• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

Bright0001 schrieb:
Windeln verkaufen sich auch gut, weil regelmäßig neue Babys auf die Welt gebracht werden. Kann man davon ableiten, dass Windelhersteller innovativ sind?
Nein. Aber Nintendo hat beim DS, 3Ds, Wii, Wii U und Switch Inovation bewiesen. Und bei jedem Mario und Zelda versuchen sie etwas neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Mich nervt dieses Theater schon so gewaltig. Eigentlich könnte es mir egal sein wenn sich Leute aufregen oder Nintendo selber. Aber ich möchte, dass Palworld so bleiben kann wie es ist, die Roadmap wie geplant fortgesetzt werden kann und sie die Zeit nicht mit dem Rechtsstreit verschustern müssen.

Soll Nintendo es doch einfach besser machen. Die sind doch nur auf den Erfolg eifersüchtig. Ich bin zwar ein Nintendo Fan, hab die Switch und einige Spiele dafür aber die sollen denen doch den Erfolg gönnen.
Wäre der Erfolg nicht so groß würde sich Nintendo auch nicht drum scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Windell
Vorweg möchte ich sagen, dass es hier um ein Spiel geht, bei dem Geld gemacht wird und nicht irgendein Fanprojekt. Daher setze ich hier härtere Maßstäbe an.

Ich merke bei Onlinereviews von Gamermagazinen, egal welches Format, dass man da teilweise nicht dem Hype trotzen möchte und den Abkupferaspekt (nicht nur Pokemon btw) teilweise zu Tode relativiert. Palworld klaut hier Konzepte, aber auch einzelne Spielelemente 1:1 aus anderen Games. Viele spielen es doch auch nur, weil sie endlich mal Pokemon auf PC haben, während andere genüsslich Pokemons schlachten, gerade schon am Anfang mit dem Knüppel und das setzt sich weiter fort. Pokemons versklaven und noch mehr draufhauen kommt halt dazu. Das alles funktioniert nur deshalb, weil die Figuren ganz klar die Pokemon sind und nicht nur "Pokemon" ähnlich.

Und nein, man muss das nicht genauso machen und Pokemon so extrem kopieren. Ich verweise mal auf Final Fantasy Maxima, was das auch ganz anders ging.​

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Für mich sieht es nach dreistem Diebstahl mit Hilfe von KI aus.

Ich überspitze es mal ganz bewusst, also nicht unnötig aufregen Leute: ich glaube sofort, dass viele das als so eine Art Aufbauspiel oder erweitertes Fortnite spielen und eigentlich immer mal gerne mit Pokemonsetups spielen wollten, aber eben kein Nintendo gekauft haben usw, aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe allerdings bei einem nicht gerade kleinen Teil der User den Eindruck, dass es denen nur darum geht sich an Pokemon "abzuarbeiten" genauso wie sie KI-generierte Gewaltpornos von Promis usw. konsumieren. Ziemlich eklig also. Es gab bereits genug Videos, wo die Leute Pokemons ermorden usw., wohlgemerkt mit einem Bezahlspiel.
Ich überspitze es noch weiter: ich halte das Klauen für einen unschönen Move, aber gönne es den Kunden, die z.B. ehrlich das Spiel zocken wollen. Die Palworldfirma setzt meiner Ansicht nach aber auch bewusst darauf, dass das Original-Pokemon quasi mit ihrem Spieletitel im übertragenen Sinne vergewaltigt werden kann bzw. dem ins Gesicht gespuckt wird. Es irrtiert mich sehr, dass das online so abgefeiert wird, sagt aber vielleicht auch einiges über das hasserfüllte Internet aus, welches die Leute immer wieder als solches nicht wahrhaben möchten.

Nachdem wir jetzt den überspitzten Teil hinter uns haben:
Das ist hier kein Konsolenforum, aber in denselben lese ich, wie viele Xbox-Fans sich bei der Verteidigung des Spiels gar nicht mehr einkriegen, einfach weil es gegen Nintendo geht, wo sie sonst in dieser auslaufenden Konsolengeneration nicht viel Land sehen. Von daher sollte man sich von der Online-Verteidigung des Spiels nicht allzu sehr täuschen lassen. Was hier bei Palworld passiert ist nicht das schlimmste auf der Welt sein und Nintendo oder Gamefreak gehen deshalb nicht pleite. Man sollte aber bitte nicht so tun, also ob dieser Move von Pocketpair 100% in Ordnung war. Es wundert mich doch sehr, dass darüber kein Konsens herrscht.
 
