PC fährt nicht ins Windows

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Guten Abend,

Ich habe heute meinen PC etwas erneuert. Dabei habe ich die Grafikkarte getauscht (1660 Ti gegen 6700XT) und das Netzteil (400 W Tagan gegen 650 W Bitfenix). Darüber hinaus habe ich die letzte HDD entfernt (wenn das Gehäuse schon mal offen ist :D).

Nunja, nach dem Umbau und Neustart des PCs startet Windows (11) nicht mehr. Der PC startet, MB Screen erscheint (soweit normal) und dann geht der PC ins BIOS bzw Uefi.

Mein Troubleshooting war bisher, dass ich die Kabel kontrollierte und die HDD wieder ansteckte. Allerdings hat dies zu keiner Besserung geführt.

Weitere Hardware:
I5 6600k
MSI Z170 krait 3
2*8Gb 2400 Ram
1 TB 3D Ultra SSD
512 GB Patriot M2 (Bootplatte)

Es wäre schön wenn ich um eine Neuinstallation herrumkommen würde.
Habt ihr Tipps woran es noch liegen könnte?

BTW. Im Uefi kann man sich grafisch die Anschlüsse des MB anzeigen lassen. Zum Beispiel wird selbst die angeschlossene Maus/Tastur samt Hersteller und Bezeichnung angezeigt. Beim M2 Port steht lediglich "m2 PCI e connector". Entweder geht die Funktion beim m2 port nicht Oder die Platte wird nicht mehr erkannt? (ich habe kein Vergleich zu vorher, da ich mich damit vorher nicht beschäftigt habe :().

Viele Grüße clone1
 
Die 6700XT unterstützt nur noch UEFI GOP. Das System wird daher vermutlich das CSM deaktiviert haben.
Dein Windows ist aber vermutlich im MBR Modus installiert und bootet daher nicht mehr.

Du kannst mal schauen, ob du im UEFI gezielt für Boot Geräte das CSM / Legacy aktivieren kannst. Wenn dann Windows wieder startet kannst du deine Installation mit MBR2GPT (siehe Google) in die moderne Betriebsart umwandeln lassen.

PS: Das die M.2 im UEFI nicht mehr erkannt wird spricht für CSM OFF, weil dann im Bootmenü nur noch gefundene UEFI Bootloader angezeigt werden und keine Laufwerke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, clone1, nighteeeeey und eine weitere Person
Kannst du die M.2 umstecken? Wie sieht die Bootreihenfolge aus? Stimmt die noch?
 
Werden denn beide SSDs im UEFI erkannt?
 
SSD960 schrieb:
Kannst du die M.2 umstecken? Wie sieht die Bootreihenfolge aus? Stimmt die noch?
Umstecken? Ich hAbe nur einen m2 Port :D. An der Boot Reihenfolge habe ich schon herumgespielt (es war noch usb stick als first markiert, was aber in der Praxis keinen Unterschied gemacht hat).
cvzone schrieb:
Die 6700XT unterstützt nur noch UEFI GOP. Das System wird daher vermutlich das CSM deaktiviert haben.
Dein Windows ist aber vermutlich im MBR Modus installiert und bootet daher nicht mehr.

Du kannst mal schauen, ob du im UEFI gezielt für Boot Geräte das CSM / Legacy aktivieren kannst. Wenn dann Windows wieder startet kannst du deine Installation mit MBR2GPT (siehe Google) in die moderne Betriebsart umwandeln lassen.

PS: Das die M.2 im UEFI nicht mehr erkannt wird spricht für CSM OFF, weil dann im Bootmenü nur noch gefundene UEFI Bootloader angezeigt werden und keine Laufwerke mehr.
Ohhh Gott. Damit bin ich ja nun überhaupt nicht mehr affin (und habe daran nicht gedacht - Danke :)) . Aber ich weiß, dass ich einen Schalter für Uefi und Legacy habe. Ich probier es gleich mal aus.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Werden denn beide SSDs im UEFI erkannt?
Ich habe bisher nur die 3D Ultra gesehen (Sata). Die m2 Platte habe ich nirgends gesehen. Die HDD wird/ wurde auch als Sata angezeigt.
Ergänzung ()

Ok, wenn ich den legacy Modus aktiviere, dann erscheint eine klassische Meldung, dass keine Boot Partition gefunden wurde. Wenn die Sata HDD abgekoppelt ist, geht der PC wie vorher direkt ins UEFI.

