Partitionen auf alten HDD booten nach Neuinstallation auf neuen PC nicht mehr

acooky

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich nutze seit Jahren einen PC mit 2 HDD und mehreren Partitionen mit verschiedenen OS. Nun habe ich neuen PC mit neuem OS auf SSD installiert. Die alten HDD habe ich eingebaut, werden sowohl beim Booten und im Windows angezeigt, kann Daten nutzen, aber von beiden bootfähigen Partitionen nach Bootmenü auswählen nicht mehr starten.

Nach Bootvorgang kommt sofort ein "unerwarteter Fehler" und Blue Screen(Fehlercode nicht zu erkennen). Zuvor konnte ich je nach Bedarf mit Bootmenü beide HDD und zugehörige OS ohne Probleme auswählen und booten.
HDD2 nutze ich schon seit Jahren Win7 auf Partition 1. Und HDD1 mit älteren Programmen ohne Inet-zugang läuft seit Jahren ältere Version mit mehreren Partitionen.
Nun klappen keine Bootversuche mehr um neue SSD zu formatieren, und dann neu bespielen, weil Neuinstallation schon mehrfach fehlgeschlagen und nur mit Mühe wiederhergestellt werden konnte.
Desweiteren erkennt der Rechner die neue HDD als 3. Platte nicht. Sowohl Bios als auch Windows. Kann des OS nur 3 Platten + DVD LW nutzen? Soweit gehen meine Kenntnisse dann nicht. Bisher habe ich nur noch ext. HDD als Backup bei Bedarf angeschlossen.
So ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend erklärt, und ich kann gewohnte Einteilung bei behalten, wenn Ihr nen Rat habt.

Vielen Dank schonmal :confused_alt:
 
Im BIOS ggf. von UEFI Boot auf Legacy Boot / CMR umstellen. Und die Unterscheidung zwischen AHCI und IDE/RAID kann bei SATA Mode auch entscheiden, ob Windows bootet oder nicht.
 
Der Bootmanager für die Betriebssysteme auf den beiden HDDs ist auf einer der alten HDDs. Dein neues Windows hingegen und der Bootmanager für die SSD sind auf der SSD.

Du kannst im BIOS/UEFI entweder einstellen, daß standardmäßig von SSD gebootet werden soll. Willst du eines der HDD-Betriebssysteme booten, mußt du beim Hochfahren des Rechners über F8 o. Ä. das Bootmenü manuell aufrufen und die HDD mit dem Bootmanager für die beiden HDD-Betriebssysteme wählen.

Oder du stellst im BIOS/UEFI gar kein Bootmedium ein, dann wirst du automatisch bei jedem Rechnerstart gefragt, von wo du booten möchtest. Beachte außerdem, daß von den HDDs nur auf HDD1 oder HDD2 ein Bootmanager ist – auf welcher von beiden, mußt du durch einen Test herausfinden.
 
Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Werde ich dann gleich probieren. Bootreihenfolge habe ich schon versucht und auch mit in meinem Fall F12 Bootmanager. Aber beide alte Platten gehen kurz nach booten mit Blue Screen aus.
Die Uefi Umstellung probiere ich dann gleich, kann mir aber die Blue Screen nicht erklären, weil ich dieses Prinzip seit Jahren mit wechselnden Platten und OS immer ohne Probleme gemacht habe und bis gestern auch beide Plattem im alten Rechner genaus so angeschlossen waren.
Dann müßten ja eigentlich auch die Bootvorgänge von den Partitionen klappen.
mal sehen was die Umstellung bringt. Bin dankbar für eure Tipps.
Grüße
 
Poste mal die Hardware vom Rechner.
Für UEFI/Bios bedarf es Windows 64Bit!
Ich nehme mal an das die älteren Platten als MBR partitioniert sind.
Die alten Platten mal abstecken!

1. ssd als System im Bios einstellen
2. wenn das System nicht bootet mit der Win DVD reparieren.
Jetzt sollte die ssD starten!
Den Rest machen wir später!
 