Keine Ahnung was mit dir los ist, aber du übertreibst dermaßen. Wir reden hier noch immer von einem SPIEL. Und es macht es nicht besser wenn du es vorher ankündigst das du übertreibst.

Außerdem ist deine Behauptung schlichtweg falsch, wenn Pokemon kopiert worden wäre, hätte vor Allem Nintendo dafür gesorgt, dass das Spiel garnicht erst rauskommt bzw. nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Zenschy
Nochmal: Palworld ist hier kein Fanmod zur Satire oder so. Hier wird mit dem aufgebauten Image und Figuren einer anderen Firma Aufmerksamkeit erzeugt und Geld gemacht.

Windell schrieb:
Keine Ahnung was mit dir los ist, aber du übertreibst dermaßen. Wir reden hier noch immer von einem SPIEL. Und es macht es nicht besser wenn du es vorher ankündigst das du übertreibst.
Man muss Sachverhalte auch mal drastisch darstellen, damit die Leute ins Nachdenken kommen. Leider sind wir duchs Netzt doch schon sehr abgestumpft. Keine Ahnung, was mit dir los ist, dass du das nicht verstehst und dich so aufregt. Danke für die Feststellung, dass das ein Spiel ist. :) Geistiger Diebstahl ist immer daneben und hier wird Geld ohne Ende gemacht. Wo ziehst du denn dann die Grenze?

Windell schrieb:
Außerdem ist deine Behauptung schlichtweg falsch, wenn Pokemon kopiert worden wäre, hätte vor Allem Nintendo dafür gesorgt, dass das Spiel garnicht erst rauskommt bzw. nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe die Formulierung "komplett kopiert" nicht benutzt, daher bellst du hier einen Strohmann an. Im übrigen hast du etwas seltsame Vorstellungen oder Allmachtsfantasien zu Nintendo, zumal diese auch immer mit dem getriggerten Internet rechnen müssen, wie du hier offenkundig zeigst.
Wenn das Spiel auch so gut funktionieren würde, ohne dass man ein Pokemon nach dem anderen geklaut hätte, wieso sind diese dann drin? Eben genau aus den Gründen, die ich gesagt habe. Irgendwelche 0815 Figuren zu verprügeln und zu versklaven interessiert dann eben nicht so und der Hype im Internet kommt auch nur deswegen, weil es Pokemonfiguren sind.
Mein Post PASST dir einfach nicht, aber deshalb ist es nicht falsch. Mich würde mal interessieren, wieso du dich über meine Meinungsäußerung so aufregst, aber nicht einmal ansatzweise bereit bist einzuräumen, dass das Handeln von Pocketpair zu hinterfragen ist.

Wer im künstlerischen Bereich arbeitet oder in einer Firma ist, die innovative Produkte herstellt, der oder die wird sicher nicht wollen, dass das das eigene Schaffen in einer respektlosen Art und Weise einfach abgekupfert wird und andere damit Geld machen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und bluna
Für mich sieht es nach dreistem Diebstahl mit Hilfe von KI aus.
Gleich zwei Gründe, den Entwicklern die kalte Schulter zu zeigen und es NICHT zu spielen.

Ich hoffe und wünsche, das Nintendo hier so hart als möglich durchgreift und den höchstwahrscheinlich offensichtlichen Dieben die Seele aus dem Leib klagt.
 
Für mich sind das nur nicht nachweisbare Behauptungen, daher gönne ich Palworld jeglichen Erfolg. Geschieht Nintendo völlig Recht das das Spiel so abgeht. Hätten sie mal besser auf die Community gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Windell
Hier geht es darum, ob eine Firma bei einer anderen geistigen Eigentum "geklaut" hat und damit Geld macht.
Für eine rechtliche Beurteilung sind zum Glück die Gerichte da und nicht die Community. Auch spielen dabei subjektive Meinungen darüber, ob eine Firma besser oder schlechter auf die community gehört hat, hoffentlich keine Rolle.

