PC startet mehrfach vor Windows Boot

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein System von 2x8Gb Corsair Vengance RGB Pro 3200MHz CL16 auf 2x8 + 1x16 GB mit den selben Specs aufgerüstet (Konfiguration ist 0-16-8-8). Kurz danach wurde dann auch meine Zotac RTX 2060 Super gegen eine Asus Strix 2070 Super getauscht. (Der Tausch erfolgte nur, da die Zotac Karte für meinen Umbau auf einen Silent Build nicht geeignet war)

Nun erfahre ich seit kurzem folgendes "Problem":
Wenn ich den Rechner über den Power Button meines Gehäuses wie gewöhnlich starte ertönt (wie schon immer) ein klicken vom Netzteil, die Lüfter drehen auf, RGB schaltet sich an. Nach 1-2 Sekunden geht der Rechner wieder aus und startet direkt wieder neu. Erneut ein klicken vom Netzteil, Lüfter und Beleuchtung gehen an. Erst dann erscheint der Boot Screen meines Mainboards und er bootet in Windows.

Dies geschieht nicht immer, jedoch gut jedes zweite bis dritte mal beim Starten des Rechners.
Bis dato läuft der Rechner auch unter Last beim Spielen ohne Probleme. Ich wüsste dennoch gerne wieso dieses Phänomen auftritt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Stört vielleicht die Ram Konfig? Stört sich mein "altes" Netzteil an der nun höheren, benötigten Wattzahl beim Start?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS.: Ich habe den Beitrag mal im Bereich Netzteile eingestellt, da mir dies am sinnvollsten erscheint.
 
PcFuchs schrieb:
Stört vielleicht die Ram Konfig?
Unwahrscheinlich, beim Memory Training klickt das Netzteil meiner Erfahrung nach nicht. Außerdem äußerst sich das bei den Debug LEDs, aber rein testweise könntest du alle Riegel bis auf einen in A2 ausbauen.

PcFuchs schrieb:
Stört sich mein "altes" Netzteil an der nun höheren, benötigten Wattzahl beim Start?
Selbst mit einer RTX 4090 und einem i9-13900KS könntest du zumindest booten.
 
2x8 plus 1x16 ist glaub nicht optimal. Hab ich hier so noch nie gelesen… 😱

Also da würd ich es am ehesten vermuten.

Alternativ Bios Batterie.
 
Nicht optimal mag sein. Dürfte aber rein theoretisch kein Problem dar stellen. (Wurde bereits in einem eigenen Thema behandelt)

Bios Batterie, weshalb?!
Mainboard ist noch ziemlich neu.
 
Dass Settings nicht korrekt gespeichert werden, aber wenn das Board neu ist, kann man das ausschließen.

Hast du das Problem mit 2x8 auch?
 
PcFuchs schrieb:
Stört vielleicht die Ram Konfig?
Es gibt doch eigentlich nichts leichteres als das zu prüfen: den 16GB-Riegel rausnehmen, die anderen gemäß der Einleitung in die korrekten Slots stecken, und die Maschine beobachten.
Dass hier das Netzteil verantwortlich sein soll, halte ich nicht für dringend naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Revolvermann01
Es wird wahrscheinlich die RAM-Konfiguration sein und wenn es so ist, dann hilft nur eine manuelle Konfiguration.
 
alternativ die beiden 8er mal in Kanal A versuchen und den 16er dann auf B2.
Hat denn der 16er die gleichen Speicherchips drauf wie die beiden 8er? Das ist ja meist ein Lottospiel bei gskill corsair und co
 
Soo, ich danke schonmal für die vielen Antworten. Nach etwas beobachten und testen hat sich folgendes (für mich sehr sonderbares) ergeben:

Ich habe den Rechner in der oben beschriebenen Konfig noch einige male "manuell" neu gestartet um das Problem zu reproduzieren. Nichts...der Rechner startete 10-15 mal ohne Probleme.

Der Tausch der RAM-Riegel in die vorherige Konfiguartion von 0-8-0-8 hat entsprechend keine Veränderung mit sich gebracht und der Rechner startete auch so völlig problemlos.

Daraufhin habe ich wieder auf 32Gb getauscht. Heute starte ich den Rechner das erste mal des Tages und siehe da. Das oben beschriebene Problem tritt erneut auf.
Ich starte erneut einige male "manuell" neu und er startet jedes mal ohne Probleme.

Das Problem tritt also nur beim ersten Start des Tages auf?! (was ja eigentlich quatsch ist...)

Denniss schrieb:
alternativ die beiden 8er mal in Kanal A versuchen und den 16er dann auf B2.
Da macht leider mein CPU Kühler nicht mit. Das ist auch der Grund für die "besondere" Konfig der Riegel.
 
Drewkev schrieb:
Lüfter in der Höhe versetzen machts möglich.
Klar, dann bläst der Lüfter nur zu einem ordentlichen Stück am Kühler vorbei und kacke aussehen tuts oben drein.
Drewkev schrieb:
Wobei du mit deiner aktuellen Konfiguration eh Dual-Channel mit jeweils 16GB pro Kanal hast.
Genau, da dürfte ein Tauschen der Riegel von A auf B und anders herum ja kaum einen Effekt erzielen?!

