PC arbeitet nicht mehr richtig nach Chipsatz Driver und BIOS Update

nadouma schrieb:
heißt das dann nicht, dass eine dieser Partionen der Stick ist?
Nein, denn es steht doch bei allen Partitionen Laufwerk 0.
Wenn du sauber dein Windows neu installieren willst, musst du vorher auch die alten Partitionen löschen. Da brauchst du auch nix formatieren, dass macht dann Windows selber.

Dann einfach auf weiter klicken.
 
peterX schrieb:
Nein, denn es steht doch bei allen Partitionen Laufwerk 0.
Wenn du sauber dein Windows neu installieren willst, musst du vorher auch die alten Partitionen löschen. Da brauchst du auch nix formatieren, dass macht dann Windows selber.

Dann einfach auf weiter klicken.
Klappt wieder nicht.
Habe alle Partitionen gelöscht, installiert, jetzt startet der Bildschirm mit dem einrichten von Windows, hängt sich dabei auf und stürzt mit der Fehlermeldung hier ab. Das passiert ziemlich schnell, dass ich die Fehlermeldung nicht genau erkennen kann, aber es sieht so aus, wie die eine aus meiner gestrigen Nachricht.
 

Anhänge

  • PXL_20240328_102443882.MP.jpg
    PXL_20240328_102443882.MP.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 28
Nimm Dir Gparted zur Hand (siehe Beitrag #42) und lösche ALLE Partitionen auf "dev/nvme0n1" (Datenträger 0).
Danach sollte Windows 11 installierbar sein (oder es liegt ein Hardware-Fehler mit der SSD vor).

Achte auch auf ein im UEFI aktiviertes fTPM und den puren "UEFI-Mode".
"CSM"/"Legacy-Mode" sollte deaktiviert sein.



Könnte aber auch ein anderer Hardware-Fehler sein.
In dem Falle bitte mal mit einer Linux-LIVE vom USB-Stick starten (und ggf. das Linux testweise installieren). 😉



In diesem Bild musst Du die "Partition 3" markieren & dann auf [Weiter] klicken.

PXL_20240328_090809720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein USB Windowsinstall Stick nehmen, die alte Win Partitionen löschen. Nimm die Platten raus, die Faten enthalten, die du behalten willst, nur Systemplatte drin lassen. Dann von USB Stick booten, manuell wählen, die alten Partionen löschen und neu anlegen. Auf diese Weise ist alles alte weg. Windows neigt sonst dazu das alte System zu behalten und drüber zu installieren. Das ist hier eher kritisch weil das alte System kaputt sein könnte.
 
LencoX2 schrieb:
Partionen löschen und neu anlegen.
Beim "Partitionen Löschen" gehe ich mit, beim "Anlegen von Partitionen" nicht, denn Letzteres mag der Windows-Installer nicht. Man müsste diese angelegte Partition dann erst wieder manuell löschen. Macht also wenig Sinn.
 
Tanzmusikus schrieb:
Nimm Dir Gparted zur Hand (siehe Beitrag #42) und lösche ALLE Partitionen auf "dev/nvme0n1" (Datenträger 0).
Danach sollte Windows 11 installierbar sein (oder es liegt ein Hardware-Fehler mit der SSD vor).

Achte auch auf ein im UEFI aktiviertes fTPM und den puren "UEFI-Mode".
"CSM"/"Legacy-Mode" sollte deaktiviert sein.



Könnte aber auch ein anderer Hardware-Fehler sein.
In dem Falle bitte mal mit einer Linux-LIVE vom USB-Stick starten (und ggf. das Linux testweise installieren). 😉



In diesem Bild musst Du die "Partition 3" markieren & dann auf [Weiter] klicken.

Anhang anzeigen 1469177
Bzgl. des Bildes, habe ich das von dir vorgeschlagene bereits gemacht und danach ein weiteres Mal, nachdem ich alle Partitionen gelöscht habe. Hat beides am Ende keinen Unterschied gemacht.
Nach mehreren Abstürzen hatte ich unter erweiterten Optionen diesmal das System zurückgesetzt. Auch das hat nicht geklappt, stattdessen wurde die Meldung im Anhang angezeigt.
Ich versuche es noch einmal mit der Partition 3, es sei denn ihr sagt was anderes, und dann alternativ mal mit Gparted.

