Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Das ist die Verkaufversion. Damit will Noctua die metallverstärkte Nabe präsentieren. Muss man nicht mögen, ich finds ziemlich cool. Durchgestyle Lüfter bekommt man auch woanders, auch wenn die schlechter sind :D
 
v3nom schrieb:
Die Nabe ist größer, ja. Dafür sind die Flügelspitzen aber länger. Ob der Durchmesser der Nabe einen so großen Einfluss auf die Luftmenge hat bezweifel ich, da bei nem kleinen Radius ja deutlich kleinere Umfangsgeschwindigkeiten vorhanden sind und im Verhältnis einiges wenig er an Luft bewegt wird.
stimmt, hast auch wieder recht.
Also das an der Nabe die Luftgeschwindigkeit eh niedrig ist. Dennoch hätte es mich interessiert ob es ein Nullsummenspiel ist (man verkleinert den Spalt zwischen Rahmen und Rotor, muss aber dafür die Nabe größer gestalten)

Cool Master schrieb:
@fanatiXalpha

Völliger Overkill, ab einem gewissen Punkt bringt Radiatorfläche auch nichts mehr ;) Die hast aber extern oder?
Naja, was heißt Overkill? Für den reinen Betrieb sicherlich?
Aber ich will maximale Kühlleistung ohne Boost bei der GPU zu verlieren und auch Lautstärketechnisch keine Kompromisse eingehen zu müssen :D
Natürlich sind die extern, wo willst du denn einen Mora intern in einem Computergehäuse unterbringen?! :D
 
schöner test, das ganze nochmal mit 140er und einmal 60mm einmal 25mm radi und push, pull, push/pull und es wäre seit ewigkeiten mal wieder ein guter belastbarer wakü lüfter test.
was man sonst so im netz findet ist meist sehr hobby mäßig
 
Cool Master schrieb:
@fanatiXalpha

Völliger Overkill, ab einem gewissen Punkt bringt Radiatorfläche auch nichts mehr ;) Die hast aber extern oder?
Kommt doch eher darauf an wie viel Abwärme er abführen will. Dann macht Radiatorfläche imo Sinn, vor allem Lüfterlos.
 
fanatiXalpha schrieb:
Natürlich sind die extern, wo willst du denn einen Mora intern in einem Computergehäuse unterbringen?! :D

Na ja wenn man schon zwei moras hat hat man evtl. auch ein Custom-Gehäuse ;)

Kann dein Use-Case aber voll nachvollziehen :) Hätte ich den Platz im Arbeitszimmer wäre es evtl. auch eine externe Lösung geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
@ComputerBase

Sind die Lautstärkemessungen eigentlich über die Testberichte und Genres hinweg vergleichbar? Heißt, kann ich die 34 db Schalldruck eines Lüfters mit denen eines Netzteiles vergleichen?

Wenn jetzt ein Lüfter 34db in euren Tests erreicht, ein Netzteil aber 36db, ist das Netzteil dann auch lauter, oder variiert der Abstand von Testobjekt zu Mikrofon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loro Husk nein, die kannst du nicht übertragen. Unterschiedliche Räume, teilweise anderes Messequipment und andere Messabstände. Schalldruckpegel sind immer nur innerhalb einer Messreihe vergleichbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kazuja und Loro Husk
@Loro Husk

1 dB ist 1 dB egal ob das ein Flugzeug ist, ein Lüfter oder ein Autoauspuff. Also ja du kannst ein Netzteil mit einem Lüfter vergleichen ABER bedenke, dass dB nur die Lautstärke ist. Viel wichtiger ist aber die Frequenz der Geräusche.
 
schön was die noctuas leisten, aber 30€ ist dezent übertrieben. sind sie doppelt so gut oder 6 mal so gut wie andere lüfter?:stock:
wenn man einen mora mit denen ausstattet, kann man sich einen neuen mora 3 420 pro mit ordentlich zubehör kaufen. oder eben lüfter :baby_alt:
 
es wird aber in dba gemessen und da anderer tester,raum,gerät, abstand etc ist das eben nicht übertragbar

Falbor schrieb:
schön was die noctuas leisten, aber 30€ ist dezent übertrieben. sind sie doppelt so gut oder 6 mal so gut wie andere lüfter?:stock:
wenn man einen mora mit denen ausstattet, kann man sich einen neuen mora 3 420 pro mit ordentlich zubehör kaufen. oder eben lüfter :baby_alt:

ihr immer mit eurem mora. Das teil hat so eine krasse Reserve, da kommt es auf den Vorteil eines Lüfters nun wirklich nicht, da ist quasi gar nicht das Einsatzgebiet ein optimieren Lüfters, wo es um wenige Grad geht. Allerdings 6mal so teuer....5€ Mören würde ich mir jetzt auch nicht aufn Mora schnallen :p
 
Ich habe 4 mal Noctua NF-A12x25 PWM verbaut. 2 auf der Grafikkarte (Morpheus2 Kühler) und 2 auf einem 240er Radiator um einen X2700 zu Kühlen. Das Ganze in einem offenen Gehäuse (Raijintek Paean).
Ich habe noch nie so ein leises und Kühles System gehabt. Alle 4 Lüfter lasse ich auf 1100 Umdrehungen permanent laufen. Sie sind damit praktisch nicht wahrnehmbar. Weder Graka noch CPU erreichen jemals die 60 °C.
Gefällt mir bestens
 
@Narbennarr

Klar, deswegen sollte es eigentlich ein festen Mikro- bzw. Messplatz geben wo das gemessen wird, weil so kann man die Ergebnisse halt nur innerhalb des Tests vergleichen und wenn dann mal ein update dazu kommt ist es nicht mehr 100% korrekt.
 
