PC für Musikproduktion bis 2.000 Euro

Bei dem Anwendungsfall würde ich auch eher in Richtung Ryzen 9 3900X gehen. Hat im Gegensatz zum 10700K nicht 8C/16T, sondern stolze 12C/24T und kostet ca. 50€ mehr. Die 2000€ für das Gebotene sind schon happig, wenn da kein Support-/Servicevertrag bei ist, der bei Problemen jemanden innerhalb von 24h vorbeischickt.

Aus eigener Erfahrung zum Thema Apple: unser Masterer hat Apple nur wegen Apple Logic gebraucht. Der "Rest" lief über Windows und irgendwelche Software, aber frag mich nicht zu viel, ich bin nur Schlagzeuger ^^
 
Der Ryzen 3900X hat mal 540 € gekostet, zum aktuellen Preis ist er ein ziemliches Schnäppchen!
Der ist quasi schon im Ausverkauf, bevor im vierten Quartal die nächste Generation kommt.
Warten lohnt sich da aber nicht, da noch nicht klar ist, ob der Verkauf nicht doch erst im Januar startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
So nochmal angepasst mit Top Kühler und Netzteil:

https://geizhals.de/?cat=WL-1701494

SSD würde Ich immer eine kleine für Win und Prgramme kaufen und dann ein IMAGE mit auf die Daten Platte. Diese gespiegelt und somit immer ein IMAGE parat ob defekte System SSD oder Virus etc. Vor allem bei dem Budget kann man aus den vollen schöpfen und auch beim Board nicht sparen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machinemadegod
Aphelon schrieb:
Was limitiert bei dir? (CPU? RAM?) Was für Projekte hast du so? (Anzahl der Spuren? (wie viele davon sind Audio Spuren? wie viele davon sind Instrumente/Midi-Spuren), wie viele Effekte/Spur? (welche Effekte, wenn es ggf. sehr Hardwarehungrige sind) ... wird als Sample-Library wirklich nur Native Instruments Komplete genutzt (10?11?12?älter?/welche Kontakt-Version?), oder kommt da noch mehr dazu?

Ich kann über meine MaschineMK2 Studio keine Native Instruments (habe die 12er Version) Instrumente einspielen ohne Aussetzer. Egal ob das nun Electro-Beats sind, Klavierspuren, Violine oder sogar einfache E-Gitarrenparts. Mein Cubase Artist 10.5 hängt, wackelt, verzögert - das ist sehr nervig. Dieses Problem tritt bei einer einzigen Spur auf, ich komponiere und produziere jedoch oft mit 15-45 Spuren. Massive X geht z.B. überhaupt nicht oder zB. TRK 01.
 
Machinemadegod schrieb:
Ich kann über meine MaschineMK2 Studio keine Native Instruments (habe die 12er Version) Instrumente einspielen ohne Aussetzer.
Dass du nicht mal mit einer Spur performant arbeiten kannst ist für deine Hardware schon ungewöhnlich... Welcher ASIO-Treiber wird verwendet? Wie viel Puffer ist eingestellt (mal was höheres probiert)?

Energie-Optionen in Windows stehen auf "Höchstleistung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Vor allem bei dem Budget kann man aus den vollen schöpfen und auch beim Board nicht sparen müssen.
Dann verstehe ich noch weniger den Sinn dieser 250GB SSD. Warum nicht gleich PCIe 4.0 nehmen? Bringt ja nichts, wenn man 100€ Aufpreis für's Board zahlt und dann den Mehrwert überhaupt nicht nutzt. Und mir ist bewusst, dass man dadurch nur 4-8% schnellere Ladezeiten erhält.
 
cyberpirate schrieb:
SSD würde Ich immer eine kleine für Win und Prgramme kaufen und dann ein IMAGE mit auf die Daten Platte.
Der Preis pro GB bei der 250GB SSD ist ja katastrophal schlecht. Da würde ich lieber direkt 'ne 2TB nehmen und für Dein Vorhaben eine 500GB C:\ Partition erstellen, denn auch für "nur Programme" sind 250GB schon grenzwertig. Den Fehler habe ich hier selbst in nem Laptop begangen. Man kann problemlos einzelne Partitionen sichern und die bei Bedarf/Defekt auf eine neue SSD kopieren. Im Übrigen verdoppelst Du mit 2 physischen SSDs die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Ich würde sagen, wenn es um eine DAW geht:

Ein
AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html 390€ oder
AMD Ryzen 9 3900XT https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900xt-100-100000277wof-a2308659.html 440€


Auf einem B550 oder X570 Mainboard, z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Pro AC https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html 163€

Und vor allem viel Arbeitsspeicher, min. 64GB, z.B.
Crucial BL2K32G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html 254€ oder
Crucial BL2K32G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html 303€


1-2 schnelle SSDs.

