PC kein Bild - Weiße CPU Leuchte - BIOS?

nxco76

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
1. Hardware:
  • CPU: Ryzen 3 3200g
  • GPU: GTX 1660 ti 6gb
  • MBD: MSI x370 SLI Plus AM4
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x8gb 2400mhz
  • PWR: beQuiet! 400W Silver
  • SSD: 512GB Lexar NM620 M.2

2. Problem:

PC startet aber es kommt jedoch kein Bild. Gehäuselüfter, GPU Lüfter & Boxed Lüfter funktionieren. GPU & MBD LED leuchten auch.

Die CPU Lampe über dem 24 Pin leuchtet Weiß, was auf ein CPU Problem deutet. Die CPU ist aber in einwandfreier Verfassung. Die Pins sind perfekt. Der Vorbesitzer schwört auf eine zuverlässige CPU.

Kann es am BIOs liegen? Und wie kann ich handeln?

3. Bereits unternommene Schritte:
  • GPU mit HDMI an Monitor
  • GPU mit DVI an anderen Monitor
  • MBD über CPU Graphics HDMI an Monitor
  • MBD über DVI an 3. Monitor

—> Überall kein Bild.

Den RAM habe ich auch schon einzeln auf der 2. Position versucht. Der RAM funktioniert jedoch sowieso zuverlässig in einem anderen PC.

Das Mainboard ist auf 9 Schrauben befestigt. Es gibt auf dem Gehäuse auch genau 9 Positionen.

Habe auch schon versucht, den PC nur mit den nötigsten Kabeln zu starten. Auch kein Bild.

Das starten des PC's hört sich Gesund an. Die Kontroll Lampe bleibt dauerhaft Weiß.

Ich denke es liegt an der CPU oder dem Bios, nur habe ich keine Ahnung was man versuchen kann oder wie man handelt 😅

(Die Bilder wurden gemacht, als der PC nicht angeschlossen war)
 

Anhänge

  • IMG_6408.jpeg
    IMG_6408.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_6409.jpeg
    IMG_6409.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
Hallo!

Wie bist du auf das Mainboard gestoßen? Lief das vorher schon bei dir? Oder stammt das auch von dem 3200G-Besitzer?

(PS: die 8Pin-CPU-Powerstecker oben links sitzen auch richtig/fest in der Buchse?)
(Es kommt auch kein Bild, wenn du den Monitor direkt an das Mainboard/die iGPU anschließt?)
 
lief die kiste (bei dir) schonmal oder wurde die jetzt neu aus gebrauchter hardware (aus verschiedenen quellen) zusammengebastelt?

schaden kann ein CMOS-reset wohl nicht.
 
Wenn es noch nie lief, dann dürfte es am Bios liegen - die Freigabe und das was noch angeboten wird ist aber so eine Sache... - aktuell nur mit einer der aktuellen Betas...
 
TriceO schrieb:
Hallo!

Wie bist du auf das Mainboard gestoßen? Lief das vorher schon bei dir? Oder stammt das auch von dem 3200G-Besitzer?

(PS: die 8Pin-CPU-Powerstecker oben links sitzen auch richtig/fest in der Buchse?)
(Es kommt auch kein Bild, wenn du den Monitor direkt an das Mainboard/die iGPU anschließt?)

Der 8-Pin steckt perfekt. iGPU habe ich schon an verschiedenen Monitoren mit verschiedenen Kabeln getestet.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
lief die kiste (bei dir) schonmal oder wurde die jetzt neu aus gebrauchter hardware (aus verschiedenen quellen) zusammengebastelt?

schaden kann ein CMOS-reset wohl nicht.
Wurde aus verschiedener Gebrauchter Hardware zusammengebaut.

Wie führe ich ein CMOS-reset ohne Jumper durch?
 
CMOS Reset:
Stromkabel vom Netzteil entfernen
CR 2032 Batterie herausnehmen
Einschalttaster am PC 15 Sekunden drücken
Noch 2 Minuten länger warten
Batterie wieder einbauen, und Netzteil anstecken
Ergänzung ()

nxco76 schrieb:
Der 8-Pin steckt perfekt. iGPU habe ich schon an verschiedenen Monitoren mit verschiedenen Kabeln getestet.
Die iGPU sitzt im R3-3200g, die dedizierte in der Nvidia Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nxco76 schrieb:
Wurde aus verschiedener Gebrauchter Hardware zusammengebaut.
Heißt du selbst hattest davor vorher nichts im Einsatz & weißt 100% das es funktioniert? Ich vermute hier benötigt man ein Bios-Update, bzw wäre es interessant was für eine Bios Version drauf ist..ohne die richtige CPU wird das aber schwierig :x
 
Wenn sich CPU Lüfter dreht, ist ja für Kühlung gesorgt.
Man kann PC so auch mal 2 Minuten stehen lassen,
die erste Erkennung der Hardware nach CMOS Reset kann so lange dauern,
bis er durchstartet.
 
Habe nun den CMOS-reset durch geführt aber es ändert sich nichts am Problem.

Bilder Folgen.

Die iGPU hab ich mit HDMI an den Mainboard Anschlüssen getestet, auch mit DVI. Ich weiß bescheid 😅

Ich könnte einen Ryzen 7 2700x aus meinem eigenen PC ausbauen und ihn testen… wäre viel Aufwand. Lohnt sich das?
HITCHER_I schrieb:
CMOS Reset:
Stromkabel vom Netzteil entfernen
CR 2032 Batterie herausnehmen
Einschalttaster am PC 15 Sekunden drücken
Noch 2 Minuten länger warten
Batterie wieder einbauen, und Netzteil anstecken
Ergänzung ()


Die iGPU sitzt im R3-3200g, die dedizierte in der Nvidia Grafikkarte.
 

Anhänge

  • IMG_6411.jpeg
    IMG_6411.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_6410.jpeg
    IMG_6410.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
XXX=RAM Module testen
--------------

XXX

edit:
Ach, das hast schon ausgeschlossen.

Naja, was bleibt übrig?
Mainboard nochmals ausbauen, und nichts anstecken,
dann HisN Null-Methode.
Übrigens, sind da einige Jumper auf dem Mainboard, müsste erst mal nachschlagen, wofür die gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nxco76 schrieb:
Ich könnte einen Ryzen 7 2700x aus meinem eigenen PC ausbauen und ihn testen… wäre viel Aufwand. Lohnt sich das?
Wäre dennoch wohl die beste und einfachste Methode um zu bestimmen woran es liegt falls genug neue WLP vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
nxco76 schrieb:
Ich könnte einen Ryzen 7 2700x aus meinem eigenen PC ausbauen und ihn testen… wäre viel Aufwand. Lohnt sich das?
Weist du denn, welche CPU vorher auf dem Board lief? Da du das Board gebraucht erworben hast, könnte gut möglich sein, dass da sogar nur Zen1 drauf läuft.
Frag lieber vorher beim Vorbesitzer nach, nicht das du umsonst deinen Rechner noch zerlegst.
 
Weist du denn, welche CPU vorher auf dem Board lief

Habe mal gefragt und es lief tatsächlich ein 1700x. Also soweit ich weiß erste Generation.

Hätte die Möglichkeit einen Ryzen 5 3500x von einem Kollegen für wenig Geld zu kaufen. Bringt das etwas?
 
@nxco76:
wenn das BIOS zu alt ist um nen Q2 2019 erschienenen Zen+ zu erkennen wird es erst recht keinen Q3 2020 erschienenen Zen2 erkennen.
 
nxco76 schrieb:
Habe mal gefragt und es lief tatsächlich ein 1700x. Also soweit ich weiß erste Generation.
Hier wäre wohl ein "Ryzen 3 1200" für ein Bios-Upgrade die beste wahl, bei ebay ca 20-30€, sonst mal im bekanntenkreis umhören, ob nicht noch jemand einen Ryzen 1XXX hat.
 
nxco76 schrieb:
Habe mal gefragt und es lief tatsächlich ein 1700x. Also soweit ich weiß erste Generation.
Genau das wollte ich damit wissen, denn wenn da nie ein Bios Update gemacht wurde, brauchst du eben eine Zen1 CPU zum starten.
Deswegen. wie @Helper_ schrieb...
Helper_ schrieb:
Hier wäre wohl ein "Ryzen 3 1200" für ein Bios-Upgrade die beste wahl,
Was anderes macht wenig sinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn nicht anders geht ist die Idee mit dem 1200er gut.
Wenn man allerdings einen 2700er schon hat, dann dauert dieser Test nur paar Minuten und zusätzlich bei dieser Gelegenheit wird man auch die WLP erneuern und gegebenenfalls auch bequem den Kühler reinigen können.
 
nxco76 schrieb:
nur habe ich keine Ahnung was man versuchen kann oder wie man handelt 😅
Bevor ich 20 - 30 € für eine CPU ausgebe würde ich den BIOS Flash Service von MSI nutzen.
Einfach im Formular die BIOS Version angeben die geflasht werden soll.

https://msi-shop.de/bios-update/

1685179284960.png
 
Guter Plan, bevor man 20 - 30 € für eine CPU ausgibt die man später wieder verkaufen, verschenken, oder einfach als Reserve behalten kann, investiert man lieber 25€ + Versand damit es jemand anderes erledigt^^
 
Zurück
Oben