Dass die Festplatte defekt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich die bisherigen Entwicklungen betrachte, lief alles etwas weniger problematisch, nachdem ich meine zweite Festplatte entfernt hattee und ohne die richte ich seit dem auch alles ein. Das nun plötzlich die Systemplatte das Problem sein soll wäre verwunderlich. Und dass es das Mainboard ist, ist eher unwahrscheinlich?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Nimm Dir Gparted zur Hand (siehe Beitrag #42) und lösche ALLE Partitionen auf "dev/nvme0n1" (Datenträger 0).
Danach sollte Windows 11 installierbar sein (oder es liegt ein Hardware-Fehler mit der SSD vor).

Achte auch auf ein im UEFI aktiviertes fTPM und den puren "UEFI-Mode".
"CSM"/"Legacy-Mode" sollte deaktiviert sein.



Könnte aber auch ein anderer Hardware-Fehler sein.
In dem Falle bitte mal mit einer Linux-LIVE vom USB-Stick starten (und ggf. das Linux testweise installieren). 😉



In diesem Bild musst Du die "Partition 3" markieren & dann auf [Weiter] klicken.

Anhang anzeigen 1469177
Die "CSM-Unterstützung" im BIOS hatte ich deaktiviert.
 

Anhänge

  • PXL_20240328_110607649.MP.jpg
    PXL_20240328_110607649.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240328_111744346.jpg
    PXL_20240328_111744346.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nadouma schrieb:
Die "CSM-Unterstützung" im BIOS hatte ich deaktiviert.
Hatte ich mir schon gedacht, da Du ja von einer NVMe-SSD booten konntest.
Wollte aber sicher gehen, dass nicht doch irgendwie CSM nebenbei noch läuft.

nadouma schrieb:
Nach mehreren Abstürzen hatte ich unter erweiterten Optionen diesmal das System zurückgesetzt. Auch das hat nicht geklappt, stattdessen wurde die Meldung im Anhang angezeigt.
Welches System willst Du zurücksetzen, wenn die Installation nicht bzw. nicht sauber durchlief?
Die Installation wird dadurch nicht repariert, sondern Einstellungen zurückgesetzt & ggf Daten gelöscht.

nadouma schrieb:
und dann alternativ mal mit Gparted.
Ja bitte! Viel Erfolg.

nadouma schrieb:
Ich versuche es noch einmal mit der Partition 3, es sei denn ihr sagt was anderes
Definitiv "Partition 3" markieren & dann auf "Weiter" klicken. Die Partionen (1,2,3,4) nicht verändern/löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit nur einen Speicherriegel und/oder einer anderen/neuen SSD.

Denn das sieht hier sehr stark nach ein Speicher und/ oder Datenträger problem aus.
 
Kann auch sein, dass das Herunterladen der ISO bzw. die Installation auf dem USB-Stick nicht fehlerfrei war.
Dann hättest nämlich ein bereits korruptes/defektes Windows auf dem Stick.

Also sicherheitshalber nochmals Windows 11 herunterladen & auf dem Stick installieren.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hatte ich mir schon gedacht, da Du ja von einer NVMe-SSD booten konntest.
Wollte aber sicher gehen, dass nicht doch irgendwie CSM nebenbei noch läuft.
CSM war zuvor eingeschaltet, aber auch das Abschalten hat schlussendlich keinen Unterschied gemacht.

Tanzmusikus schrieb:
Welches System willst Du zurücksetzen, wenn die Installation nicht bzw. nicht sauber durchlief?
Die Installation wird dadurch nicht repariert, sondern Einstellungen zurückgesetzt & ggf Daten gelöscht.
Naja, wie gesagt, wurde ja irgendetwas installiert, dass über 30GB auf meiner Festplatte eingenommen hat. War am Ende nur ein Versuch, da vorher noch nicht unternommen.
Tanzmusikus schrieb:
Ja bitte! Viel Erfolg.
Ich muss mal ganz blöd fragen, wie genau ich damit jetzt ans Ziel komme. Stick mit der ISO ist erstellt, geladen wird beim Einschalten des Rechners aber nichts.
Tanzmusikus schrieb:
Definitiv "Partition 3" markieren & dann auf "Weiter" klicken. Die Partionen (1,2,3,4) nicht verändern/löschen.
Erneut versucht, hat keinen Unterschied gemacht.
peterX schrieb:
Versuche es mal mit nur einen Speicherriegel und/oder einer anderen/neuen SSD.

Denn das sieht hier sehr stark nach ein Speicher und/ oder Datenträger problem aus.
Ich versuchs mal. Bzgl. der Festplatte, wie schon gesagt, würde es mich wundern, wenn es an der liegt, dass sie vorher keinerlei anzeichen gemacht hat. Eher betraf das meine zweite, die ich direkt demontiert hatte.
Tanzmusikus schrieb:
Kann auch sein, dass das Herunterladen der ISO bzw. die Installation auf dem USB-Stick nicht fehlerfrei war.
Dann hättest nämlich ein bereits korruptes/defektes Windows auf dem Stick.