So also,

im Bios umstellen auf Legacy hat nichts gebracht. keine der alten HDD läßt sich booten, immer noch Blue Screen.
SSD funktioniert soweit, habe mehrfach Installation neu aufgespielt. Nur Druckerinstallation meckert wg. immer gleichen Fehler, der trotz aktuellstem Treiber nicht läuft.

Hier mal kurze Übersicht von Hardware und System

Prozessor i5-4690K CPU @ 3.50GHz Bewertung 7,7
Arbeitsspeicher (RAM) 16,0 GB 7,8
Grafik NVIDIA GeForce GTX 970 7,9
Grafik (Spiele) 11834 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,9
Primäre SSD Festplatte 113GB frei (223GB gesamt) 7,9
Windows 7
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell Z97P-D3
Gesamter Systemspeicher 16,0 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
Speicher
Datenträger 1
Datenträger 2
Medienlaufwerk (L:) CD/DVD
Datenträger 4
Grafik
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 970
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 11962 MB
Dedizierter Grafikspeicher 4096 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.4448

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn jede Neuinstallation auf den altem Platten löscht die Installationen der reg. Programme und nutzt mir so nichts. Danke Euch
Grüße
 
Das heißt, Windows bootet schon, nur bricht dann mit Bluescreen ab? Dann frag ich doch mal: Was steht denn im Bluescreen drin? Funktioniert der abgesicherte Modus? Schonmal eine Systemstartreparatur mit der Windows-Setup-CD versucht? Schonmal den SATA Mode auf AHCI bzw. IDE/RAID umgestellt?

@fireW
Was soll er bitte tun? Das Booten von seiner SSD klappt doch einwandfrei.
 
Guten Morgen zuerst mal,
Also ich versuche mal zu erklären. Im neuen PC läuft eine SSD 240 GB, die funktioniert mit Win 7 nach Anfangsschwierigkeiten. 1.ältere HDD ist von Samsung HD103 SCSI mit Win 7 als schnelle HDD und war bisher im vorherigen PC als Inetplatte mit 3 Partitionen angeschlossen als Master. Zweite alte Platte ist eine Seagate ST325082 SCSI, mit XP lief als Slave ohne Internet mit älteren Programmen und mehr Funktionsumfang im OS für Audio- und Videobearbeitung mit 5 Partitionen. Bisher habe ich je nach Bedarf mit Bootmanager gestartet.
Im neuen PC startet nach Reihenfolge zuerst SSD. Wenn ich von den älteren Platten, starten will, kommt ca. 5-10 Sekunden nach Bootmenü der Blue Screen, der nur Bruchteile von einer Sekunde stehen bleibt, nicht so schnell lesbar ist, und dann startet PC wieder neu.

Auf beiden Platten habe ich mit Windows CD/DVD eine Wiederherstellung versucht. Hat sowohl bei Win 7 SP1 (Antwort nach Reparaturversuch: Systemstart kann nicht repariert werden) als auch beim XP nicht geklappt.
Drüber/neu installieren will ich aber bis jetzt noch kein OS, um die Programmregistrierungen zu erhalten. Beide Platten werden sowohl im Bios, im Bootmanager, mit FDisk, und auch im Windows erkannt. Nur von den Bootpartitionen starten klappt eben nicht.
Und zusätzlich wird die neue HDD Toshiba im PC als 3. Platte nicht erkannt. Habe sie bei SSD Installation mit Win7 formatiert. Sie ist aber nicht im System zu finden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, und werde nun nochmal den Sata Mode auf IDE umstellen und nochmal alle Platten einzeln versuchen.
Danke Euch
Ergänzung ()

Update:

das Umstellen von Sata auf Raid oder Ide hat nichts gebracht. Versuchter Boot von beiden "alten" HDD endet mit Blue Screen, der auch nicht mit Pausentaste stehen bleibt.
Versuch von Neuinstallation Xp von CD endet nach laden von Standardtreibern von CD mit schwarzem Bildschirm.
Wenn man dann neu booten will erscheint Blue Sreen mit folgendem Inhalt:
Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal mit Verweis acpi.sys an Adresse F733D1663
Datumstempel: 3B7d8550
Ob der Blue Screen dann der selbe ist, wie bei Bootversuchen, kann ich aus o.g. Gründen nicht sagen.