Ich werde nun die Graka wieder tauschen. Dies sollte relativ fix gehen :).
Ergänzung ()

Auch der Rücktausch auf 1660 Ti hat keinen Unterschied gemacht.
Ich werde morgen früh die m2 ssd gegen eine andere tauschen, um zu schauen ob die Platte oder der Port einen wegbekommen haben. Denn im "Board Explorer" (quasi die grafische Anzeige der angeschlossenen Geräte am MB) wird nur M2_1 Connector angezeigt.

Wobei ich das ja auch sehen müsste (ob die m2 Platte erkannt wird), wenn ich eine Windows Installation beginnen würde (da wird ja immer gefragt, auf welchem Datenträger c installiert werde soll).
Ergänzung ()

Falls einem Nachtschwärmer noch eine Idee kommen sollte, bin ich immer offen dafür :).
Ergänzung ()

und steinig mich bitte nicht. Ich habe kein richtiges Backup gemacht. Sondern nur die wichtigen Dateien von Partition C (m2 SSD) auf der Sata SSD (welche weiterhin erkannt wird) extra gespeichert. Ich ging davon aus, dass dieser Wechsel reibungslos ablaufen sollte :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine Platte tauschen. Du musst einfach Windows neu installieren.oder das machen was cvzone geschrieben hat. Da du deine Daten eh nicht gesichert hast ist es jetzt wurscht. Alle Platten abstöpsseln ,nis auf die M2. Auf UEFI stellen und WIndows auf die M2 installierne, danach alle anderen Platten wieder anschließen. Glücklich sein. Aus Fehlern lernt man.
 
Ich denke darauf wird es morgen hinaus laufen. Aber wenn die Sata SSD am Ende als DatenPlatte wieder erkannt wird, ist die Welt noch in Ordnung.

Der Hinweis voncvzone ist gut, aber es hat bisher keinen Unterschied gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwelche OS Reste (wenn es sowas gibt) , auf der HDD waren, welche ich vor dem letzten Herunterfahren gelöscht habe.
 
Das wird sie. Stöpsel sie nur vorher ab.
 
Wieso windows neu installieren? bei einem so simplen Problem?

Meine güüüte manchmal kann man nur den Kopf verdrehen mit solchen dummen Aussagen

Schritte um dein Problem zu beheben:
-gtx karte rein
-legacy boot
-ab windows bootstick starten.
-Rep. Menü aufrufen
-diskpart starten und Prüfen ob alle Partitionen da sind mit "lis par"
-falls alle partitionen (startpartition, C. etc.) da sind... bescheid geben. der fix ist relativ easy.
Vorerst gute nacht. melde mich morgen für den rest falls alles noch auf der platte ist.
evt nur bootpartition reparieren und danach convertieren.
 
Es könnte sein, dass der Windows Bootloader auf der HDD war. Ohne diese startet Windows dann gar nicht mehr, egal ob mit CSM oder UEFI. (falls ich jetzt nicht irgendwas falsch verstanden habe)

Falls du neu installieren willst/musst, vorher das CSM ausschalten, sonst hast du den Mist irgendwann wieder.
 
Ich habe gerade wieder angefangen daran zu arbeiten.
Und bin wohl ein wenig überfordert.
GTX 1660TI ist wieder drin.
Im Legacy kann ich den win11 Stick nicht starten, dann meckert Rufus.
Also wieder das Mainboard auf Uefi gestellt.
Jetzt bin ich gerade etwas überwältigt von dem heutigen Menü des Windows Diagnostics and Recovery Toolset.

Im Explorer wird die m2 ssd nicht angezeigt. Dort ist die alte HDD als C drin. Im Datenträger-Commander wird die m2 angezeigt. Wobei auch dort die HDD als Datenträger 0 erscheint.

@RiversOnRevers du hast das zwar verständlich erklärt, doch scheiterst bei mir schon an "diskpart"..


Btw. Ich habe jetzt zumindest von der Daten SSD den "Backup" Ordner von C auf einem usb Stick extra gesichert. Sodass außer etwas Zeit, der Schaden bei einer Neuinstallation sich für mich in Grenzen halten sollte.
Ergänzung ()

Okay. Wenn ich diskpart ausführe und lis par, dann sagt er mir, dass kein Datenträger gefunden wurde bzw. kein Datenträger zum Anzeigen von Partitionen gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
clone1 schrieb:
Ich habe gerade wieder angefangen daran zu arbeiten.


