PC Abstürze, Blackscreen und Artefakte

flo122000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
34
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem selbst zusammengebauten PC. Die Komponentenliste ist als datei angehangen, damit ich nicht irgendwelche Spezifikationen vergesse. Das Problem an sich ist das was im Titel steht. Der PC stürzt regelmäßig ab und gibt vorher einen Blackscreen aus. Außerdem kommt es mehrfach dazu das Spiele sich einfach schließen und ich zurück in den Windows Screen gesetzt werde. Am Häufigsten tritt diese Problem bei den Spielen Overwatch 2, Genshin Impact und Remnant from the ashes. Bei Overwatch 2 tritt jedoch noch ein weiteres Problem auf. Hierbei kommt es vermehrt dazu, dass der PC sich neu startet und vorher "einen Blackscreen mit Artefakten ausgibt" (Bild anbei). Ich habe zunächst angenommen das die Probleme an fehlenden Treibern, an meinem Monitor oder dem Kabel zum Monitor liegt oder an zu warm werdender Hardware. Diese Problemquellen habe ich bereits ausgeschlossen und was zu warme Hardware angeht das Gehäuse mit mer lüftern ausgestattet. Das Problem ist jedoch nicht weg und ich weiß nicht mehr woran es liegen kann. Ich freue mich über jeden Hinweis woran es liegen kann.

PS: Ich hoffe ich habe alle Rechtschreibfehler beseitig, falls noch welche vorhanden sein sollten seht es mit bitte nach.
1689430018617.png
1689430066333.png
 
flo122000 schrieb:
was zu warme Hardware angeht das Gehäuse mit mer lüftern ausgestattet. Das Problem ist jedoch nicht weg und ich weiß nicht mehr woran es liegen kann.
Was sagen denn deine Temperaturen?
Nur weil du mehr lüfter installierst, heißt es noch lange nicht, das nichts überhitzt.

Im Idle hast du keine Artefakte?
 
Nein im Idle habe ich keine Artefakte und auch nur in Overwatch 2. Was die Temperaturen angeht sind sowohl die GPU bei max 60 Grad und die CPU bei max 50 Grad
 
flo122000 schrieb:
Am Häufigsten tritt diese Problem bei den Spielen Overwatch 2, Genshin Impact und Remnant from the ashes. Bei Overwatch 2 tritt jedoch noch ein weiteres Problem auf. Hierbei kommt es vermehrt dazu, dass der PC sich neu startet und vorher "einen Blackscreen mit Artefakten ausgibt" (Bild anbei).
nur Ratespiel:
könnte es an zu wenig Strom liegen??
Sind die Stromstecker auf der Seite vom Netzteil/Grafikarte richtig eingerastet?
 
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
was sagt die Ereignisanzeige dazu?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen
Mal einen SFC Scan ausführen:

Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Habe die Stomstecker gerade überprüft die sitzen bombenfest und was die Stromversorgung angeht müsste das Netzteil eigentlich gut ausreichend sein für die Komponenten, dennoch natürlich danke für die Idee.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Überprüf doch mal ob zumindest per software wie HWinfo z.b. die 3,3v - 5v - 12v in ihren spezifikationen liegen

Da fällt mir noch ein guck mal bitte in die Windows ereignisanzeige auf etwaiige fehler bei Anwendung und System sollten da, theoretisch, fehler auftauchen
Anhang anzeigen 1375888
In der Ereigniss anzeige sind mehrere Fehler zu finden hilft es einen screenshot davon hier ein zu fügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Schau besser mal im Zuverlässigkeitsverlauf. Habe Dir doch oben alles gepostet. Das schon mal abgearbeitet?
Ich bin dabei aber hier schonmal der Zuverlässigkeits verlauf von dem Tag an dem das Bild von den Artefakten ist
1689432087163.png
 
Upps sry ich bring Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf immer durcheinander!

Beide führen aber meistens zum Ziel!

Eddi sagt: sieht echt heftig aus Dein Zuverlässigkeitsverlauf...ohne Dich irgendwie beleidigen zu wollen aber Du weißt was Du machst oder?
 
habe eigentlich den tag nicht ungewöhnliches gemacht außer zu zocken und die Spiele hatten sich mehrfach geschlossen und ich habe sie erneut gestartet und da sehe ich jetzt nicht so den Fehler, dass ich was groß falschgemacht hätte, aber vielleicht weiß ich es auch nicht besser, aber dafür bin ich hier um mich eines besseren belehren zu lassen:)
 
Laut der anzeige könnten das aus "entfernter sicht" viele dinge sein:
Netzteil hat was weg, Ram hat probleme, mainboard hat was, ssd hat fehler, windows selbst ist beschädigt eine der unzähligen dinge, da bleibt vorerst nur trial and error

Hast du irgendwas übertaktet oder untervoltet?
Oder irgendwelche "tuning tools" drüber brettern lassen? (ccleaner und co.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
oh... ne habe eigentlich keine "tuning tools" oder ähnliches benutzt. Bin gerade sehr erstaunt wie krass der PC eventuell im Arsch ist (ich entschuldige mich für die Wortwahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Ich tippe bei diesen Temperaturen und Deinem Board auf die Spannungswandler die keine oder nur kleine Kühler aufweisen, auf ein thermisches Problem.

Mach mal bitte die Seitenwände ab und beobachte die VRM Temperaturen über HWiNFO!
 
Ja ich weiss, aber mal kurz nachsehen ob die Werte evtl. in HWiNFO angezeigt werden kann nicht schaden!
 
So hab mal die werte vom motherboard
1689433554904.png

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
was sagt die Ereignisanzeige dazu?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen
Mal einen SFC Scan ausführen:

Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG
so zur ssd
1689433811026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den 3,3V\12V\5V\ Spannungen erstmal ok aus!...geb mal Last drauf und siehe nach was dann passiert!

Hast Du unter Deinem Mainbord in HWiNFO VRM Temperaturen angezeigt?
 
ist das nicht das was als VRM MOS angezeigt wird also das 5. von oben auf dem Bild?
 
Zurück
Oben