Also sicherheitshalber nochmals Windows 11 herunterladen & auf dem Stick installieren.
War auch mein Gedanke und bin schon dabei, es neu auf einen Stick zu installieren.
 
nadouma schrieb:
Ich muss mal ganz blöd fragen, wie genau ich damit jetzt ans Ziel komme. Stick mit der ISO ist erstellt, geladen wird beim Einschalten des Rechners aber nichts.
Ich verstehe deine Frage nicht. Was genau soll denn beim Starten des Rechners "geladen werden"?

Hattest du vorher mittels Gparted ALLE Partitionen auf der NVMe-SSD gelöscht ... und die 2. SSD ausgebaut?

nadouma schrieb:
War auch mein Gedanke und bin schon dabei, es neu auf einen Stick zu installieren.
Sehr gut.

Wenn's damit keinen Erfolg beim problemfreien Installieren gibt, dann bitte mal eine Linux-LIVE-ISO auf einen USB-Stick übertragen (z.B. mit Rufus) und mittels [F12] booten.

Kannst damit auch gern mal eine Test-Installation vornehmen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht. Was genau soll denn beim Starten des Rechners "geladen werden"?

Hattest du vorher mittels Gparted ALLE Partitionen auf der NVMe-SSD gelöscht ... und die 2. SSD ausgebaut?
Wird denn nicht irgendetwas zur Nutzung/Auswahl geladen, sobald eine ISO-Datei gegeben ist? Ich nahm an, dass ich so via Gparted die Möglichkeit habe, meine verbaute Festplatte zu löschen. Seit zwei Tagen kann ich meinen Rechner ja gar nicht mehr nutzen, von daher konnte ich Gparted auch nicht vorab verwenden. Du hast ja anhand meiner Anhänge gesehen, dass ich nur im Zuge der Windows-Installation die Festplatte löschen konnte.
Meine Frage ist nun, ob und wenn ja wie genau ich von Gparted auf dem Stick aktuell Gebrauch machen kann, um meine Festplatte zu löschen.
Ich komme derzeit nach dem Einschalten nicht über den Startbildschirm zum BIOS öffnen hinaus und wenn doch, dann nur wegen der Fehlermeldung, nach der sich dann die Ansicht zum Reparieren, Wiederherstellen, etc. öffnet.
Ergänzung ()

Aktuell komme ich nicht Mal mehr mit der Windows-Installation weiter.
Ergänzung ()

Versuche ich es anschließend erneut, wird mir alles bis auf das Laufwerk Typ "Wiederherstellung" angezeigt.
 

Anhänge

  • PXL_20240328_160013658.jpg
    PXL_20240328_160013658.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20240328_160223267.MP.jpg
    PXL_20240328_160223267.MP.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Beim "Partitionen Löschen" gehe ich mit, beim "Anlegen von Partitionen" nicht, denn Letzteres mag der Windows-Installer nicht. Man müsste diese angelegte Partition dann erst wieder manuell löschen. Macht also wenig Sinn.
Die Partionen legt dann windows selbst an, hast also eexht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nadouma schrieb:
Wird denn nicht irgendetwas zur Nutzung/Auswahl geladen, sobald eine ISO-Datei gegeben ist?
Nein. Da musst Du schon die entsprechende Taste für das Bootmenü drücken (bei Gigabyte -> "F10"-Taste) und dann mit den Pfeil-Tasten (oder ggf. der Maus) das entsprechende Medium (z.B. Datenträger) auswählen.

Ansonsten startet der PC immer mit dem im UEFI voreingestellten Betriebssystem.
Ich nutze mittlerweile 4 Betriebssysteme (Win10, Win10, Pop!_OS, EndeavourOS) auf meinem PC.
Das 1. Windows wird immer automatisch gestartet (ob es nun fehlerfrei läuft oder nicht).
Die anderen 3 Betriebssysteme werden nur nach Drücken der Bootmenü-Taste (bei meinem ASRock "F11") gestartet.

Drücke doch mal mehrfach "F12" gleich zum Start des PCs bis das Bootmenü erscheint.
Dann schau, ob Du noch ein 2. Windows hast (auf der 2. NVMe-SSD) ... oder Du einen USB-Stick booten kannst. Zum Erstellen eines neuen Windows- oder Linux-Sticks empfehle ich Freunde/Bekannte oder in PC-Läden zu fragen.

