Passive "2D" Grafikkarte mit 2x DVI gesucht

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.062
Hallo zusammen!

Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Musikrechner.
Es werden keine Spiele drauf gespielt und 2 Monitore über DVI angeschlossen.
Ich habe mir mal die hier ausgesucht:
http://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-2gd3h-h2d-v809-2204r-a1494217.html?hloc=at&hloc=de

Kann man das so lassen? :D
Wegen 2x DVI bin ich mir noch unsicher. Meine aktuellen Monitore haben beide nur DVI, aber die werden in
absehbarer Zeit auch ausgetauscht. Macht es mehr Sinn, sich eine Karte mit HDMI zu holen und für
den Übergang Adapter zu benutzen? Oder haben aktuelle Monitore auch noch DVI?
 
HDMI hat bei der Verbindung zwischen Computer und Monitor nix zu suchen. Der Nachfolger von DVI ist Displayport. Displayport kann auch ein DVI/HDMI kompatibles Signal senden. Ergo würde ich bei einer neuen Grafikkarte und bei neuen Monitoren auch auf Displayport Ports achten und HDMI einfach mal links liegen lassen.
 
Kann man machen. Für gute 2D Darstellung ist jedoch Matrox meist besser. Kommt sich aber erst ab 4 Ausgängen billiger.
 
Candy_Cloud schrieb:
Kann man machen. Für gute 2D Darstellung ist jedoch Matrox meist besser. Kommt sich aber erst ab 4 Ausgängen billiger.

für die darstellungsqualität ist es vollkommen egal welche grafikkarte man nimmt, solange sie einen digitalen ausgang hat. wenn du onboard grafik hast und 2 digitale ausgänge würde ich auf alle fälle die verwenden und nur entsprechende adapter bzw kabel kaufen, falls benötigt.

ansonst irgendeine billige grafikkarte. wenn du nicht über fullhd und 60Hz kommen willst, ist es egtl welche digitalen ausgänge dann die grafikkarte hat. (reicht ja für office und multimedia wiedergabe). passende kabel und adapter gibt es wie sand am meer und kostet kaum was.
wenn doch, dann sind glaub ich display ports besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, auf meinem Asus X99-AII ist keine Onboard-Karte drauf.

Mein System ist das hier:

1 Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76900K)
2 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/64)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Dark Base 900 silber, schallgedämmt (BG012)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ursprünglich wollte ich meine alte Radeon 3450 mit umziehen, aber die bleibt jetzt in meinem alten Musikrechner.

Okay, das mit HDMI ist gut zu wissen. Ich dachte mir schon fast, dass es an den ganzen TVs liegt, dass man HDMI mittlerweile auf Grafikkarten findet.
 
Nur ne Frage ... aber warum um alles in der Welt brauchst du so teuere und gute Hardware für nen "Musikrechner" ? :watt:
 
acidarchangel schrieb:
Würde zu sowas greifen: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-11233-09-20g-a1506227.html und mit Adaptern arbeiten bis die neuen TFT sind.


Die hatte ich auch im Visier. Kann man die so einbauen, dass sie keinen zusätzlichen Slot belegt?
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
Nur ne Frage ... aber warum um alles in der Welt brauchst du so teuere und gute Hardware für nen "Musikrechner" ? :watt:

Weil ich das beruflich mache und das mein Arbeitstier ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
mit 2x displayport und passiv, ist die auswahl rechtbegrenzt. für 2 slots hast du keinen platz?

Könnte knapp werden, momentan sind im Rechner:

1x Soundkarte
1x Erweiterungskarte (benötigt keinen Steckplatz aber eine Halterung)
1x DSP Karte


Ich weiss noch nicht, wie ich das im neuen System alles anordnen werde, weil ich gerade nicht zum Zusammenbauen komme und die Karten im aktuellen System stecken. Das Dark Base bietet ja 8 Slots, vielleicht kann ich die geschickt anordnen, dass die Erweiterungskarte ganz unten, außerhalb der PCI Steckplätze sitzt.
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
Darf ich fragen was du beruflich mit so nem Teil machst ?