Im Explorer wird die m2 ssd nicht angezeigt. Dort ist die alte HDD als C drin. Im Datenträger-
Okay. Wenn ich diskpart ausführe und lis par, dann sagt er mir, dass kein Datenträger gefunden wurde bzw. kein Datenträger zum Anzeigen von Partitionen gewählt.

auch nicht mis lis disk?
falls mit dem befehl lis disk nichts erkannt wird dann werden sie bestimmt auch nicht im bios/uefi erkannt. dann gibt es wohl ein connection problem am Board.
abstecken neu stecken.
Wichtig ist.... nur mit dem Windows drive zu arbeiten. der rest wird nicht benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clone1
Mis lis oder mis lis disk bringt nichts, dann erscheint nur eine Auflistung von möglichen Befehlen.
Aber bei lis disk werden 3 Datenträger angezeigt (mehr sollten auch nicht (mehr) angeschlossen sein).
0 ist die alte HDD (wo möglicherweise OS Reste o.ä. drauf gewesen sein könnten, welche aber vor dem letzten herunterfahren im Explorer gelöscht wurden)
1 ist die m2 SSD auf der C drauf ist und eigentlich auch Win11 beim letzten Mal drauf installiert wurde
2 ist der Win11 Boot USB Stick
Ergänzung ()

16730980788445115633880969720730.jpg


Mit dem Befehl lis disk


Mein momentaner Plan:
a) auf Rückmeldung warten
b) Spaßeshalber mal MBR auf der HDD versuchen wiederzuherstellen
c) in sauren Apfel beißen und Win11 frisch aufsetzen (Dann könnte ich an dem PC auch wieder arbeiten 😁, dafür brauch ich nur office)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frei 0 B" - ist das normal?

Solltest Du nicht Datenträger 0/die alte HDD abstecken?

a) Gute Idee
b) Nein bitte nichts verändern und auf a) warten. Außerdem Win 11 kann nur noch UEFI, kein Legacy (und damit ggf. nur noch GPT, glaube ich)
 
clone1 schrieb:
Mis lis oder mis lis disk bringt nichts, dann erscheint nur eine Auflistung von möglichen Befehlen.

c) in sauren Apfel beißen und Win11 frisch aufsetzen (Dann könnte ich an dem PC auch wieder arbeiten 😁, dafür brauch ich nur office)
Version 3 scheint Sinnvoll wenn keine Daten vernichtet werden. Das jeweils 0 Bytes frei, die mit Diskpart, angezeigt werden ist sehr merkwürdig.
 
MORPEUS schrieb:
"Frei 0 B" - ist das normal?

Solltest Du nicht Datenträger 0/die alte HDD abstecken?

a) Gute Idee
b) Nein bitte nichts verändern und auf a) warten. Außerdem Win 11 kann nur noch UEFI, kein Legacy (und damit ggf. nur noch GPT, glaube ich)
16731059038397238139921084162158.jpg

Ok, dann rutscht die m2 auf 0.
 
Mit den Platten stimmt was nicht..
 
Das temporäre abstecken dient nur dazu, Windows davon abzuhalten, seinen Bootmanager irgendwohin zu installieren. So kann und muss es diesen auf den Installationsdatenträger installieren.

Ich will @RiversOnRevers nicht dazwischenfunken, warten wir bis er sich meldet welche Befehle Du eingeben sollst.

Das mit den "0 B Frei" ist echt komisch. Dass alle Platten einen weg haben glaube ich nicht. Eher dass im Bios etwas falsch eingestellt ist.

Sind die Platten (mit Bitlocker) verschlüsselt?
 
SSD960 schrieb:
Das jeweils 0 Bytes frei angezeigt werden ist sehr merkwürdig.
Ist normal. Wird bei mir genauso angezeigt. Ohne Bitlocker.

@clone1 Platte ist bereits GPT, ist hier also nicht das Problem. Kann es sein, daß der Bootsektor auf der HDD ist. Startet das System, wenn die HDD testhalber wieder angeschlossen wird?
 
Zurück
Oben