PC hat gebrannt

Missgold

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
40
Hallo liebes Forum!
Vor ein paar Tagen schon riech es komisch verbrannt am PC. Hab Temperatur noch gecheckt und dann ausgemacht. Temp war ok, innen konnte ich nichts sehen.
Und nun, paar Tage später hats im PC angefangen orange zu leuchten und es roch natürlich auch wieder...
Sofort Steckdose aus, Brand war weg. Nun hab ich den PC hier offen liegen, sehe wieder nix aber Geruch scheint aus dem Netzteil zu kommen.
Der PC hat schon 6Jahre auf dem Buckel und ist zusammengestellt. Das Netzteil ist meines Erachtens billiger Schrott gewesen.
Nun meine Fragen:
Kann es das Netzteil sein?? Der PC lief noch.
Was kann ich tun um herauszufinden was gebrannt hat? Weil ich werde das Ding nicht mehr anschalten das ist klar!

LG!
 
jupp tausche das NT und suche auch auf dem MB nach durchgebrannten Chips

ansonsten hat es nur das NT erwischt
 
Ja, ein Netzteil kann durchaus mal brennen. Vor allem, wenn es alt und billig ist und wichtige Schutzschaltungen nicht vorhanden sind.

Wie heißt denn das gute Stück und wer ist der Hersteller?
 
Was für ein Netzteil ist es denn genau?

Wenn was brennt wird es schwarz, ist also nix schwarz (außer das was schwarz sein soll), kommt es wohl von wo wo du es nicht sehen kannst. Also Netzteil. Schau dir aber auch mal alle Stecker an.
 
Um sicher zu gehen schraub das Netzteil auf und seh dort nach... kannst auch mal bilder hier einstellen...
 
Hey,

beim Netzteil hilft entweder riechen oder einfach mal aufschrauben und nachsehen. Ansonsten schau dir jeden Kondensator und Widerstand auf deiner Hauptplantine nach. Immer der Nase nach (klingt vielleicht ein wenig doof, aber verbrannte Elektrobauteile duften sehr stark).
 
Außer dem Netzteil kommt da eigentlich nicht viel in Frage und selbst wenn, dann wäre trotzdem in den allermeisten Fällen das Netzteil schuld.
Also am besten tauschen, vor allem wenn es sowieso ein minderwertiges Exemplar ist.

Beim Öffnen des Netzteils besteht Lebensgefahr - also besser sein lassen.
 
Weiß zwar nicht genau wie lange, aber manche Bauteile können ihre (gefährliche) Spannung nach dem Ausschalten noch sehr lange halten.
 
Deswegen nimmt man vor jeglicher Arbeit am Inneren den PC vom Netz und hält den Startknopf 30 Sekunden gedrückt, damit sich alles entladen kann. ;)
 
Lahatiel schrieb:
Deswegen nimmt man vor jeglicher Arbeit am Inneren den PC vom Netz und hält den Startknopf 30 Sekunden gedrückt, damit sich alles entladen kann. ;)
Das hilft bei den Netzteil-Kondensatoren herzlich wenig. :)
Außerdem ist es äußerst fraglich, ob sich beim Drücken der Power-Taste überhaupt was entlädt (anders gesagt, es ist Quatsch und ein Relikt aus der Technik der 1990er vielleicht noch). In Einzelfällen kann es tatsächlich noch funktionieren, aber ich glaube kaum, dass es im ATX-Standard so spezifiziert ist. Netzteile sind mit der Zeit deutlich komplexer geworden und reagieren nicht mehr unbedingt mit dem Entladen irgendeines Kondensators, geschweige mit allen. Also auf keinen Fall sicher sein, dass man wirklich das gewünschte Ergebnis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensgefahr besteht wenn man den Stecker drin lässt... das stimmt schon... Lässt man es einige Zeit liegen und fässt da nicht wie bekloppt auf der Platine rum (Restladung Kondensator) wird's wohl gehen.

Würde dem mystischen Leuchten auf den Grund gehen... Wäre mir wichtiger!
Ausserdem auch mal nach verschmorten Steckern und Kabeln absuchen!!!
 
Dann würde ich sagen: Probier es mal aus und bewundere LEDs, die langsam verglimmen und Lüfter, die nochmal anlaufen und sich schlafen legen.

/Edit: Jaja, editieren, du Schlingel. Keiner hat von einer absoluten Entladung gesprochen und schon gar nicht, dass das das Arbeiten am offenen Netzteil ermöglicht. Aber als vorbereitende Maßnahme zum Schutz des Innenlebens ist es auch heute noch Pflicht.
Wie du durch einen Selbsttest ja gerne herausfinden kannst. Genauso wie das obligatorische Erden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil der Herr powerfx editiert hat.)
Prollpower schrieb:
Um sicher zu gehen schraub das Netzteil auf und seh dort nach... kannst auch mal bilder hier einstellen...

Alter SAG mal hast du gesoffen?
Da besteht LEBENSGEFAHR!
Ein Netzteil kann selbst schon mehrere Tage abgesteckt immer noch Lebensgefährliche Spannungen haben.
Von jemandem mit so vielen Beiträgen würde man echt mehr Fachlichen Verstand erwarten dürfen.....
 
bull3t schrieb:
Von jemandem mit so vielen Beiträgen würde man echt mehr Fachlichen Verstand erwarten dürfen.....


Die anzahl der Beiträge haben nicht unbedingt was zu bedeuten. :)
 
Hol dir irgendwo ein neues NT und tausche es aus.
Fertig. Das alte gehört auf den Schrott und sicherlich nicht in fragwürdige Bastlerhände.
Und beim NT Kauf: auf Qualität achten!
 
Das NT aufzuschrauben ist definitiv KEINE gute Idee!

Wie schon vorher geschrieben, tausche das NT aus gegen ein ordentliches Markengerät und überprüfe noch das Board ob du Spuren findest.
 
powerfx schrieb:
Außerdem ist es äußerst fraglich, ob sich beim Drücken der Power-Taste überhaupt was entlädt (anders gesagt, es ist Quatsch und ein Relikt aus der Technik der 1990er vielleicht noch)

Unmittelbar nach dem Abschalten des Netzteiles und sofortigem Drücken der Powertaste läuft mein PC noch mal vllt für 0,5 Sekunden an.
Es ist kein Quatsch... und selbst die Relikte der 90er haben sich nicht grundlegend geändert. In der Zeit kam kein Tony stark der ein neues Element entdeckt hat.
Ob die Eingangskondensatoren dadurch restlos entladen werden ist eine andere Frage.
 
Keine Frage ist, dass es enorm gefährlich ist, Netzteile aufzuschrauben, auch wenn sie Monate nicht am Netz waren.
 
Danke für die vielen Nachrichten.
Muss ich noch aufpassen dass es nicht wieder brennt auch wenn er ganz vom Strom weg ist?
Kondensatoren sind alle iO. Nix aufm MB gefunden. Netzteil ist namenlos :D
 
Schmeiß das Ding einfach weg und besorg dir ein Neues.

Dazu wäre deine Hardware interessant zu wissen, damit wir dir ein dementsprechendes NT empfehlen können.
 
Zurück
Oben