Wie kommt es, dass noch niemand die GPU verdächtigt? Wäre das so abwegig?:confused_alt:
 
PcFuchs schrieb:
Klar, dann bläst der Lüfter nur zu einem ordentlichen Stück am Kühler vorbei
Dafür müsste dein RAM doch sehr hoch sein und in der Praxis macht das höchstens einen messbaren Unterschied.

PcFuchs schrieb:
und kacke aussehen tuts oben drein.
Ist für mich in diesem Fall nicht wirklich ein Argument weil die Funktion vor Optik geht, dann hätte man es erst gar nicht soweit kommen lassen dürfen bei der Konfiguration.

PcFuchs schrieb:
Wie kommt es, dass noch niemand die GPU verdächtigt? Wäre das so abwegig?:confused_alt:
Wieso sollte eine CPU den ersten Start verweigern aber danach nicht mehr?

Da hat's eher eher was mit der Stromversorgung.
 
Ist der Windoofs Schnellstart aktiv? Kanns den ja testweise mal deaktivieren. Glaube zwar nicht das sich da was ändert aber probieren kostet nichts.
 
PcFuchs schrieb:
Daraufhin habe ich wieder auf 32Gb getauscht. Heute starte ich den Rechner das erste mal des Tages und siehe da. Das oben beschriebene Problem tritt erneut auf.
Naja, das mag merkwürdig sein; aber damit hast Du doch den Fehler eigentlich offenkundig identifiziert. Mainboards können auf solche Formen der Mischbestückung völlig unbeeindruckt reagieren, aber subtile Merkwürdigkeiten sind auch nicht ausgeschlossen. Ich würde mir einfach ein preiswertes 32 GB-Kit besorgen. Ist ja nicht so, dass sowas gerade übermäßig teuer wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das war eingentlich auch der Sinn in dem Vorschlag die Bestückung mal umzudrehen, dies könnte dem Board/Bios besser schmecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich blicks jetzt nicht mehr...

mit 2x8 funktionierts problemlos

mit 2x8 +1x16 tritt wieder der Fehler auf?

Aber Du meinst jetzt, die Grafikkarte könnte defekt sein?
PcFuchs schrieb:
Wie kommt es, dass noch niemand die GPU verdächtigt? Wäre das so abwegig?:confused_alt:

Kann mich ma jemand aufklären? Hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten klingt nach nicht stimmigen Einstellungen im BIOS, wie z.B. Übertaktungen, irgendwelche Spannungen, wie Undervolting die nicht passen beim Start und somit versucht es das Board nochmal erneut oder nicht alternative Einstellungen die funktionieren.
Es könnte daher trotzdem auf RAM hindeuten der zuwenig Spannung hat, evtl. mal leicht erhohen 1,4V anstatt 1,35V als Beispiel.
 
PcFuchs schrieb:
Das Problem tritt also nur beim ersten Start des Tages auf?! (was ja eigentlich quatsch ist...)
Schaltest du zufällig die Stromversorgung über die Nacht ab? (Steckerleiste, NT usw.)
 
Sinatra81 schrieb:
Ich blicks jetzt nicht mehr...

mit 2x8 funktionierts problemlos

mit 2x8 +1x16 tritt wieder der Fehler auf?
Der Fehler tritt super sporadisch auf. Gerade habe ich wieder die 32GB Konfig drinne und der Rechner startete gestern Abend und heute morgen ohne Probleme. Die 2x8 GB Konfig hatte ich einen Tag laufen. Da gab es keine Probleme. Jetzt mit 32GB läuft es jedoch auch schon 24 Stunden ohne Mucken.

Robo32 schrieb:
Schaltest du zufällig die Stromversorgung über die Nacht ab? (Steckerleiste, NT usw.)
Nein, der Rechner hängt konstant am Strom.

rumpel01 schrieb:
Naja, das mag merkwürdig sein; aber damit hast Du doch den Fehler eigentlich offenkundig identifiziert. Mainboards können auf solche Formen der Mischbestückung völlig unbeeindruckt reagieren, aber subtile Merkwürdigkeiten sind auch nicht ausgeschlossen. Ich würde mir einfach ein preiswertes 32 GB-Kit besorgen. Ist ja nicht so, dass sowas gerade übermäßig teuer wäre ...
Nach all euren Antworten, wird das wohl am wahrscheinlichsten sein. Jetzt ist es ja aber so, dass der RAM grundsätzlich wunderbar läuft. 32GB laufen mit 3200MHz und CL16 Timings im Dual-Channel.
Schaden wird die Konfig meinem System wohl kaum, oder?!

Waldheinz schrieb:
Das Verhalten klingt nach nicht stimmigen Einstellungen im BIOS
Ich checke nochmal die Einstellungen im Bios, ob ich da eventuell etwas übersehen habe.
Bios-Update gab es nämlich auch vor kurzem. (allerdings noch mit 2x8Gb RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben