PC Abstürze, Blackscreen und Artefakte

In deiner Computerliste steht was von einen Ram der eigentlich für AMD Systeme ist. Es könnte damit was zutuen haben. Hast du den mal aus getauscht.
 
Oh... Ähm ne habe ich bisher nicht gemacht ist mir auch noch nicht aufgefallen das da steht, das der für amd ist. Ich werde mal versuchen ein Kit zu besorgen.
 
Mal eine grundsätzliche Frage:
Das System lief nach der Anschaffung und dem Zusammenbau unter Last fehlerfrei?
Oder bestehen diese/ähnliche Probleme schon seit Anfang an?
Wie ist der RAM im Bios eingestellt? Hast du da XMP geladen bzw. manuell Parameter eingestellt, oder nie Hand angelegt?
 
Das System lief seit beginn nicht komplett rund, da dachte ich jedoch, dass es an zu hohen Temperaturen lag, weil so muss ich zugeben das Gehäuse nicht den besten airflow hat und ich zu beginn nur 2 Lüfter plus CPU Lüfter verbaut hatte. zu der zeit lief er auch ziemlich warm. Nachdem ich an der front nachgerüstet habe sind aber die Probleme nicht wirklich weggegangen und ich hatte mich auch schonmal ans Forum gewandt nur konnte mir nicht geholfen werden, weil ich keine Bilder von den Problemen machen konnte.

Am RAM im Bios wurde nichts verändert und ich werde auch gleich noch nachsehen wie es aussieht und ein Bild davon nachreichen.

So hiermit die ergenzung mit dem Bios bild
1689436477150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Punkt auf deinem BIOS Bild: aktiviere dort mal testweise ein Profil bei XMP. Speichern nicht vergessen. Und mache nochmal einen Belastungstest.
 
Können wir erst mal abwarten, ob es Veränderungen gibt?
Ich habe ihm doch nicht geschrieben, dass er den PC anzünden soll. Also warten wir mal ab was 0,15V Erhöhung beim RAM bei moderater Parameteranpassung (in Anbetracht seines Intel System) bringen. Wenn nichts passiert, können wir gerne weiter ins Blaue hineinraten und impliziert mitteilen, dass er jedes Hardwareteil einmal durchtauschen/testen müsste.
 
rinatb schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage:
Das System lief nach der Anschaffung und dem Zusammenbau unter Last fehlerfrei?...
Er hat leider geschrieben das Seine "Kiste" von Anfng an nicht rund gelaufen ist!

@rinatb
sry zu spät!


Eddi sagt: hat der DDR4 "für AMD" überhapt XMP???
Ergänzung ()

Mach mal bitte CPU-Z Screenshots von allen Tabs damit man sieht was Sache ist!
Ergänzung ()

@rinatb

@CrazyT

Schwarzmaler braucht kein Mensch!...lasst euch das Wetter mal nicht zu Kopf steigen!

Peace!

Konstruktiv ist anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey kurze frage kann mit dem begriff leider nichts anfangen, was ist mit CPU-Z screenshots gemeint?
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
4. Punkt auf deinem BIOS Bild: aktiviere dort mal testweise ein Profil bei XMP. Speichern nicht vergessen. Und mache nochmal einen Belastungstest.
hey hab leider kein XMP gefunden oder heißt das bei mir irgendwie komisch?
1689450757745.png

Das ist bei mir unter dem punkt erweiterte cpu Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
flo122000 schrieb:
hey hab leider kein XMP gefunden oder heißt das bei mir irgendwie komisch?
1689451674613.png


Auch mal im Gerätemanager nachschauen.

Der Chipsatz isst installiert?
Manche werden jetzt wieder sagen MS Update installiert ja alles ABER teilweise sind diese Treiber veraltet.

Sind dort Fehler drin?

Bei HWINFO mal die Zusammenfassung posten.

Kein Kreuz in den Feldern und starten:
1689451838991.png

Sind dort immer die gleichen Fehler drin?
Dann mal mitteilen welche das sind.

