PC läuft langsamer als Komponenten versprechen

Paul Lindke

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hier erst einmal die Komponenten:

CPU: i5 12400 (mit Grafikeinheit)
GPU: Rtx 3060ti
Ram: 16gb Corsair 3200 MHZ DDR4
Wasserkühlung: Thermaltake TH360
SSD: 1x500gb Samsung 980 + 1x1tb Samsung 980
Mainboard: Gigabyte Z690

Das Problem:
Ich habe den PC am Anfang über die Grafikeinheit der CPU laufen lassen, da ich mir erst später eine Grafikkarte zugelegt habe.
Auch die Wasserkühlung habe ich erst verspätet eingesetzt und davor auf den Boxkühler von Intel gesetzt. Als dann schließlich alle Komponenten eingebaut waren musste ich feststellen, dass ich deutlich weniger FPS bekam als erwartet: in Fortnite z. B.: nur um die 30fps in Valorant z. B.: um die 60 FPS. Ein Freund von mir welcher nahezu den gleichen PC hat bekommt in jedem Spiel doppelt bis dreifach so viel Leistung.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe, dass es eine Lösung gibt denn so mach das zocken nur halb so viel Spaß :)

LG Paul Lindke
 
welche Komponenten hat denn dein Freund?
dann kann man vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Lindke
Wo steckt der Monitor?
An der Grafikkarte oder am Board?

Wie warm wird denn die CPU und Grafikkarte unter Last?

Wie stark ist die Grafikkarte beim Gaming ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Paul Lindke und Cyberbernd
Mein Freund benutzt auch eine 3060ti und einen i5 12400f (also ohne Grafikeinheit) auch den Selben Ram also 16gb corsair mit 3600MHz also so ziemlich genau das selbe.
 
Den Monitor auch an die Grafikkarte angesteckt statt direkt am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der Monitor ist mit der Grafikkarte Verbunden aber schon beim Starten eines Spiels ist die CPU fast vollständig ausgelastet. Hier ist ein Bild beim Starten des Spiels Risk of Rain 2.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-12_132640764.png
    Bild_2023-11-12_132640764.png
    42,2 KB · Aufrufe: 174
Die CPU scheint auch nicht hochzutakten, Grund könnte die Temperatur sein (Nach welcher schon gefragt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Paul Lindke schrieb:
aber schon beim Starten eines Spiels ist die CPU fast vollständig ausgelastet.
Naja, die taktet nicht hoch, die läuft ja nur mit 0,79ghz
Die wird sicherlich zu warm, dann drosselt die sich selbst.

Warscheinlich funktioniert deine Wasserkühlung nicht richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
die CPU taktet nicht hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schnall testweise den boxed Kühler wieder drauf.
 
Wo kann ich den die Temperatur meiner CPU sehen?
Dann würde ich einmal nachgucken
 
Schrauber_Gott schrieb:
Folie vom Wasserkühler entfernt?
Ja hab ich gemacht
Ergänzung ()

Hier nun eine Momentaufnahme während des Spiels die CPU ist dabei aber auch nur zu 35% ausgelastet.
ich könnte sonst das selbe nochmal mit z.B.: Fortnite ausprobieren weil da das Problem eindeutiger ist.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-12_134208169.png
    Bild_2023-11-12_134208169.png
    1,8 MB · Aufrufe: 162
Cmos reset Durchführen (bios einstellungen zurücksetzen.)
Die cpu taktet immer noch nicht hoch, da stimmt irgendwas mit den settings nicht.

Außerdem den Energiesparplan mal auf ausbalanciert oder höchstleistung setzen (das was derzeit nicht aktiv).
Einige Personen hatten bereits Bugs bei denen die max. Prozessorauslastung im Energiesparplan auf 0% gesetzt wurde
(anderer Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84
Hier also eine Aufnahme während Fortnite wobei ich mit niedrigen Einstellungen spiele und trotzdem nur um die 30 FPS bekomme.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-12_135148331.png
    Bild_2023-11-12_135148331.png
    2,6 MB · Aufrufe: 113
Das Problem ist, die CPU taktet nicht hoch.
Frage ist nun warum?
Welches Mainboard hast du genau?
Es gibt mehr als ein Gigabyte Z690.
Ist es das Z690 AORUS XTREME?
Oder doch nur das Z690 UD?

HWMonitor kann dir dabei helfen, das Modell herauszufinden und zeigt dir alle Temperaturen an:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
 
Zurück
Oben