Hier im CB-Forum gibt's auch eine Liste an Helfern, welche ggf. in deiner Gegend verfügbar sind.
Diese kannst Du anschreiben & fragen, ob sie dir helfen.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=11yp2KAbDihRxGrw0gXmS5FeVWh7Hg5I&ll=50.53511698144715,8.315917987340178&z=6

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

nadouma schrieb:
Ich nahm an, dass ich so via Gparted die Möglichkeit habe, meine verbaute Festplatte zu löschen.
Jep, das sollte mit "F12" möglich sein.

nadouma schrieb:
Ich komme derzeit nach dem Einschalten nicht über den Startbildschirm zum BIOS öffnen hinaus und wenn doch, dann nur wegen der Fehlermeldung, nach der sich dann die Ansicht zum Reparieren, Wiederherstellen, etc. öffnet.
Drücke "F2" bzw. "Entf" zum Aufrufen des UEFI oder "F12" zum Auswählen eines Boot-Eintrages.


LencoX2 schrieb:
Die Partionen legt dann windows selbst an, hast also eexht
Oftmals ist nach dem Löschen der Partitionen vom Windows-Stick sogar noch ein Neustart des PCs nötig, damit Windows die Veränderungen am Datenträger erkennt.
 
@Tanzmusikus
Mit F12 hatte ich bereits zu Beginn probiert. Der entsprechende Stick wurde auch angezeigt, geladen jedoch nichts. Genügt es nicht, einfach die Gparted ISO-Datei auf einen USB Stick zu schieben oder muss ich evtl. was bestimmtes machen?

Außerdem wird mir, nachdem ich in dem Windows-Installationsmenü die Systemfestplatte gelöscht habe, diese auch nicht mehr via F12 beim booten angezeigt. Macht eigentlich Sinn, da gelöscht, bin mir aber trotzdem unsicher, ob da so gar nichts angezeigt werden sollte.

Nachdem auch der zweite bootfähige Windowsstick, den ich erstellt habe, nicht installieren konnte, habe ich den jetzt ein drittes Mal erstellt. Mit dem versuche ich es dann morgen.
Falls du noch eine Idee hast, wie ich Gparted zum Laufen bringe, probiere ich das gerne davor aus.
 
nadouma schrieb:
Genügt es nicht, einfach die Gparted ISO-Datei auf einen USB Stick zu schieben oder muss ich evtl. was bestimmtes machen?
Ventoy ist die beste Idee. Rufus wäre auch eine Alternative, aber dort geht nur eine ISO drauf.
Bei Ventoy kann man beliebig viele ISO einfach drauf kopieren. Das ist viel einfacher & komfortabler.
Je mehr Speicherplatz vorhanden, desto mehr ISOs passen drauf.

Es muss allerdings einmalig installiert werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Updates kann man dann einfach drüber installieren. 😊👍

nadouma schrieb:
Außerdem wird mir, nachdem ich in dem Windows-Installationsmenü die Systemfestplatte gelöscht habe, diese auch nicht mehr via F12 beim booten angezeigt. Macht eigentlich Sinn, da gelöscht, bin mir aber trotzdem unsicher, ob da so gar nichts angezeigt werden sollte.
Genau so ist das. Dann macht es Sinn. 😁
 
@Restart001
@Tanzmusikus

Kleine Wasserstandsmeldung:
Mit Ventoy + Gparted habe ich meine Festplatten erfolgreich löschen und anschließend Windows installieren können...besten Dank für die Tipps. Nun fiel mir anschließend trotzdem auf, dass mein System langsamer arbeitet, war aber froh, den Rechner wieder nutzen zu können.
Dann wollte ich gestern ein Spiel starten, von meiner Zweitfestplatte aus, und nach wenigen Sekunden crashte der Rechner direkt, mit derselben Fehlermeldung wie hier bereits zuvor geteilt. Zum Test, ob die Zweitfestplatte ggf. defekt sei, habe ich das Spiel über meine Systemfestplatte laufen lassen und auch über die crashte der Rechner direkt. Meine Graka hatte erfolglos auf Fehler geprüft, also scheint die ebenfalls nicht die Ursache zu sein.
Nun bleiben, soweit ich das erkennen kann, nur noch das Mainboard bzw. der RAM. Ggf. ist nach dem ursprünglichen Update des Chipsatztreiber doch etwas beschädigt worden, was nicht behoben werden konnte.

Habt ihr hierzu noch irgendwelchen Input und wie man alternativ vorgehen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Erstmal RAM auf Jedec 2133.
Dann einzelne Riegel durchtesten.
Es ist nahezu unmöglich, dass beide Riegel Defekte haben.
Danach bliebe nur noch Board übrig..
 
Zurück
Oben