News Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
Am 31. August 2021 beendet Osram den Support für die Lightify-Leuchten und schaltet die Server ab. Wie lange die vernetzten Leuchten dann noch über andere Plattformen genutzt werden können, ist ungewiss. Osrams Lightify-Plattform hatte sich zuletzt als günstigere Alternative zu Philips Hue etabliert.

Zur News: Osram: Lightify wird mitsamt Cloud und Support eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Glückwunsch, dann hat man eventuell bald den nächsten Elektroschrott durch diese Cloudkacke geschaffen sollte Osram nicht dafür sorgen dass man Offline weitermachen kann.

Sowas sollte auch bestraft werden und nicht nur durch Käufer sondern durch Behörden die hier aufgrund Umweltverschmutzung bzw. Ressourcenverschwendung noch eine Strafe obendrauf packen müssten sollten Hersteller die Kunden nicht wenigstens von der Cloud entfesseln und die Produkte weiter nutzbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Wallwatcher, Coeckchen und 62 andere
Deswegen nichts in der Cloud!!!
Habe bis auf den Worx-Rasenmäher mich da immer dran gehalten.
Da ging es leider nicht anders :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zero_Point, NDschambar und 2 andere
Ich bestrafe solche Hersteller bereits... indem ich nichts kaufe, was zwingend eine Cloud benötigt. Ist für alle Käufer doch eigentlich klar, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen: Eine Cloud kostet Geld, auch für den Betreiber und wenn sich Standards ändern, dann fallen solche Dienste unter den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, Wallwatcher, areiland und 8 andere
Stattdessen würden allumfassende, integrierte Smart-Home-Systeme genutzt, zu denen die Lightify-Leuchten kompatibel bleiben.

Klar! Vielleicht hätte man schlichtweg den eigenen Schrott weiter entwickeln sollen, statt seit Jahren die gleichen schon lange technisch überholten Steckdosen und Leuchten anzubieten.

Diese riesigen Klötze hat man zuletzt nur noch verkaufen können, indem man sie unter 10€ verkloppt hat.
1583833964961.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Buchstabe_A, cryoman und eine weitere Person
Ich habe auch mehrere Lightify-Birnen über die Hue-Bridge und FHEM am Laufen. Dank Zigbee sind sie zum Glück kein E-Schrott. Für die Lightify-Bridge User ist es aber natürlich ein Ärgernis, weil sie eine neue Bridge kaufen müssen.

Dumm gelaufen.

Hoffentlich lernen die Kunden daraus und kaufen keine Produkte, die ausschließlich über Cloudbindung genutzt werden können. Siehe Ring. Aber das bleibt wohl Wunschdenken...

[Nachtrag:] Mir ist bewusst, dass auch die HUE-Bridge im Grunde cloudgebunden ist (hat aber bei mir keinen Inet-Access). Darum arbeite ich an der Umstellung auf einen Open-Source Zigbee Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, DerHotze, Puscha und eine weitere Person
Ist bei Philips Hue ja auch gerade erst so gelaufen.

DarkSoul schrieb:
Ist für alle Käufer doch eigentlich klar, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.
Nicht nur das, man muss sich auch fragen: Aus welchem Grund haben die Produkte einen Cloud-Zwang? Das hätte man ja auch anders lösen können. Da steht das Neu-kaufen-müssen schon beim Kauf fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Hovac, Flaimbot und eine weitere Person
NDschambar schrieb:
Hoffentlich lernen die Kunden daraus und kaufen keine Produkte, die ausschließlich über Cloudbindung genutzt werden können.

Man sollte schlichtweg bei solchen Produkten nicht auf irgendwelche "Marktbegleiter" setzen, die meinen hier und dort mit ein paar unreifen Produkten in diesen Markt einzusteigen. (Ja Ikea ich meine auch dich!)

HaZweiOh schrieb:
Ist bei Philips ja auch gerade erst so gelaufen.

Was ist wie gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Die Abschaltung der Hue Bridge, um ein "nahtloses Erlebnis zu garantieren" (als wenn Elektroschrott ein "Erlebnis" wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und cbmik
Vielleicht wacht jetzt der ein oder andere unbedarfte Kunde auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Die Abschaltung der Hue Bridge, um ein "nahtloses Erlebnis" zu garantieren.

Die Hue Bridge ist gepatcht und funktioniert wie immer, nur der Support für die "alte" Bridge wird eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und gesperrter_User
Lies doch mal die Berichterstattung dazu.

Die Beschönigung "Keine Sicherheitsupdates bedeutet nicht, dass es unsicher wäre" :evillol: sorgt zwar für Lacher im Publikum, aber die Besitzer und der Elektroschrott-Berg finden es weniger lustig.

Weyoun schrieb:
Vielleicht wacht jetzt der ein oder andere unbedarfte Kunde auf...
Das wäre zu hoffen. Dann könnte man auch mal über die gruselige Lichtqualität reden, die Philips für teures Geld verhökert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ich bin allergisch gegen Hardware, die von einem (Cloud-) Dienst abhängig ist. Genauso geht es mir mit Hardware oder Spielzeug, die eine Handyapp voraussetzt.
Optional die Verwendung über Clouddienst oder App ist ja ok, solange die Hardware auch ohne voll funktionsfähig ist/bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, pedder59, linuxfan und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Lies doch mal die Berichterstattung dazu.

Ich habe ein Hue System, was soll ich dazu lesen? Das der Support für ein gut 10 Jahre altes Modell eingestellt wird? Wenn ich mir darüber Gedanken machen müsste, dürfte ich kein Smartphone, kein TV und auch sonst kaum noch was elektronisches kaufen.

Ne neue Bridge aus einem Bundle kriegst bei Ebay für 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, arvan, .point und 4 andere
ScorpAeon schrieb:
Glückwunsch, dann hat man eventuell bald den nächsten Elektroschrott durch diese Cloudkacke geschaffen sollte Osram nicht dafür sorgen dass man Offline weitermachen kann.

Sowas sollte auch bestraft werden und nicht nur durch Käufer sondern durch Behörden die hier aufgrund Umweltverschmutzung bzw. Ressourcenverschwendung noch eine Strafe obendrauf packen müssten sollten Hersteller die Kunden nicht wenigstens von der Cloud entfesseln und die Produkte weiter nutzbar machen.

Du hast die News nicht gelesen oder verstanden und sie ist sorry @CB SCHLECHT formuliert!

Denn dadurch das diese Lampen nach dem ZigBee Standard arbeiten kann man sie mit anderen ZigBee kompatiblen System (wie eben Philips Hue) problemlos weiter verwenden bis sie irgendwann altersbedingt den Geist aufgeben und dann erst durch neue ersetzt werden. Dadurch sind sie jetzt und auch nicht mit der Abschaltung der Lightify Server in einem Jahr Elektroschrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, SIR_Thomas_TMC, Knossi und 4 andere
Es sind 7 Jahre, nicht 10.
Man muss ein Lampenspielzeug (mit schlechtem Licht) nicht mit einem Smartphone gleichsetzen, das ist schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und killakaktus
Armutszeugnis für so einen bekannten, großen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, TIMOTOX, linuxfan und 3 andere
Die einzige Funktionalität die verloren geht ist die Cloud(Fernsteuerung) und Sprachsteuerung mit der alten Bridge - trotzdem kann ich mein Lampenspielzeug im vollen Umfang benutzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Puscha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, hhk, kryzs und 2 andere
Zurück
Oben