Auf dem Rechner laufen große Orchester Sample Libraries und so Späße.
 
Hannibal Smith: Darf ich fragen was du beruflich mit so nem Teil machst ?

Mit digitaler Mehrspuraufnahme und eigener Klangerzeugung mit Effekten (sowas wie mehrere tolle Keyboards im PC) kann man ne Menge Last erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das sollte sich aber dann eh ausgehen. ansonst, wenn es nicht eine total veraltete und/oder überteuerte grafikkarte sein soll, dann gibt es egtl nur die beiden optionen. wobei die amd zu bevorzugen ist, wenn du den platz hast.
 
da_reini schrieb:
Ergänzung ()

sonst wenn es single slot und passiv sein muss und dir die limitierungen von dvi bezüglich auflösung und bildwiederholrote egal sind dann vielleicht auch die:
http://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-2gd3h-h2d-v809-2204r-a1494217.html?hloc=at&hloc=de


Das ist genau die, die ich rausgesucht hatte :p
Hmm, wahrscheinlich würde es dann schon Sinn ergeben eine DisplayPort Karte zu holen. Weil neue Monitor mit DP an einem DVI-Adapter beitreiben ist ja irgendwie auch blöd.
 
und vor allem bist du mit der auflösung und bildwiederholfrequenz bei dvi beschränkt. 4k bei 60Hz kannst du zB knicken.

"DVI-D: Überträgt im Gegenzug ausschließlich digitale Signale. Man unterscheidet hier zwischen DVI-D Single Link (18+1 Kontakte im Stecker) für eine maximale Auflösung von 1920×1080 Pixel bei 60 HZ und DVI-D Dual Link (24+1 Kontakte im Stecker) für Auflösungen bis zu 2560×1600 Pixel bei 60 Hz."

http://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2014/wissen-dvi-hdmi-und-displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
naja, das sollte sich aber dann eh ausgehen. ansonst, wenn es nicht eine total veraltete und/oder überteuerte grafikkarte sein soll, dann gibt es egtl nur die beiden optionen. wobei die amd zu bevorzugen ist, wenn du den platz hast.

Okay, dann wird es die Sapphire! Scheint mir zukunftssicherer. Danke dir!
Ergänzung ()

Bin jetzt doch noch mal bei der großen Schwester (PRO Version) von der Sapphire hängen geblieben.
https://geizhals.de/sapphire-gpro-2200-32259-00-10g-a1478480.html?hloc=at&hloc=de

Macht so eine Karte Sinn oder ist das rausgeworfenes Geld? Immerhin hätte sie nur einen Slot.
 
Für den Zweck geht auch HDMI, also Adapter ist OK.
Nimm eine günstige passive Karte mit 2 digitalen Ausgängen, welche ist egal, das kann man mit Adaptern korrigieren.
 
martinallnet schrieb:
Für den Zweck geht auch HDMI, also Adapter ist OK.
Nimm eine günstige passive Karte mit 2 digitalen Ausgängen, welche ist egal, das kann man mit Adaptern korrigieren.

kommt darauf an welche auflösungen er in zukunft benötigt. mit dp ist er auf der sicheren seite. mit hdmi 1.4 ist zb 4k auf 60hz nicht möglich. muss man halt wissen was man braucht...
Ergänzung ()

Stevie schrieb:
Bin jetzt doch noch mal bei der großen Schwester (PRO Version) von der Sapphire hängen geblieben.
https://geizhals.de/sapphire-gpro-2200-32259-00-10g-a1478480.html?hloc=at&hloc=de

Macht so eine Karte Sinn oder ist das rausgeworfenes Geld? Immerhin hätte sie nur einen Slot.

egtl ist es rausgeworfenes geld wenn du platz hast. würde außerdem sowieso einen slot platz lassen zu einer passiv gekühlten single slot grafikkarte. und den platz hast du ja anscheinend (leicht) im gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben