News Passive GTX 285 mit PCIe-X1-Kühler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Galaxy, in Deutschland als KFA² vermarktet, zeigt neben einer GeForce 9800 GT eine weitere interessante Eigenkreation im Bereich der Grafikkarten. Dabei wird eine passiv gekühlte GeForce GTX 285 mit einer losgelösten Lüfter-Karte, der Galaxy Fan Card, kombiniert.

Zur News: Passive GTX 285 mit PCIe-X1-Kühler
 
Naja wirklich passiv ist die ja nicht, nur weil der Lüfter auf eigenen Slot gesetzt wird.
Wenigstens hat das Teil Lüftersteuerung.
 
sehr interessante lösung,mal was anderes
 
Wenn die Lautstärke passt dann zusätzlich zu jeder normalen graka son lüfter board. Das wär mal was
 
Wenn schon PCIe x1, warum dann nicht den Strom daher nehmen? oO
Mal abgesehen davon, dass das Konzept an sich Schwachfug ist.
 
...und wie sieht das aus, wenn neben dem GraKa-Slot gar kein PCIe 1x Slot vorhanden ist???
Idiotischer Schwachsinn!
 
eeeehhh :freak: sieht ja voll hässlich aus...
 
Sicherlich mal etwas anderes, aber wozu?
Welchen Vorteil sollen die, nicht direkt auf der Graka angebrachten, Lüfter haben?
Und ne ansich passive Karte und dann gleich 3 von den Dingern, irgentwie seltsam...
 
Super! Wir machen unser eigenes Ding. Ist zwar stümperhaft erdachter Unsinn - aber egal - vielleicht merkt´s ja keiner und es wird der neue Renner. Damit setzen wir uns an die Spitze.

--> So stelle ich mir die Sitzung vor, als Marketing und Entwickler dem Chef Rapport erstatteten.
 
Wenn die sich Sorgen um das Gewicht machen, warum basteln sie nicht einfach einen abnehmbaren Abstandshalter unter die Lüfter,
der dann auf einem PCI Slot aufliegt bzw. reingreift?! Ist doch alles genormt, oder wat?!
Und als Lüftersteuerung hätte ich lieber ne Software dafür, so wie bei Asus's Smartdoctor...
 
Hochgradig sinnvoll, passive Grafikkarten mit einem aktiven Lüfter der auch noch einen PCIe x1 Slot belegt! :freak:

Das ist doch mal echt dämlich... Eine nicht mehr passive Kühlung die auch noch ineffiezienter ist als eine direkte Montage auf dem Kühlkörper. Aber leider werden wieder einige "Von-12-bis-mittags"-Denker dieses Produkt kaufen. IMO genauso unsinnig wie der Slotkühler von Zalman.
 
Interessantes Teil dieser Lüfter. Wenns den einzeln gebe, könnte ich damit vielleicht eine Kühlung für meinen RIALTO-Chip bauen.
So ein Lüfterteil, wenn leise, findet sicher auch noch weitere alternative Anwendungen, vor allem wenn es auch in PCI-Slots passte und leise und nicht horrend teuer ist.

EDIT
BTW, weiss jemand ob es Steckkarten-Platinenrohlinge irgendwo zu kaufen gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...nicht wirklich schön für meinen Geschmack, dann doch lieber so eine 3-Slot-Lösung wie von Palit/Gainward. Der Vorteil ist wohl, wenn ich ne ordentliche Gehäusebelüftung habe, kann ich die wahrscheinlich nur passiv betreiben.
 
Ich stelle mir das so vor: durch den Abstand wird zwischen den Kühlerlamellen nur ein Bruchteil des Luftdrucks erreicht, als wenn die Lüfter dierekt auf dem Kühler sitzen würden. Und darum gehts ja bei der Kühlung. Das heißt die Lüfter müssen schneller drehen, um die gleiche Leistung zu erbringen. Ich finde das Konzept nicht gut. 2x120mm wäre besser
 
Den einzigen Sinn den ich dahinter sehen, ist dass wenn die Lüfter nicht direkt an den Kühlrippen sitzen, dass keine blas/saug-Geräusche auftreten.
Aber das muss halt auch erst in der Praxis getestet werden.
 
Man nehme einen 50€-Kühler und kombiniere ihn mit einem 5€-Tripe-Lüfter :lol:
 
Zurück
Oben