Grafikkarte eine einfache. Da würde ich vielleicht zur
Gigabyte GTX 1650 Super Windforce OC 4G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1650-super-windforce-oc-4g-gv-n165swf2oc-4gd-a2181306.html 167€
greifen.

Dann ist die Frage ob du ein entsprechendes Audio-Interface (als "Soundkarte") bereits besitzt.
Wenn nicht, empfehle ich mal das
Presonus Studio 68c https://www.thomann.de/de/presonus_studio_68c.htm 249€
 
Zuletzt bearbeitet:
Just Some Noise schrieb:
Als jemand der selbst Musik Produziert mithilfe von Ableton und FL Studio kann ich dir sagen:

Bei größeren Projekten benötigt man Threads. DAW's arbeiten sehr gut mit mehreren Kernen. Deshalb ist die angebotene CPU schon eine Frechheit.
Es steht dem Fragenden frei, sich eine höhere CPU zu wählen.
Deathangel008 schrieb:
von ner 115€ teuren CPU ausgehend 420€ aufpreis für ne 365€ teure CPU zu verlangen ist mehr als nur unverschämt. noch besser ist aber die optionale 1650 für 260€. das ist wucher und nichts anderes.
Wenn man das aus der kleinlichen Froschperspektive sieht, mag es so sein. Nicht jeder kann und mag sich selbst einen PC zusammenbauen, und will das einen kompetenten Dienstleister übergeben. Das kostet eben mal.
  1. Keiner muß dort kaufen
  2. Es ist kein Wuchern, weil, wie gesagt entsprechender Support angeboten wird
  3. Hast Du keine Ahnung, wie man professionell Rechner konfektioniert, das ist schon eine andere Nummer, als zu Hause mal für sich oder oder einen Bekannten mal einen Rechner zusammen zu basteln. :rolleyes:
  4. Wer bietet den bitte sowas noch an?
https://www.da-x.de/de/audio-workstation-mini-konfigurator.html
Die DA-X Installationsroutine umfasst:
Installation der Hardware
Installation Betriebssystem
Installation der Treiber
24 Stunden Stresstest
3 Stunden Speichertest
Anpassung der Lüftersteuerung an die Komponenten

Hardware und Betriebssystem werden individuell konfiguriert und nach neuestem Informationsstand eingerichtet. Dabei installieren wir die aktuellen Treiber der verwendeten Komponenten und nehmen alle nötigen Einstellungen im BIOS vor. Damit Sie ungestört mit dem neuen Computer arbeiten können, passen wir die Lüfterdrehzahl optimal an die verbauten Komponenten an.

Rechne doch mal einfach hier einen Stundenlohn von ca. 20 € gegen, und dann siehst Du, das es eben mitnichten "Wucher" ist, sondern eine Mischkalkulation für eine gesamtes Paket.

Wer sich beispielsweise eine Workstation für den Betrieb in einer Firma in einem Systemhaus bestellt, bezahlt auch entsprechend mehr, weil eben eine entsprechende Dienstleistung dahinter steckt. Ist doch genauso wie zu Hause, ein guter Handwerker kostet eben auch ein Batzen Geld. Ich hab letztens ein Waschbecken tauschen lassen, 114 €. Klar wärs billiger gewesen, ich hätts gemacht, hatte aber keinen Bock oder Zeit dafür. Ist das jetzt auch "Wucher"? :rolleyes:

Wenn ich bei Dell mir ein Notebook, Desktop oder Server kaufe, sind die Preise auch viel teurer. Aber dafür steht dann bei Bedarfsfall ein Dell-Mitarbeiter am nächsten Tag da und tauscht mir sofort eine fehlerhafte Komponente aus. Und dafür zahlt man eben den Aufpreis.

