• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

Piehnat schrieb:
Muss immer wieder neu anfangen und schält neue Karten und neue Pokemon frei
???
"Geschalten" ist das Eine aber "schält"?
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Nicht jedes Game mit fangbaren Monstern im Comic-look gehört Nintendo. Als hätte Pokemon das Konzept erfunden
Das Konzept wurde hier überhaupt nicht übernommen und ist auch nicht Thema.
 
Es ist ja auch so, dass man automatisch bestimmte Übereinstimmungen hat aufgrund des Typs.
Wenn ich jetzt ein "Hundemonster" habe oder ein "Hundepokemon" dann sehen die eben immer etwas wie ein Hund aus. Liegt daran dass die Idee eben nunmal auf nem Hund basiert. Ähnlich auch bei nem Adler, Dinosaurier, Katze, usw.
Wenn man was existierendes als Inspiration nimmt und da was monsterartiges draus macht ist da immer eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
I tried generating Pokemon like animals myself and found even simple prompts to give good enough results for an artist to make a 3D model. Just with a dictionary someone could create thousands of monsters by combining every animal with every type.

a pokemon like lion, fire type, light blue background

1706189089581.png


a pokemon like hippo, steel type, light blue background
1706189189876.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, hansdampf84, _b1nd und 2 andere
Zornica schrieb:
eigentlich sind sie da ziemlich entspannt

Nintendo ziemlich entspannt? Die verklagen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und zwar weit mehr, als zur Sicherung ihrer Markenrechte notwendig wäre. Und gerne auch den "kleinen Mann", also bspw. YouTuber die unbequemes Material zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, xXBobbyXx, Dittsche und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
spamarama schrieb:
Welches Pal meinst du genau?
Eine gewisse Ähnlichkeit mit Pokemon ist nicht abzustreiten, das liegt aber eher daran, dass Pokemon und Pals von normalen Tieren inspieriert wurden. Hund, Schaf, Katze, Vogel, Schlange. Comicstil drauf, zack hat man ein Pokemon/Digimon/Pal/Nexomon/whatever.
Wie sollen die Viecher auch sonst aussehen? Wie eine Tasse, Müllbeutel oder Waschmaschine? Dann gibts vermutlich Ärger mit Disney, weil es von "Die Schöne und das Biest" geklaut ist...
Es geht eher um solche Sachen https://x.com/byofrog/status/1749198773295743156

Wie schon gesagt, die Optik und Themen sind nicht geschützt oder so und das ist mir auch egal, aber Modelle so genau zu nehmen finde ich schon fragwürdig
 
Der tukan ist von kellog's übernommen, sam heißt das original und zierte einst die froot loops Packung.
Das ist gar nicht komisch, der Spaß hat auch irgendwo seine Grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und xXBobbyXx
Das Nintendo das ganze checkt ist logisch.
Deren gutes Recht.
Aber da wird wohl nicht viel passieren, sonst wäre längst was passiert.
Das Spielprinzip kann jeder kopieren wie er lustig ist und solange da keine 1:1 Gluraks nur in Pink rumlaufen, kann kan da auch nicht viel machen.
Ja, manche ähneln den Nintendo Viechern schon sehr, aber viele halt auch nicht. Irgendwo sind halt auch Tiger halt Tiger, Katzen halt Katzen und Vögel halt Vögel. Das es da irgendwie Ähnlichkeiten gibt, vorallem wenn Nintendo selber die Viecher schon total ausgelutscht hat, ist halt irgendwo klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und xXBobbyXx
Nein Nintendo untersucht da gar nichts. Leider schlecht recherchiert cb…
 
Ich würde die Situation mit Lego vergleichen.

Ohne Pokemon würde sich niemand für das Spiel interessieren. Genau wie Lego die Klemmbausteine groß gemacht hat.

Sollte Lego deshalb ein unendliches Monopol auf Klemmbausteine bzw. Nintendo ein unendliches Monopol auf "Spiele, in denen man putzige Tierchen versklaven und gegeneinander kämpfen lassen kann" haben? Nein.

Bleibt zu hoffen, dass Nintendo hier weiterhin nicht den Lego-Weg geht. Bei >1000 Pokemon wäre viel Potential da für lachhafte Klagen wegen irgendwelchen Ähnlichkeiten.
Aber solange da nichts passiert, eigentlich keine news.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Suspektan schrieb:
Das hat Nintendo m.E. auch selbst schon geschafft. Die ersten ~150 fand ich noch cool, alle danach kamen mir immer irgendwie ein wenig komisch vor. Also von der Optik her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Suspektan, Bulletchief und eine weitere Person
Abwarten was passieren wird.

Ganz sicher, haben die Anwälte von Nintendo aber schon ihre Messer gewetzt und werden sehr sicher, viel Geld bekommen. Wie dann der Richter entscheidet, der sich Katzen oder andere virtuelle Viecher anschauen muss, weil er ja so total unterbeschäftigt ist, wird die Zukunft zeigen.

Wir kennen das seit vielen Jahrzehnten aus Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dasselbe_in_Grün

Wenn es dem Richter passt, ist es "legal". Dafür wurden verschiedenen Instanzen erfunden und davon leben Anwälte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Suspektan schrieb:
???
"Geschalten" ist das Eine aber "schält"?
Die Generation von heute: Mein Handy "ladet" nicht.

RIP :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
SDJ schrieb:
Das hat Nintendo m.E. auch selbst schon geschafft. Die ersten ~150 fand ich noch cool, alle danach kamen mir immer irgendwie ein wenig komisch vor. Also von der Optik her.
Sehe ich sehr ähnlich, wobei ich am Monsterdesign der gold + silber Editionen jetzt nicht mehr zu bemängeln hatte als bei den ersten Versionen.
Und fragwürdige Gestaltung war sowieso von Beginn an vorzufinden

Allerdings sollte man die palworld Entwickler schon allein für die Hässlichkeit des Raichu Klons verklagen, die neuen Pokemon sind aber auch oft nicht allzuweit entfernt.
Vorrangig gilt wohl quantität vor qualität bei gamefreak, muss ja zwangsweise im Jahreszyklus ein neues Pokemon- Spiel erscheinen und nintendo winkt durch.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Ladet ist genauso falsch wie schält.
Das wollte wohl auch b1nd mit seinem Kommentar ausdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Bulletchief und _b1nd
Zurück
Oben