Thomas B. schrieb:
@Loro Husk nein, die kannst du nicht übertragen. Unterschiedliche Räume, teilweise anderes Messequipment und andere Messabstände. Schalldruckpegel sind immer nur innerhalb einer Messreihe vergleichbar :)

Danke für die schnelle Antwort :)

Schade eigentlich, bei einer Neuanschaffung wäre es schön zu wissen, ob beispielsweise die Lüfter des Gehäuses der lautstärkelimitierende Faktor sind oder die des Netzteiles, der Grafikkarte, des CPU-Kühlers ect.

Aber wahrscheinlich würde das einen eherblich gestiegenen Testaufwand nach sich ziehen? Die Messungen werden nicht in einem schalltoten/schalloptimierten Raum durchgeführt oder?
 
Cool Master schrieb:
Das Thema kommt doch immer wieder hoch.... Push/Pull ergibt praktisch 0 Sinn bei normalen Radiatoren ergo 30 bzw. 45 mm. Alles drüber ja bringt es geringe Vorteile aber es wird niemals so ein Vorteil bringen, dass sich die doppelten Kosten lohnen werden. Wenn man also nicht gerade Geld zum verbrennen hat einfach ein Push-Config nehmen und von außen kühle Luft ansaugen lassen.

Hier noch ein Video dazu:


Verstehe ich das richtig, das man nun besser die Lüfter unterhalb des Radiator anbringt, damit diese Luft von oben durch den Radi ansaugen anstelle oben auf dem Radiator und zum Gehäuse hin?
 
@Bodensee_bmwler

Dank Staubfilter ist das relativ egal. Wenn du kein Staubfilter im Gehäuse hast ist es einfacher den Radiator zu putzen wenn die Lüfter die Luft durch den Radiator ansaugen. Da man eine WaKü aber so oder so jedes Jahr reinigen sollte spielt das meiner Meinung nach keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
aklaa schrieb:
Danke für den Test! Bin mit Noiseblocker und Silent Wings Lüftern die Jahre immer sehr zufrieden gewesen und hier hat es sich auch bestätigt.
Ja - der Test spiegel auch meine Erfahrungen wieder: Drei Noiseblocker-Lüfter bestellt und keiner war frei von Nebengeräuschen, einer war sogar mit einer massiven Unwucht "ausgestattet"...
Noiseblocker raus, SilentWings (damals noch Version 2) rein und seitdem ist Ruhe :).

Noiseblocker verkauft mir nichts mehr :daumen:.
 
Roche schrieb:
Zu den F12 Lüftern von Arctic muss man bei aller Liebe zum günstigen Preis und einer dafür ansprechenden Leistung aber immer wieder sagen, dass sie qualitativ einfach nur grottiger Müll sind.
In Tests mögen die immer wieder gut abschneiden, aber im alltäglichen Gebrauch zeigen sich nach wenigen Wochen nervige Lagergeräusche, die dann in kürzester Zeit immer schlimmer werden.
Somit sind die Teile nach wenigen Wochen einfach nicht mehr ertragbar und quasi kaputt.

Ich habe die F12 auf einen Liquid Freezer und kann deine Probleme nach sechs Monaten nicht bestätigen. Auch die anderen Arctic Teile die ich über die Jahre benutzt habe, waren langlebig.

Serienstreuung könnte hier die Ursache sein :-/
 
Loro Husk schrieb:
Aber wahrscheinlich würde das einen eherblich gestiegenen Testaufwand nach sich ziehen? Die Messungen werden nicht in einem schalltoten/schalloptimierten Raum durchgeführt oder?

Das ist für uns technisch leider nicht machbar, weil die verschiedenen Tests von anderen Redakteuren an anderen Orten gemacht werden. Ich kann auch an diesen Test nicht ohne weiteres eine Ergänzung um weitere Lüfter anhängen, weil Ventilatoren ohnehin schon extrem nahe zusammenliegen. Deswegen war es mir auch so wichtig, dass das Testsystem während dieses Tests komplett unangetastet bleibt. Wenn der Temperaturfühler etwas anders sitzt oder man durch eine andere Schlauchverlegung und Kühlermontage andere Grundbedingungen mitbringt, kann das schon wieder die Resultate verfälschen. Andere Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeiten ebenso. Ich habe leider kein voll klimatisiertes Labor für meine Tests.

Aus Zeitgründen musste ich deswegen auch auf Push/Pull, nur Pull oder andere Radiatoren verzichten, sonst wäre ich überhaupt nicht mehr fertig geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kazuja, Alexus6677 und 2 andere
Ich habe 5 Nosiblocker und bin total zufrieden damit. Noctuna ist ein no go wegen den Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Loro Husk
Zurück
Oben