Guter Support kostet Geld, und irgendwo muß das doch wieder rausgeholt werden. Rein mit Hardware läßt sich in geringen Stückzahlen kein Geld verdienen, dafür sind die Margen zu gering. Und wer mal ein bißchen Ahnung hat, wie man einen Betrieb mit wenig Mitarbeitern und Kosten führt, weiß sehr gut und genau, wie solche Zahlen zustande kommen. Die haben einen Rattenschwanz an Kosten zu bewältigen, beschäftigen Leute, führen Sozialabgaben ab usw.

Ist ja echt schlimm, wie kleingeistig hier manche immer schnell falsche Pauschalurteile und Vorurteile fällen. :rolleyes: Ich frag mich echt, in welcher Welt manche hier leben. Verzogene Möchtegernkostenloskulturbanausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
PHuV schrieb:
Wenn man das aus der kleinlichen Froschperspektive sieht
Ist ja echt schlimm, wie kleingeistig hier manche immer schnell falsche Pauschalurteile und Vorurteile fällen.
Verzogene Möchtegernkostenloskulturbanausen.
Wenn man arrogant ist, formuliert man solche Sätze.

Der TE fragt hier nach Beratung von Leuten, die sich in der Regel gut auskennen. Sie beraten ihn mit der Lösung, die SIE für die beste halten. Ob DU das (als Einzelmeinung) kleinlich findest oder nicht, spielt da keine besondere Rolle. Dass PCs vor der Auslieferung ein paar Tests durchlaufen, ist Standard.

Ich persönlich würde übrigens auch ordentliche Aufpreise bezahlen, wenn es wirklich etwas bringt. Aber ich verlange dann auch die technisch beste Hardware. Und wenn diese Butze noch nicht mal einen Ryzen 3900X im Angebot hat, weil sie dafür zu unflexibel sind, oder nur 2 Stück pro Monat verkaufen, ist es kein guter Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, JAIRBS und madzzzn
benneq schrieb:
Dann verstehe ich noch weniger den Sinn dieser 250GB SSD.

Ob jetzt PCIe 4 oder nicht ist doch ertsmal egal. Es geht mir darum das Ich mein System (Win10, Programme und die Einstellungen dazu) als komplett IMAGE auf meiner Datenplatte habe. Somit kann Ich wenn zb diese defekt ist einfach das IMAGE/Clone zurück kopieren. Meine Daten Platte ist somit auch inklusive IMAGE als Backup vorhanden. Wenn Ich mit Partitionen arbeite sieht das ein wenig anders aus. Sind aber Feinheiten. Und vbei den Möglichkeiten des Boards würde Ich daher die getrennte Vorgehensweise bevorzugen. Aber das ist natürlich nur meine Art es zu handhaben. Ich denke da hat jeder seine Methode.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn man arrogant ist, formuliert man solche Sätze. Und wenn die Aussagen wie Wucher falsch sind und nicht angebracht.
Nö, wenn man es besser weiß, formuliert man solche Sätze.
HaZweiOh schrieb:
Der TE fragt hier nach Beratung von Leuten, die sich in der Regel gut auskennen. Sie beraten ihn mit der Lösung, die SIE für die beste halten. Ob DU das (als Einzelmeinung) kleinlich findest oder nicht, spielt da keine besondere Rolle.
Wenn jemand die Preise als Wucher und Abzocke kennzeichnet, kennt er sich mitnichten aus, geschweige denn gut. Ich finde es eher asozial, einen seriösen Händler quasi als Betrüger hinzustellen, was die Wortwahl "Wucher" unterstellt. Mal ganz ehrlich, warum moserst Du mich an, und nicht die Kollegen mit so einer Wortwahl? Ich hätte nichts gesagt, wenn jemand zu teuer geschrieben hätte (wie z.B. Sturmwind80 ), aber Wucher und Abzocke ist eine sehr böswillige Wortwahl, die hier nicht angebracht ist. Wie gesagt, Froschperspektive finde ich hier vollkommen angebracht, weil hier die wenigsten Verstehen, daß manche versuchen, ein Geschäft zu führen. Was daran "arrogant" sein soll, ist mir schleierhaft. Ganz im Gegenteil: Wenn man solche Unverschämtheiten und Frechheiten so durchgehen läßt, zeigt eine gewissen Verrohung unserer Geschellschaft, die Du wohl nicht wahrhaben möchtest. Da ist Kritik sehr wohl aus meiner Sicht angebracht.
HaZweiOh schrieb:
Dass PCs vor der Auslieferung solche Tests durchlaufen, ist Standard.
In wie vielen Schrauberbuden hast Du schon gearbeitet, so daß Du das beurteilen kannst? Und nein, bei der 08-15 PC-Bude ist das kein Standard, das können die bei den engen Kosten und Margen gar nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Fest steht das der eingangs genannte Rechner für das gebotene viel zu teuer ist.
Und ob das Systemhaus den Rechner ganz "professionell" auf die Anforderungen einer DAW abgestimmt hat, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir ansehe was sie zum Kauf vorschlagen.

