PC fährt nicht ins Windows

mae1cum77 schrieb:
@clone1 Platte ist bereits GPT, ist hier also nicht das Problem. Kann es sein, daß der Bootsektor auf der HDD ist. Startet das System, wenn die HDD testhalber wieder angeschlossen wird?
Das ist meine Vermutung mittlerweile.
Nein, es ändert sich nichts wenn die HDD Platte angeschlossen ist.
Allerdings habe ich alle sichtbaren Dateien vor dem letzten Herunterfahren im Explorer gelöscht.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Mehr als das es weiterhin nicht läuft, kann auch nicht passieren.
Aber ich werde mich gerne noch etwas gedulden, denn ich finde es super wie konstruktiv ihr mir versucht zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
clone1 schrieb:
Das ist meine Vermutung mittlerweile.
Was zeigt den diskpart unter lis vol an. Das sollte zeigen ob eine System-Partition vorhanden ist.
 
Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich hier weiter mit Bildern arbeite (Ein Foto sagt mehr als tausend Worte :p).

Lis vol habe ich einmal mit und einmal ohne HDD ausgeführt. Mich irritiert die Zuweisung eines Buchstabens für die HDD, aber nicht für die SSD?!
 

Anhänge

  • 20230107_171358_HDR.jpg
    20230107_171358_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20230107_171136_HDR.jpg
    20230107_171136_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
clone1 schrieb:
Mich irritiert die Zuweisung eines Buchstabens für die HDD, aber nicht für die SSD?!
Hmm, kein Buchstabe für's Betriebssystem und keine Bootpartition (im Info-Tab wird dann System, angezeigt und für das OS Startpartition).

Bei mir:
Code:
DISKPART> lis vol

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 6     C   SYSTEM*ALPH  NTFS   Partition    117 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 8         VOLUME       FAT32  Partition    512 MB  Fehlerfre  System

Da hat sich was massiv verschluckt, wie es aussieht.
Joe58 schrieb:
Bei mir werden 1024 KB als frei markiert.
Bei mir zeigen die HDDs 0 und die beiden SSDs 1024kB. Ist also normal und sagt nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@clone1
Das wundert mich nicht das der PC nicht hochfährt. Hab das mal mit meinem verglichen.

  • Bei Volume 0 müsste bei Info Startpartition stehen
  • Volume 1, "System-reserviert", (müssten für Systemwiederherstellung sein), 350 MB, Info "Versteckt" fehlt komplett
  • Volume 2, ohne Bezeichnung, FAT32, (müsste der Bootmanager sein), 100 MB, Info "System" fehlt komplett
Edit: Angaben von Windows 8. Unter Windows 11 sollte es ähnlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Was soll denn daran nicht stimmen?
Die Anzeige ist verwirrend :). Trotzdem zeigt das Volumelisting keinen Buchstaben für das OS und die Bootpartition fehkt.
MORPEUS schrieb:
Volume 2, FAT32, (müsste der Bootmanager sein), 100 MB, Info "System" fehlt komplett
Das ist ein Win 11 Install-Stick. Sagt doch auch Wechselmedium ;). Die EFI-Partition ist weg.
Ergänzung ()

Starshiptitanic schrieb:
Wieso Win11 als Fat32?
Wechselmedium = USB-Stick :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Joe58 schrieb:
Und was zeigt sel dis 0 dann lis par
Nichts, was nicht auch schon bei lis vol auftauchen sollte :).
Ergänzung ()

clone1 schrieb:
Leider nicht so viel
Mit der anderen SSD morgen mal checken, was die Erkennung sagt. Wird aber so oder so auf eine neue Installation hinauslaufen. Mit Glück kann man die jetzige Systempartition retten via Macrium o.ä. Tools und dann wiederherstellen. Gesetzt den Fall da ist was drauf.
 
Du hast sel dis 1 . Ist Disk 1 die mit der Windows Installation?

Sorry, wenn ich eventuell nicht so bewandert bin wie @mae1cum77

Unten eingefügt
Und wo kommt der Unterschied her?
In #1 wird von einer 1TB SSD geschrieben, im Bild sieht man aber eine 698 GB gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Ist Disk 1 die mit der Windows Installation?
Die Volumeanzeige bei diskpart zeigt ausnahmslos alle Partitionen/Volumes an, ohne daß eine spezifische Platte gewählt werden muß. Kannst ja testhalber mal sel dis 1 wählen und dann lis vol. Da wird trotzdem alles gelistet.
 
Joe58 schrieb:
Du hast sel dis 1 . Ist Disk 1 die mit der Windows Installation?

Sorry, wenn ich eventuell nicht so bewandert bin wie @mae1cum77
Ich habe sowohl sel dis 0 (HDD) als auch sel dis 1 (m2 ssd) durchgeführt. Win11 ist (war) auf m2 installiert, doch möglicherweise waren irgentwelche (wichtigen) Bestandteile auf der HDD.
 
Und wo kommt der Unterschied her?
In #1 wird von einer 1TB SSD geschrieben, im Bild sieht man aber eine 698 GB gezeigt.
1TB zu 698 GB.png
 
clone1 schrieb:
Win11 ist (war) auf m2 installiert, doch möglicherweise waren irgentwelche (wichtigen) Bestandteile auf der HDD.
Selbst dann sollte die OS-Partition einen Buchstaben haben. Das ist merkwürdig. Wenn du bei der SSD die Disk und dann die Partition wählst, was wird dann bei detail par angezeigt.
 
Joe58 schrieb:
Und wo kommt der Unterschied her?
In #1 wird von einer 1TB SSD geschrieben, im Bild sieht man aber eine 698 GB gezeigt.
Anhang anzeigen 1308610
698 GB ist die im Eingangspost entfernte HDD. Die 1 TB Sata SSD ist momentan nach Empfehlung abgetrennt.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Selbst dann sollte die OS-Partition einen Buchstaben haben. Das ist merkwürdig. Wenn du bei der SSD die Disk und dann die Partition wählst, was wird dann bei detail par angezeigt.
Mhh, wie wähle ich die Partition aus?
Also mit sel dis "Zahl" kann ich den Datenträger auswählen und dann weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben