PC Standbilder trotz WIRKLICH guter Hardware. Vieles schon probiert und ausgetauscht

BBQ_Dog

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo erstmal. Ich fasse mich kurz.

Mein System:
CPU: Intel i7 - 3820
GPU: GTX 1070 von Palit
RAM: 20GB (2x HyperX á 4gb + 1x 8gb + 1x4gb NoName) <- nicht geil aber lief immer gut.
Netzteil: 750 watt
Motherboard von Gygabite (genaue Bezeichnung kann ich ggf. raussuchen)

Festplatten: 1x 2TB HDD und 1x Samsung SSD EVO 750 mit 120GB
Auf der SSD ist Windows 10 und HDD alle andere Software.

Ich hatte ein generell schlechteres System (gtx 660, 500watt netzteil, 8gb ram und keine ssd)
Habe auf die SSD geupgradet und alles neu installiert.
Jetzt lassen sich alle Spiele usw zwar in guter Grafik anzeigen lassen aber laufen tun sie trotzdem nicht gut.
Ich habe immer wieder kurze 1-2 sekunden (selten auch mal 3-5 sekunden) Standbilder. Und das gleiche wenn ich youtube Videos schaue. Dann bleibt Bild stehen und Ton läuft weiter.
Habe jetzt schon alle BIOS Einstellung durchprobiert die ich gefunden hab. Und durch RAM Umbauten hat sich auch nichts geändert.
Samsung Magician für die SSD hab ich auch. RAPID Mode aktiviert und Firmware auf neustem Stand

Mittlerweile habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann und das Internet gibt auch nichts mehr her an Lösungen :(

Wenn mir einer von euch helfen kann wäre ich demjenigen unglaublich dankbar.
Schonmal Danke für alle Antworten!! :)
 
Magician/Rapid Mode? Wer den Schrott installiert ist selber schuld.
 
Das Problem war davor auch schon. Mit der Samsung Software hat sich nichts verbessert oder verschlechtert
 
Hast Du schon versucht, nur die beiden HyperX-RAM drin zu lassen und die beiden anderen Riegel wegzulassen?
 
jap. Ich hab auch schon alle 1x einzeln laufen lassen oder verschiedene Slots usw.
Hat sich nie was verändert
 
stell mal in den Energieoptionen CPU auf max. Leistung, evtl taktet die nicht immer hoch?
 
....weniger sinnvoll, das SYS macht das schon - eher "alte" Treiber können das Problem sein -
besonders LAN-/Sound-Treiber vom CHIPHERSTELLER evtl. erneuern -
 
Jetzt lassen sich alle Spiele usw zwar in guter Grafik anzeigen lassen aber laufen tun sie trotzdem nicht gut.
du hats also die grafik aufgedreht,nicht zufällig alles auf anschlag? das könnte schon das problem sein, auch wennd ie grka gut ist geht damit nicht alles auf ultra.

hats auch mal zwischendurch windows neu installiert? klingt so als wenn du das system stark verändert hats win aber nicht neu installiert hast, läuft zwar kann aber trotzdem probs verursachen.
 
Ob Grafik niedrig oder Ultra macht keinen Unterschied. Stockt beides. Windows wurde komplett neu auf der SSD installiert
 
Besorge dir einheitlichen RAM, am besten 4 Stück davon dann klappts.

Oder entferne die beiden RAM Module -> 1x 8gb + 1x4gb NoName

Es hat ja immer funktioniert , ist aber sicher NIE rund gelaufen.
 
Hanne schrieb:
OS-Optimization= Maxiamale Zuverlässigkeit
wenn Samsung Magician verwendet wird -
Blos keine "OS Optimierungen" ausführen, weder der mit Magician noch nach den diversen Anleitungen die man im Netz findet, dies ist seit Win 7 unnötig bis kontraproduktiv! Magician kann und sollte man allenfalls für FW Updates benutzen, sonst besser nicht und sollte es aus dem Autostart entfernen.

Bzgl. der RAMs mache doch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, dann weißt Du ob die Riegel fehlerfrei zusammenarbeiten, auch wenn das hier kaum das Problem sein wird. Teste aber unbedingt alle Riegel zusammen und genau so wie sie jetzt auch eingebaut sind, ändere da also nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Zum eigentlichen Problem: Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
SSD Werte.png

HDD Werte.png



Einmal die große HDD und die SSD mit Windows
 
Unter Windows läuft ja soweit alles schnell, oder? Nur Computerspiele oder Videowiedergabe bereitet Probleme?

Ich würde demnach auf die GPU tippen. Könntest Du mal ein besonders Augenmerk auf diese richten?
- Anderen PCIe-Slot verwenden (auch wenn nur 8x)
- Anderen Treiber probieren (auch wenn älter -> Alten stable-Treiber testen)
- Stromkabel prüfen (+ prüfen, ob das Netzteil genug Strom für eine GTX1070 liefert)
- Evtl. GPU-Bios prüfen / updaten
- Takt der GPU unter Last auslesen (mittels GPU-Z -> taktet diese hoch?)
 
Mein Problem ist dass es mit der alten GPU (GTX 660) genau das gleiche Problem war. Z.B. in GTA mit niedrigen Grafikeinstellung usw. + mit Videos auf Youtube das gleiche Problem. Hochtakten tut sie weil ich gute FPS hab.
Anderen Slot muss ich noch testen
 
Das hatte ich mir gedacht, die HDD hat ein paar mehr Start-Stopp Spindel und Lade-Entladezyklen als Einschaltvorgänge, die geht also offenbar seit dem Einbau der SSD in ab und zu in diese Energiesparzustände und das Aufwachen darauf führt selbst beim Entladezustand (geparkte Köpfe) aber vor allem beim Standby (angehaltene Spindel) zu spürbaren Verzögerungen. Den Standby musst Du in den Optionen des Energiesparplanes von Windows deaktivieren, den Unload per APM. Gehe bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Verzögerungen im Betrieb dann weg sind oder wenigstens weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
ALSO:
GPU war in einem x8 PCIe Slot. Jetzt im Slot drunter (x16)

Einstellungen in Crystal Disk vorgenommen.

Fehler passiert direkt danach im Test in Youtube Videos immernoch..
 
Uppe mal den Adobe Flash Player übers Inet. Konnte kürzlich keine MP4 Musikvideos abspielen, wollte es nicht glauben, lag nicht am VLC Player sondern an der veralteten Flashversion.
 
Grad GTA getestet. Immernoch das gleiche Problem. Flash Player/Browser hab ich schon ein paar mal neu installiert/gewechselt
 
Zurück
Oben