Die gleiche und eine noch bessere Beratung bekommt man hier im Forum kostenlos. Und zwar beruhend auf persönlichen Erfahrungen.
Und mit dem großen Vorteil das hier einem niemand was verkaufen will...

Wie ich eine DAW für 2.000€ zusammenstellen würde, habe ich weiter oben bereits genannt.

Es ist weder kleinlich, noch kleingeistig oder arrogant den TE auf Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen. Das ist Sinn und Zweck eines Forums und sicher auch im Interesse des TE.
Denn ansonsten hätte er sich den dort empfohlenen Rechner schon einfach bestellen können.

Natürlich will eine Schrauberbude und auch ein Systemhaus Geld verdienen. Das ist auch völlig in Ordnung.
Aber bitte alles im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
PHuV schrieb:
  1. Wer bietet den bitte sowas noch an?
Er braucht keinen Support speziell für Audio-Workstations ... an denen gibt es nichts was speziell nur Audio-Workstations hätten. Da ist also nichts besonderes daran, was einen besondere. Support für Audio-Workstations benötigen würde. Der Support dort erledigt dementsprechend die gleichen Probleme/Anliegen wie HP, Dell oder sonstige Anbieter von Workstations. Unter solchen gibt es also einige Angebote mit entsprechenden Support und da ist das, was der TE herausgesucht hat im Vergleich schon eher teuer.

Was er vorgeschlagen bekommen hat sieht mir auch eher nach einer pauschalen Beratung für Audio-Workstations aus und weniger auf seine individuellen Bedürfnisse angepasst.
Ich weiß zwar nicht, was der TE ihnen geschrieben hat, was er genau machen will, aber wenn er zum großen Teil komponiert und an Arrangements arbeitet mit größeren Sample-Libraries sind z.B. 32GB als Vorschlag schon knapp bemessen. Mit den genannten 45 Spuren sind das zwar keine sonderlich großen Arrangements, aber er braucht ja nur mal auf die Idee kommen ne Sample-Library mit mehreren Mikrofon-Positionen zu nutzen und schon braucht eine Spur schnell über nen GB RAM.
 
Das sie teuer sind, dagegen sagt doch keiner was. Wucher ist aber eine Abwertung, die einen Betrug implizieren, und diese Wortwahl ist hier nicht angebracht.

Beratung hin oder her, man sollte bei den Preisen nicht gleich falsch verurteilen, sondern auch mal Hintergründe mit einbeziehen. Ja, wenn man es selbst baut, ist vieles günstiger, siehe auch mein Waschbeckenbeispiel und Handwerker. Aber nicht jeder hat die Zeit und Muße dafür.