1689452024498.png
 
WilloX1980 schrieb:
danke für die präzise Erklärung so mag ich sie :) wusste nicht das CPU-Z ein Programm ist
1689451859421.png
1689451873174.png
1689451943199.png
1689451930489.png
1689451918683.png
1689451897615.png

ich gehe mal davon aus das ich den Reiter about nicht als screenshot benötigt wird
Bei memory ist mir aufgefalle, das die "uncore Frequency" zwischen unter 700MHz und 3790 MHz hin und her geht. Außerdem unter dem CPU Reiter wechselt der Core speed zwischen ca 1000MHz und ca 4200Mhz ich weiß nicht ob das normal ist aber ich dachte ich erwähne es mal. Hierzu vielleicht im Hintergrund läuft ein bewegtes wallpaper falls die ausschläge daran liegen.
 
Hast du das XMP Profil gefunden? Müritzer hat dir einen Ausschnitt aus deinem Bild hochgeladen, wie der Punkt ausgeschrieben heißt. Dort auf "Ausgeschaltet" gehen und Profil 1 auswählen. Dann speichern und beenden.

@WilloX1980: mir scheint dir steigt das Wetter zu Kopf. Gab es hier irgendwo beleidigungen oder unkonstruktive Vorschläge? Du liest mehr raus als hier wirklich geschrieben wurde. Also alles ganz gechillt. Wir atmen alle durch die Hose ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Mal ein DIOS Update machen, deins ist schon sehr alt.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Falls das Update durchgeführt wird, immer nach Handbuch, dann erst dieses BIOS UND VORHER den
Intel Treiber installieren!
Zum runterladen einfach auf die blaue Schrift ( Intel VMD driver )klicken.

1689452741923.png


Das ist das neuste BIOS, das installieren damit auch die Sicherheitslücken geschlossen werden.

1689452915675.png


Für dich aber interessant weil die eine 3060 hast ist das vorhergehende BIOS:

1689453018548.png
 
Müritzer schrieb:
Anhang anzeigen 1376019

Auch mal im Gerätemanager nachschauen.

Der Chipsatz isst installiert?
Manche werden jetzt wieder sagen MS Update installiert ja alles ABER teilweise sind diese Treiber veraltet.

Sind dort Fehler drin?

Bei HWINFO mal die Zusammenfassung posten.

Kein Kreuz in den Feldern und starten:
Anhang anzeigen 1376020

Sind dort immer die gleichen Fehler drin?
Dann mal mitteilen welche das sind.

Anhang anzeigen 1376028
1. Die zusammenfassung
1689452528387.png


2. was meinst du genau mit Chipsatz ist installiert? Sorry falls die frage dämlich ist
3. Ergänzung der Fehler aus der Zuverlässigkeitsüberwachung folgt in kürze
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Hast du das XMP Profil gefunden? Müritzer hat dir einen Ausschnitt aus deinem Bild hochgeladen, wie der Punkt ausgeschrieben heißt. Dort auf "Ausgeschaltet" gehen und Profil 1 auswählen. Dann speichern und beenden.

@WilloX1980: mir scheint dir steigt das Wetter zu Kopf. Gab es hier irgendwo beleidigungen oder unkonstruktive Vorschläge? Du liest mehr raus als hier wirklich geschrieben wurde. Also alles ganz gechillt. Wir atmen alle durch die Hose ;)
Mist hatte ich übersehen danke für den Hinweis und danke auch an Müritzer fürs ausschreiben. wird sofort getestet
 
flo122000 schrieb:
2. was meinst du genau mit Chipsatz ist installiert? Sorry falls die frage dämlich ist
Diese Treiber alle installiert?

1689453380696.png
 
XMP wurde gerade getestet ...naja war ne schöne Idee aber dann hat er gar nicht mehr gebootet. Trotzdem natürlich vielen lieben Dank
Ergänzung ()

Auch allgemein ein riesen Dankeschön in die Runde für die Geduld mit mir und die Vielen Ideen und das überhaupt geholfen wird.
 
Die Treiber kannst du vorher gerne installieren und tesen.

Stecken die beiden RAM Riegel in Slot DDR4_A2 und DDR4_B2 (sind die beiden grauen)? Ich frage, weil CPU-Z das SPD aus Slot 1 ausliest. Das wird Slot DDR4_ A1 sein.
slot2.png

slot1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben