PC - Abschreibung Steuererklärung

7lives

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Hi zusammen,
ich weiß ihr könnt keine rechtlich verbindliche Beratung bezüglich Steuern machen. Hab glaub ich auch nur eine recht einfache Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt :-)

Hab im Dez 19 meinen PC gekauft. Da dieser über der Grenze liegt muss ich diesen 3 Jahre über Afa abschreiben.
Ich hatte nur leider vergessen diesen in der Steuererklärung für 2019 anzugeben.

Kann ich für die jetzt kommende Steuererklärung 2020 auch den einen Monat aus 2019 mit angegeben?

Also in die 2020er:

1 Monat 2019
12 Monate 2020

geht das? Tausend Dank :)
 
7lives schrieb:
Kann ich für die jetzt kommende Steuererklärung 2020 auch den einen Monat aus 2019 mit angegeben?
geht das? Tausend Dank :)
Nein.
 
Hmmm OK. Danke erstmal :)
Hab keinen Steuerberater, und dachte ich frag vll mal hier bei den Experten nach :)

Wie genau kann ich den denn dann nu noch abschreiben? Garnicht?

Wie gesagt, Rechnung ist von Dez 2019. Abschreibung wurde in der Steuererklärung für 2019 leider vergessen.

Kann ich diesen nun noch abschreiben oder ist der Zug abefahren? :D :D
 
Ich würd tatsächlich auch beim Finanzamt nachfragen...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Der Zug ist noch nicht abgefahren.
Du setzt einfach die AfA für 2020 in 2020 an.
Wenn Dir das 1/36 der Kosten so wichtig ist, setzt Du es einfach im letzten Jahr mit an und kommst dann auf 12/36 statt 11/36. Geht meistens so beim FiAmt mit durch. Wenn nicht, streichen sie Dir einfach das 1/36.
 
ThomasK_7 schrieb:
Wenn Dir das 1/36 der Kosten so wichtig ist, setzt Du es einfach im letzten Jahr mit an und kommst dann auf 12/36 statt 11/36. Geht meistens so beim FiAmt mit durch. Wenn nicht, streichen sie Dir einfach das 1/36.

Tausend Dank erstmal für die Antwort. Ist mir nicht wirklich so wichtig das 1/36. Würde dann jetzt einfach 12/36 für 2020, 12/36 für 2021 und 11/36 für 2022 veranschlagen. Sollte doch auch gehen? Damit streiche ich ja den einen Monat für 2019 einfach weg.
 
Das geht.
 
Zurück
Oben