DA-X ist schon lange im Musikergeschäft, und das sind keine Noobs mehr in diesem Bereich.
KnolleJupp schrieb:
Und ob das Systemhaus den Rechner ganz "professionell" auf die Anforderungen einer DAW abgestimmt hat, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir ansehe was sie zum Kauf vorschlagen.
Das sind sie sehr wohl, die Leute testen das schon entsprechend. Es gibt einige Tests in Musikerzeitschriften, wo die Zusammenstellungen von DA-X gelobt werden.
KnolleJupp schrieb:
Die gleiche und eine noch bessere Beratung bekommt man hier im Forum kostenlos. Und zwar beruhend auf persönlichen Erfahrungen.
Und mit dem großen Vorteil das hier einem niemand was verkaufen will...
Ja, weil Du und andere wie ich Zeit dafür opfern. Trotzdem ist im Leben eben nicht alles umsonst. Es gibt Leute, die davon leben wollen.
KnolleJupp schrieb:
Es ist weder kleinlich, noch kleingeistig oder arrogant den TE auf Unsimmigkeiten aufmerksam zu machen. Das ist Sinn und Zweck eines Forums und sicher auch im Interesse des TE.
Nicht mit der Wortwahl "Wucher"!
Aphelon schrieb:
Er braucht keinen Support speziell für Audio-Workstations ... an denen gibt es nichts was speziell nur Audio-Workstations hätten. Da ist also nichts besonderes daran, was einen besondere. Support für Audio-Workstations benötigen würde.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Glaubst Du, Dell und HP wissen, wie ein Cubase, Appleton, Reason funktioniert, oder wie Audiointerfaces funktionieren? Das glaube ich nicht. Und DA-X kennt sich damit sehr wohl aus. Gerade der DAW Bereich mit all den Programmen ist sehr wohl spezieller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Aphelon schrieb:
weniger auf seine individuellen Bedürfnisse angepasst
Deshalb meine Empfehung eines AMD 12-Kerners zusammen mit 64GB Arbeitsspeicher, schnellen SSD Laufwerken und einer kleinen Grafikkarte (weil Ryzen nix iGPU).

Und warum hat bisher niemand außer mir nach der übrigen Hardware-Ausstattung gefragt?
Ein gutes, ASIO-fähiges und möglichst latenzfreies Audio-Interface ist da nämlich Pflicht. DAW und OnBoard-Sound passt überhaupt nicht zusammen.

PHuV schrieb:
Das sie teuer sind, dagegen sagt doch keiner was. Wucher ist aber eine Abwertung, die einen Betrug implizieren, und diese Wortwahl ist hier nicht angebracht.
Man könnte meinen das das Angebot von dir selber stammt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, HaZweiOh und cyberpirate
Was hat es damit zu tun? Wucher ist beleidigend, ganz einfach!

Ich weiß ja nicht, ob Du im IT-Bereich arbeitest, sonst könnte ich mir nicht erklären, wie Du zu solchen Statements kommst. Ist ja fast wie bei der Lizenzgo Geschichte, wo jeder meint, ein OS müßte von $MS kostenlos vergeben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
KnolleJupp schrieb:
Deshalb meine Empfehung eines AMD 12-Kerners zusammen mit 64GB
Ich glaube ja, dass er bei seinem Laptop/in Cubase v.A. irgendwas falsch eingestellt hat und deswegen so Performance-Probleme hat. Er kann ja bei manchen Instrumenten aus der Komplete 12 (die sind jetzt nicht so mega fordernd) nicht mal mit einer Spur ohne Stocken arbeiten. Ich hab ähnliches schon auf schwächerer Hardware vollbracht... da stimmt bei ihm also generell was nicht... Wenn er nur mit der Komplete 12 arbeitet,
verbrauchen die Instrumente darin jetzt auch nicht enorm viel RAM.
Ggf. Braucht er also aktuell nicht mal nen neuen PC...

Er soll erst mal schauen, warum seine Performance so schlecht ist... ggf. läuft ja auch irgendwas Ressourcen-fressendes im Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machinemadegod schrieb:
Das ist jetzt nicht gegen Dich @Machinemadegod gerichtet.

Daß es beispielsweise ebenso für den Betrieb Geld kostet, so einem Mann mit entsprechendem Know-How dafür abzustellen, daran denkt wohl auch keiner, oder??? Ihr solltet alle wirklich mal einen Betrieb führen, so daß Ihr mal selbst erlebt und merkt, was das alles kostet, und warum sich dann die Kostenkalkulation entsprechend ergibt.

Es hat jeder seine freie Entscheidung für das, wo und wie er kauft, keine Frage. Aber sich nur über einen teuren Preis auslassen und alles andere dahinter zu vergessen, halte ich für falsch und dumm. Man sollte nicht nur immer einen auf billig und kostenlos machen, sondern auch daran denken, daß andere damit sich ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, und das nicht nur, wie die meisten hier, als Hobby betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Kerht bitte wieder zur eigentlichen Computer-Kaufberatung zurück.
Abseits dessen (wie z.b. Konfiguration und Probleme mit bestimmten Programmen) kann der TE bei Bedarf dann ein extra Thema dafür eröffnen, wenn Hilfe dazu benötigt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben