PC für meine Tochter

jackyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
494
Im letzten Jahr habe ich für meine große Tochter einen PC zusammengebaut .
Nun ist einer für meine Kleine dran, da die alte Aldimöhre langsam aber sicher die Grätsche macht.
Sie benötigt den PC für Office, Internet (vor allem Facebook) und für ihre diversen Spiele, u.a. Sims 3.
Ich habe noch einen vernünftigen gedämpten Midi Tower. Netzteil mit 550 W und DVD Brenner sowie HDD sind auch vorhanden.

Ich benötige daher nur CPU, Ram und Mainboard. Wollte eine APU holen.

Ich dachte daher an:

AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX
oder
AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX

AMD 10 dürfte ja die bessere GPU Einheit haben? Reicht die GPU Einheit auch für Spiele, wie Sims 3?
Sonst hätte ich nur noch eine alte ATI 3850 bzw. Nvidia 8600 GTS hier. (Beides PCI Express)

Dazu ein passendes Mainboard

ASRock A75 Pro4 AMD A75 So.FM1
bzw.
Gigabyte GA-F2A75-D3H AMD A75 So.FM2


Ram dachte ich an

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Oder wäre hier wg. AMD Anderer mit höherem Takt ratsam?


Hab an ein AMD System gedacht, da die APU ja wohl die bessere GPU Einheit hat.

Zusammenbauen tue ich selber. Bestellen bei Mindfactory.
Windows 7 wird dann als Betriebssystem dienen.

Ausgeben wollte ich um die 200 Euro. Je weniger desto besser natürlich.


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Bei meinen letzten Zusammenstellung hat mir diese immer sehr geholfen.
 
die GPU des A10 ist deutlich schneller als eine 8600 gts und etwas schneller als eine 3850.

Ich würde direkt zum A10-5800K greifen, vor Allem die Grafik-Mehrleistung macht dann einen sorgenlosen Betrieb möglich.
Auch ist der A8 noch ein Llano der älteren Generation.

Beim RAM würde ich zugunsten der integrierten Grafik zu günstigem ddr3-1866 greifen. Die AMD APU profitiert deutlich von höherer Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU von beiden sollte locker reichen.
Beim RAM sollte man bei den APUs eher Richtung DDR 3 1866 gehen, da die integrierte GPU vom Speicher limitiert wird.
 
Also mit 200 wird es knapp.

Bei dem AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz kannst du bleiben, sollte von der Grafikleistung kein Problem sein, evtl die Settings auf Mittel stellen
Board würde ich das ASRock FM2A75M-ITX, A75 nehmen.

Bezüglich Ram, die iGPU profitiert natürlich von einem höher getaktetem Ram, daher würde ich mind. zu dem Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) noch besser zu dem G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) greifen.

Und wenn dir das dein Budget überschreitet evtl dann doch eher den AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz
 
Stimme Prisoner zu, er hat eigentlich alles Wichtige gesagt, habe nichts hinzuzufügen. :)

Nur ne Anmerkung: Das 550 W-Netzteil wird hoffnungslos überdimensioniert sein, gerade im Idle wird der Wirkungsgrad drunter leiden, Neuinvestition lohnt sich aber eigentlich nur, wenn der PC ständig läuft.
 
Was spricht denn gegen die alte HD3850 und nem AMD Athlon II X4 750K Black Edition? Damit kommt er günstiger weg, auch weil er keinen hoch-frequenten Speicher benötigt. Von der Leistung würde ich die 3850 für Sims3 auf definitiv ausreichend tippen. (Auf jedenfall nicht die 8600GTS nehmen, die HD3850 ist doppelt so schnell!)
 
Ihm zu empfehlen das Netzteil zu ändern ohne zu wissen was es für eins ist, ist aber auch ganz schön dreist, grade wo er extra gesagt hat dass er möglichst wenig ausgeben will :evillol:

Das 550W wird zwar nicht am optimalen Betriebspunkt laufen, aber es deshalb zu ersetzen ist aus wirtschaftlicher (und umwelttechnischer!) Sicht unsinnig.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
OK dann werde ich den 1866 Ram einplanen. Muss dann nur noch überlegen, ob ich den A8 oder A 10 nehmen werde. Mit A10 knapp über Budget. Aber der ist ja sicher flotter unterwegs? Merkt man den Unterschied?

Netzteil werde ich nochmal schauen, welches im jetzigen Tower verbaut ist.
Den ganzen Tag läuft die Kiste ja dann nicht.
 
Ich würde das Netzteil auch behalten! Es dauert echt verdammt lange, bis du die Strom-Ersparnis drin hast. Sollte es kein Qualitäts-Netzteil sein, könnte man sich nochmal drüber unterhalten (Aus Sicht der Sicherheit).
 
Nimm den A10, der ist schon ca 20-25% schneller als Der A8, zumindest die Gpu.
Die FM2 Plattform ist zudem noch Zukunftssicher, falls es mal eng werden sollte, kann man da deutlich einfacher abhilfe schaffen.
 
Den Unterschied zwischen dem A8 und dem A10 wird man in Spielen merken, grade bei gutem RAM ist der A10 teilweise bis zu 50% schneller (siehe die Benchmarks zu Torchlight).

Abseits von Spielen fällt der Unterschied nicht auf, in Sachen CPU-Performance ist der A10 nur wenig schneller.
 
Ok... Puh... Netzteil läuft ja... Sollte also drin bleiben...

Aber die AMD mit dem Athlon bzw. Phenom ist sicher auch nicht schlecht und dann doch die 3850 nehmen.
Da komme ich auch günstig bei weg...

Bestelle auf jeden Fall alles bei MF. Von daher muss ich dann schauen, was ich da bekomme.

z.B.

AMD Phenom II X4 Black Edition 955

AMD Phenom II X4 Black Edition 965

AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz
 
Wenn's eine CPU mit der 3850 sein soll:

Guck doch mal hier auf den Marktplatz, da findest du bestimmt eine AM3-CPU mit Board für unter 100 Euro ;)
 
Bestellst heut Nacht für 0EU Versandkosten.
 

Anhänge

  • FM2 207EU.jpg
    FM2 207EU.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 313
Ich würde heute auch 200€(+) ausgeben um in 5 Monaten festzustellen das die Leistung nicht mehr ausreicht...
 
HDD hat auf jeden Fall SATA. DVD hoffe ich mal auch... Da werde ich nochmal genau schauen..


Und ich hoffe mal, dass die Leistung dann für lange Zeit ausreicht.. Wenn ichauf FM2 setze, sollte es ja zukunftssicher sein.

Und werde dann auch nachts bestellen.... Meine neue AMD 7850 wird dann gleich mitbestellt.
 
Zurück
Oben