Deine Argumentation ist ja so nach dem Motto: Nintendo hat es verdient, dass man deren geistigen Eigentum klaut und so richtig nachweisen kann man das vielleicht auch nicht. Also ist eine Prüfung auch nicht gerechtfertigt.

Ich warte also darauf, was die Experten zur Rechtslage oder am Ende ein Gericht sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
@Wechhe Wenn du paar Beiträge weiter oben schaust, dann hab ich es auch begründet.

Und auch nochmal für dich, wäre der Inhalt "geklaut" worden sein, dann hätte Palworld nicht mal auf den Markt kommen können, geschweige denn nun solange überleben, da Jeder weiß, wie schnell die Nintendo Anwälte sind.
Es gibt kein Pokemon das 1 zu 1, also genau gleich aussieht. Also schon eine wilde These hier von Diebstahl zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Windell schrieb:
@Wechhe Wenn du paar Beiträge weiter oben schaust, dann hab ich es auch begründet.

Habe keine Begründung von dir gefunden. Zu deiner Idee mit den allmächtigen Nintendoanwälte hatte ich in meiner Antwort an dich bereits geschrieben. Ich finde es seltsam, dass jemand seine Moral an der Juristerei ausrichtet.
Ich kann mich nur der Meinung eines anderen Users anschließen, dass man den Fall nicht vernünftig diskutieren kann, wenn hier mit einer Art Voreingenommenheit gegen Nintendo gearbeitet wird, aus welchen Gründen auch immer. Mir ist dieses Feindbilddenken ohnehin eher suspekt. Selbstverständlich kann man alles hinter eine angeblich so "böse" Firma stecken, einfach weil die erfolgreich war. Was das zur Diskussion beiträgt, das ist mir eher ein Rätsel. In der Praxis wurden die Figuren von einzelnen kreativen Menschen ausgearbeitet, erweitert und die Marke würde lange mit Einsatz aufgebaut. Jetzt werden ihre Figuren mit Knüppeln usw verprügelt und - ich zitiere Youtubefans von Palworld - "versklavt" und jemand macht damit auch noch Geld.

Ich finde es schon eine sehr bedenkliche Entwicklung, dass man bereits auf persönlicher Ebene angegriffen wird, wenn man einfach nur feststellt, dass das Verhalten von Pocketpair nicht 100% in Ordnung war. Wenn das 100% in Ordnung sein soll, so wie du es hier im Thread wiederholt darstellst, wo zieht man denn da überhaupt noch irgendeine Grenze? Bei irgendwelchen fiktiven Szenarien von 1:1 Kopien wahrscheinlich, die man einfachst umgehen könnte.​
 
@Windell

Das Thema der News ist: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten prüfen.
Begründung: Die offenkundige Ähnlichkeit der Figuren zum geistigen Eigentum von Nintendo.

Klar, kann man dazu eine persönliche Meinung haben, ob das gut oder schlecht ist. Ob man die Ähnlichkeiten sieht oder nicht. Oder noch krasser, wie du es ausgedrückt hast, ob Nintendo es verdient hat, dass man irgendwas kopiert.

Der Punkt ist doch am Ende aber: Abseits von Meinungen gibt es eine juristische Grundlage - die will Nintendo nun prüfen. Ob dann Experten zu dem Thema was sagen oder sogar ein Gericht am Ende entscheidet - darum geht es.

Es obliegt aber nicht uns hier im Forum, eine juristische Entscheidung zu verkünden. Und die eigene Meinung damit zu vermischen halte ich für wenig zielführend.
Ich akzeptiere, dass du deine Meinung dazu hast. Jedoch finde ich deine Begründung dazu nicht stichhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Treiber
Ich bin nicht der Anwalt von Palworld, ich sag nur, da wird nix kommen von Nintendo. Und ich bleib hinter der Meinung, das es keine Kopie ist. Denn eine Kopie ist für mich ein 1 zu 1 Abbild und das ist Palworld eben nicht.

Die Zukunft wird zeigen, wer Recht behalten wird am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und _b1nd
Zurück
Oben