Hab mich im Forum schon mal umgesehen, acpi ist für Energiemanagment zuständig. Kann ein Update der Datei für XP was bringen, aber die Win 7 Version auf anderer "alten" HDD ist genau die selbe, und produziert auch Blue Screen.

Einfach den aktuellen acpi.sys Treiber von Win 7 auf alte HDD zu kopieren ist denke ich die schlechteste Idee? Finde leider bei MS nichts zu dem Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXp wird nicht mehr funktionieren weil es auf einem anderen Rechner installiert wurde.
Du kannst aber von der Platte eine VHD (virtuelles Laufwerk erstellen) und mit der virtuellen Umgebung (Microsoft virtual Pc)
das Winxp darüber booten, sollte unter Win7/8 funktionieren.
Vielleicht hilft das erst mal weiter.
 
Wenn du die alte Hardware noch hast boote die alten Platten mit der alten Hardware und installiere überall wo möglich die Microsoft Standardtreiber, insbesondere bei den IDE/SATTA Controllern.
Dann fährst du das OS sauber runter und bootest es an der neuen Hardware im abgesicherten Modus. Jetzt sollte die neue HW größtenteils erkannt sein und und du kannst das alte OS normal booten und die neuen Treiber installieren.
 
Die Win Xp Platte ist gar nicht von dem "alten" PC aus installiert. Sondern von noch einem PC zuvor. Nur die Win 7 Platte ist vom "alten PC" aus aufgespielt.
Die Vorschläge klingen aber gut. Werde ich dann gleich mal umsetzen. Mit der Idee, HHD an den altem Pc anschließen, auf Standard zurücksetzen, habe ich auch schoh gespielt.
Mal sehen
 
xp wird definitiv nicht starten wenns auf nem anderen pc installiert wurde, das haut zu 99% nie hin.
bei win 7 kann das funktionieren, muss aber nicht
 
Update:

Die alte Win7 Platte ist nicht das Problem. Da lösche ich die Bootpartition wenn ich alle Daten rüber geschaufelt habe und nutze sie als Speicher.
Xp HHD startet mit alter HW ohne Prob, will aber jetzt eine Anmeldung. Habe ich zuvor immer als Admin genutzt. Und neue Aktivierung durch MS.
Kann ich die XP HDD auch als externe HDD anschließen u. von dort booten, oder dann gleiches Problem, wie eingebaut? Nehme ich stark an?
Klappt die Nutzung der XP HDD nur im alten PC und oder als virt. LW? virt. LW Habe ich noch nicht geschafft. Möchte mir aber das stetige Umstecken von alter HW auf neue HW ersparen, wenn ich die Programme der Platte nutzen will. Daten kann ich jetzt schon nutzen, halt nur nicht die reg. Programme. Leider.
Danke für eure Tipps:cool_alt:
 
Windows mag es überhaupt nicht von einem USB Laufwerk aus zu booten, das geht nur mit exterm viel Kniffen. Wenn extern also USB bedeutet, dann wird das nichts. Wie schon gesagt wurde, mag es XP noch weniger als spätere Windows Versionen einfach auf einer fremden HW zu booten. Wenn das beim letzten Wechsel noch geklappt hat, dann waren dort vermutlich viele wichtige Teile zumindest vom gleichen Hersteller und die installierten Treiber haben daher auch für die neue HW noch funktioniert.
 
Hallo miteinander,

mit ein paar Tagen Verspätung wegen HW Aus- und Einbau möchte ich allen, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben, @The Manneken, @DeusoftheWired, @Holt, @FireW, @damn80,
recht herzlich danken.
Habe leider bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das alte XP als funkt. Image einzubinden, oder auf neue Partition zu spielen.
Scheitert immer an verschiedenen Fehlern. Auch die Sicherung auf neue HDD bringt bisher nix. Bleibt also nur alte HDD in alter HW separat einzubauen wenn Bedarf besteht.:freak::mad::mad:
Also Dank an Euch und euer Wissen, ihr habt mir sehr weitergeholfen, wenn auch bis jetzt kein zufriedenstellendes Ergebnis rausgekommen ist.
Grüße
 
Zurück
Oben