird dann sicher bald verfilmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Open Hollywood.
 
Norebo schrieb:
Was soll denn da für eine Ai rauskommen?
A-moral-i ???
Einen ähnlichen Namen gibt es bereits (ein Sex-Spielzeug-Shop, der jährlich einen sündhaft teuren Adventskalender auf den Markt bringt). :D
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Kannst du das genauer eklären, warum Altmans Rauswurf ein "Inside-Job" von ihm und MS gewesen sein soll?
Man muss das immer von zwei Seiten aus betrachten. Was wäre eigentlich, wenn der Verwaltungsrat die ganze Zeit über nur seine Arbeit gemacht hat, nämlich darüber zu wachen, dass die Non-Profit-Organisation auch weiterhin eine solche bleibt und sich nicht dem schnöden Mammon hingibt? Es wird immer geschrieben, der Verwaltungsrat wäre "der Böse", ist dem aber wirklich so? Man muss sich zumindest die Frage mal stellen, wenn man es von allen Richtungen aus betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Norebo
Zurück
Oben